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#300500 - 01/02/07 08:08 AM Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Diebe
commi2k
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Hallo,

gibt es normale Schrauben (die man für alles verwendet z.b. Flaschenhalter, Vorbau, Lenker, oder auch für die Rapidfire Schaltungen) die Spezialköpfe haben und wie Standhaft sind diese?

Gibt es Pitlock für Magura?
Mathias
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#300503 - 01/02/07 08:19 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: commi2k]
PeLu
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In Antwort auf: commi2k
gibt es normale Schrauben die Spezialköpfe haben
Reicht Torx?

Pitlock bietet ja, wie inzwischen bekannt, auch nicht recht viel Widerstand.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#300511 - 01/02/07 08:55 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: commi2k]
trubby
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Ja, es gibt Schrauben mit div. Spezialköpfen (Innendreikant, glatter Kopf mit zwei Löchern, TORX(TM) mit/ohne Mitteldorn, Innensechskant mit Mitteldorn, etc. pp.).
Div. Hersteller von Elektronikgeräten versuchen damit übereifrige Bastler davon abzuhalten, an den Geräten rumzuschrauben. Aber mitlerweile bekommt man entsprechende Bits neben nahezu jeder Wursttheke. Die Schrauben allerdings sind eher schwierig zu bekommen und viele Exemplare sind eher "minderer Qualität" (sprich Härte), da normaler Weise eher als "Öffnungssicherung" eingesetzt und nicht zur Herstellung kraftschlüssiger Verbindungen.

Grüße,
André

Nachtrag: Bei allen Schrauben, die mit einer Mutter gekontert sind, wird das auch nicht übermäßig hilfreich sein, so die Mutter zugänglich ist.

Edited by trubby (01/02/07 08:57 AM)
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#300534 - 01/02/07 10:53 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: trubby]
commi2k
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Hmmmm,


Die Laufräder werde ich jetzt mit Pitlock sichern und auch die Magura´s sowie die Sattelstütze und den Vorau. Die Sattelstütze dann nochmal extra mit einem System von Roseversand. Sowie alles nochmal mit einem 2m Kryptonite Spiralkabel (als Schloß habe ich ein Kryptonite New York Lock).

Weis jemand wie Pilock Ahead funktioniert? Ist die Abdeckung dann größer als 1 1/8 Zoll?? sodaß man den Vorbau nicht mehr herausziehen kann??

Hätte wirklich nie gedacht, dass die HS33 abgeschraubt werden. Vorallem dauert das ja auch eine ganze weile...
Mathias
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#300542 - 01/02/07 11:13 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: commi2k]
Job
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In Antwort auf: commi2k

Weis jemand wie Pilock Ahead funktioniert? Ist die Abdeckung dann größer als 1 1/8 Zoll?? sodaß man den Vorbau nicht mehr herausziehen kann??

das ist auch bei einem normalen a-Head-Vorbau so. Schließlich stellt man mit der Schraube in der Abdeckung die Vorspannung des Steuersatzes ein.

job
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#300552 - 01/02/07 11:59 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: Job]
commi2k
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Ah, ja das kann stimmen. Also die Abdeckung war auch gestohlen und der Lenker locker. Noch 2 Min. länger und ich hätte keinen Lenker mehr.
Mathias
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#300553 - 01/02/07 12:15 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: Job]
tirb68
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In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: commi2k

Weis jemand wie Pilock Ahead funktioniert? Ist die Abdeckung dann größer als 1 1/8 Zoll?? sodaß man den Vorbau nicht mehr herausziehen kann??

das ist auch bei einem normalen a-Head-Vorbau so. Schließlich stellt man mit der Schraube in der Abdeckung die Vorspannung des Steuersatzes ein.

job


verwirrt Wie meinst du das? Der Lenker wird doch im Gabelschaft verklemmt (verkeilt), wenn man die Schraube anzieht (vorspannt).
Wenn es an dieser Stelle auch eine "sichere" Verbindung gibt, würde mich das interessieren.

Lenker und Bremsen sind bei mir bisher ungesichert. Bremssicherungen könnte ich mit meiner Pitlocknummer nachbestellen.

