International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Schamel, EmilEmil, iassu, 1 invisible), 626 Guests and 950 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98539 Topics
1549796 Posts

During the last 12 months 2172 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 104
iassu 84
Sickgirl 53
Keine Ahnung 46
panta-rhei 43
Topic Options
#296041 - 12/08/06 04:29 PM Karakorum Highway
teddytravel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Underway in Switzerland

Salut zusammen

on the way to Tibet

Ich bin im moment in Iran kurz vor Tehran (sau kalt hier) schmunzel .
Was denkt ihr was ein guenstiger Zeitpunkt waere von Islamabad auf dem Karakorum Highway nach Lasha zu starten. Mein Ziel ist Lasha vor dem Monsoon (ende Juni) zu erreichen.

Die momentane Situation ist folgende:
Mein Iran Visa dauert noch bis ende Januar. Dann geht es weiter nach Pakistan (Monat Februar). Soweit ich weiss ist der Karakorum Highway erst ab ersten Mai offen. Das heisst das ich einen Abstecher nach Indien machen wuerde. Ich haette dann auch genuegend Zeit das zweite Pakistan und das China Visa zu organisieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit der pakistani Botschaft in Dehli. Ist es moeglich ein zweites Pakistan Visa, kurz aufeinander folgend und im selben Jahr, zu erlangen.

Gruesse aus Zanjan in Iran

Steven

Edited by teddytravel (12/08/06 04:31 PM)
Top   Email Print
#296139 - 12/08/06 10:14 PM Re: Karakorum Highway [Re: teddytravel]
kangari
Unregistered
Warum beantragst Du kein Re-entry-Visum? Zumindest wenn Du nach Indien willst.
Als "optimalen" Zeitpunkt würd ich für den KKH den Juli/August empfehlen. Dürfte für Dich aber nicht in Frage kommen. Mai wird es recht viel Schnee geben.
Im Winter würd ich in Pakistan über den Bolan-Paß fahren. Über Loralai kann es recht viel schneien.
Gruß peter
Top   Email Print
#296189 - 12/09/06 09:16 AM Re: Karakorum Highway [Re: teddytravel]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,542
Hallo Steven,

zunächst einmal herzlich willkommen im weltweit besten Radforum. Wir hoffen alle, daß Du Dich bei uns wohlfühlst.

In Antwort auf: teddytravel

Was denkt ihr was ein guenstiger Zeitpunkt waere von Islamabad auf dem Karakorum Highway nach Lasha zu starten. Mein Ziel ist Lasha vor dem Monsoon (ende Juni) zu erreichen...........
Soweit ich weiss ist der Karakorum Highway erst ab ersten Mai offen.

Ob die Grenze Anfang Mai geöffnet wird, hängt in erster Linie von den Wetterbedingungen am Paß ab. Sollte da oben noch sehr viel Schnee liegen, kann sich die Öffnung auch noch (um mehrere Wochen) verschieben.

Wenn Du Ende Juni nächsten Jahres Lhasa erreichen willst und Du die pakistanisch/chinesische Grenze erst Anfang Mai überschreiten kannst, mußt Du aber kräftig in die Pedale treten - es dürften immerhin knapp 3.000 km sein auf nicht gerade asphaltierten Straßen.

Eine Alternative wäre über Nepal nach Tibet einzureisen. Diese Möglichkeit ist aber nur bedingt möglich, da die Chinesen momentan nur ein bei der chinesischen Botschaft in Kathmandu/Nepal ausgestelltes Visum bei der Einreise anerkennen. Und diese Botschaft stellt keine Visa für Einzelreisende aus. Das ist die offizielle Auskunft. Aber China wäre nicht China, wenn es nicht auch andere Wege geben würde. In China gibt es ein Sprichwort, das dort lautet: " die Berge sind hoch und Peking ist weit", was soviel bedeutet, daß Peking soviel bestimmen kann wie es will, vor Ort werden die Anweisungen mitunter anders gehandhabt wie es eigentlich vorgesehen ist. Für Dich bedeutet das, Du läßt Dir das chinesische Visum in Indien aussellen (auf dem Antragsformular auf keinen Fall angeben, daß Du über Tibet einreisen willst und daß Du mit dem Fahrrad unterwegs bist. Und solltest Du auch noch Jounalist sein, verschweige es) und mit diesem Visum versuchst Du dann über Nepal nach China einzureisen. Versuch deshalb, weil Dir keiner die Garantie geben kann, daß Du auch reingelassen wirst. Falls doch, wirst Du für die Strecke von Kathmandu nach Lhasa 3 bis 4 Wochen benötigen ( ca. 1.000 km).

