29477 Members
98331 Topics
1546398 Posts
During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#304743 - 01/20/07 11:26 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: zwerginger]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Hallo Micha, Und je weiter die rotierende Masse vom Drehpunkt des Rades entfernt liegt, desto mehr Einfluss hat sie auf Lenkungs- und Beschleunigungsverhalten des Geräts.[...] Wenn ich diese Komponenten in ihrer Masse vermindern und zugleich näher an die Nabe bringen kann, habe ich einen sehr deutlichen Effekt.
ich muss dir in einem Punkt widersprechen: Bei gleicher Masse spielt es fuer die Vorwaerts-Beschleunigung keine Rolle, wie gross der Radius des Laufrades ist. Die Rotationsenergie zweier gleichschwerer 28" und 26" bereiften Felgen ist bei gleicher Geschwindigkeit gleich! Das liegt daran, dass das 26"-Rad sich schneller dreht... Die Radiusabhaengigkeit kuerzt sich dabei heraus. Wir hatten diesen Punkt auch schon einmal (mit Rechnung) im Forum. Aber es stimmt natuerlich: Das Lenkverhalten ist bei gleicher Masse am 26"er spritziger und bei gleicher Felgen- und Reifenbreite ist das 26" Laufrad leichter. Und letzteres wirkt sich bei Beschleunigung dann auch natuerlich doppelt aus. Gruss, Maik
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#304745 - 01/20/07 11:33 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: MaikHH]
|
Member
Offline
Posts: 2,044
|
Ahaa , siehste, wieder was gelernt. Hab das aber natürlich nicht mit gleich schweren Laufrädern ausprobiert. Micha
|
Top
|
Print
|
|
#304761 - 01/20/07 12:32 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: MaikHH]
|
DerFuchs
Unregistered
|
Hi Maik, ich muss dir in einem Punkt widersprechen: Bei gleicher Masse spielt es fuer die Vorwaerts-Beschleunigung keine Rolle, wie gross der Radius des Laufrades ist. Die Rotationsenergie zweier gleichschwerer 28" und 26" bereiften Felgen ist bei gleicher Geschwindigkeit gleich! Das liegt daran, dass das 26"-Rad sich schneller dreht... Die Radiusabhaengigkeit kuerzt sich dabei heraus. Wir hatten diesen Punkt auch schon einmal (mit Rechnung) im Forum.
Das Massenträgheitsmoment bezieht sich auf die Änderung der Rotaitonsgeschwindigkeit & -Richtung. Richtig? Nicht auf die Rotation des Körpers bei konstanter Geschwindigkeit im Raum, quasi einer "Drehpunktverschiebung ohne Geschwindigkeitsänderung". Somit habe ich bei jeder Beschleunigung oder Verzögerung einen Unterschied in der nötigen Kraft. Also bei schneller & langsamer, links & rechts und bei jeder Unebenheit (hoch & runter). Bei gleichen Gewichten kommt es dabei auf den Abstand zum Drehpunkt an. Mache ich jetzt den Abstand moderat kleiner (26" statt 28"), vergrössere dabei aber das aussen rotierende Gewicht (Reifen 2" statt 1,5"), so bleibt der Kraftaufwand für (schneller, langsamer, rechts & links, hoch & runter) grob gesehen gleich. Und der Radius ging doch quadratisch in die Gleichung ein, oder? Also kann ich an der Masse schon etwas zulegen. kurz und gut, ich spare also nix... ...Gewinne aber etwas, da ich bei den Reifen mehr mit dem Luftdruck spielen kann. Von "knüppelhartrolltgut" bis "einekleinefederung" Bauartbedingt (Speichnwinkel auf der Zahnkranzseite) ist ein 26"er immer etwas stabiler als ein 28"er. Wenn beide gut gemacht sind halten sie sowieso schon sehr lange. Was verloren geht ist leider die elegante Optik eines Randonneurs . Tschüß, Mike
|
Top
|
Print
|
|
#304766 - 01/20/07 12:56 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 431
|
Das Massenträgheitsmoment bezieht sich auf die Änderung der Rotaitonsgeschwindigkeit & -Richtung. Richtig?