Das wird akut, da ich im Laufe des Jahres ich mal wieder umziehen werde. Bisher steht mein Fahrrad neben meinem Schreibtisch im Büro - das wir sich dann sicher nicht mehr einrichten lassen.

Jetzt bin ich am Überlegen - Stadtschlampe zusammenschrauben und/oder Sicherungen erweitern oder zu Fuss gehen.

Stadtschlampe ist für mich nicht die wirkliche Alternative, da ich wirklich alles mit dem Rad erledige, auch die wöchentlichen Großeinkäufe. Da kommt mehr Last auf´s Rad, als beim Reisen und 3/4 meiner Jahreskilometer fahre ich so eigentlich nebenbei grins

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#300555 - 01/02/07 12:21 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: tirb68]
Job
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In Antwort auf: tirb68

verwirrt Wie meinst du das? Der Lenker wird doch im Gabelschaft verklemmt (verkeilt), wenn man die Schraube anzieht (vorspannt).

nicht bei A-Head!

für die alte Form gibt es keine Sicherungsmöglichkeit. meist ist das aber auch so festgegammelt, dass man es nicht rausbekommt.
listig

job
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#300557 - 01/02/07 12:28 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: Job]
tirb68
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In Antwort auf: katjob


für die alte Form gibt es keine Sicherungsmöglichkeit. meist ist das aber auch so festgegammelt, dass man es nicht rausbekommt.
listig

job


ja, bei meinem alten Rad war das so - Passungsrost als Diebstahlschutz grins

Also doch Stadtschlampe, ein paar Tage in den Regen stellen ... Das spart dann noch das Schloss

Brit
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#300576 - 01/02/07 02:31 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Diebe [Re: commi2k]
IngmarE
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Hey,

ich denke, wenn jemand so profimäßig unterwegs ist, dann hat der auch alle möglichen Bits dabei.

Effektiver wird wohl sein, auch wenn es wehtut:
http://borumat.de/rad/diebstahlschutz.php

Mein '05 Scott-RR stand beim letzten Ötztal-Marathon (den ich rein zufällig auf Alpentour abgepasst habe) aufm übervollen Zeltplatz draußen angekettet, angeblich wird da massiv gediebt, und ein paar Teile die sich für Diebe lohnen würden waren da schon dran (nur mal ProfileAirstryke-Tria-aufsatz oder die Speedplay Frog zu nennen, oder das teure Bügelschloss grins ), aber wegen umfangreichen Gebrauch von DuckedTape, Spannbändern und normalen weißen(versüfften) Tape hatte ich einen ruhigen Schlaf.

Aber zugegeben, die Optik war bei dem Rad schon durch die umfassende Verschandelung mit etlichen Herstellerlogos (unterm Klarlack) hin. Insofern tats nicht weh.

Kette rechts, Ingmar

Edited by Ingmar E. (01/02/07 02:33 PM)
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#300589 - 01/02/07 03:23 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Diebe [Re: ]
tirb68
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Weiss eigentlich jemand, wie das mit der Garantie - Gewährleistung ist, wenn man den Klarlack entfernt, um die Logo´s zu entfernen?

Das der Alu-Rahmen dann rostet, ist wohl nicht zu erwarten grins

Brit
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#300595 - 01/02/07 04:08 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: commi2k]
gt-liebhaber
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In Antwort auf: commi2k

(als Schloß habe ich ein Kryptonite New York Lock).


Ich hoffe, es ist die neue Ausführung mit diesem Schlüssel:

https://www.kryptonitelock.com/images/WaferKey_200.gif

Das ist die neue Ausführung, wenn dein Schlüssel noch ein Rundschlüssel ist, solltest du ganz schnell das Schloss austauschen!!!!

Meinem Bruder ist kurz vor Weihnachten 2005 mein altes Trenga TDF4 - Wiederbeschaffungswert ~1700€ am hellichten Tag innerhalb 15min Abwesenheit vom Radständer gestohlen worden, Regulierung durch Allianz(alte DDR-Hausrat) dauerte "nur" bis September 2006, ordentlich gesichert mit einem alten New York Lock + Schlaufenkabel. Angeschlossen war das Rad, so wie es sich gehört mit dem Schloß am Rahmen an den Radständer und die Laufräder mit dem Schlaufenkabel ans Schloß verbunden.


