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#293072 - 11/23/06 03:02 PM
Welches Öl beim Speedhub?
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Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Ölwechsel bei der Rohloffnabe:
1.) Es werden immer nur 25ml Öl verkauft. Da ich die Nabe auf der IFMA schon geöffnet gesehen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass da viel mehr Öl reinpasst. Zudem habe ich gelesen, dass die Nabe bei nicht voll befüllter Nabe lautere Geräusche macht.
2.) Kennt jemand die Viskosität von dem Öl? Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit 30 Euro für einen Ölwechsel hinzublättern und habe vor, die Nabe mit normalem Autogetriebeöl zu befüllen. Da darf es dann auch ein 5 Liter Kanister und 100% vollsynthetisches Zeug sein. Hat jemand Erfahrung mit anderen Ölen?
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Viele Grüße,
Hartwig
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#293076 - 11/23/06 03:19 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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na als Oberst solltest Du genug verdienen, um den Ölwechsel fach und sachgerecht durchführen zu lassen. Ohne jetzt eine Viskositätsprüfung gemacht zu haben, kann man davon ausgehen, daß Getriebeöl viel zu zäh ist. Dieses soll schließlich auch bei Temperaturen über 60°C und den höheren Drehmomenten beim KFZ noch funktionieren. Ich schätze mal, viele Speedhubfahrer sind auch bei tiefen Temperaturen unterwegs.
Und sogenanntes synthetisches Öl (ist meist eh nur Marketing, da nur synthetischer Anteil.) ist nicht per se besser als Mineralöl.
job
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Edited by katjob (11/23/06 03:24 PM) |
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#293077 - 11/23/06 03:20 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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... job war schneller .... ???? 800 Euronen für die Nabe und dann am Öl sparen ? - der Wechsel ist nicht unbedingt jedes Jahr nötig, - es gibt für Werkstätten auch größere Gebinde Motorenöl halte ich für eine sehr schlechte Idee, die Speedhub hat im Winter schnell mal betriebstemperaturen von -5 °c und drunter, da wird kein Motorenöl mehr leichtgängig genug sein (normale Betriebstemperatur > 50°C). Du kannst froh sein, wenn sich der Bock noch schalten lässt, falls er nicht sogar ganz blockiert. Selbst das Rohloff-Sommeröl (als es noch kein Ganzjahresöl gab) war bei Frost deutlich zäher zu fahren. Die Verträglichkeit der Additive micht Dichtungen etc. ist auch zu beachten, mir wäre meine Nabe zu schade für Experimente. Die Garantie bist du jedenfalls mit Motorenöl los. Fazit: am falschen Ende gespart Peter
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Edited by Petterson (11/23/06 03:20 PM) |
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#293078 - 11/23/06 03:28 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Ölwechsel bei der Rohloffnabe:
1.) Es werden immer nur 25ml Öl verkauft. Da ich die Nabe auf der IFMA schon geöffnet gesehen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass da viel mehr Öl reinpasst. Zudem habe ich gelesen, dass die Nabe bei nicht voll befüllter Nabe lautere Geräusche macht.
Mehr als 25ml würd ich nicht reinfüllen, weils sonst wieder zu den Dichtungen rauskommt, dann ist die Sauerei perfekt. Es ist sowieso noch eine Restmenge in der Nabe, die nicht mehr rausgeht, weil sie an den Zahnrädern bappt. 2.) Kennt jemand die Viskosität von dem Öl? Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit 30 Euro für einen Ölwechsel hinzublättern und habe vor, die Nabe mit normalem Autogetriebeöl zu befüllen. Da darf es dann auch ein 5 Liter Kanister und 100% vollsynthetisches Zeug sein. Hat jemand Erfahrung mit anderen Ölen?
Ganz davon abgesehen, daß das Öl z.B. beim Erwin nur 10,20€ kostet, incl. Spülöl versteht sich, finde ich, daß man bei einer 800 € Nabe nicht mit Baumarktöl rumpfuschen sollte. Ins Mopped oder Auto kippst du ja auch nicht irgendwas anderes rein, als fürs Getriebe verträglich, oder ? Und für einen 40 € Kanister vollsynth. Getriebeöl bekommst du 4 solcher Sets, das langt ein paar Jahre Der Herr Rohloff kennt sich schon etwas mit Schmierölen aus und nicht umsonst hat er nur für die 500/14er Schaltdose 3 Verschiedene Betriebsöle und ein Spülöl entwickelt,. Ich hab schon 2 davon in der selben Dose gefahren und einen deutlichen Unterschied bemerkt. Ich würde diesen Selbstversuch nicht machen, weil er auch negative Folgen haben kann, z.B. schlechterer Wirkungsgrad oder Lautere Fahrgeräusche.
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Edited by joerg046 (11/23/06 03:30 PM) |
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#293079 - 11/23/06 03:30 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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Auf die naheliegendste Informationsquelle kommt man oft nicht: Der Hersteller! Selbst ich als Nichtrohloff-Fahrer habe detaillierte Antworten auf deine Fragen in wenigen Sekunden auf der Website des Herstellers gefunden.
