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#295163 - 12/04/06 02:55 PM Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten?
Hesse
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Hallo,
in den letzten Wochen habe ich das Fahrrad meiner Frau von Kettenschaltung auf Nabenschaltung umgebaut.

Dabei habe ich vorne die zwei kleineren Kettenblätter abmontiert.
Das übrig gebliebene 42er Kettenblatt bildet aber mit dem 19er Ritzel auf der SRAM Spectro 7 eine viel zu große Übersetzung für meine Frau.

--> Kettenblatt und Ritzel muss ich tauschen.

Jetzt zum Problem:
- Das Ritzel hat einen Abstand von 46mm zur Achsenmitte
- Das Kettenblatt hat bereits ohne Kettenschutzbrille einen Abstand von 53mm zur Tretlagermitte. Mit Brille sind wir wahrscheinlich bei 55mm.

-->Derzeitiger Kettenschieflauf von 7 mm zukünftig von 9 mm

Meine Ideen dem Kettenschieflauf bei zu kommen:
- Beim Kettenblatt Unterlegscheiben/Hülsen zwischen Kurbel und Kettenblatt einsetzen.
- Beim Ritzel statt eines gekröpften Ritzel ein ungekröpftes verwenden. (Umdrehen ist nicht möglich, da sonst die Kette an der Sattelstrebe schleift.)

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
- Sinkt die Stabilität an der Kurbel spürbar wenn ich da 7 oder gar 9mm Abstandshülsen verwende?
- gibt es ungekröpfte 22er bzw. 23er Ritzel für die Spectro 7-Gang? Wenn ja, wo?
- muss ich mir da überhaupt solche Sorgen machen?

Ich will halt dem teuersten Weg, Komplettaustausch von Tretlager und Kurbel, aus dem Weg gehen. Kettenblatt und Ritzel kosten ja auch schon etwas und Kurbel und Tretlager sind ja sonst noch in Ordnung (außer, dass sie von Shimano sind zwinker ).

Ich freue mich über baldige Antworten.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#295167 - 12/04/06 03:08 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Hesse]
jopp
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Hallo Eberhard,
ob es 23er Ritzel ungekröpft gibt (oder überhaupt) weiss ich nicht, in 24 gibt es die (ca 8-10 Euro, vielleicht nicht unbedingt im Rennradladen nachfragen). Eine andere Möglichkeit wäre, ein kürzeres Lager einzubauen, um damit dann auf eine Kettenlinie von 46 ? mm zu kommen. Das ist zwar mehr Arbeit, aber die Lager sind glaube ích nicht viel teurer (beim grossen E)

Grüße aus Ulm,
Josef
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#295169 - 12/04/06 03:13 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Hesse]
Falk
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Hast Du mal überlegt, ob Du das Kettenblatt nicht einfach nach innen rücken kannst, also dorthin, wo mal das mittlere war? Dass Du das Ritzel nicht drehen kannst, ist natürlich Mist. Der Hinterbau muss aber verflucht eng sein, einmal passt eine 7er Nabe (das heißt doch, Einbaubreite 135mm), doch die Kette schleift an der Sattelstrebe.
Wenn du das Kettenblatt verkleinerst, dann steigt die Chance, dass es auf die Kurbelinnenseite passt. Das spart Dir dann ein anderes Ritzel.
An meinem Winterbock, allerdings mit 3er Nabe (F&S), habe ich die Einspannbreite mit der langen Achse und Distanzbuchsen aus Selengleichrichtern (dafür sehr gut geeeignet!) auf 135mm gebracht, das ritzel nach außen gekröpft und der Kettenschräglauf ist zwar beim genauen Hingucken zu sehen, er wirkt sich aber nicht nachteilig aus.

Falk, SchwLAbt
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#295170 - 12/04/06 03:14 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Hesse]
Flo
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Bin mir nicht so sicher, ob ich Dich jetzt richtig verstehe. Das größte Kettenblatt ist da verblieben, wo es war und es sitzt weiter außen, als das hintere Ritzel?
Wenn ja, dann setz das Kettenblatt an die mittlere Position und außen von mir aus einen Kettenblattschutz, damits schöner aussieht.
Wenn das Kettenblatt schon in der Mitte sitzt, dann solltest Du als erstes mal rausbekommen, ob die Kette runterspringt. Wenn nicht, dann kannst Du das Ganze als Schönheitsfehler betrachten oder entweder eine andere Kurbel oder ein neues Tretlager kaufen. Beides wird nur in den seltensten Fällen nötig sein.