Edit: Bild in Link umgewandelt. Wolfrad

Edited by Wolfrad (01/02/07 04:19 PM)
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#300715 - 01/02/07 09:17 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: gt-liebhaber]
commi2k
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Hallo,

ja mein Schlüssel sieht genauso aus. Habe das Kryptonite im Mai 2006 gekauft. Also wegen des Schloßes mache ich mir weniger gedanken, eher um die Teile, nach dem heutigen Vorfall.

Habe jetzt wieder die fehlenden Teile der HS33 bestellt und den abgebrochenen linken Rapidfire Schalthebel ebenfalls neu bestellt (100 € kostet der Spaß).

Um die Teile zu schützen habe ich folgendes Gedacht:

- Fahrradschloß Kryptonite New York Lock
- 2m Spiralkabel Trek Kryptonite
- Pitlock für Vorder-Hinterlaufrad, Ahead, Sattelstütze
- Ein Klemmsystem in der Sattelstütze
- Ein BlackBear Alarmschloß, das bei durchtrennen des Kabels Alarm gibt (dieses dann durch den Lenker geschoben und am Rahmen, Fahrradständer befestigt)
- Zu guter letzt: eine Stofffahrradgarage

Dauert zwar mindestens 10 Minutem beim Abschließen, aber keiner kann mehr ran.
Mathias
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#300717 - 01/02/07 09:20 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: commi2k]
BastelHolger
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Ein altes Rad für 50 Euro vom Flohmarkt wäre eventuell auch eine Lösung. Und du hast ein ruhigeres Gefühl.
Holger
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#300730 - 01/02/07 09:58 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: BastelHolger]
commi2k
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Ja, aber ich baue mir ja nicht ein schickes Fahrrad zusammen um es dann stehen zu lassen. Da für ist die Fahrfreude einfach zu groß. Ich stehe jeden Tag gerne auf und freue mich schon auf die Fahrt zur Arbeit :-)

Mein schickes Velotraum werde ich schon sicher machen !!

Zudem steht es ja direkt vor den Fenstern der Stadtwache (die heute allerding geschlafen haben...)
Mathias
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#300739 - 01/02/07 11:01 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: commi2k]
IngmarE
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In Antwort auf: commi2k
Da für ist die Fahrfreude einfach zu groß.
Das denkt sich der nächste vorbeikommende Dieb vielleicht auch zwinker . Schau doch mal auf die Heimatseiten von Lockpickern, dann lässt du dein teures Rad nicht mehr unbeaufsichtigt. [EDIT]:Jedenfalls ohne Gepäck, was den schnellen Diebstahl schon erschwert.[/]

Ein billig aussehendes Rad kann dennoch gut fahren, es kommt dabei doch darauf an, gute Naben-,Pedal-,und Tretlager zu haben und eine ähnliche Sitzgeometrie. Dann schöne leichlaufende Reifen drauf und fertig ist eine Stadtschlampe. Quelle: Flohmarkt, Versteigerungen vom Fundbüro, teils auch Schrotthändler. Der Trend geht zum Drittrad.-)

Kette rech..ääh, Kette weg! ,Ingmar grins

Edited by Ingmar E. (01/02/07 11:04 PM)
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#300795 - 01/03/07 08:40 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: commi2k]
sentus
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In Antwort auf: commi2k
Weis jemand wie Pilock Ahead funktioniert?

Die Inbusschraube und der Deckel wird durch eine Schraube mit Pitlock- Kopf sowie einen neuen Deckel ersetzt. Das Pitlock verhindert somit das Lösen des Deckels. Allerdings lässt sich der Lenker in vielen Fällen weiterhin entfernen, da der Lenker ja meist mit einer Klemmung (oder wie auch immer man diese Vorrichtung nennen möchte) mit (Inbus)Schrauben am Vorbau befestigt wird. Diese Schrauben müssten also ebenfalls gesichert werden.
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#300796 - 01/03/07 08:42 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: commi2k]
HyS
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Hallo,
wenn dein Rad immer an der selben Stelle steht, dann ist es doch ziemlich gefährdet. Vielleicht kannst du die Standorte wechseln oder am besten natürlich das Rad mit in die Firma nehmen.

