International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (Thomas S, EmilEmil, R&B, WilliStroti, thomas-b, dmuell, motion, 6 invisible), 582 Guests and 830 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98517 Topics
1549391 Posts

During the last 12 months 2174 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 90
iassu 61
Nordisch 48
Sickgirl 47
Keine Ahnung 44
Topic Options
#315112 - 03/01/07 06:18 PM 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ??
commi2k
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 816
Hallo,

welche Zahnkranzkombination bevorzugt ihr den für Radreisen?

44-32-22 oder lieber 48-36-26??

Ich habe zur Zeit die 44-32-22 Zahnkränze in Kombination mit einem 11-34er 9-fach Ritzel (Shimano LX) auf meinem Velotraum Reiserad montiert.

Beim fahren hadere ich immer mit mir, ob nicht die Kombi 48-36-26 besser ist. Im Stadtverkehr und auf Tour fahre ich immer mit dem größten (44er) Zahnkranz, da die anderen im Grunde viel zu langsam sind. Auch komme ich auf keine gute Maximalgeschwindigkeit.

Habe mir deshalb dieses 48-36-26 bestellt. Es liegt hier zum Einbau bereit. Denke aber ob sich die 60 EUR (für alle 3 Blätter) wirklich lohnen, ist der Geschwindigkeitunterschied wirklich größer und benutze ich dann auch das mittel Ritzel im Stadtverkehr??
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Top   Email Print
#315118 - 03/01/07 06:28 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: commi2k]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,926
Wenn Du beide Kombinationen hast, mache es doch einfach davon abhängig, in welche Gegend und mit wieviel Gepäck Du auf Tour gehst. Der Umbau ist ja schnell gemacht.
Ich mache es mit meinem Velotraum jedenfalls so. Hier im Flachland und ohne oder mit wenig Gepäck fahre ich natürlich 26/36/48. Solange ich nur die kleineren Blätter hatte, bin ich auch fast immer auf dem 44er gefahren.
Bei den größeren Blättern liefert Shimano auch eine Kettenschutzscheibe mit. Das war für mich auch ein Grund, mir diese zuzulegen.

Lothar

Edited by rayno (03/01/07 06:29 PM)
Top   Email Print
#315120 - 03/01/07 06:34 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: commi2k]
fluxomatic
Member
Offline Offline
Posts: 343
In Antwort auf: commi2k

welche Zahnkranzkombination bevorzugt ihr den für Radreisen?

44-32-22 oder lieber 48-36-26??


26" oder 28" Laufrad?

Ich bin mit einer 22-36-48 Kombination sehr zufrieden, wobei ich das 48er fast nie benötige (Reiserad, 26" Hinterrad, 11-32 Cassette hinten). Auf die 1,4m Mindestentfaltung möchte ich aber am Berg mit Gepäck nicht verzichten. Bei einem Neukauf würde ich aber gleich ein 22-32-44er nehmen, da ich das 48er Blatt auch in der Ebene fast nie sinnvoll nutze bzw. ausfahren kann.

Ich denke es ist aber eine sehr individuelle Sache... je nach Strecken, Trittfrequenz und dem Geschwindigkeitsbereich den man eben so fährt.

Gruß,

H.C.
Top   Email Print
#315121 - 03/01/07 06:35 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: rayno]
2blattfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 3,055
Hallo Lothar,
jetzt mal so ganz ohne Garantie (ich kanns auch selber ausprobieren, da ich an einem Rad eine 48er am anderen eine 44er Kurbel hab): kann man die Kurbel/Kettenblätter einfach tauschen ohne den Umwerfer zu verstellen? also zumindest die 44er auf das für die 48er eingerichtete Rad? Oder sind da die Durchmesser schon zu unterschiedlich. Wie machst Du das?
Gruss Andi
Top   Email Print
Off-topic #315122 - 03/01/07 06:38 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: rayno]
varadero
Member
Offline Offline
Posts: 748
In Antwort auf: rayno
Bei den größeren Blättern liefert Shimano auch eine Kettenschutzscheibe mit.

Hallo Lothar!

Diesen "Hosenschutzring" (Teil 18) gibt es aber auch für div. 44er KB! (sicher für die aktuelle LX + XT)
Hab ich nämlich hier drauf!

Markus
Top   Email Print
#315123 - 03/01/07 06:44 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: commi2k]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,622
Solang's irgendwie geht, werd ich den 110er Lochkreis nicht unterschreiten: je größer, desto haltbarer. Und das gilt doppelt, weil größere Kettenblätter auch größere Ritzel erfordern.

Wird allerdings alles auch etwas schwerer.
Markus
Top   Email Print
#315126 - 03/01/07 06:54 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: schorsch-adel]
MaikHH
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,859
In Antwort auf: schorsch-adel

Solang's irgendwie geht, werd ich den 110er Lochkreis nicht unterschreiten

da ist es aber egal, ob 22er oder 26er. Passen beide nicht dran. 110er hat minimal 33 Zaehne, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss,
Maik
Top   Email Print
#315129 - 03/01/07 07:00 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: MaikHH]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,622
Zitat:
110er hat minimal 33 Zaehne
der geht bis 24 runter.