Hier im Forum findest du sicherlich aber auch ausführliche Antworten auf deine Fragen.
P.S.: Wie heisst du bitte?
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#293081 - 11/23/06 03:31 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: joerg046]
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[...] finde ich, daß man bei einer 80€ Nabe nicht mit Baumarktöl rumpfuschen sollte.
Verkaufst du mir deine ?
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#293082 - 11/23/06 03:33 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: MaikHH]
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Schon korrigiert, die Standardnabe kostet 800€ , ich hab aber die DB / Extern Version in Schwarz, die ist billiger
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#293084 - 11/23/06 03:38 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: joerg046]
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Schon korrigiert, die Standardnabe kostet 800€ , ich hab aber die DB / Extern Version in Schwarz, die ist billiger die nehm ich auch, ich leg sogar noch 20 kroeten drauf
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#293092 - 11/23/06 04:15 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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Da fahre ich nur schnell einkaufen und schon so viele Antworten! Vielen, vielen Dank! Wenn es das Öl schon für 10 Euro gibt, dann lasse ich mit mir reden und kaufe nur Originalzeug. Ich dachte halt, dass ich schon genug für das Stück bei ebay ausgegeben habe und nun als armer Student wieder sparen muss. 10 Euro werde ich dann doch noch investieren können. Na gut, der Drahtesel war schon ein richtiges Schnäppchen und mein Vorgänger hatte seine Nabe gar nicht bei Rohloff registriert, was ich nachgeholt habe . Die haben mir auch gleich bestätigt, dass es sich bei meiner Nabe um eine ca. 2 Jahre alte handelt, was mit der Artikelbeschreibung konform war. Motoröl hätte ich auch nicht in das Getriebe gefüllt, sondern Getriebeöl. Ich bin zwar kein Autofahrer, denke aber, dass da gewaltige Unterschiede zwischen sind. Sicher wird das Getriebeöl im Auto wärmer, muss im Winter aber auch einiges ab können. Daher denke ich schon, dass man das benutzen könnte, wenn man die richtige Viskosität kennt, die ich auf der Rohloff-Homepage übrigens nicht finden konnte. Bei Rohloff wollte ich nicht anfragen, weil mir das zu komisch ist. Ich geh ja nicht in ein Fachgeschäft, lasse mich da beraten, um mir zu überlegen, welches billigere Alternativprodukt ich dafür kaufen kann. Ich werde dann wohl mal ins Portemonnaie greifen und 10 Euronen herauskramen und kein anderes Öl kaufen. Viele Grüße und herzlichen Dank für die turboschnellen Antworten, Hartwig P.S.: Der Oberst hat ne lange Geschichte, hier in Kurzform: - Im Kindesalter nannte mich eine Mutter immer Colonell Hathi, bzw. Oberst Hathi vom Dschungelbuch in Anlehnung an meinen richtigen Namen Hartwig - daraus wurde dann Oberstharti - Kurzform oberst
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Viele Grüße,
Hartwig
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#293096 - 11/23/06 04:36 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: MaikHH]
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Schon korrigiert, die Standardnabe kostet 800€ , ich hab aber die DB / Extern Version in Schwarz, die ist billiger die nehm ich auch, ich leg sogar noch 20 kroeten drauf Dann schau mal, welches tolle Schnäppchen dir hier entgangen ist: (We do not support links to ebay)Wer will, kann bei ebay nach hartwigmerkel suchen, dort das Bewertungsprofil aufsuchen und unter dem Artikel mit der abgegebenen Bewertung vom 16.10.2006 22:22 nachschauen. Habe an das Rad noch Busch und Müller, nen Kettenschutz und eine Air Zound "Klingel" von Globetrotter (macht über 100 dB) angebaut. Einen Kettenwerfer für das 2. Blatt wollte ich noch montieren, aber das große reicht ja und 526% Übersetzung reicht ja - mit dem anderen zusätzlich hätte ich aber 723%. Im Gebirge kann man die Kette zur Not mit der Hand umlegen, daher habe ich mir das gespart. Die schwarze ist viel hübscher als die Alu oder die Rote, aber das ist ja auch Geschmackssache. Hartwig
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Viele Grüße,
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Edited by oberstharti (11/23/06 04:39 PM) |
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#293100 - 11/23/06 05:08 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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Was'n das? BildEdit: Bild in Link umgewandelt. atk
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Edited by atk (11/23/06 05:14 PM) |
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#293102 - 11/23/06 05:10 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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Na wenn der Verkäufer auch "Roloff Speet Hup " schreibt, dann ist kein Wunder, dass der geneigte Ebayer dieses Angebot, zumindest über die Suchfunktion, nicht findet, und Du es deswegen zum Schnäppchenpreis bekommst...
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Edited by stax (11/23/06 05:11 PM) |
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#293115 - 11/23/06 05:41 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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mein Händler hat mir empfohlen das Öl je 20.000 km zu wechseln.. das 5.000km/jährliche Ölwechsel sei übertrieben. Da spart man schon 75% des Preises...warum sich darum mehr Sorgen machen? Trotzdem finde ich deine Frage nicht ungerechtfertigt: einer könnte sich in der Lage finden wo man nicht ans Rohlofföl ankommt, und eine praktische Alternative wäre hilfreich.