Was es auch noch gibt sind abschließbare Fahrradboxen aus Stahl. Da steht dein Rad witterungsgeschützt und diebstahlgeschützt.
Vielleicht darfst du so was aufstellen.
*****************
Freundliche Grüße
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#300977 - 01/03/07 08:38 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: HyS]
commi2k
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Hallo,

danke erstmal für eure Beiträge :-)

Habe heute nochmal alles genau überlegt und werde jetzt doch auf ein altes Stadtrad "Modell Rostflug" umsteigen. zwinker Denke das es so am einfachsten ist, allem Ärger zu entgehen. Trotz Pitlock und Co. würde ich ja doch wieder ein ungutes Gefühl haben.

Mein schickes Velotraum Reiserad (übrigens im Selbstaufbau Mai 2006) werde ich aber trotzdem mit Pitlocks aufrüsten sowie die HS33 Bremsen mit je extra 2 Schlössern sichern. Werde damit nur noch Abends, Wochenende, und auf großer Tour benutzen, und nicht mehr als Rad zur Arbeit.

Als Stadtrad habe ich gerade ein Opel aus 1935 an der Hand. Rahmen und Zubehörteile richtig verrostet aber ein absolutes Design. Oder ein DDR Touring Rad mit Singlespeed (naja die normale 1 Gang DDR Nabe) :-) Mal sehn
Mathias
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#301019 - 01/04/07 07:29 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: commi2k]
Job
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ich hatte auch mal die idee, mir ein billiges Stadtrad aus billigen Teilen zusammenzubauen. Hat sich nicht bewährt. ich musste zu viel in Unterhaltskosten investieren. Auch hatten die Kisten dann nicht die nötige, weil gewohnte Funktionalität. Auf bes... Bremsen, gammeliges Licht und nicht funktionierende Schaltungen kann ich inzwischen verzichten.
Für wichtiger als Schlösser und Pitlocks halte ich aber die Soziale Komponente. Ein Polizeirevier muss kein sicherer Ort sein um ein Rad abzustellen. (in der Neujahrsnacht wurde hier in dresden die scheibe eines Polizeireviers durch Böller gesprengt.) Besser sind immer belebte Orte, die aber übersichtlich sind. Am bahnhof zwischen tausend Fahrradwracks ist ganz schlecht. Im abgelegenen Fahrradständer des Freibades ebenso. besser direkt vor dem eingang abstellen, auch wenn jemand meckert.
Seit dem ich da etwas besser aufpasse, ist nichts mehr vorgekommen, obwohl mein Rad jeden Tag ca 18h draussen steht. Und teilweise immer am gleichen Platz. (naja, ist teilweise direkt vor der Tür vom Wachschutzgrins)

job

Edited by katjob (01/04/07 07:31 AM)
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#301055 - 01/04/07 11:14 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: commi2k]
Jim Knopf
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Hallo Mathias,

wie wäre es denn mit mit Sowas oder Sowas ? Habe mir, da ich mir kein Schrottrad zulegen wollte, das Problem mit dem Diebstahl so gelöst.
Gruß,

Jürgen
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#301064 - 01/04/07 11:44 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: Jim Knopf]
IngmarE
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Hallo Jim Knopf,

Das ist vielleicht eine Option für jemand der beruflich häufig Flug- und Bahnreisen macht.
Eine schöne Stadtschlampe fährt und bremst nicht schlechter als ein neues Rad . Sie sieht nur nicht danach aus, wie sie fährt.
Warum also so ein Winzlingsfahrrad nehmen? Was sollte der Vorteil sein?

Auch wenn man Radreisen in ärmere Gebiete mache, könnte ich mir das Konzept altes aber exzellentes Fahrrad als Möglichkeit vorstellen Neid zu vermeiden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass für jemand der seine Räder nichts selbst wartet, es sich natürlich nicht rentiert Werkstattzeit/-kosten in die Inbetriebnahme einer Stadtschlampe zu stecken.

Nötige Materialkosten für Renovierung von Schrottrad (neue Bremszüge,-Gummi,Kette,Fett,evtl.Mäntel+Schläuche) sind eher niedrig. Man muss noch Lager warten, Laufräder zentrieren, Bremsen einstellen,Verkabelung erneuern und Glühobst überprüfen. Das wärs dann eigentlich schon. Andere und spätere Wartungskosten sind wie bei jedem andern Rad.

