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#291769 - 11/17/06 07:58 PM
Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plus?
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Hallo, ich suche für eine Bekannte ein Rücklicht für deren Fahrrad mit Nabendynamo. Dabei bin ich sowohl über das Modell Bumm DTOPLIGHT XS plus (26 EUR), als auch über das Modell Toplight Flat plus (14 EUR) gestolpert. Nun weiß ich mich nicht zu entscheiden. Was spricht für eines der Modelle -was gegen gegen eins? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Modell Toplight Flat plus gesammelt? Gruss Chris Ich bin erstaunt, dass das Toplight Flat plus wesentlich günstiger ist als das Andere. Wer kennt dafür gute Gründe?
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#291780 - 11/17/06 08:29 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: cat]
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Die Toplight XS haben Standlicht nur mit Batterien, davor kann ich nur warnen. Das Toplight flat plus hat für das Standlicht einen Kondensator. Um Längen besser! (es sei denn, Du hast eine Primärzellenfabrik und willst Kunden binden, dieses Verfahren ist aber schon seit dem alten Rockefeller bekannt).
Falk, SchwLabt
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#291783 - 11/17/06 08:33 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: cat]
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Hallo, das Flat plus hat wohl keinen Überspannungsschutz und keine Dichtlippe, scheint weniger robust, ist dafür aber wohl leichter. Ich schwanke selber gerade welches es werden soll. Mein letztes Rücklicht ist trotz Überspannungsschutz durchgebrannt.
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#291784 - 11/17/06 08:38 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: Falk]
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Hallo, Die Toplight XS haben Standlicht nur mit Batterien, davor kann ich nur warnen. Laut Bummhomepage nur die Versionen permanent und senso, da steht was von eingelegten Batterien, bei XSplus aber nicht. Weist du das also aus Erfahrung oder vermutest du nur?
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***************** Freundliche Grüße |
Edited by HvS (11/17/06 08:47 PM) |
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#291787 - 11/17/06 08:52 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: HyS]
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Da war dafür kein Kreuz bei "Standlicht". Ich benutze seit längerer Zeit die DToplight plus. Kaum vorstehende Teile, Dichtring, Kondensator. Was will man mehr? Stand hier aber nicht zur Auswahl. Korrektur: Beim XS Plus scheint das Standlicht aus einem Kondensator zu kommen. Trotzdem traue ich dem vielteiligen Gehäuse mit Rastnasen keine allzugroße Stabilität zu.
Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (11/17/06 08:56 PM) |
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#291790 - 11/17/06 09:11 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: HyS]
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Hallo, ergänzende Frage, hat jemand das Selektra plus? Was bringen da die zwei seitlichen LEDs? Bringt das gegenüber dem zentralen Licht in der Mitte mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr?
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***************** Freundliche Grüße | |
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#291796 - 11/17/06 09:35 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: Falk]
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also ich habe das D'Toplight XS plus mit Standlicht aus einem Kondensator und bisher hält es wunderbar im innerstädtischen rustikaleren Einsatz, kann mich überhaupt nicht beklagen und bin absolut zufrieden damit. Es erfüllt seinen Dienst also gut.
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#291797 - 11/17/06 10:01 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: Falk]
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Die Toplight XS haben Standlicht nur mit Batterien, davor kann ich nur warnen. Das Toplight flat plus hat für das Standlicht einen Kondensator. Um Längen besser! (
Ist natürlich totaler Mumpitz! Seit nunmehr 3 Jahren hab ich das "4D'TOPLIGHT permanent" im ständigem Einsatz und seit dem 2x die Batterien getauscht, und zwar nicht weil´s zappenduster war, sondern nur vorsorglich bei jedem Wintercheck. Hab aber auch noch ein "D'TOPLIGHT plus" im Einsatz das auch sehr zuverlässig funzt-ein paar Meter rollen reichen schon, um das Standlicht in Betrieb zu setzen. Die zusätzlichen zwei Dioden jeweil eins außen am "4D'TOPLIGHT" bieten m. E. schon ein deutliches Plus im Punkt "Gesehen-Werden" im Gegensatz zum "D'TOPLIGHT plus" mit "nur" zwei mittigen Dioden. Axel, Top Craft Werksfahrer
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Edited by Akki (11/17/06 10:14 PM) |
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#291801 - 11/17/06 10:24 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: ]
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Ist natürlich totaler Mumpitz! Tja, so ist das mit der persönlichen Meinung. Falk, SchwLAbt
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#291803 - 11/17/06 10:28 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: Falk]
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Tja, so ist das mit der persönlichen Meinung. Falk, SchwLAbt Genauso schaut´s aus Falk denn nur ein Weg führt nach Rom Gruß Axel Edit Will sagen, daß nach der Serienreife von LED Rücklichtern dort ein problemloser Batteriebetrieb möglich ist, von Glühobst reden wir mal nicht, ditte war/ist in Verbindung mit Batterien sogar ganz großer Mumpitz.