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#293117 - 11/23/06 05:42 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: stax]
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Da gebe ich dir absolut Recht! Aber mit "Rohloff" konnte man den Artikel finden, hat es irgendwo anders richtig geschrieben. Aufgrund seiner Rechtschreibung habe ich das Rad auch nur über ein Treuhandservice gekauft. Hauptsache die "Kombinenten" sind eingebaut und funktionieren .
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#293119 - 11/23/06 05:47 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: the.monkey]
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Ich denke, dass das Marke Eigenbau ist, aber sicher bin ich mir nicht. Gibts so etwas nicht von Rohloff zu kaufen für die Magura? In einer Schrauberwerkstatt hat man mir gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass es von Rohloff kommt. Wie sehen denn andere Lösungen aus?
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob es mein Vorgänger selber gemacht hat, weil ich ihn vorher mehrmals etwas gefragt hatte und er die Antwort nie wusste. Die Kurbel war jedenfalls 90° verdreht zum Haltebolzen am Kettenblatt, also ganz optimal hat er/sie nicht gearbeitet.
Die Schaltzüge übertragen jedenfalls keine große Kraft und daher finde ich die Lösung wie sie ist, recht gut.
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Viele Grüße,
Hartwig
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#293122 - 11/23/06 05:54 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Franco]
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Außerdem hat Herr Rohloff keine eigene Raffinerie und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl extra nur für oder von Rohloff entwickelt wurde. Ich würde nur gerne einen Vergleich haben, wie die Nabe mit frischem Öl fährt. Ich kauf mir einfach mal Rohlofföl und teste die Konsistenz mit anderne Ölen. Wenn ich nen passendes gefunden haben sollte, werde ich das wohl auch nicht benutzen, weil ich dann eine Arbeit habe und mich die 10 Schleifen gar nicht mehr jucken werden. Trotzdem ist der Preis sicherlich übertrieben, jedoch nicht der Preis der Nabe. Das ist schon ein echtes Meisterstück. Wenn das Patent von Rohloff in ein paar Jahren ausläuft, werden sich SRAM und Shimano sicher sofort an die Arbeit machen, wenn sie nicht sogar schon Kopien fertigen können.
P.S.: Wie finde ich denn dieses Forum wieder? Wenn ich mich anmelde, habe ich da nur ein englisches und ein spanisches. Auch über die Suchfunktion komme ich nicht hierhin. Ist das Browserfenster zu, dann ists vorbei. Oben in einer Leiste steht International Bicycle Travel Forum >> Ausrüstung bike und auf International habe ich dann nur englisch und spanisch, auch wenn ich auf show all forums klicke. Ich habe es aber jetzt erstmal gebookmarkt. Hier gibts ja auch Leute, mit denen man mal eine Tour fahren kann... Insgesamt sehr, sehr nett hier, nur von der Navigation bin ich recht enttäuscht. Kommt Zeit, kommt Rat und wer finden will, der findet ja auch!
Grüße, Hartwig
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Hartwig
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Edited by oberstharti (11/23/06 05:57 PM) |
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#293123 - 11/23/06 05:57 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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Die Schaltzüge übertragen jedenfalls keine große Kraft und daher finde ich die Lösung wie sie ist, recht gut.
Wie "sieht" die Lösung denn im einzelnen aus? - Ist dort lediglich eine Hülse auf den Cantisockel gesteckt worden, durch welche die Schaltzüge verlaufen. - Hat die "Hülse" ein Gewinde, welches in den Cantisockel eingeschraubt wird. Am anderen Ende Innensechskant? Solltest du die Bremsbefestigung demontieren/einstellen müssen, werden die Schaltzüge entfernt? Ich finde die Lösung durchaus interessant, weil anders, habe allerdings noch einige Logikprobleme mit ihr...
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#293127 - 11/23/06 06:10 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: the.monkey]
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Die Schaltzüge übertragen jedenfalls keine große Kraft und daher finde ich die Lösung wie sie ist, recht gut.
