Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Gepäckträger. Einem Topeak Super Tourist. Diesen wollte ich an meinem Crossrad befestigen. Der Hinterbau hat entsprechende Befestigungslöcher. Denke ich zumindest. Eine kleinerer Bohrung über dem Ausfallende (Durchmesser ca. 2-3mm, erscheint mit etwas unterdimensioniert und die Bohrung und die Schrauben vom Supertourist sind auch größer) und darüber eine Art vertieftes Langloch. Sieht etwas seltsam aus.
Aber die hydr. Deore Scheibenbremse ist im Weg. Sie sitzt schräg hinten genau über der kleinen Bohrung. Die Strebe von Gepäckträger kommt genau von oben sodass ich die untere Bohrung garnicht Nutzen kann.
Im Fahrradladen wurde gesagt das der Rahmen dafür vorbeireitet wäre, der Hersteller das Rad aber als Sportgerät konzipiert hat und deswegen das Versperren durch die Bremse in Kauf genommen hat.
Ich hab jetzt 2 Schrauben genommen, von innen durch die Langlöcher gesteckt, ein paar Muttern als Abstandshalter aufgeschraubt, dann den Gepäckträger und von aussen nochmal eine Mutter dagegen geschraubt. Hält seit ca. 600km
Die Frage ist nur ob es für immer hält? Die Schrauben sollten dem Gewicht von max 25kg standhalten. Aber was ist mit den Schwingungen die während der Fahrt auftreten und insbesondere wie ergeht es dem Rahmen? Der ist nämlich nur aus Alu und durch das Langloch entsteht ja ne große Kerbwirkung..
- Kann ich den Träger noch anders befestigen? (Ausser an der Achse)
- Gibt es Träger die eine andere Form haben und die Strebe schräg von vorne/oben zum Ausfallende zeigt?
Evtl. kann jetzt niemand etwas mit meinen Ausführungen anfangen...
Am Sonntag bekomme ich meine Digicam wieder und dann mach ich mal ein paar Bilder
An diejenigen mit gutem Vorstellungsvermögen schon einmal jetzt vielen Dank
Grüße Michael