Uhm ja. Aber also auch in Lateralrichtung. Deshalb gleichen Fahreigenschaften bei unterschiedlichen Reifengrößen sich nicht aus.
|
Top
|
Print
|
|
#304767 - 01/20/07 01:17 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Hallo Fuchs, in diesem Beitrag habe ich die noetige Rechnung dazu angegeben... Die Rotationsenergie ist demnach bei einem rollenden Rad (Speichen und Nabe vernachlaessigt) radiusunabhaengig. Gruss, Maik
|
Top
|
Print
|
|
#304769 - 01/20/07 01:22 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Djek]
|
Member
Offline
Posts: 431
|
Fahrt man 20 oder 30 km ps kan sich 'den' Stabilität ändern. (Ich nehme auch an das dies seine Flatterauswirkung haben könnte.)
|
Top
|
Print
|
|
#305099 - 01/21/07 05:04 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: MaikHH]
|
Member
Offline
Posts: 74
|
Hallo Fuchs, in diesem Beitrag habe ich die noetige Rechnung dazu angegeben... Mir liegt nichts ferner als gleich zu Anfang altverdiente Nutzer zu korrigieren, aber in dieser Rechnung findet sich meiner Meinung nach ein Fehler. Die Rotationsenergie ist m=m_v+m_h (Vorder- und Hinterrad zusammen) E_rot=1/2 I omega^2 I=1/2 m_v r^2+1/2 m_h r^2=1/2 r^2 (m_v+m_h)=1/2 r^2 m (Trägheitmoment für einen Ring bzw. 2 Ringe) nu=V/(2 Pi r) (Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Frequenz) omega=2 Pi nu=V/r (Kreisfrequenz) E_rot=1/4 m V^2 Fehlt noch die translative Energie E_trans=1/2 N V^2 N = Gesamtmasse Rad inklusive Laufräder M = Masse Rad ohne Laufräder=N - m E_kin=E_rot+E_trans = 1/2 N V^2+1/4 m V^2=1/2 V^2 (N+1/2 m) = 1/2 V^2 (M+m+1/2 m) E_kin=1/2 V^2 (M+3/2 m) Die Masse der Laufräder geht nur mit den Faktor 1,5 in die kinetische Energie ein.
|
Top
|
Print
|
|
#305152 - 01/21/07 06:50 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: MaikHH]
|
Member
Offline
Posts: 431
|
Aber es stimmt natuerlich: Das Lenkverhalten ist bei gleicher Masse am 26"er spritziger und bei gleicher Felgen- und Reifenbreite ist das 26" Laufrad leichter. Und letzteres wirkt sich bei Beschleunigung dann auch natuerlich doppelt aus.
Dan ist meine Frage, wie bekomme ich ein 26" Fahrrad mit gleicher fahr- únd Lenkerverhalten ?
|
Top
|
Print
|
|
#305180 - 01/21/07 08:37 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Djek]
|
Member
Offline
Posts: 5,093
|
Als Maßrahmen bei jedem* edlen italienischen, deutschen, amerikanischen, japanischen,... Rahmenlöter und -schweißer. * Ausgenommen ein paar Traditionalisten, die Dir nichtmal für viel Geld einen Renner mit 26" bauen würden, außer vielleicht Du wärst ein Einmetervierzig Weibliches Wesen.
ciao Christian
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#305198 - 01/21/07 11:01 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: xxx]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Hallo xxx, kannst du mir auch noch sagen, wo ich den Fehler gemacht habe? Wie kommst du auf den Faktor 1.5? Neugierige Gruesse, Maik edit: Sorry, ich merke gerade, dass deine Rechnung kein Zitat sein soll, sondern deine eigene Rechnung. Na, dann wollen wir mal sehen
|
Edited by MaikHH (01/21/07 11:03 PM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#305202 - 01/21/07 11:26 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: xxx]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
So, jetzt hab ich's (hoffentlich ) I=[...]=1/2 r^2 m (Trägheitmoment für einen Ring bzw. 2 Ringe)
Das ist das Traegheitsmoment eines massiven Zylinders (mit homogener Massenverteilung), nicht das eines Ringes. Zumindest laut Nolting und Kuypers (ich war jetzt zu faul um es selbst nachzurechnen). Also ist dein Ergebnis Die Masse der Laufräder geht nur mit den Faktor 1,5 in die kinetische Energie ein.