Wie "sieht" die Lösung denn im einzelnen aus? - Ist dort lediglich eine Hülse auf den Cantisockel gesteckt worden, durch welche die Schaltzüge verlaufen. ja, aber nicht gesteckt, sondern geschraubt. Ich habe es noch nicht abgeschraubt, aber ich stelle es mir so vor, dass es ein Röhrchen ist, welches auf der einen Seite offen und an der anderen Seite einen Boden hat, wo ein 6er Loch eingebohrt wurde, durch welches eine Imbusschraube gekommen ist. - Hat die "Hülse" ein Gewinde, welches in den Cantisockel eingeschraubt wird. Am anderen Ende Innensechskant? Ich denke, die Hülse selber nicht Solltest du die Bremsbefestigung demontieren/einstellen müssen, werden die Schaltzüge entfernt? Deswegen hatte ich da noch nicht nachgeschaut. Zuerst müssen beide Schaltzüge entfernt werden und anschließend kommt man an die Bremse. Ich wollte die HS33 aber nicht so schnell entfernen . Ich finde die Lösung durchaus interessant, weil anders, habe allerdings noch einige Logikprobleme mit ihr... Ich habe mich shcon gefragt, wie die Sache an anderen Rädern gelöst wird, wo die Nabe nachträglich eingebaut wird... P.S.: Meine Güte, ist das mit dem quoten kompliziert
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Viele Grüße,
Hartwig
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#293128 - 11/23/06 06:15 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: the.monkey]
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Du könntest mir eigentlich gleich verraten, ob das justieren der Schaltzüge eine Wissenschaft ist, oder ob man die Dinger jeweils in einem bestimmten Gang bis zum Anschlag stramm zieht und dann alles gut ist.
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Hartwig
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#293129 - 11/23/06 06:18 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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Hallo Hartwig, P.S.: Wie finde ich denn dieses Forum wieder? Wenn ich mich anmelde, habe ich da nur ein englisches und ein spanisches. Das Forum rufe ich über diesen Link Foruminterner Link auf. Gruß Wolfram
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#293130 - 11/23/06 06:28 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Wolfram]
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Hallo Hartwig, P.S.: Wie finde ich denn dieses Forum wieder? Wenn ich mich anmelde, habe ich da nur ein englisches und ein spanisches. Das Forum rufe ich über diesen Link Foruminterner Link auf. Gruß Wolfram Und genau da habe ich nur das englische und spanische Forum. Hast du da mehrere Foren oder nur das deutsche? Ach ja, ich habe ja nach Rohloff und Ölwechsel unter google gesucht und bin letztendlich auf dieses Forum gestoßen. Dort habe ich auf registrieren geklickt und schon die Anmeldung war komplett in englisch, auch die Bestätigungsmail. Wie kriege ich nun das deutsche zu den anderen hinzu?
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Viele Grüße,
Hartwig
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#293141 - 11/23/06 07:19 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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Da fahre ich nur schnell einkaufen und schon so viele Antworten! Vielen, vielen Dank! Wenn es das Öl schon für 10 Euro gibt, dann lasse ich mit mir reden und kaufe nur Originalzeug. Ich dachte halt, dass ich schon genug für das Stück bei ebay ausgegeben habe und nun als armer Student wieder sparen muss. 10 Euro werde ich dann doch noch investieren können. Na gut, der Drahtesel war schon ein richtiges Schnäppchen und mein Vorgänger hatte seine Nabe gar nicht bei Rohloff registriert, was ich nachgeholt habe . Die haben mir auch gleich bestätigt, dass es sich bei meiner Nabe um eine ca. 2 Jahre alte handelt, was mit der Artikelbeschreibung konform war. Motoröl hätte ich auch nicht in das Getriebe gefüllt, sondern Getriebeöl. Ich bin zwar kein Autofahrer, denke aber, dass da gewaltige Unterschiede zwischen sind. Sicher wird das Getriebeöl im Auto wärmer, muss im Winter aber auch einiges ab können. Daher denke ich schon, dass man das benutzen könnte, wenn man die richtige Viskosität kennt, die ich auf der Rohloff-Homepage übrigens nicht finden konnte. Bei Rohloff wollte ich nicht anfragen, weil mir das zu komisch ist. Ich geh ja nicht in ein Fachgeschäft, lasse mich da beraten, um mir zu überlegen, welches billigere Alternativprodukt ich dafür kaufen kann. Ich werde dann wohl mal ins Portemonnaie greifen und 10 Euronen herauskramen und kein anderes Öl kaufen. Viele Grüße und herzlichen Dank für die turboschnellen Antworten, Hartwig ... Ich hoffe, du hast das Röhrchen mit dem Aufschraubnippel zur Dose mitdazubekommen, auf das man die Arztspritze stecken kann, sonst wirds nix mit den Doktorspielchen am Hinterrad Zur Not kannst du aber auch beim ersten Mal das Komplettset vom Erwin Rose um wahnwitzige 14,40 € bestellen, auch wenn ich 4,20€ Aufpreis für eine hohle Aluschraube mit einer Arztspritze dran für recht teuer halte.