Sollte auch das nicht funktionieren, kannst Du Dich in Kathmandu einer Reisegruppe anschließen; bei der Anmeldung mußt Du allerdings kundtun, daß Du die Gruppe verläßt, sobald Du in China bist. Möglicherweise läßt sich nicht jede Agentur darauf ein, aber in Kathmandu gibt es genügend davon. Siehe zu, daß das Visum mindestens einen Monat gültig ist.

Wie Du auch letztendlich nach Tibet kommst, es werden unvergessliche Wochen für Dich werden.

Bernd
Top   Email Print
#296464 - 12/10/06 04:19 PM Re: Karakorum Highway [Re: Velomade]
teddytravel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Underway in Switzerland

salut bernd

erstmals vielen Dank fuer deine antwort! du warst da ja schon in einigen Laendern wenn man dein profil anschaut ! lach

Ich bin jetzt in karaj Iran und werde morgen mein Fahrrad auf einen Bus laden um ins Zentrum zu gelangen Istanbul war mir schon genug...

ich hatte mir das auch schon ueberlegt ueber Nepal einzureisen. Meine recherchen ergaben wiederspruechliches. Die einen schaffens die anderen nicht, auf jeden Fall es waere ein Traum auf diesem wege nach Tibet einreisen zu koennen. es wuerde auch einiges besser in die momentane Situation passen. Da ich ja ende februar aus Pakistan draussen bin. zudem freue ich mich auch auf ein nicht muslimisches land. am Ende sinds drei Monate Tuerkei zwei monate Iran und ein monat Pakistan. Ich hab schon so viele moscheen gesehen du glaubst es nicht schmunzel ich erlebe bisher eine wunderbare zeit hier in der muslimischen welt. gastfreundschaft und hilfsbereitschaft die kaum zu ueberbieten ist. Es tut jedem einmal gut hier die Wahrheit zu erleben.
zurueck zum Thema. Die Strecke von Kathmandu nach Lasha soll ja recht heftig sein einiges an Hoehenmeter und eine kleinere Steigung soll es da auch geben. du meinst vier Wochen sind da genug. Ich werde auf jeden fall versuchen ein moeglichst langes china visum zu kriegen. wenn es geht fuer drei monate. das mit dem tibet permit soll ja geschichte sein nach den neusten berichten.
was waere den ein optimaler zeitpunkt um von Kathmandu los zu fahren. ich bin ziemlich flexibel Indien ist ja gross genug aber wenn es geht wuerde ich am liebsten am ersten mai von Kathmandu loslegen. ich kenne das wetter im Himmalaya eben ueberhaubt nicht, denkst du das das zu frueh ist. Die stabilste Zeit soll ja ab ende august sein. das ist mir dann doch ein wenig zu lange.
all the best Steven/Teddy
Top   Email Print
Off-topic #296482 - 12/10/06 05:21 PM Re: Karakorum Highway [Re: teddytravel]
ds18
Unregistered
In Antwort auf: teddytravel

Ich bin jetzt in karaj Iran und werde morgen mein Fahrrad auf einen Bus laden um ins Zentrum zu gelangen Istanbul war mir schon genug...


Von Karaj fährt glaube ich auch eine S/U-Bahn, könnte einfacher sein als mit dem Bus.

Dirk
Top   Email Print
#296484 - 12/10/06 05:38 PM Re: Karakorum Highway [Re: teddytravel]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
Zitat:
ich kenne das wetter im Himmalaya eben ueberhaubt nicht, denkst du das das zu frueh ist. Die stabilste Zeit soll ja ab ende august sein. das ist mir dann doch ein wenig zu lange.


