Posted by: Anonymous
Re: Spezialschrauben & Pitlock: Offensive gegen Di - 01/04/07 12:10 PM
Hallo Job
Man kann an einer Seitenzug-, Stempel- oder sonst was für bremse rumbasteln und einstellen, bis man schwarz wird. sie wird nie die Leistung erreichen, wie eine moderne V-Brake, Hs33, oder Scheibenbremse. Und um ordentliches Licht zu haben, muss man auch ordentliche Scheinwerfer und Dynamo dranbauen.
Seitenläufer und Funzellicht reicht für ein Stadtrad völlig aus. Hier in L.E. zumindest ist es so beleuchtet dass man ohne Licht fahren kann (bzw. ich nur mit Batterierücklicht fahre) und nur Positionsbeleuchtung nötig.
Höhere Bremsleistung brauchste vllt. mit Gepäck, und meine Seitenzugbremse würde ich auch das noch zutrauen. Viel schlechter als meine 105er Rennbremse ist sie nicht. Du unterschätzt diese Bremsen anscheinend. Mehr als hochkommendes Hinterrad ist doch als maximale Bremsleistung eh nicht möglich, und selbst mit Packtaschen u.<6-7kg am Hinterrad schafft das meine Seitenzugbremse noch. Ich denke bei den von dir bevorzugten Bremsen ist nicht die maximale Bremsleistung höher (weil Begrenzung beim steigenden Hinterrad), sondern vllt. die dafür nötige Handkraft niedriger? Also reiner Komfort, aber kein Sicherheitsgewinn.
Kette rechts, Ingmar
EDIT:Ausserdem 40EUR für billigstes Nabendynamolaufrad ist doch durchaus noch stadtschlampentauglich
In Antwort auf: katjob
Man kann an einer Seitenzug-, Stempel- oder sonst was für bremse rumbasteln und einstellen, bis man schwarz wird. sie wird nie die Leistung erreichen, wie eine moderne V-Brake, Hs33, oder Scheibenbremse. Und um ordentliches Licht zu haben, muss man auch ordentliche Scheinwerfer und Dynamo dranbauen.
Seitenläufer und Funzellicht reicht für ein Stadtrad völlig aus. Hier in L.E. zumindest ist es so beleuchtet dass man ohne Licht fahren kann (bzw. ich nur mit Batterierücklicht fahre) und nur Positionsbeleuchtung nötig.
Höhere Bremsleistung brauchste vllt. mit Gepäck, und meine Seitenzugbremse würde ich auch das noch zutrauen. Viel schlechter als meine 105er Rennbremse ist sie nicht. Du unterschätzt diese Bremsen anscheinend. Mehr als hochkommendes Hinterrad ist doch als maximale Bremsleistung eh nicht möglich, und selbst mit Packtaschen u.<6-7kg am Hinterrad schafft das meine Seitenzugbremse noch. Ich denke bei den von dir bevorzugten Bremsen ist nicht die maximale Bremsleistung höher (weil Begrenzung beim steigenden Hinterrad), sondern vllt. die dafür nötige Handkraft niedriger? Also reiner Komfort, aber kein Sicherheitsgewinn.
Kette rechts, Ingmar
EDIT:Ausserdem 40EUR für billigstes Nabendynamolaufrad ist doch durchaus noch stadtschlampentauglich