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#293142 - 11/23/06 07:26 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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Hallo Hartwig, P.S.: Wie finde ich denn dieses Forum wieder? Wenn ich mich anmelde, habe ich da nur ein englisches und ein spanisches. Das Forum rufe ich über diesen Link Foruminterner Link auf. Gruß Wolfram Und genau da habe ich nur das englische und spanische Forum. Hast du da mehrere Foren oder nur das deutsche? Ach ja, ich habe ja nach Rohloff und Ölwechsel unter google gesucht und bin letztendlich auf dieses Forum gestoßen. Dort habe ich auf registrieren geklickt und schon die Anmeldung war komplett in englisch, auch die Bestätigungsmail. Wie kriege ich nun das deutsche zu den anderen hinzu? Schreib dein Problem doch einfach mal in die Rubrik Forum , damit es die Admins sehen, die biegen's dann schon gerade
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#293150 - 11/23/06 07:42 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: the.monkey]
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Das ist das originale Rohloff-Teil mit der Bezeichnung "Schaltzuggegenhalter" für die interne Schaltzugansteuerung, und zwar der Gegenhalter für die Verlegung der beiden Züge obenrum über den Cantisockel. Ein ähnliches Originalteil gibt es für die Verlegung untenrum über die Kettenstrebe. WdA
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#293151 - 11/23/06 07:45 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Wolfrad]
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gleiches Originalteil, es gibt für den Parallelgegenhalter nur dann (für die Verlegung über die Kettenstrebe) noch eine kleine Metallschelle dazu...
LG Maik
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#293154 - 11/23/06 07:51 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: joerg046]
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Nein, natürlich habe ich weder Garantiekarte, noch irgendein anderes Zubehör dazubekommen. Ich habe mir überlegt, dass ich eine ganz normale Spritze mit Kanüle nehme. Mit der Spitze werde ich schon ins Loch treffen können und mit der Ausrüstung wird es billig bleiben.
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Viele Grüße,
Hartwig
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#293160 - 11/23/06 08:08 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: kennendäl]
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Nein. Der Winkel, in dem die Bohrungen angebracht sind, ist verschieden. WdA
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#293169 - 11/23/06 08:24 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Wolfrad]
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stimmt... 8260 und 8259... noch ein Grund mehr die externe zu fahren... nein aber im ernst, ich hatte bis jetzt das Vergnügen bis auf ein Mal nur mit externen Schaltbox zu arbeiten zu müssen, auch wenn die interne Ansteuerung montagefreundlicher ist (bei Erstmontage ) LG Maik
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#293212 - 11/24/06 05:34 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: oberstharti]
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Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Ölwechsel bei der Rohloffnabe:
1.) Es werden immer nur 25ml Öl verkauft. Da ich die Nabe auf der IFMA schon geöffnet gesehen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass da viel mehr Öl reinpasst. Zudem habe ich gelesen, dass die Nabe bei nicht voll befüllter Nabe lautere Geräusche macht.
2.) Kennt jemand die Viskosität von dem Öl? Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit 30 Euro für einen Ölwechsel hinzublättern und habe vor, die Nabe mit normalem Autogetriebeöl zu befüllen. Da darf es dann auch ein 5 Liter Kanister und 100% vollsynthetisches Zeug sein. Hat jemand Erfahrung mit anderen Ölen?
Hallo Hartwig, ein Liter Speedhuböl kostet 36,-€, ein Liter Spülöl 34,50 € Das macht für einen Ölwechsel 1,75 €!!! Gut, Versandkosten und Spritze dazugerchnet vielleicht 2,00 € Da braucht man doch nicht lange über Alternativen zu rätseln, zumal das Speehuböl viele Additive hat. Ich schätze mal Grphit und so. In den Minifläschchen kostet der Liter umgerechnet 180,00€ Gruß Ingo
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#293219 - 11/24/06 07:06 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: IngoS]
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ein Liter Speedhuböl kostet 36,-€, ein Liter Spülöl 34,50 €
Das macht für einen Ölwechsel 1,75 €!!! Ingo
... genau Ingo und ist gut für 40 Ölwechsel. Hmh, ich wäre dann so stark um die Mitte 80, ob sich das wirklich rentiert ?
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#293228 - 11/24/06 08:34 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: IngoS]
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Hallo Ingo,
und wo bekommt man das Öl in Litern? Bisher habe ich nur die kleinen Flaschen gefunden.
Danke, Jost
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--- Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
sondern wenn man nichts mehr weglassen kann --- (Antoine de Saint-Exupéry) | |
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#293258 - 11/24/06 11:39 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Jobi]
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Hallo Ingo,
und wo bekommt man das Öl in Litern? Bisher habe ich nur die kleinen Flaschen gefunden.
Danke, Jost
Hallo Jost, die wird Dir Dein Händler bestellen müssen. Rohloff verkauft nur an Händler. Preise siehe hierNachtrag: Die Preise sind etwas höher als die bisher genannten. Falls jemand eine günstigere Quelle kennt, nur her damit.
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Edited by Thomas S (11/24/06 11:41 AM) |
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#293270 - 11/24/06 12:17 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: spiesheimer]
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ein Liter Speedhuböl kostet 36,-€, ein Liter Spülöl 34,50 €
Das macht für einen Ölwechsel 1,75 €!!! Ingo
... genau Ingo und ist gut für 40 Ölwechsel. Hmh, ich wäre dann so stark um die Mitte 80, ob sich das wirklich rentiert ? Hallo Ralf, auf den Einwand hab ich schon gewartet. Ich wollte mal sehen, wie lange es dauert, bis einer nachrechnet. 40 x 5000 km = 200.000 km Reichweite mit einem Liter. Schaffst du das bis 80? Also, für alle, die nicht von selbst drauf kommen. Man kann sich ja Leidensgenossen (R-Fahrer) in der Nähe suchen und sich das Öl teilen. Da solls im Internet so ein nettes Radfahrerforum geben!? Gruß Ingo
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Edited by IngoS (11/24/06 12:31 PM) |
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#293271 - 11/24/06 12:21 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Jobi]
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Hallo Ingo,
und wo bekommt man das Öl in Litern? Bisher habe ich nur die kleinen Flaschen gefunden.