Ab Anfang April ist ein sehr guter Zeitpunkt um loszufahren. Nachts natürlich noch frostig, aber mit Sonne schnell angenehm und ideal zum Radeln.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#296550 - 12/11/06 06:55 AM Re: Karakorum Highway [Re: teddytravel]
Benni
Member
Offline Offline
Posts: 1,161
Hallo,
Zitat:
Die Strecke von Kathmandu nach Lasha soll ja recht heftig sein einiges an Hoehenmeter und eine kleinere Steigung soll es da auch geben. du meinst vier Wochen sind da genug.


Im Vergleich zu Kashgar - Lahsa ist sie um einiges leichter. Ich habe für die Strecke Lahsa bis zur Grenze 15 Tage gebraucht mit Abstecher zu Mt. Everst und ca. 90 Kilometer Baustelle. D.h. die Bedingungen waren nicht die besten.

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Top   Email Print
Off-topic #296570 - 12/11/06 08:36 AM Re: Karakorum Highway [Re: Benni]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Der eine schreibt "Lasha", der andere "Lahsa" bäh Meint ihr die gleich Stadt? Bloß welche?
Vielleicht schreibt ihr einfach, so wie es üblich ist, "Lhasa". Sonst behauptet der nächste wieder, er habe ja die Suchfunktion benutzt, konnte aber zum Begriff Lhasa leider gar nichts finden. traurig

Andreas
Top   Email Print
Off-topic #296653 - 12/11/06 03:01 PM Re: Karakorum Highway [Re: teddytravel]
Farmerhans
Member
Offline Offline
Posts: 60
Hallo,

wo soll es denn weiter hingehen? Wir (meine Frau und ich) wohnen ab Januar in Taschkent, wenn Du Dich da herumtreibst, ein Kaffee ist immer drin!

Gruß

Farmerhans
Top   Email Print
Off-topic #296657 - 12/11/06 03:11 PM Re: Karakorum Highway [Re: atk]
Benni
Member
Offline Offline
Posts: 1,161
Hallo,
Zitat:
Der eine schreibt "Lasha", der andere "Lahsa" Meint ihr die gleich Stadt? Bloß welche?
Vielleicht schreibt ihr einfach, so wie es üblich ist, "Lhasa". Sonst behauptet der nächste wieder, er habe ja die Suchfunktion benutzt, konnte aber zum Begriff Lhasa leider gar nichts finden.

Gerade damit helfen wir der Suchmaschine, dass sie auf alle möglichen Varianten anspricht! *g*

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Top   Email Print
Off-topic #296659 - 12/11/06 03:18 PM Re: Karakorum Highway [Re: atk]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,542
In Antwort auf: atk

Der eine schreibt "Lasha", der andere "Lahsa" bäh Meint ihr die gleich Stadt? Bloß welche?
Vielleicht schreibt ihr einfach, so wie es üblich ist, "Lhasa".


Obwohl "Lhasa" die gebräuchlichste Schreibweise für die Hauptstadt von Tibet ist, ist auch die Schreibweise "Lahsa" möglich. Es gibt nämlich noch keine einheitliche Reglung für die Transkription und Transliteration des Tibetischen (und auch anderer Sprachen), wobei "Lasha" wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist .

Bernd
Top   Email Print
#296848 - 12/12/06 08:47 AM Re: Karakorum Highway [Re: teddytravel]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,542
Hallo Steven,

In Antwort auf: teddytravel

Die Strecke von Kathmandu nach Lasha soll ja recht heftig sein einiges an Hoehenmeter und eine kleinere Steigung soll es da auch geben. du meinst vier Wochen sind da genug.

Obwohl die Strecke schon eine Herausforderung ist, ist sie mit Höhenakklimation in vier Wochen machbar. Die Strecke ist fast 1.000 km lang und es gibt drei Pässe über 5.000 m, wobei die Pässe nicht steil sondern nur unendlich lang sind. (schau mal in Dein Postfach)

Zitat:
was waere den ein optimaler zeitpunkt um von Kathmandu los zu fahren.

Wie schon geschrieben ist Anfang April ein guter Zeitpunkt. Ich selbst bin vor 20 Jahren Ende März losgefahren. In der Nacht war es zwar teilweise saukalt aber tagsüber schien die Sonne und Plustemperaturen waren keine Seltenheit. Trotzdem warme Bekleidung nicht vergessen!