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Edited by Akki (11/18/06 12:04 AM) |
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#292428 - 11/20/06 08:07 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plus?
[Re: cat]
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Hallo!
Das D-Toplight XS plus hat - anders als es in einem Beitrag steht - einen Kondensator für die Standlichtfunktion.
Der Unterschied des D-Toplight XS-plus zum Toplight Flat plus ist:
a) XS-Plus: lt. Hersteller besserer Überspannungsschutz
b) XS-Plus: Dichtkante aus zweiter komponente (soll besser abdichten und bei Stößen etwas gegen Beschädigungen schützen)
c) XS-Plus: Hat einen Designpreis bekommen (ist aber Geschmackssache)
Ich habe übrigens mit dem Selectra plus gute Erfahrungen gemacht. Kostet nur ca. 12,00 Euro und hat ebenfalls einen Kondensator und einen Überspannungsschutz. Seitlich sind zusätzlich zur mittleren Leuchtdiode zwei zusätzliche kleine LED angeordnet, was die Sichtbarkeit von der Seite m.E. verbessert. Mein Alltagsrad steht immer draußen, und bis jetzt ist auch noch keine Feuchtigkeit eingedrungen. Allerdings ist die Abdichtung nicht so aufwändig wie beim XS-Plus.
Viele Grüße
Stephan
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#292546 - 11/21/06 10:31 AM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: HyS]
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Bei dem Rad meiner Frau, das ich momentan aufbaue, ist auch das Selectra-Licht dran. An meinem Rad ist ein D-Toplight. Da bei den D-Toplight Varianten die Leuchdioden in einer "Kanzel" sitzen, ist auch das Licht sehr gut von der Seite sichtbar.
Ich glaub, ich mach demnächst mal ein Vergleichsbild wo unsere beiden Räder nebeneinander stehen und das Standlicht an ist.
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#292560 - 11/21/06 11:56 AM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: cat]
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Also die Flat plus ist einfach nur die Antwort auf das Basta Ray Steady. Basta hat durch dieses günstige Rücklicht sehr viele Marktanteile im OEM bereich gewonnen das Flat plus von Busch und Müller soll diese Anteile wieder zurück Gewinnen. Du kannst die Flat plus als Montageversion schon ab ca. 10,95€ bekommen. Ich habe bestimmt schon seit erscheinen des Rücklichtes so ca. 50St Verkauft bis jetzt noch keine negativen Rückmeldungen. Und besser wie das Basta ray Steady ist es alle mal. Ob jetzt XS oder flat plus ist vieleicht auch eine optische Geschmackssache. Ich persöhnlich finde das es ein gutes preis Leistungs Verhältnis hat.
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#292562 - 11/21/06 12:05 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: HyS]
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Hallo, ergänzende Frage, hat jemand das Selektra plus? Was bringen da die zwei seitlichen LEDs? Bringt das gegenüber dem zentralen Licht in der Mitte mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr?
