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#314879 - 02/28/07 09:01 PM
Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
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In einem anderen Thread wurde mir als schwererem Fahrer empfohlen, höherwertige Naben als Deore LX für das Trekkingrad zu nehmen - DT-Swiss und vergleichbare. Dagegen steht die Meinung, dass LX für ein Tourenrad absolut ausreichend ist und das Geld besser an anderer Stelle investiert ist.. Was meint Ihr? Gruss
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Michael
Derzeitiges Motto: 2 Radreisen pro Jahr sind besser als eine ;-) | |
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#314892 - 02/28/07 09:21 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: MiKa]
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MiKa, dein nächster Thread Bist bald ein notorisches Schwergewicht hier. Deine Frage. Es gilt abermals mein Hinweis, den ich dir im letzten MiKa-Fred gab: Tragende Teile - und dazu gehören unbedingt die Naben- sollten für dich unbedingt stärker sein als für "Normalradler". An deiner Stelle würde ich vor DT swiss FR 440er Naben bzw. Magura FR nicht zurückschrecken, wenn da nicht dieser exorbitante Preis wäre Globalgalaktisch gesehen wird für dich alles, was irgendwie für "Freeride" geeignet ist, tauglicher sein als eine LX-Nabe. Wenn schon Shimano, dann schau in Richtung Saint... Micha
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#314894 - 02/28/07 09:31 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: MiKa]
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Auf die Gefahr hin, dass gleich das Exekutionskommando aufmarschiert, sage ich dazu, dass mir Shimanonaben mit ihren Konuslagern grundhaft suspekt sind. Wenn du mal den Suchomaten anwirfst, wirst du lange lesen können. Vorsicht, es gibt Menschen, die reagieren auf »Konuslager sind veraltet« so sauer wie ein Vierjähriger auf »den Weihnachtsmann gibt es nicht«.
Falk, SchwLAbt
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#314902 - 02/28/07 09:44 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: MiKa]
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... da wundere ich mich, ob die Teile von früher soviel besser waren oder die Teile von heute zu sehr auf Leichtbau getrimmt sind. Hintergrund: ich bin selbst alles andere als ein Leichtgewicht (schwanke leider schon seit etlichen Jahren immer um die 110 bis 130kg herum vom Gewicht), und dennoch, an meinem Alltagsradl sind seit 1992 bis vor kurzem hinten wie vorne der erste Satz Sachs-Maillard-Naben im Einsatz gewesen (Felgentauschen ist ja nicht das Thema), keine besonderen, das was halt Peugeot einem gönnte zum HLE-Einstiegsklasse-Radl. Pflege? Wartung? Iewo, wusste ich lange Zeit gar nicht, dass soetwas notwendig wäre bei den Teilen. Die liefen ja auch super. Sachter Umgang? Nee, mit Bunnyhop rauf auf den Bordstein und Wald- und Rumpelwege fahre ich recht gerne nach Möglichkeit. Die Vollachsen haben es jedenfalls nicht krumm genommen. ;-) Achso, Vergangenheitsform benutze ich jetzt auch nur, da ich vorne auf Nabendynamo umgerüstet habe... die alte Nabe vom Vorderrad liegt nun im Teilelager und wartet auf ihren nächsten evtl. Einsatz (man weiß halt nie). Um zur Frage zurückzukommen: für mich hat es Deore LX bislang jedenfalls am MTB getan - allerdings habe ich dort auch noch nie extensiv viel Gepäck zusätzlich befördert (waren bislang einzig einige Wochenendtouren damit, da beschränkte sich das mit dem Gepäck auf ein paar wenige Dinge). Das Geld in gute Naben zu investieren kann allerdings doch nie schaden - ein Sorgenkind weniger, und das Umspeichen lohnt sich wenigstens (keine Ausrede, auf das Fertigangebot mit Günstignabe zurückzugreifen)... Gruß, Lars
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Edited by LarsB (02/28/07 09:49 PM) |
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#314941 - 03/01/07 07:40 AM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: Falk]
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.... Vorsicht, es gibt Menschen, die reagieren auf »Konuslager sind veraltet« so sauer wie ein Vierjähriger auf »den Weihnachtsmann gibt es nicht«.