Bernd
Top   Email Print
#297050 - 12/13/06 11:03 AM Re: Karakorum Highway [Re: Velomade]
fredde
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 334
Hi,

du kannst auch einen Abstecher ueber Indien machen und dann zurueck nach Pakistan fahren. In Lahore soll es z.B. auch die Moeglichkeit geben, das Pakistanvisum zu aendern auf Re-Entry oder laenger, so dass du dich in der Zwischenzeit in Indien rumtreiben koenntest (So wie wir beiden es gerade tun).

Die Vergleichsweise "einfachste" Einreise soll eben von Pakistan ueber den Karakorum Highway nach Kashgar, China und dann nach Tibet sein.

Wir beiden wollen auf jeden Fall den Karakorum Highway im Fruehling erleben. Saemtliche andere Reisende berichten einhellig, die Region sei extrem beeindruckend. Und im Fruehling ist es bestimmt noch schoener...

Und beim Friendshiphighway von Katmandu nach Lhasa soll es auch mehr von diesen negativen Begleiterscheinungnen geben, wie bettelnde Kinder u.s.w., da diese Strecke wesentlich befahrener sein soll als z.B. Westtibet.

Wenn du noch 8 Monate wartest koennen wir dir auch (hoffentlich) unsere persoenlichen Eindruecke zur Verfuegung stellen ;-)

Alles Gute, vielleicht laufen wir uns ja mal ueber den Weg
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Top   Email Print
#297061 - 12/13/06 12:11 PM Re: Karakorum Highway [Re: fredde]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,542
In Antwort auf: fredde

Wir beiden wollen auf jeden Fall den Karakorum Highway im Fruehling erleben. Saemtliche andere Reisende berichten einhellig, die Region sei extrem beeindruckend. Und im Fruehling ist es bestimmt noch schoener...


Die Bergwelt am Karakorum-Highway ist wirklich beeindruckend und die Strecke ist eigentlich nur zu empfehlen. Aber je näher man zur Grenze kommt umso häufiger trifft man auf steinewerfende Kinder.

Bernd
Top   Email Print
#297065 - 12/13/06 12:34 PM Re: Karakorum Highway [Re: Velomade]
Bernie
Member
Offline Offline
Posts: 1,173
Hi Bernd!

Ist bei mir nun schon 6 Jahre her, dass ich auf dem KKH war, aber die steinewerfenden Kinder waren eigentlich am schlimmsten in Indus-Kohistan, also zwischen Besham und Chilas. Danach (Richtung Norden) waren die kleinen Biester zwar immer noch sehr zahlreich und haben gebettelt (One pen, one Rupie), waren aber sonst sehr viel ertraeglicher. Noerdlich von Gilgit stellen die gemaessigteren Ismailis den groesseren Bevoelkerungsanteil. Soll laut Lonely Planet ein Grund fuer die Verhaltensunterschiede sein.
In China waren die Kinder sehr scheu und haben sich versteckt, wenn man vorbeifuhr, oder sind gleich wegerannt.

Der Kunjerab-Pass ist seit 2001 nur noch mit dem Bus zu ueberqueren und auch das nur, wenn er befahrbar ist (Schnee). Ferner ist die Strasse von Kashgar nach Lhasa nach meinem Kenntnisstand fuer Touristen offiziell gesperrt. Trotzdem schaffen es natuerlich immer wieder welche, die Strecke zu nehmen. Man sollte sich aber auf Hindernisse einstellen.

Gruss

Bernie
Top   Email Print
#297081 - 12/13/06 01:45 PM Re: Karakorum Highway [Re: Velomade]
fredde
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 334
Wir wollen vielleicht westlich ueber das Chitral-Valley ausweichen.

Soll Landschaftlich schoener sein, die Strassen schlechter und min. 2 extra Paesse, aber so koennte man diese Induskohistan Region umgehen und nochmal einen netten Abstecher machen...
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Top   Email Print
#297219 - 12/14/06 10:31 AM Re: Karakorum Highway [Re: fredde]
teddytravel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Underway in Switzerland

In Antwort auf: fredde

Hi,

du kannst auch einen Abstecher ueber Indien machen und dann zurueck nach Pakistan fahren. In Lahore soll es z.B. auch die Moeglichkeit geben, das Pakistanvisum zu aendern auf Re-Entry oder laenger, so dass du dich in der Zwischenzeit in Indien rumtreiben koenntest (So wie wir beiden es gerade tun).