Kette rechts, Ingmar
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#301067 - 01/04/07 11:52 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
Job
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In Antwort auf: Ingmar E.

neue Bremszüge,-Gummi,Kette,Fett,evtl.Mäntel+Schläuche.......noch Lager warten, Laufräder zentrieren, Bremsen einstellen,Verkabelung erneuern und Glühobst überprüfen. Das wärs dann eigentlich schon. Andere und spätere Wartungskosten sind wie bei jedem andern Rad.

Häää?
grins

Wenn ich das alles mache, sind dann auch ordentliche Teile dran und es ist kein Bahnhofsrad mehr.
Man kann an einer Seitenzug-, Stempel- oder sonst was für bremse rumbasteln und einstellen, bis man schwarz wird. sie wird nie die Leistung erreichen, wie eine moderne V-Brake, Hs33, oder Scheibenbremse. Und um ordentliches Licht zu haben, muss man auch ordentliche Scheinwerfer und Dynamo dranbauen. eine karbidleuchte tuts da nicht.
grins
und bei billigen Teilen sind die Beteriebskosten deutlich höher, als bei hochwertigen Teilen. man denke nur mal an billige Kette und billige Ritzel. Kosten zwar nur ca 20EUR (komplett) halten aber nur 1/4 der lebensdauer besserer Teile, die dann etwas das doppelte kosten.

job
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#301070 - 01/04/07 11:57 AM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: Job]
JB_Linnich
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In Antwort auf: katjob

und bei billigen Teilen sind die Beteriebskosten deutlich höher, als bei hochwertigen Teilen. man denke nur mal an billige Kette und billige Ritzel.
job


Ich habe allerdings noch von niemandem gehört, dem die Kette geklaut wurde...oder die Ritzel wirr
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Off-topic #301071 - 01/04/07 12:00 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: JB_Linnich]
Job
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ok, war evtl. kein gutes Beispiel (meist werden ja Räder komplett geklaut. da sind dann natürlich auch Ketten und Ritzel dran.), obwohl man mir schonmal die Kurbel geklaut hat.
aber dann nehmen wir eben die Naben als Beispiel.

und auch ein billiger statt eines guten Nabendynamo ist keine Sicherung gegen geklaut werden.

job

Edited by katjob (01/04/07 12:03 PM)
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#301074 - 01/04/07 12:06 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
Jim Knopf
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Zitat:
Warum also so ein Winzlingsfahrrad nehmen? Was sollte der Vorteil sein?


Weil sich z.B. mein Birdy genausogut fährt wie mein Reiserad . Da ich mein Birdy immer dabei habe, ist es sehr unwahrscheinlich, daß da was geklaut wird. Übrigens werden durchaus auch alte Schrottmühlen geklaut, wenn es dem Dieb nur auf ein Fortbewegungsmittel ankommt. Außerdem besteht noch die Möglichkeit der Beschädigung durch Vandalismus.
Gruß,

Jürgen
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#301077 - 01/04/07 12:10 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: Job]
IngmarE
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Hallo Job
In Antwort auf: katjob

Man kann an einer Seitenzug-, Stempel- oder sonst was für bremse rumbasteln und einstellen, bis man schwarz wird. sie wird nie die Leistung erreichen, wie eine moderne V-Brake, Hs33, oder Scheibenbremse. Und um ordentliches Licht zu haben, muss man auch ordentliche Scheinwerfer und Dynamo dranbauen.

Seitenläufer und Funzellicht reicht für ein Stadtrad völlig aus. Hier in L.E. zumindest ist es so beleuchtet dass man ohne Licht fahren kann (bzw. ich nur mit Batterierücklicht fahre) und nur Positionsbeleuchtung nötig.
Höhere Bremsleistung brauchste vllt. mit Gepäck, und meine Seitenzugbremse würde ich auch das noch zutrauen. Viel schlechter als meine 105er Rennbremse ist sie nicht. Du unterschätzt diese Bremsen anscheinend. Mehr als hochkommendes Hinterrad ist doch als maximale Bremsleistung eh nicht möglich, und selbst mit Packtaschen u.<6-7kg am Hinterrad schafft das meine Seitenzugbremse noch. Ich denke bei den von dir bevorzugten Bremsen ist nicht die maximale Bremsleistung höher (weil Begrenzung beim steigenden Hinterrad), sondern vllt. die dafür nötige Handkraft niedriger? Also reiner Komfort, aber kein Sicherheitsgewinn.