leider falsch und es gilt nachwievor, dass die Masse von Felgen und Reifen mit einem Faktor 2 eingehen Gruss, Maik
|
Top
|
Print
|
|
#305209 - 01/22/07 07:12 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: zwerginger]
|
Anonymous
Unregistered
|
Wenn die Reifenkarkasse 400 statt 600 gr wiegt, ist das schon fast ein anderes Fahrrad. - alles ausprobiert, Physik wirkt...
Kann ich bestätigen. Nur haben die meisten Radfahrer diese Erfahrung bisher einfach noch nicht gemacht. Sie sind bisher ihr Leben lang Schwalbe Marathon gefahren und finden diesen Reifen gut. Und wenn man fragt, mit welchen Reifen sie den Marathon denn verglichen haben, bevor sie sich für ihn entscheiden haben, kommen sie ganz schnell in Erklärungsnöte. (Off-topic: will hier vielleicht noch jemand zwei Conti Sport Contact 700x37C kaufen? Ich bin da 10 km mit gefahren und habe sie dann wieder 'runter genommen. Diese breiten Schlappen sind einfach nichts für mich)
|
Top
|
Print
|
|
#305230 - 01/22/07 08:33 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Spargel]
|
Member
Offline
Posts: 431
|
Eines ist mir nicht klar. Warum bei gleicher Masze ein 26" stat ein 28" sich spritziger lenken lässt. Gegeben die Radius sind etwa gleich. Jac
|
Edited by Djek (01/22/07 08:36 AM) |
Top
|
Print
|
|
#305248 - 01/22/07 09:25 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Djek]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Das wird dann wohl doch an den höheren Kreiselkräften durch die größere Masse liegen. Praktisch habe ich noch keinen Unterschied bemerkt. Aber ich höre das Gras auch nicht wachsen (oder die Regenwürmer schnaufen).
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#305257 - 01/22/07 10:12 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 431
|
Hallo, Ich habe keine praktischen Erfahrung damit. Der Maik berechnet das es vorwärts kein Unterschied geben soll, weil das Momentum gleich ist. Im Lenkrichtung doch, bemerkt er, ohne Berechnung, sicher bei ein leichteres Laufrad. Kreiselkraften im nicht vorwärtsen Richting lassen sicht nicht 'lineär'' berechnen.
|
Edited by Djek (01/22/07 10:13 AM) |
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#305261 - 01/22/07 10:27 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: MaikHH]
|
Member
Offline
Posts: 74
|
Hallo xxx,
kannst du mir auch noch sagen, wo ich den Fehler gemacht habe
Ganz am Anfang ist der Fehler. Das Trägheitmoment eines Zylinder oder Ringes ist I=1/2 m R^2, die Rotationsenergie ist E_rot=1/2 I omega^2. Wenn man das alles einsetzt dann kommt da E_rot=m R^2 Pi^2 nu^2 heraus. Bei dir findet sich der Faktor 2 (4 * 1/2 um genau zu sein). Die 1,5 entstehen dadurch, daß man für die Laufräder sowohl die Rotationsenergie wie auch die translative Energie betrachten muß.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#305264 - 01/22/07 10:32 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: xxx]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Ganz am Anfang ist der Fehler. Das Trägheitmoment eines Zylinder oder Ringes ist I=1/2 m R^2[...]
nur fuer einen massiven Zylinder! Fuer einen Hohlzylinder (oder Ring) bekommt man I=mR^2. Gruss, Maik
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#305270 - 01/22/07 10:41 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: MaikHH]
|
Member
Offline
Posts: 74
|
Das ist das Traegheitsmoment eines massiven Zylinders (mit homogener Massenverteilung), nicht das eines Ringes.