Falk, SchwLAbt
Sauer nicht, aber verständnislos! Du hast offensichtlich keine Erfahrung mit hochwertigen Konuslagern. Ich habe solche Naben seit Jahrzehnten in Gebrauch; sie sind immer noch Topp! Lothar
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#314949 - 03/01/07 08:24 AM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: MiKa]
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Es gibt Leute die bekommen alles klein. Hast du allgemein schon Probleme mit Naben gehabt? Wenn ja, dann solltest du schon bessere nehmen. Falls nein, dann reichen LX. Wenn man die Shimanos anfangs mal öffnet und eine Packung Fett reindrückt, dann tun sie was sie sollen. (Außer in Leipzig) Das gilt auch für den Rest, ob es jetzt ein 'Chris King' sein muß, Downhill-Scheiben oder ähnlich. Begrenzend ist dein Budget. Solltest du alle 'high-end' Teile einbauen die man dir Vorschlägt liegst du über 3kEuro.
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#314950 - 03/01/07 08:26 AM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: Falk]
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Auf die Gefahr hin, dass gleich das Exekutionskommando aufmarschiert, ... Falk, SchwLAbt
Na, dass man dich mit einem Exekutionskomando von diesem Thema abschreckt, halte ich für ein Gerücht ...
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#315057 - 03/01/07 02:32 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: rayno]
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Du hast offensichtlich keine Erfahrung mit hochwertigen Konuslagern. Extra für dich: Seit 1969. Und seit 1977 weiß ich, dass es besser geht, da habe ich nämlich zum ersten Mal ein Motorradlaufrad ausgebaut gesehen. Das der Konuskrempel halten kann, habe ich auch nie bestritten. Es gibt aber wartungsärmeres, das zugleich standfester ist. Darum geht es. Jemand fragt nach Erfahrungen. Warum soll ich mich jedesmal entschuldigen, wenn ich Schund Schund nenne? Akzeptiere es einfach oder versuche, mit echten Argumenten zu überzeugen. Falk, SchwLAbt
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#315074 - 03/01/07 03:55 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: MiKa]
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Hallo Michael,
wenn du Lust auf seitliches Spiel und rubbelig laufende Lager, welches auch der Fachhändler ( wenn überhaupt )nur mit teurem Spezialwerkzeug wieder in den Griff bekommt, sonst aber umständlich zum Hersteller eingeschickt werden müssen, dann nimm die DT Naben. Willst du aber Naben an denen du lange Freude hast, die kein teures Spezialwerkzeug zur Wartung erfordern, du dir nicht zu schade bist den Lagern vor Inbetrienahme und alle ein bis zwei Jahre neues Fett zu spendieren dann nimm LX oder XT Naben.
Axel
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#315080 - 03/01/07 04:08 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: ]
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wenn du Lust auf seitliches Spiel und rubbelig laufende Lager, welches auch der Fachhändler ( wenn überhaupt )nur mit teurem Spezialwerkzeug wieder in den Griff bekommt, sonst aber umständlich zum Hersteller eingeschickt werden müssen, dann nimm die DT Naben.
Kannst du mir das mal bitte genauer erklaeren? Ich dachte bisher immer, dass der Service einer 340er Nabe richtig einfach waere... Lassen sich da die Lager nicht austauschen? Gruss, Maik
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#315082 - 03/01/07 04:18 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: MaikHH]
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Ich dachte bisher immer, dass der Service einer 340er Nabe richtig einfach waere... Lassen sich da die Lager nicht austauschen?