Danke, Jost
Hallo Jost, versuchs doch hier mal: http://www.bike-components.de/Da hab ichs auch her, übrigens auch das Rohloff Kettenöl in der Literdose. Da kostet mich das nachschmieren der Kette rund 2,5 ct pro 100 km Gruß Ingo
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#293273 - 11/24/06 12:34 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: IngoS]
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Hallo Ingo,
vielen Dank für den Tipp. Ich kannte die Seite nur sehr flüchtig! Wollte mir in naher Zukunft eh etwas bestellen, da ordere ich das gleich mit.
Jost
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--- Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
sondern wenn man nichts mehr weglassen kann --- (Antoine de Saint-Exupéry) | |
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#293302 - 11/24/06 04:24 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: IngoS]
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Die Adresse kann auch ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Toller Service und blitzschnelle Lieferung! (Hoffe das ist an dieser Stelle nicht zuviel Werbung, musste aber einfach 'mal gesagt werden...)
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Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei! | |
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#293345 - 11/24/06 09:14 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: kennendäl]
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stimmt... 8260 und 8259... noch ein Grund mehr die externe zu fahren... Pass auf, wenn Dir mal ein Hobel mit verstellbaren Ausfallenden unterkommt und Du die Leitung über die Cantileversockel führen willst, dann brauchst Du eher den rechtwinklig gebohrten Gegenhalter - natürlich ohne die Schelle. Das richtig Wahre ist diese Kombination aber nicht, weil die Winkel (meistens) doch nicht ganz stimmen. Falk, SchwLAbt
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#293348 - 11/24/06 09:25 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Kommst gerade recht, Falk... ...somit paßt das Detailbild von "wuseles" CicliB noch besser! Als Ergänzung zu "Wolfrads" Beitrag auf Seite 1... Re: Welches Öl beim Speedhub? (Ausrüstung bike)Gruß Mario
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Edited by dogfish (11/24/06 09:38 PM) |
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#293353 - 11/24/06 09:43 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: dogfish]
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Um Himmels Willen, die Leitungsführung sieht ja entsetzlich aus! Entweder ist es auf dem Bild schlecht zu erkennen oder das Sekundärschaltseil wird keinesfalls das Rentenalter erreichen, ich fürchte sogar, nichtmal die Jugendweihe. Wenn es wirklich so sehr an den Ausführungshülsen schleift, wie es aussieht, dann hilft nur der Umbau auf extern (oder wenigstens auf Schnellwechselachsring, sofern nicht von vornherein vorhanden und Sekundärschaltseil im Bordwerkzeug).
Falk, SchwLAbt
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#293670 - 11/26/06 08:28 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Um Himmels Willen, die Leitungsführung sieht ja entsetzlich aus! Entweder ist es auf dem Bild schlecht zu erkennen oder das Sekundärschaltseil wird keinesfalls das Rentenalter erreichen, ich fürchte sogar, nichtmal die Jugendweihe. Wenn es wirklich so sehr an den Ausführungshülsen schleift, wie es aussieht, dann hilft nur der Umbau auf extern (oder wenigstens auf Schnellwechselachsring, sofern nicht von vornherein vorhanden und Sekundärschaltseil im Bordwerkzeug). Eine gewagte Ferndiagnose! Besagt sie doch auch, daß der Hersteller oder Schrauber sein Handwerk nicht versteht. Es würde mich nicht wundern, wenn wusele, immerhin eine engagierte Radlerin, erkären würde, die Schaltzüge hätten längst die "Jugendweihe" unbeschadet hinter sich gebracht. WdA
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#293674 - 11/26/06 08:44 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Wolfrad]
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Nein, genau dieses Problem hatte ich auch schon auf der Werkbank und konnte es nicht zufriedenstellend lösen. Wenn Du genau hinguckst, siehst Du, dass die Seile eben nicht genau symmetrisch auf die Achse zulaufen. Also schleift das Sekundärschaltseil an den Einführungsstutzen. Und was passiert, wenn Drahtseile an Kanten schleifen, das weiß ein Signalwerker, zumindest einer, der sein Handwerk versteht.