Autsch, habe ich da in der falsche Zeile abgelesen. Nun denn, dann habe ich das Ergebnis für eine Scheibenrad ausgerechnet macht auch nichts, und Entschuldigung fürs Mißverständnis.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#305275 - 01/22/07 11:03 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: xxx]
|
Member
Offline
Posts: 1,859
|
Keine Sorge, sowas passiert den Besten! Gruss, Maik
|
Top
|
Print
|
|
#305277 - 01/22/07 11:07 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: xxx]
|
Member
Offline
Posts: 431
|
[ E_rot=1/2 I omega^2 I=1/2 m_v r^2+1/2 m_h r^2=1/2 r^2 (m_v+m_h)=1/2 r^2 m (Trägheitmoment für einen Ring bzw. 2 Ringe) nu=V/(2 Pi r) (Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Frequenz) omega=2 Pi nu=V/r (Kreisfrequenz) E_rot=1/4 m V^2
Fehlt noch die translative Energie E_trans=1/2 N V^2 N = Gesamtmasse Rad inklusive Laufräder M = Masse Rad ohne Laufräder=N - m E_kin=E_rot+E_trans = 1/2 N V^2+1/4 m V^2=1/2 V^2 (N+1/2 m) = 1/2 V^2 (M+m+1/2 m) E_kin=1/2 V^2 (M+3/2 m)
Die Masse der Laufräder geht nur mit den Faktor 1,5 in die kinetische Energie ein.
Hallo, Interessant und glaubenswerdig. Aber was bedeutet dieses Alphabet für meinem Fahrrad.
|
Top
|
Print
|
|
#305430 - 01/22/07 09:16 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: velo-phil]
|
Member
Offline
Posts: 754
|
immer wieder schön: http://www.velotraum.de/pdf/7_26vs28_2007.pdfvon Mythen und Legenden aus dem Reich der Laufräder... War zwar noch nicht monatelang in der Wildnis, bin aber trotzdem immer gut mit 26'' Zoll gefahren (nicht an einem Velotraum) Velo-Phil hm zu 26 / 28 Zoll http://www.velotraum.de/pdf/7_26vs28_2007.pdfEine Frage A Zunächst war 28 Zoll 20 % besser. B eigleichen Reifen ca gleich C breiter Reifen rollen besser Heißt das in test A wraen die 28 er reifen breiter als ie 26 er ???? Danke für eine Antwort hg Bernhard
|
Top
|
Print
|
|
#305553 - 01/23/07 03:49 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Ernst Christen]
|
Member
Offline
Posts: 44
|
Hallo Ernst,
es gibt sehr viele Meinungen zu diesem Thema....siehe vorherige Beiträge. EIn gutes Fahrrad,egal ob 26" oder 28", sollte vieles beihalten: 1. ein gut justiertes und eingestelltes, vorne und hinten, Laufrad 2.optimales Material für deine Laufräder 3.der richtige Luftdruck für den entsprechenden Reifen den du du fährst! 3.die Speichenvorspannung sollte stimmen (min. 900newton) 4. die Gewichtsverteilung sollte passen dann kommt es nur noch auf dich an was du bevorzugst!Vergiß alle Formeln und sonst was....dann passt ein 26" so gut wie ein 28".... der Schwerpunkt ist bei einem 28" sicher höher wie bei einem 26", aber den beeinflußt du! Ich tendiere zum 26" Laufrad, weil man dort alle Faktoren besser beeinflußen kann! Aber ein guter Fachhändler hat alles im Griff! ich hoffe auf Reaktion!
Grüße Werner
|
Top
|
Print
|
|
#305562 - 01/23/07 04:08 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Haakon57]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 95
Underway in Switzerland
|
Hallo Werner
Besten Dank für deine Ausführungen.
Eigentlich habe ich in diesem thread bereits einiges erfahren. Nach Jahren, in denen ich 28" gefahren bin, wechsle ich sehr wahrscheinlich auf 26" und kaufe mir als neues Fahrrad den Papalangi von MTB.
Für die Tour, die ich vorhabe, wahrscheinlich das am besten geeignete Fahrrad.
