Das hatte ich auch gehört, aber eigentlich kann ich es mir noch immer nicht vorstellen. Im Regionalverkehr sind doch die Laderäume vorhanden, ob nun in den Steuerwagen oder am stumpfen Ende der E464 (die von manchen Leuten inzwischen als Landplage angesehen werden). Da wäre ein Fahrradverbot ziemlich sinnlos. Im Fernverkehr gibt es doch sowieso nur einige wenige Züge (auf Anhieb fallen mir der 288/89 und der 300/01ein, beide bieten auf anfrage auch heute abend Fahrradmitnahme). Genau deswegen wird es doch hinter Florenz immer zäher.
Man bedenke, trenitralia ist praktisch Pleite, offenbar ist ihnen die allgemeine Platzkartenpflicht und das Abschaffen von eurodomino und ähnlichen angeboten (offiziell nennt man das "Übergang zu Marktpreisen") sehr auf die Füße gefallen. Vor gut 10 Jahren gab es schonmal ein generelles Fahrradverbot bei der FS, das ist aber nicht sehr alt geworden.
Eine weitere Probeanfrage von Villach nach Udine (sollte etwas ganz einfaches sein) ergibt einerseits nur zwei direkte Züge pro Tag über Tarvis, andererseits noch eine durchaus reizvolle durch das Socatal (wieso geht der Hatschek schon wieder nicht?) und Görz, zwischen Neugörz und Görz Hbf möge man den Bus oder eine Taxe benutzen - oder einfach mit dem Fahrrad fahren. Der Anschlusszug ist ein IR von Trieste nach Venezia S.L, "Fahrradmitnahme begrenzt möglich". Ein generelles Fahrradwinterverbot scheint ein Klogerücht zu sein.
Falk, SchwLAbt
PS: Gib mal Graz - Udine mit Fahrradmitnahme bei
fahrplan.oebb.at ein. Das Ergebnis ist zumindest überraschend.
Fa