Die Vergleichsweise "einfachste" Einreise soll eben von Pakistan ueber den Karakorum Highway nach Kashgar, China und dann nach Tibet sein.

Wir beiden wollen auf jeden Fall den Karakorum Highway im Fruehling erleben. Saemtliche andere Reisende berichten einhellig, die Region sei extrem beeindruckend. Und im Fruehling ist es bestimmt noch schoener...


Alles Gute, vielleicht laufen wir uns ja mal ueber den Weg


Es waere auf jedenfall der einfachere weg ueber den KKH nach Tibet einzureisen. Es ist ja ziemlich schwierig von Nepal aus visa technisch gruenden. Wann wollt ihr den im Fruehjahr starten auf dem KKH? es gibt da ziemlich verschiedene Meinungen wann der beste Zeitpunkt ist. Ein guter Zeitpunkt waere fuer mich am 1.April von Islamabad zu starten... zu frueh zu spaet oder doch eben richtig? ich muss da eben ein bisschen planen meine freundinn kommt auf besuch zwinker es wuerde mich sehr freuen euch beiden irgendwo zu begegnen! ich bin im moment in Tehran und plage mich mit der Pakistan Botschaft. Ich hoffe das alles gut geht und ich das Visa kriege. Hier liegt schon maechtig viel Schnee einen halben Meter. Morgen geh ich Snowboarden cool

alles gute euch beiden und hoffentlich sehen wir uns einmal!ihr seit aber immer ein weites Stueck voraus.
all the best Steven/Teddy
Top   Email Print
Off-topic #297220 - 12/14/06 10:41 AM Re: Karakorum Highway [Re: ]
teddytravel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Underway in Switzerland

In Antwort auf: ds18

In Antwort auf: teddytravel

Ich bin jetzt in karaj Iran und werde morgen mein Fahrrad auf einen Bus laden um ins Zentrum zu gelangen Istanbul war mir schon genug...


Von Karaj fährt glaube ich auch eine S/U-Bahn, könnte einfacher sein als mit dem Bus.

Dirk


ich kann das keinem raten da in die metro in Tehran mit Fahrrad und allem. ich war viel mit der metro unterwegs hier und es ist wie in einer Sardinen Dose. Es gibt extra Angestellte die zuestaendig sind die Leute rein zu schieben und zu druecken. Zudem hat es Rolltreppen und ein haufen andere Hindernisse. Ich habe jetzt mein Fahrard bei einem Freund in karaj deponiert.
all the best Steven/Teddy
Top   Email Print
#297234 - 12/14/06 11:43 AM Re: Karakorum Highway [Re: fredde]
Bernie
Member
Offline Offline
Posts: 1,173
Hallo Fredde!

Chitral ist in der Tat eine interessante Alternative. Ich habe damals im Islamabad mit einem Oesterreicher gesprochen, der dort gefahren ist. Allerdings gehoeren die Leute dort, wie in Indus-Kohistan zu den Pashtunen, wenn ich mch recht entsinne, und die Kinder sind dort gleichermassen aetzend. Ferner ist die Strecke von Chitral nach Gilgit nicht asphaltiert, wie Du ja schon erwaehnst.

Egal welche Strecke man nimmt, machbar sind sie beide. Zwar sind die Steinewerfer superlaestig und teils frustrierend, aber davon sollte sich keiner abhalten lassen, sein Ziel zu verfolgen. Also Augen zu und durch.

Was ich mich schon immer frage: Warum tun die Blagen das?

Gruesse

Bernie
Top   Email Print
#297281 - 12/14/06 05:53 PM Re: Karakorum Highway [Re: teddytravel]
fredde
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 334
In Antwort auf: teddytravel


Wann wollt ihr den im Fruehjahr starten auf dem KKH? es gibt da ziemlich verschiedene Meinungen wann der beste Zeitpunkt ist. Ein guter Zeitpunkt waere fuer mich am 1.April von Islamabad zu starten... zu frueh zu spaet oder doch eben richtig? ich muss da eben ein bisschen planen meine freundinn kommt auf besuch zwinker



Tja, unser Indienvisum laeuft am 6.4. aus, dann sind wir also spaetestns in Lahore. Und der Khunjerabpass macht erst lauf lonely planet china 2005 am 15.04. auf, viel frueher wuerde sich wohl eh nicht lohnen. Wenn wir dann 4 Wochen in Pakistan radeln bis wir am Khunjerabpass sind ist das fuer uns optimal.