Beste Grüsse Ernst
|
|
Top
|
Print
|
|
#305622 - 01/23/07 07:55 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Ernst Christen]
|
Member
Offline
Posts: 14,163
|
Hallo, und kaufe mir als neues Fahrrad den Papalangi von MTB. Für die Tour, die ich vorhabe, wahrscheinlich das am besten geeignete Fahrrad. Es wird auch von Betzgi gefahren und er scheint zufrieden zu sein damit. Allerdings war ich zwei Wochen mit einem Schweizer unterwegs, der hatte ein Papalagi in einer großen Rahmengröße, welches sehr flatteranfällig war ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Da hatte auch umpacken nichts genutzt.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#305640 - 01/23/07 08:55 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Ernst Christen]
|
Member
Offline
Posts: 754
|
Hallo Ernst
Ich habe mir dein Profil und deine HP angesehen und muss schmunzeln. Du hast schon so viel eradelt, da verblasst fast diese Frage 26 oder 28.
danke erstmal für die tollen Bilder
Ich denke im Sommerurlaub werde ich mir dein Buch zu Gemüte führen
Freue mich drauf. Bin gespannt was da für ein Mensch dahinter steckt Gern kannst du mir tetwas von dir mailen
Ich wünsche dir weiterhin gute Reisen und gute Fahrt
hg Bernhard
|
Edited by Durness (01/23/07 08:56 PM) |
Top
|
Print
|
|
#305654 - 01/23/07 09:24 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Ernst Christen]
|
Member
Offline
Posts: 785
|
Für die Tour, die ich vorhabe, wahrscheinlich das am besten geeignete Fahrrad.
Hallo Ernst, hab jetzt auch auf deiner home page gestöbert und werd mir dein buch besorgen, leider ist es in österreich nicht über amazon zu beziehen. was planst du denn als nächstes für eine reise? grüße, gerhard
|
Top
|
Print
|
|
#305706 - 01/24/07 08:08 AM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Durness]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 95
Underway in Switzerland
|
Hi Bernhard
Nun die Frage ist Trotz meiner weitläufigen Erfahrung nicht unberechtigt. Ich bin auf Touren bis jetzt lediglich 28" gefahren.
Nachdem ich aber all die Argumente dafür und dawider gelesen habe, viel die Entscheidung klar auf 26".
Daher auch an alle ein dickes Dankeschön für die vielfältige Info!
|
|
Top
|
Print
|
|
#337364 - 05/24/07 09:25 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: MaikHH]
|
Member
Offline
Posts: 754
|
Vielleicht hängt alles daran das ich in den nächsten Tagen mein Velotraum bekomme und ich einfach nicht so 100 % von 26 Zoll überzeigt bin. hmmmmmmmmmmmmmmm Darum meine Gadanken hier nochmal: Hallo Micha, Und je weiter die rotierende Masse vom Drehpunkt des Rades entfernt liegt, desto mehr Einfluss hat sie auf Lenkungs- und Beschleunigungsverhalten des Geräts.[...] Wenn ich diese Komponenten in ihrer Masse vermindern und zugleich näher an die Nabe bringen kann, habe ich einen sehr deutlichen Effekt.