Falk, SchwLAbt
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#293742 - 11/27/06 09:13 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Also schleift das Sekundärschaltseil an den Einführungsstutzen. Und was passiert, wenn Drahtseile an Kanten schleifen, das weiß ein Signalwerker, zumindest einer, der sein Handwerk versteht. Ich bin zwar kein Signalwerker... WdA
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#293754 - 11/27/06 10:00 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Wolfrad]
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Hallo, @ all, VORSICHT ! Genau eine solche Anordung (Aluminium/Eisen bzw Stahl) kann zum Verhängnis werden. Mir ist es so ergangen , die Zugeinstellschrauben waren infolge Elektro-Korrosion fest. Also immer darauf achten, wenn man so etwas hat, daß die Schrauben beweglich sind (Öl oder Fett), einmal pro Woche drehen. Gruß Peter
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#293757 - 11/27/06 10:26 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Getorix]
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VORSICHT ! Genau eine solche Anordung (Aluminium/Eisen bzw Stahl) kann zum Verhängnis werden. w.c.*): Die Hohlschrauben und der Zuggegenhalter bestehen aus Aluminium, letzterer ist schwarz eloxiert. Wolfrad-bleibt-aufrecht *) wohl kaum
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#293770 - 11/27/06 11:37 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Wolfrad]
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Du bist am falschen Ende. Die Spannschrauben sind nicht das Problem (wie man auf Deinem Bild gut sehen kann), sondern die Einführungsstutzen am Achsring. Dort führt Schleifen zum Durchscheuern.
Falk
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#293772 - 11/27/06 11:44 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Ach so! Sag's doch gleich! Und danke! Das schaue ich mir nun näher an.
WdA
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Edited by Wolfrad (11/27/06 11:47 AM) |
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#294001 - 11/28/06 09:47 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: IngoS]
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Hej Ingo! Eine von mir im letzten Jahr in einem tribologischen Labor in Auftrag gegebene Analyse des Rohloff Speedhub Schmier- und Spülöl ergab u.a.: -Schmier- und Spülöl bestehen aus dem gleichen Basisöl. (keine Überraschung) -das Schmieröl enhält u.a. mehr als 2500ppm Mo (kein Graphit)
Gruss Michael
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#294035 - 11/28/06 12:50 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: alfaorionis]
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Hej Ingo! Eine von mir im letzten Jahr in einem tribologischen Labor in Auftrag gegebene Analyse des Rohloff Speedhub Schmier- und Spülöl ergab u.a.: -Schmier- und Spülöl bestehen aus dem gleichen Basisöl. (keine Überraschung) -das Schmieröl enhält u.a. mehr als 2500ppm Mo (kein Graphit)
Gruss Michael
Hallo Michael, danke für die Aufklärung. MoS2 hat ja ähnliche Eigenschaften wie Graphit (verbessert die Gleiteigenschaften und die Notlaufeigenschaften)und sieht im Öl so ähnlich aus. Interessant, dass das Spülöl ansonsten gleich ist. Darum auch der Hinweis von Rohloff, bei tiefen Temperaturen mit reinem Spülöl zu fahren. Durch die Additive erhöht sich offensichtlich die Viscosität. Gruß Ingo
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#294149 - 11/28/06 09:32 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Um Himmels Willen, die Leitungsführung sieht ja entsetzlich aus! Entweder ist es auf dem Bild schlecht zu erkennen oder das Sekundärschaltseil wird keinesfalls das Rentenalter erreichen, ich fürchte sogar, nichtmal die Jugendweihe. Wenn es wirklich so sehr an den Ausführungshülsen schleift, wie es aussieht, dann hilft nur der Umbau auf extern (oder wenigstens auf Schnellwechselachsring, sofern nicht von vornherein vorhanden und Sekundärschaltseil im Bordwerkzeug).
Falk, SchwLAbt
Hallo Falk, ich habe gerade erst gelesen, dass es hier um mich geht. Richtig erkannt, das Schaltseil ist mir schon einmal gerissen . Wo die Jugendweihe aufhört und das Rentenalter anfängt, weiss ich nicht so genau, aber neue Schaltseile und die Rohloff-Einbauanleitung habe ich bei größeren Touren seitdem dabei. Grüße Gudrun
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#294173 - 11/28/06 10:59 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: wusele]
