International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 408 Guests and 749 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547653 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#308004 - 02/03/07 01:01 PM Mantel aufgeschlitzt!
SchraMuc
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 52
Hallo,
habe mir heute mittag meinen neuen Schwalbe Supreme auf ca. 3 cm Länge an einer Scherbe aufgeschlitzt (Zu spät gesehen!) Ist da noch was zu retten oder ab in die Tonne?
Gruß Holger
Top   Email Print
#308007 - 02/03/07 01:06 PM Re: Mantel aufgeschlitzt! [Re: SchraMuc]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Bei Karkassenschäden ist normalerweise Hopfen und Malz verloren. Kleine Löcher kann man schonmal mit einem Stück kräftiger Kunststoffolie oder Mantelflicken stützen, aber bei einem größeren Schnitt machst Du gar nix mehr traurig Gruß, Uwe!
Top   Email Print
#308009 - 02/03/07 01:12 PM Re: Mantel aufgeschlitzt! [Re: Kampfgnom]
SchraMuc
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 52
Kann man beim Reifenhändler den Riss nicht vulkanisieren lassen?
Gruß Holger
Top   Email Print
#308012 - 02/03/07 01:19 PM Re: Mantel aufgeschlitzt! [Re: SchraMuc]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Vulkanisieren verschweißt den Gummi, aber nicht die Karkasse. Ein Reifen ist sozusagen ein Faserverbundteil dessen Fasern die Kräfte aufnehmen und dessen Matrix (Gummi) dicht hält und für Haftung sorgt. Keine Karkasse, keine Zugfestigkeit. Der Reifen bekäme wenigstens eine Beule.
Top   Email Print
#308014 - 02/03/07 01:26 PM Re: Mantel aufgeschlitzt! [Re: Kampfgnom]
SchraMuc
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 52
Danke für die schnelle antwort, also Tonne und Montag einen neuen bestellen traurig
Gruß Holger
Top   Email Print
#308016 - 02/03/07 01:29 PM Re: Mantel aufgeschlitzt! [Re: SchraMuc]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Ist zwar bitter, aber nicht zu ändern. Ich hatte den Fal mal bei einem Conti GP3000. Konnte es nicht übers Herz bringen, ihn nach gerade 200km wegzuwerfen und habe ihn als Notersatz behalten (Schnitt ~4mm), aber als ich ihn dann einsetzen wollte riss er bei 9bar weiter und der Schlauch kam durch. Das würde ich mir in Zukunft schon aus Sicherheitsgründen ersparen...
Top   Email Print
Off-topic #308019 - 02/03/07 01:36 PM Re: Mantel aufgeschlitzt! [Re: Kampfgnom]
Streckenplanverweigerer
Member
Offline Offline
Posts: 97
Warum pumpst du einen Notfallreifen, von dem du weist dass er defekt ist, mit 9 bar auf?

Jan
Top   Email Print
#308020 - 02/03/07 01:37 PM Re: Mantel aufgeschlitzt! [Re: Kampfgnom]
SchraMuc
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 52
Hatte mir den Supreme am Donnerstag erst zugelegt, weil ich mit der dem Marathon XR nicht zufrieden war. 9000km und 15 Pannen. Beim Supreme soll der Pannenschutz ja besser sein. Hole mir trotzdem wieder einen Supreme.
Gruß Holger
Top   Email Print
Off-topic #308021 - 02/03/07 01:37 PM Re: Mantel aufgeschlitzt! [Re: Streckenplanverweigerer]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Weil ein 20er Rennreifen mit viel weniger ständig durchschlägt?
Top   Email Print
#308145 - 02/03/07 10:19 PM Re: Mantel aufgeschlitzt! [Re: SchraMuc]
Hesse
Member
Offline Offline
Posts: 1,250
Tröste dich, mein erster Conti Contact Extralight hatte noch nicht mal 100km auf dem Buckel gehabt, wo dann eine Scherbe ihm den Garaus gemacht hat. etwa 5 cm langer Schnitt. -->das war es.

Glücklicherweise war ein Fahrradladen gerade mal ein paar hundert Meter entfernt. (Ein Schelm wer dabei Böses denkt.) Der hatte leider nur den Conti Contact. den ich seit dem auf dem Hinterrad fahre. Sehr ähnliches Fahrverhalten wie der Extralight. Es kann Einbildung sein, aber ich meine die 200g Gewichtsunterschied zu merken.
Wenn er runtergefahren ist, kommt wahrscheinlich der TopContact drauf.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Top   Email Print

www.bikefreaks.de