Ich hab mal eine Schraubkranznabe (Mavic-Kopie) mit neuen Lagern versehen. Glaubs mir, so was willst du unterwegs nicht machen, da ist jedes Spieleinstellen an einer Konusnabe Kindergeburtstag. Sicher gibts auch Naben bei denen es einfach geht (Sansin etc.) aber da darfst du es eben öfters machen. Die Hügi, Dt etc. sollten eingepresste Lager haben. Mit dem passenden Werkzeug sicher kein Problem, mit Hausmitteln schon. lg, Michael
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#315085 - 03/01/07 04:23 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik,
doch die Lager lassen sich schon austauschen, allerdings bringt das keine dauerhafte Besserung. Nachdem ich meine Onyx Naben 3-mal in der Werkstatt hatte, aber schon nach wenigen hundert km wieder seitliches Spiel im LR (vorn und hinten) war und die Lager wieder rau liefen, hab ich sie entnevt bei Ebay als defekt vertickt. Persönlich kenne ich noch zwei andere Radfahrer mit gleichen Problemen bei Onyx Naben und auch die Suche in anderen Foren zeigt, das ditte keine Zufälle sind. Mir kommt keine DT Nabe mehr ans Rad, da fahr ich lieber uralt Maillard Naben oder Shimano Alivio.
Axel
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#315088 - 03/01/07 04:28 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: ]
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Hallo Akki,
du meinst also, von der Haltbarkeit einer mittelklasse Nabe wie der Onyx (die zugegebenermassen in der ersten Serie ihre Ausfaelle hatte -> gebrochene Sperrklinken...) auf die Qualitaet einer Topnabe wie der DT-240 oder DT-340 schliessen zu koennen?
Gruss, Maik
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#315089 - 03/01/07 04:39 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: MaikHH]
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Ich wills mal so sagen, ich wüßte nicht was der Leichtbau bei 340 und 240 an der Dauerhaltbarbeit im Vergleich zur Onyx verbessern sollte...
Axel
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#315108 - 03/01/07 06:08 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: Falk]
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....Es gibt aber wartungsärmeres, das zugleich standfester ist. ..... Falk, SchwLAbt
Ich bin nicht der Einzige hier im Forum, der da ganz andere Erfahrungen gemacht hat! Lothar
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#315151 - 03/01/07 07:32 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: rayno]
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Ist euch mal aufgefallen, dass Michael ein 115 Kilo-Mann ist, der auch noch mit Gepäck fahren will? HüGis dürften für ihn wohl ausscheiden. 340er DT möglicherweise auch. LX ,wie ich finde, für ihn zu leicht gebaut, ebenfalls. Da geht es zunächst gar nicht um Konus gegen gekapselt. Leichtbau, darunter würde ich angesichts Michaels Masse auch die LX verstehen, hätte eine deutlich verkürzte Lebensdauer unter solcher Last - soweit wage ich mich mal vor. Es wird doch möglich sein etwas günstiges zu finden, was etwas dickere Achsen hat, vielleicht 36 statt 32 Speichenlöcher, was vierfach statt dreifach gelagert ist und vielleicht die eine oder andere Sperrklinke mehr hat. Oder bin ich hier einfach nur der Sicherheitsfanatiker mit der Bastelphobie Micha
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#315153 - 03/01/07 07:38 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: zwerginger]
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Nein, Du hast zweifellos recht. Viel verstärktes wird es aber gar nicht geben, die Industrie scheint nur am Superleichtbau interessiert zu sein. Vierfachlagerung hatte ich allerdings bei einer Kassettennabe ohnehin vorausgesezt.