Kette rechts, Ingmar
EDIT:Ausserdem 40EUR für billigstes Nabendynamolaufrad ist doch durchaus noch stadtschlampentauglich

Edited by Ingmar E. (01/04/07 12:18 PM)
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#301082 - 01/04/07 12:16 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: Jim Knopf]
IngmarE
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Hallo Jim,

Dafür kannst du dein Rad auch mal verlieren!-D

Gegen Spontandiebe hilft ein ordentliches Bügelschloss hinreichend, Profidiebe die sowas aufbekommen, nutzen das Risiko bei solchen Unternehmen mMn lieber für höheren Gewinn. Deshalb, als wichtige Regel noch: Rad immer neben teureren Rädern abstellen.
Vandalismus kommt hier in L.E. so weit ich das sehe nur bei teuren Rädern vor.

Ich kann das nicht glauben mit dem gleichen Fahrgefühl. Warum hast du dann nicht auch so ein Rad als Reiserad?

Kette rechts, Ingmar
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#301083 - 01/04/07 12:16 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: ]
Job
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In Antwort auf: Ingmar E.

Seitenläufer und Funzellicht reicht für ein Stadtrad völlig aus. Hier in L.E. zumindest ist es so beleuchtet dass man ohne Licht fahren kann (bzw. ich nur mit Batterierücklicht fahre) und nur Positionsbeleuchtung nötig.

schockiert
Das meinst Du nicht im Ernst?

In Antwort auf: Ingmar E.

Höhere Bremsleistung brauchste vllt. mit Gepäck, und meine Seitenzugbremse würde ich auch das noch zutrauen. Viel schlechter als meine 105er Rennbremse ist sie nicht. Du unterschätzt diese Bremsen anscheinend. Mehr als hochkommendes Hinterrad ist doch als maximale Bremsleistung eh nicht möglich, und selbst mit Packtaschen u.<6-7kg am Hinterrad schafft das meine Seitenzugbremse noch. Ich denke bei den von dir bevorzugten Bremsen ist nicht die maximale Bremsleistung höher (weil Begrenzung beim steigenden Hinterrad), sondern vllt. die dafür nötige Handkraft niedriger? Also reiner Komfort, aber kein Sicherheitsgewinn.

Ich fahr ca 3/4 meiner jährlichen 4000km in der Stadt. Und gerade da soll ich auch meine guten, weil erwiesenermaßen sicheren Scheibenbremsen verzichten und mit irgendwelchen dubiosen Seitenzugbremsen fahren? Gerade bei dem Gedrängel in der Stadt möchte ich auf keinen Sicherheitsgewinn verzichten.
schockiert

job

sorry, aber wenns ironisch gemeint war, habe ich es nicht verstanden.
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#301086 - 01/04/07 12:27 PM Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di [Re: Job]
IngmarE
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Hallo Job,

ja das ist mein Ernst, mit Frontlicht muss ich damit rechen dass man mich nicht sieht, und muss so fahren wie ohne. Da kann ich gleich ohne fahren (und werde viel seltener der Vorfahrt beraubt). Wie es dazu kam: Batteriefrontlicht wurde ständig verloren oder geklaut. Ich fahr sehr defensiv und die anderen Verkehrsteilsnehmer haben ja auch immer noch Sichtfahrgebot. Ausserdem ist es als Unfallursache laut Statistiken nebensächlich.

Und zu den Bremsen nochmal: mehr als hochkommendes Hinterrad ist doch gar nicht möglich, und mit gut gebauten und verlegten Bremszügen und guten Bremsklötzen ist das mit Seitenzugbremsen ohne Friemelei möglich. Wo ist da dein Sicherheitsgewinn mit Scheibenbremsen?

Kette rechts, Ingmar
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