ich muss dir in einem Punkt widersprechen: Bei gleicher Masse spielt es fuer die Vorwaerts-Beschleunigung keine Rolle, wie gross der Radius des Laufrades ist. Die Rotationsenergie zweier gleichschwerer 28" und 26" bereiften Felgen ist bei gleicher Geschwindigkeit gleich! Das liegt daran, dass das 26"-Rad sich schneller dreht... Die Radiusabhaengigkeit kuerzt sich dabei heraus. Wir hatten diesen Punkt auch schon einmal (mit Rechnung) im Forum. Aber es stimmt natuerlich: Das Lenkverhalten ist bei gleicher Masse am 26"er spritziger und bei gleicher Felgen- und Reifenbreite ist das 26" Laufrad leichter. Und letzteres wirkt sich bei Beschleunigung dann auch natuerlich doppelt aus . Gruss, Maik Danke Maik für diese gute Info aber Wenn ich bei Conti schaue dann liegen zwischen einem 28 er 50 breit und 26 er 50 breit 100g. Wenn man mal von 80 -100 kg Gesamtgewicht ausgeht, geht dann das ganze nicht unter ???????????????? Also bleibt am Ende nur die Stabilität & Komfort auf Steinwegen? So etwas ist ja auch der Tenor und sagt ja ist egal 26 und 28 Zoll laufen gleich gut ja sogar breite Reifen luafen besser Warum fahren dann Triathleten die ja nicht beschleunigen schmal Reifen frage ich mich? Und nicht nur das ich empfinde bei all den Diskussionen höre ich bzgl derer die nun auf 26 Zoll fahren folgende Fazite: - keine Speichenbrüche mehr ( gut wer da eh kein Prob hat den interessiert nicht. ok - viele schreiben mehr Komfort durch breite Reifen und bei 28 er scheint bissi zu arg groß zu werden, wird schwammig usw. - niemand schreibt ich bin mit meinem 26 er schneller, oder? ehr wird geschrieben dass man etwas langsamer ist was man wohl durch die breiteren Reifen erkauft was aber offenbar mit 26 er am besten umsetzbar ist Nein für Speed und Straße hat man ein Rennrad, wieso eigentlich ok es gibt auch nich Rahmengeometrie usw Was mich erstaunt ist das niemand so generell was richtig pos zum Speed eines 26 er mit 40 mm +...sagt. Enweder gint es keine persönlichen Vergleiche oder man schweigt diesen Punkt lieber, Man muss ja gerade kein rennen fahren aber ich denke so Man hat so eine Strecke z.B. zur Arbeit, braucht 50 min +/- 5 min Jahrelang gefahren mit 28 Zoll 32-37mm Gibt es denn niemand der dann auf 26 Zoll und 50 mm wechselte eben weils auch über Steine geht und der dann sieht ich brauche 50 min +/-5 min oder 45 min +/- 5 min = -10% oder 55 min +/- 5 min = +10 % Sowas würde mich total interessieren und wenns keiner schreibt werde ich es mit meinem neuen Velotraum ausprobieren und schreiben Neben Speichenbruch und Stoßkomfort finde ich diese +/-10% Geschwindigkeitsfrage auch sehr wichtig und sie müsste sich bei Hausstrecken doch durch mehrfach Fahrten herauskristallisieren. Wäre schön wenn jemand dazu Erfahrungen hätte, denn am Ende zeigt die Praxis was hinten rauskommt. hg Bernhard
|
Edited by Durness (05/24/07 09:35 PM) |
Top
|
Print
|
|
#337381 - 05/24/07 09:41 PM
Re: 26" oder 28" Zoll Räder?
[Re: Durness]
|
Member
Offline
Posts: 754
|
Nachsatz Um was gehts mir?
Ich erwarte ja nicht die quadratur der Kreises - dass so ein 26 er 50 mm bike läuft wie eine Rennmaschiene mit 99 cm Radstand und 22 er Reifen. Das kann ich mir auch bei weitem nicht vorstellen
Aber läuft so ne Kiste so gut wie ein Trekkingrad Radstand 105 cm 28 Zoll 32-37 mm Reifen?
Das ist mir immer noch net klar und es wäre schön wen dbzgl. jemand Erfahrung gesammelt hat
Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl 28 Zoll 34-37 mm ist der beste Kompromiss für Straßen Feldwege mixed der schon vor zig Jahren (100 ) gefunden wurde und alles andere ist Mode oder sind extreme bzw Ideale für spezielle Gebiete
die Rennmaschienen für Babypopoglatte Strassen Die Montenbikes für quer durch die Wiese
jedes eben mit Nachteilen die nicht weg zu kriegen sind
das ist einfach mein Feeling Daten folgen Und Ich lasse mich aber gern überzeigen bzw habe ein 26 er ja auch bestellt, nicht zu letzt durch so viele irgednwie pos 26 Zoll 50 mm Bereicht
hg Bernhard
|
Edited by Durness (05/24/07 09:50 PM) |
Top
|
Print
|
|
|