Und im April / Mai muss esda wohl wirklich beeindruckend sein wegen Aprikosenbluete. Aber vielleicht wissen da andere in diesem Forum das genauer.


In Antwort auf: teddytravel


es wuerde mich sehr freuen euch beiden irgendwo zu begegnen! ich bin im moment in Tehran und plage mich mit der Pakistan Botschaft.

alles gute euch beiden und hoffentlich sehen wir uns einmal!ihr seit aber immer ein weites Stueck voraus.


Wir wuerden uns auch freuen Dir zu begegnen! das Stueck voraus holst du ja wider ein, da wir in Indien einen Bogen machen und nach Pakistan wieder fahren, von wo du jagerade kommst. Viel Spass beim Snowboarden - wir beneiden Dich!

Mandy und Benny
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Top   Email Print
#297377 - 12/15/06 10:55 AM Re: Karakorum Highway [Re: fredde]
kangari
Unregistered
In Antwort auf: fredde

Wir wollen vielleicht westlich ueber das Chitral-Valley ausweichen.

Soll Landschaftlich schoener sein, die Strassen schlechter und min. 2 extra Paesse, aber so koennte man diese Induskohistan Region umgehen und nochmal einen netten Abstecher machen...

Oh, über den Shandur. DAS wird aber richtig schwer. Außerdem soll die Ecke ein richtiges Sicherheitsproblem haben. NIE wild campen.
Und mit den steineschmeißenden Jungs dürfte das auch nicht grade einfach werden.
Gruß peter
Top   Email Print
#297381 - 12/15/06 11:35 AM Re: Karakorum Highway [Re: teddytravel]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,542
Hallo Steven,

hier ein interessanter Bericht über eine Radtour auf dem Karakorum Highway . Viel Spaß beim Lesen im verschneiten Teheran.

Bernd
Top   Email Print
#299120 - 12/26/06 07:20 AM Re: Karakorum Highway [Re: teddytravel]
jockel
Member
Offline Offline
Posts: 13
Underway in Mexico

nur zur info fuer deine Reiseplaene : dieses Jahr hat der Pass zwischen Pakistan und China anfang Mai offiziell aufgemacht, allerdings kamen von anfang April die ersten Chinesischen Laster den KKH runter.
Wenn du ueber Chitral nach Gilgit willst (und damit Indus-Khoistan umgehen) solltest du wissen das der Shadurpass meistens noch viel laenger wegen Schnee gesperrt ist.
Was auch immer : wundervolle Gegend. Viel Spass und Kette rechts halten
Top   Email Print
#299169 - 12/26/06 12:40 PM Re: Karakorum Highway [Re: jockel]
fredde
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 334
In Antwort auf: jockel

Wenn du ueber Chitral nach Gilgit willst (und damit Indus-Khoistan umgehen) solltest du wissen das der Shadurpass meistens noch viel laenger wegen Schnee gesperrt ist.

danke fuer die Info! Wieviel spaeter meinst du macht der auf?
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Top   Email Print
#299180 - 12/26/06 01:24 PM Re: Karakorum Highway [Re: fredde]
jockel
Member
Offline Offline
Posts: 13
Underway in Mexico

Sehr schwer zu sagen. Anderst als der Khunjab ist da keine Grenze drauf dh nur der Schnee bestimmt wie lange es dauert.
Ich hab die Gegend irgendwann mitte April verlassen und da ging noch rein gar nix - ich wuerd in den meisten Jahren so auf Juni tippen.