Falk, SchwLAbt
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#315155 - 03/01/07 07:43 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: zwerginger]
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Tja, Micha, keine leichte Aufgabe... Wiege ungefähr dasselbe wie der andere Michael, fahre meistens ohne viel Gepäck - weißt ja was beim Gringo allein aus den *etwas" dickeren Achsen geworden ist. Aber dann klappts auch mit nur 32 Löcher, und das sogar hinten! Gruß Mario
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#315174 - 03/01/07 08:17 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: dogfish]
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Nö Gringo, das weiß ich wieder mal nicht, mit bleibt nicht so viel Zeit zur Recherche Aber ich bin Sicher dass deine 32 Speichen für die Ewigkeit halten. Vielleicht bin ich aauch nur sensibilisiert. Ich kenne da einen schwergewichtigen jungen Mann, der in kürzester Zeit alles zu schreddern in der Lage ist, was in der Fahrradbranche an Qualitätsteilen verbaut wird (mein Testfahrer, ich kenne inzwischen viele Schwachstellen an vermeintlich unkaputtbaren Teilen ) Und solange die Fahrradindustrie ihr Geraffel für die Zielgruppe Falk, Micha und andere Hänflinge entwickelt bin ich vorsichtig, wenn echte Kerle aufs Rad klettern Micha
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#315222 - 03/01/07 10:07 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: zwerginger]
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Oder bin ich hier einfach nur der Sicherheitsfanatiker mit der Bastelphobie Zumindest bin ich dann auch einer und kann wärmstens eine Phil Wood empfehlen. Nur leider ist das wohl kaum das, was so landläufig unter günstig verstanden wird. Martina
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#315235 - 03/01/07 11:06 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: ]
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Hallo Axel, da muss ich dem Falk doch mal zustimmen An einem Rad fahre ich Hügi-Naben mit Stirnverzahnung schon seit ca. 33.000 km. Von Lagerschaden, rubbeligem Lauf oder seitlichem Spiel keine Spur. Für die Demontage benötigt man außer einem Hammer kein Werkzeug. Insbesondere ist der Freilauf ohne Werkzeug demontierbar - eine feine Sache bei einem Speichenbruch auf der Zahnkranzseite. Hast Du eine Nabe auseinandergenommen hüpfen dir nicht mühsam einzufangende Kugeln durch die Gegend. Die verbauten Lager sind Standardgrößen und relativ leicht beschaffbar. Für die Montage der Lager sind Montagebuchsen zweckmäßig - es geht zur Not aber auch ohne. Ansonsten ist kein Spezialwerkzeug nötig. Und für ein Konuslager brauchst Du schließlich auch spezielle Schlüssel. Ganz zu schweigen davon, dass bei einem Konuslager kein kompletter Lagerwechsel möglich ist - da muß dann eine komplett neue Nabe her (incl. Einspeichen etc.). Vielleicht hast Du zufällig ein Montagsprodukt erwischt. Aber deswegen gleich die ganze Bauart verteufeln ist wohl etwas zu hoch gegriffen.
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#315241 - 03/01/07 11:17 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: Wolfgang M.]
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Vielleicht hast Du zufällig ein Montagsprodukt erwischt. Aber deswegen gleich die ganze Bauart verteufeln ist wohl etwas zu hoch gegriffen.
Wie gesagt, er hatte keine Huegi oder 340er sondern eine Onyx. Die ist auch mit Sperrklinken ausgestattet. Gruss, Maik
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#315247 - 03/01/07 11:39 PM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: Wolfgang M.]
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Moin Wolfgang, eine komplette Bauart zu verteufeln würd mir im Traum nicht einfallen, ich sach ja auch nicht ausnahmslos alle Leipziger sind doof, außerdem hab ich neben Konusnaben (z.T. über 40 Jahre alt) selbst auch rillenkugelgelagerte Naben (Sachs NewSuccess, Miche Primato und eine alte Mavic) im Einsatz die problemlos laufen. Aber gerade die DT Naben sind für mich ein rotes Tuch, um die ich in Zukunft einen großen Bogen mache und jedem der danach fragt von DT Naben abrate. Wenn ich ins Benutzerhandbuch (Seite 4) der Onyx Naben schaue, dann brauchts schon mehr als einen simplen Hammer um die Naben wieder flott zu bekommen. Preise stehen da jetzt nicht dabei, dürften aber deutlich über dem eines Konusschlüssels liegen. Axel
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Edited by Akki (03/01/07 11:40 PM) |
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#315272 - 03/02/07 07:28 AM
Re: Nabe: Deore LX vs. DT-Swiss
[Re: ]
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Hallo Axel, vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich Hügi 98 fahre Die sind in der Tat werkzeuglos demontierbar, haben einen Zahnscheibenfreilauf und sind so gut wie unkaputtbar. Das Handbuch ist auf der DT Swiss Seite leider nicht mehr auffindbar Bei den Onyx-Naben ist wohl wirklich ein ziemlicher Werkzeugpark erforderlich. War mir so nicht bekannt. Trotz alledem würde ich eher zu "vernünftig" gelagerten Naben tendieren
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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