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Hm, war wohl meine Schuld, auf das falsche Bild gesprungen zu sein. Ich vermute mal, du hast diesen Renner so gekauft. Das wäre dann jedenfalls nicht der erste Fall. Siehst du, was ich meine? Die Ausführungsstutzen der Nabe stehen viel zu weit nach hinten, das interne Schaltseil schleift an dden Kanten. Wenn Du die Achsplatte um eine Bohrung verdrehst, wirst Du vermutlich dasselbe Problem in der andereen Richtung haben. die Ursache sind die verstellbaren Ausfallenden, bei diesen befindet sich die Achse im Verhältnis zu den Sattelstreben viel weiter hinten als bei einem gewöhnlichen Rahmen. also, wenn es nicht besseer einzustellen ist, dann kann ich wirklich nur die externe Ansteuerung empfehlen. Wenn Du das nicht willst, weil der Aufwand hoch ist (Du brauchst neben der Ansteuerung für 120 Kameraden neue Primärschaltseile und -hüllen), dann ist der Schnellwechselachsring eine Überlegung wert. Dazu steht bei St. Bernhard: Achsring: Anfang 2003 (ca. ab Nabennummer 17600) wurde der einteilige Achsring durch den 'Schnellwechsel-Achsring' ersetzt. Zu erkennen ist dieser an den fünf Achsplattenschrauben, wohin gegen der einteilige Achsring 6 Achsplattenschrauben besaß. Der Schnellwechsel-Achsring wird zusätzlich mit einer weiteren Schraube auf der Achse gehalten. Der Vorteil des Schnellwechsel-Achsringes liegt darin, dass der Achsring bei der Montage/Demontage des Schaltseiles auf der Achse verbleibt. Der einteilige Achsring kann problemlos gegen den Schnellwechsel-Achsring getauscht werden! Es ist also gut möglich, dass Du ihn schon hast. Als fertiges Ersatzteil gibt es die Nummer 8271, Schaltseil mit Faltenbälgen und Kabelbindern. Damit geht der Schaltseilwechsel relativ schnell. Im Regen oder Sandsturm ist es trotzdem keine besonders angenehme Sache. Falk, SchwLAbt
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#294181 - 11/28/06 11:27 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: wusele]
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[...] aber neue Schaltseile und die Rohloff-Einbauanleitung habe ich bei größeren Touren seitdem dabei. Statt nur Schaltseile als Ersatz mitzunehmen ist das "Easy-Schaltseilset" ( hier ) viel pfiffiger, es erspart eine Menge fummeliger Arbeit. WdA
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#294189 - 11/29/06 06:06 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Wolfrad]
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Genau das habe ich vorhin gesucht wie ein Rastelbinder und nirgendwo finden können. In dieser Form ist es unterwegs leicht mitzunehmen und auch zu wechseln. Wichtig ist nur, vorher nachzumessen, ob das in der Nabe eingebaute Seil auch sauber abgelängt wurde. Über das Gegenteil habe ich mich schon sehr geärgert.
Falk, SchwLAbt
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#294219 - 11/29/06 09:22 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: alfaorionis]
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Hej Ingo! Eine von mir im letzten Jahr in einem tribologischen Labor in Auftrag gegebene Analyse des Rohloff Speedhub Schmier- und Spülöl ergab u.a.: -Schmier- und Spülöl bestehen aus dem gleichen Basisöl. (keine Überraschung) -das Schmieröl enhält u.a. mehr als 2500ppm Mo (kein Graphit)
Gruss Michael
Kannst Du uns zu dem Basisöl was sagen? Irgendwelche Daten, die man bei einem anderen Öl auf dem Beipackzettel finden würde?
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#294296 - 11/29/06 01:22 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Baldi]
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Wenn du willst kann ich dir eine Kopie des IR-Spektrums schicken. Ich habe nicht weitergeforscht , da ich im "oil-off Betrieb" unterwegs bin.
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#294380 - 11/29/06 06:42 PM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: Falk]
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Ich vermute mal, du hast diesen Renner so gekauft. ...dann ist der Schnellwechselachsring eine Überlegung wert. Dazu steht bei St. Bernhard: Achsring: Anfang 2003 (ca. ab Nabennummer 17600) wurde der einteilige Achsring durch den 'Schnellwechsel-Achsring' ersetzt. Der Vorteil des Schnellwechsel-Achsringes liegt darin, dass der Achsring bei der Montage/Demontage des Schaltseiles auf der Achse verbleibt. Der einteilige Achsring kann problemlos gegen den Schnellwechsel-Achsring getauscht werden! Es ist also gut möglich, dass Du ihn schon hast. Als fertiges Ersatzteil gibt es die Nummer 8271, Schaltseil mit Faltenbälgen und Kabelbindern. Damit geht der Schaltseilwechsel relativ schnell. Im Regen oder Sandsturm ist es trotzdem keine besonders angenehme Sache. Falk, SchwLAbt Hallo Falk, ja, ich habe das Rad so gekauft, Januar 2003. Es besitzt noch nicht den Schnellwechsel-Achsring, auch die Nabennummer ist älter: 15... Aber dein Tipp, den Achsring zu wechseln, werde ich mir überlegen. Das Ersatzteil mit der Nummer 8271 incl. genauer Einbauanleitung für beide Versionen habe ich, weiß aber nicht ob ich mich traue, eine solche Reparatur im Bedarfsfall selber zu machen . Das Easy Schaltseil Set Nr. 8573 finde ich ein bisschen teuer. Laut Hinweis vom Hersteller sollte das Schaltseil bei korrekter Montage eine Lebensdauer von etwa 10 000 km besitzen. Durch den Schaltseilknick unterliegt es einem stärkeren Verschleiß ... und das jedes Mal für 30 Euro ...kleiner Trost für mich: im Sandsturm wird es mich wohl kaum erwischen. Immerhin habe ich mir um diese Dinge bisher noch wenig Gedanken gemacht, vielen Dank also für die Tipps ! Grüße Gudrun
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#294456 - 11/30/06 09:07 AM
Re: Welches Öl beim Speedhub?
[Re: alfaorionis]
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Wäre schön, wenn Du es mal schicken könntest. Ich hatte eher auf ne Tribologie Untersuchung gehofft, aber vielecht finde ich ja jemanden, der was damit anfangen kann.
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