Genau genommen hast du aber recht, das kleinste Blatt auf einer landläufig 110er genannten 3fach-Kurbel hat natürlich einen kleineren Lochkreis als die beiden großen.
Markus

Edited by schorsch-adel (03/01/07 07:02 PM)
Top   Email Print
#315135 - 03/01/07 07:10 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: schorsch-adel]
MaikHH
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,859
In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
110er hat minimal 33 Zaehne
der geht bis 24 runter.

Ist dann aber nur ein Lochkreis mit 74mm Durchmesser listig
Top   Email Print
#315161 - 03/01/07 07:53 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: 2blattfahrer]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,926
Den Umwerfer muss man natürlich etwas verstellen, für die größeren Blätter etwas höher. Der Bremszug sollte auf die höhere Position abgelängt sein, also etwas länger sein als für das 44er Blatt, um nicht bei der Umrüstung von 44 auf 48 auch den Zug wechseln zu müssen.
Es können, so glaube ich, auch nicht alle Shim.- Umwerfer verwendet werden, die 66°-69° - Version passt garantiert für beide Kettenblattkombinationen. Der Sram-Umwerfer geht nicht, das habe ich lange vergeblich ausprobiert.

Lothar
Top   Email Print
#315167 - 03/01/07 08:01 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: rayno]
2blattfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 3,055
Danke. hab ich mir schon gedacht. Ich werds die Tage mal probieren und die "44er" auf das "48er" Rad montieren sowie den Durchmesser mal nachmessen. Bei mir ist es übrigens so, daß am 44er eine Schutzscheibe dran ist und am 48er keine ... zwinker
Andi
Top   Email Print
#315176 - 03/01/07 08:19 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: commi2k]
Raphsen
Member
Offline Offline
Posts: 362
Ich habe mir nun schon zum zweiten mal die 48-36-26er Version gekauft (XT), 1. wegen dem Hosenschutz und 2. weil ich das 36er sehr angenem finde als Standart-Kettenblatt, fahre fast immer damit... das Grosse brauche ich aber nur selten. Werde wenn mein neues Rad fertig ist aber probieren ein 22er dranzumachen wenns der Umwerfer packt, für Pässe ab und zu. sicher sinvoll
Top   Email Print
#315206 - 03/01/07 09:14 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: commi2k]
commi2k
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 816
Hallo,

so habe kurz entschlossen die Kettenblätter gewechselt. Ging bei meinem Velotraum ruck zuck (ca. 20 min). Hatte das Glück, das ich den Umwerfer nur hochschieben musste, das Kabel nachspannen und alles hat danach noch perfekt geschaltet (kein lästiges einstellen notwendig).

Konnte das Rad allerdings noch nicht probefahren aber aus den montierarrbeiten heraus merkt man schon eine spürbare Veränderung.

Habe jetzt an meinem Velotraum (ein 26er) auch mal super schmale 1,3er Conti Sportcontact montiert (als Speedster-Umbau, als Reiserad mit Marathon XR, Tubus usw... kann ich mein Velotraum in 30 Minuten umbauen)

Allerdings verschwinden die 1.3er im Velotraumrahmen völlig. Aber mein Velotraum sieht richtig richtig schnittig aus.

Werde am Wochenende mal eine Testtour machen.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Top   Email Print
#315238 - 03/01/07 11:10 PM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: commi2k]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: commi2k
Habe jetzt an meinem Velotraum (ein 26er) auch mal super schmale 1,3er Conti Sportcontact montiert (als Speedster-Umbau, als Reiserad mit Marathon XR, Tubus usw... kann ich mein Velotraum in 30 Minuten umbauen)


Ein zweiter Laufradsatz mit anderer Reifenart ist auch ganz schick. Muss ja nicht teuer sein. Wenn du darauf achtest Felgen mit gleicher oder ähnlicher Breite zu verwenden, oder die gleiche Felge sogar, macht der Umbau keinerlei Aufwand(Felgenbremse).

Gruß, Ingmar
Top   Email Print
#315276 - 03/02/07 07:37 AM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: commi2k]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: commi2k

Hallo,

welche Zahnkranzkombination bevorzugt ihr den für Radreisen?

50-38-26 hinten 14-32 7-fach
Ergibt einen mäßigen Verschleiß, schaltet sich aber trotzdem recht gut. Die Kurbeln sind LK110 (früher Stronglight LK86)
Diese Übersetzung reicht mir. Sollte es heftiger werden, für hinten gibts noch 34 Zähne und vorne lassen sich ohne Bastelei 24 Zähne montieren. Mit Bastelei a la Mountain-Goat kommt man noch weiter runter. Dann sollte man aber ein dehr langes Schaltwerk benutzen.
lg,
Michael
Top   Email Print
#315334 - 03/02/07 10:38 AM Re: 44-32-22 oder lieber 48-36-26 Zähne ?? [Re: commi2k]
malte 68
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,331
Moin

nicht dass ich noch was großartig neues mitzuteilen hätte, aber meine kurbel hat auch 48/36/22. hält den verschleiß geringer, du ziehst den entfaltungsbereich auseinander und ist noch mit den meisten umwerfern problemlos zu schalten. passt meiner ansicht nach in jedes gelände. nachteil ist vllt dass das kleine und das mittlere blatt mehr als 2 schaltschritte auseinander liegen.

gruß malte
Top   Email Print

www.bikefreaks.de