Vom Unterlegen halt ich eher nix.

Unverständlich ist mir allerdings der Ausdruck Kettenschutzbrille? Den kenn ich nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#295171 - 12/04/06 03:20 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Flo]
Falk
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Zitat:
Kettenschutzbrille?

Ich vermute, das ist der Träger für den Kettenschutz, den man mit der Tretlagerpatrone am Rahmen befestigt.

Falk, SchwLAbt
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#295173 - 12/04/06 03:35 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Falk]
Hesse
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- Richtig. Mit Kettenschutzbrille meine ich den Träger für den Kettenschutz
- Die Kurbel ist so ausgelegt, dass das mittlere und kleine zusammen auf Schrauben sitzen, das kleinste sitzt also schon auf Distanzstücken am mittleren. Das Große ist ebenfalls auf der "inneren" Seite der Arme angebracht.
--> Ohne Unterlegscheiben bekomme ich das Große nicht weiter in die Mitte.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#295175 - 12/04/06 03:48 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Hesse]
Falk
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Das ist dann zumindest eine seltsame Konstruktion, die mir noch nicht untergekommen ist. Ehe Du Kunstbauten errichtest, wechsle lieber die Kurbeln. Jetzt hast du eine gute Gelegenheit, deinen Bestand ein bisschen zu vereinheitlichen. Vereinfacht die Ersatzteilhaltung!

Falk, SchwLAbt
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#295176 - 12/04/06 03:50 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Flo]
Hesse
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In Antwort auf: Flo

... dann solltest Du als erstes mal rausbekommen, ob die Kette runterspringt. Wenn nicht, dann kannst Du das Ganze als Schönheitsfehler betrachten oder entweder eine andere Kurbel oder ein neues Tretlager kaufen. Beides wird nur in den seltensten Fällen nötig sein.


Hallo Flo,
genau darauf wollte ich mit meiner letzten Frage hinaus. Die Kette springt mit der 42er /19er Übersetzung nicht ab. Von daher ist also alles in Ordnung

Ich hatte lediglich Bedenken bzgl. der Kettenhaltbarkeit, ...

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#295177 - 12/04/06 03:55 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Hesse]
Deul
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Wie fest tritt denn deine Frau in die Pedale?

wenn ich das bei meiner Familie vergleiche, haben dei Damen nur 1/2 - 1/3 des Kettenverschleiss. Also lass locker angehen.

Detlef
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#295179 - 12/04/06 03:58 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Falk]
Hesse
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Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Nachher mach ich mal Bilder und präsentiere sie hier.

Bis dann
Eberhard
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#295181 - 12/04/06 04:22 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Deul]
Hesse
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Wiegetritt und Klickies sind bei ihr Fehlanzeige.

Ich nehm an, wenn sie im Maximum mal 50 - 60kg auf das Pedal bringt, ist das sehr viel.
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#295186 - 12/04/06 04:53 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Hesse]
Siegfried
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wir gross war denn das alte mittlere Kettenblatt?
34 oder 36?
Bei einem 36er Blatt entsrpäche die Übersetzung mit 19er Originalritzel ca. der von die angepeilten Übersetzung mit 42/22.
Und die Kettenlinie wäre nahezu exakt ohne Umbau.

Wegen des Drehnmomentes würde ich mir keine Sorgen machen.
Da sind ja auch die Angaben bei der Rohloff nur auf die sichere Seite geparkt.
Eine 60kg Frau wuchtet nie das Moment drauf wir ein 90kg - Jüngling der mit dem Rennrad mit 39/27 20%Steigung hochfährt.
Gruss Siegfried
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#295193 - 12/04/06 05:32 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Hesse]
Wolfrad
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Zitat:
von Kettenschaltung auf Nabenschaltung umgebaut. [...] SRAM Spectro 7

Zusätzlich zu der ungewöhnlichen Kurbel (so die Schilderung) dürfte folgendes zu dem Problem(chen) geführt haben: Bei Kettenschaltungen ist eine Einbaubreite von 135 mm seit langem üblich. Die SRAM Spectro 7 hat hingegen eine Einbaubreite von 130 mm mit Rücktritt und 132 mm ohne Rücktritt.