Noch ne andere Sache : Pakistanisches Visa ist in in Dehli ohne Probleme zu erhalten. Empfehlungssschreiben von nebenan vorausgesetzt
Top   Email Print
#299849 - 12/30/06 07:57 AM Re: Karakorum Highway [Re: teddytravel]
mario77
Member
Offline Offline
Posts: 2
die Einreise von Nepal nach Tibet mit einer Tour ist moeglich, allerdings musst du dein Passport(beim Kauf der Tour) zur Registrierung bei der Chinesischen Botschaft abgeben. Solltest du ein vorher besorgtes Visa (z.B. aus Indien) im Pass haben, wird dieses entfernt und durch ein 20 Tage Visum ersetzt welches dann auch nicht verlaengerbar ist in China. Somit ist die Einreise mit einer Tour zwar moeglich aber fuer einen Reiseradler wenig sinnvoll.
gruss mario
Top   Email Print
#300016 - 12/30/06 05:59 PM Re: Karakorum Highway [Re: mario77]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,542
In Antwort auf: mario77

Solltest du ein vorher besorgtes Visa (z.B. aus Indien) im Pass haben, wird dieses entfernt und durch ein 20 Tage Visum ersetzt welches dann auch nicht verlaengerbar ist in China.


Hallo Mario,

ich nehme an, Du hast eigene Erfahrungen geschildet bzw. Du hast von dieser Vorgehensweise gehört. Aber ich denke, so einfach kann es sich die Chinesische Botschaft nicht machen. Selbst wenn sie es macht bei einem Visum zur einmaligen Einreise ( das dürfte umstritten sein, da offiziell die Einreise von Nepal nach China nur mit einem bei der Chinesichen Botschaft in Kathmandu ausgestelltes Visum möglich ist), sie kann es kaum machen, wenn der Reisende ein Visum für mehrmalige Einreisen im Paß hat und das man deshalb hat, weil man mehrmals nach China einreisen will. Ein Tourist, der von Nepal nach China will, muß sich ohnehin ein Visum für China besorgen, ungeachtet dessen, ob er bereist ein Visum hat oder nicht. Ein z.B. in Indien ausgestelltes Visum wäre auch deshalb bedeutungslos, da der Einreisestempel auf das Visum gemacht wird, d.h. auf das, das in Kathmandu ausgestellt wurde. Das in Indien besorgte Visum wäre weiterhin unbenutzt und könnte für eine spätere Einreise nach China verwendet werden.

Diese ganze Materie der Einreisebestimmungen ist selbst für chinesische Konsularbeamte nicht einfach und schon gar nicht für die Mitarbeiter in den PSB (Public Security Bureau), die für die Visaverlängerung zuständig sind. In jeder Ortschaft/Stadt mit einer PSB werden die Bestimmungen so ausgelegt, wie man dort glaubt sie Auslegen zu können. Und ob ein Radler mit einem nicht in Kathmandu ausgestelltes Visum nach China einreisen kann oder nicht, ist ganz allein Angelegenheit des betreffenden Beamten, der gerade Dienst macht (das wird aber letztendlich weltweit so gehandhabt).

Mein Tipp also: erst einmal zur Grenze hinfahren und sehen ob es geht oder nicht.

Bernd

PS: die Chinesen wollen nur das Best, Dein Geld
Top   Email Print
#333850 - 05/13/07 05:48 PM Re: Karakorum Highway [Re: Velomade]
fredde
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 334
Betreff Chitral:

Ist jemand kuerzlich im Chitral Valley gewesen?
Wir machen uns aktuell naemlich Sorgen, da es im Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan naemlich zu Problemen / Unruhen gekommen ist.

Wir konnten bisher jedoch nur etwas rausfinden konkret zu Unruhen im Gebiet um Waziristan (Ich hoffe ich hab das richtig geschrieben), ein Gebiet westlich und suedwestlich von Peshawar an der Afghanischen Grenze.

Doch wenn jemand etwas weiss zum Thema Chitral oder Anfahrt nach Chitral / Weiterfahrt nach Gilgtit, waeren wir sehr dankbar!
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Top   Email Print
#334991 - 05/17/07 08:04 AM Re: Karakorum Highway [Re: fredde]
kangari
Unregistered
Hallo,
bez. aktueller Sicherheit kann ich nix zu beitragen. Außer das es eh nie die sicherste Gegend Pakistans war. Es ist aber auch nicht außergewöhnlich gefährlich.
Mehr Gedanken würde ich mir da über den Straßenzustand machen. Der ist hinter Chitral SEHR schlecht. Shandur ist bekannt für einen sehr schlechten Straßenzustand.
Gruß peter
Top   Email Print

www.bikefreaks.de