WdA
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#295198 - 12/04/06 05:40 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Hesse]
Deul
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Dann mach dir nicht so viele Gedanken, das mit der Kettenlinie ist ein Schönheitsfehler.

Detlef
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#295205 - 12/04/06 06:11 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Deul]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: Deul

Dann mach dir nicht so viele Gedanken, das mit der Kettenlinie ist ein Schönheitsfehler.

Detlef


Und ein Verschleissfaktor
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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#295217 - 12/04/06 07:32 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Wolfrad]
Hesse
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Ganz im Gegenteil, ich muss bei der Montage der 7-Gangnabe das Ausfallende eher ein wenig auseinanderdrücken, als zusammenziehen.
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#295220 - 12/04/06 07:48 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Siegfried]
Hesse
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Das mittlere ist runter, da grinst mir der weiße Hai entgegen. Das will ich nicht weiter verwenden.
Außerdem meine ich, dass das bei der Kurbel mit solo gefahrenem mittlerem Kettenblatt aussieht, wie gewollt und nicht gekonnt.

Des Weiteren peile ich eine 38/23 oder 38/24 Übersetzung an.

Hier ein paar Bilder von der Kurbel:







Ich werde dann mal den Fahrradhändler meines Vertrauens fragen, ob er mir ein entsprechendes Kettenblatt mit entsprechend ungkröpftem 24er Ritzel und eine Kette verkaufen/besorgen kann.

Dann schaun wir mal.

Bis dann
Eberhard
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#295226 - 12/04/06 08:29 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Hesse]
Falk
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Die rechte Pedale sieht sehr salzgeschädigt aus. Hoffen wir mal, dass das Gewinde noch nicht festgegsmmelt ist. Das Kettenblatt habe ich so tatsächlich noch nicht gesehen.

Falk, SchwLAbt
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#295229 - 12/04/06 08:37 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Falk]
Hesse
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Wenn es festgegammelt sein sollte: Wenn die Kurbel hin geht, ist es um um das Pedal gewiß nicht sonderlich schade. Wäre nur dumm, wenn es andersrum wäre.

Bis dann
Eberhard
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Off-topic #295234 - 12/04/06 09:07 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Hesse]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: Hesse

Wenn es festgegammelt sein sollte: Wenn die Kurbel hin geht, ist es um um das Pedal gewiß nicht sonderlich schade. Wäre nur dumm, wenn es andersrum wäre.

Bis dann
Eberhard


Bei mir war es mal "andersrum" grins

Gruss Markus
Es grüsst:

Markus

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Off-topic #295238 - 12/04/06 09:19 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Mr. Q.C.]
Hesse
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Ich war mal gerade am Fahrrad:
-Die Pedale ließen sich mit akzeptabler Kraft und einem Standard 15er-Maulschlüssel lösen.
- Mit der Motordrahtbürste habe ich die Gewinde und die "Pedalhälse" entrostet
- Mit ausreichend Fett versehen
- Die Kurbelgewinde gesäubert
- Und die Pedale ließen sich wieder seidenweich in die Kurbeln eindrehen.

In der Tat wäre es um die Pedale nicht schade gewesen:
- die eine Welle lief ziemlich rauh
- die andere schlakkerte, so viel Spiel hatte sie.

--> Da werde ich in nicht allzuferner Zukunft wohl mal ein anderes Paar aus meiner Kruschkiste montieren. Bis dahin werde ich auch die Kunststoffunterlegscheiben besorgt haben.

Bis dann
Eberhard
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Off-topic #295248 - 12/04/06 09:37 PM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Hesse]
Falk
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Sag jetzt aber nicht, wir hätten Dich abends halb elf noch arbeiten geschickt!

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #295270 - 12/05/06 07:46 AM Re: Kettenlinie zurechtrücken. Wie am günstigsten? [Re: Falk]
Hesse
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Doch habt ihr. Es war aber schon um halb zehn.
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