Also, ich hab an meinem Trike zwei Selektra plus dran und kann nur sagen, seit die dran sind, hab ich des Nächtens auf Landstraßen kein rumgehupe mehr gehört. Subjektiver eigener Eindruck: Gut sichtbares, helles Rücklicht. Durch die beiden seitlichen Dioden (die zwei recht kleine, helle Leuchtpünktchen erzeugen, die zum Teil zur Seite strahlen) wird die aktive Leuchtfläche vergrößert aber ich glaube nicht, daß das so super viel ausmacht. Viel wichtiger ist, daß das Selektra insgesamt einen sehr hellen Eindruck macht und einen weiten Abstrahlwinkel hat (im vergleich zu den alten DToplight, die nach meinen Erfahrungen eigentlich immer nur nach unten gestrahlt haben, um längen besser). Grüße, André
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#294964 - 12/02/06 06:10 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: cat]
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Hallo Chris, ich habe seit ca. 2 Stunden ein Toplight flat plus an meinem Gepäckträger. Die Leuchtwirkung ist enorm. An allen anderen Fahrrädern haben wir die einfachenToplight plus. Mein Freund, der eben hinter mir gefahren ist, meinte, das "Flat" würde schon fast blenden und das Licht sei von der Seite aus erheblich besser zu sehen, als das der herkömmlichen Toplights. Also bin ich eigentlich zufrieden mit meiner Wahl. Zu den XS-Modellen kann ich leider nichts sagen. Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass ich eben festgestellt habe, dass beim "Flat" das eigentlich im § 67 StVZO geforderte "Z" nicht vorhanden ist. Falls es nicht irgendwo schon wieder eine Ausnahmeverordnung gibt, würde das bedeuten, dass die Leuchte gar nicht zugelassen ist. Ich habe eben eine Mail an B&M geschickt und werde die Antwort dann posten. Grüße
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#295806 - 12/07/06 03:18 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT plus - LED leuchet kaum noch
[Re: stephan_7171]
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Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Rücklicht von BUMM leuchtet nur noch sehr dunkel bis gar nicht mehr. Kabel sind alle i.O.- Die Lampe ist 4 Jahre alt, kann es vielleicht daran liegen?
Grüße
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#295808 - 12/07/06 03:26 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT plus - LED leuchet kaum noch
[Re: koga_biker]
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Schau mal auf der SON-Homepage in die FAQs. Könnte es daran liegen? Martina
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#295811 - 12/07/06 03:36 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT plus - LED leuchet kaum noch
[Re: Martina]
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Hallo Martina, besten Dank für den Tipp. Das hat schon weitergeholfen. Vermutlich muss nun ein neues Rücklicht her.... Danke. 
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#295813 - 12/07/06 03:46 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT plus - LED leuchet kaum noch
[Re: koga_biker]
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besten Dank für den Tipp. Das hat schon weitergeholfen. Vermutlich muss nun ein neues Rücklicht her.... Danke. Äh moment, wenn dein dunkles Rücklicht die dort genannte Ursache hat (alte Halogenbirne im Scheinwerfer, deren Wendeln verschweißt sind), musst du die austauschen. Oder versteh ich dich falsch? Martina
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#295824 - 12/07/06 05:08 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT plus - LED leuchet kaum noch
[Re: Martina]
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hmm....verstehe ich auch so. Nur warum die Halogenbirne tauschen, wenn die LED hinten nicht mehr 100% geht!? Oder lese ich falsch? Vorne habe ich einen D'LUMOTEC oval welchen ich erstmal nicht mehr anschalten werde, sonst geht dieser ggf. auch kaputt.
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#295827 - 12/07/06 05:12 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT plus - LED leuchet kaum noch
[Re: koga_biker]
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wenn Du vorn einen Diodenscheinwerfer hast, trifft für dich der von martina verlinkte link nicht zu.
Dergilt nur für Halogenfrontscheinwerfer.
job
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#295829 - 12/07/06 05:19 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT plus - LED leuchet kaum noch
[Re: Job]
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Danke job.
Das Verrückte ist, das der Kondensator hinten noch geladen wird und die Lampe konstant ein schwaches Licht abgibt, das sogar die ganze Nacht durchhielt. Ich werde den Rückstrahler austauschen.
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#295830 - 12/07/06 05:24 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT plus - LED leuchet kaum noch
[Re: koga_biker]
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schick den doch mal zu BuM ein. Evtl sind ie ja kulant. oder ist noch gewährleistung drauf? job
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#295847 - 12/07/06 06:32 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT plus - LED leuchet kaum noch
[Re: Job]
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Ja ich werde ihn einschicken, Gewährleistung nicht mehr drauf, da älter als 4 Jahre.
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#295897 - 12/07/06 09:19 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT plus - LED leuchet kaum noch
[Re: koga_biker]
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Haste das Teil mal abmontiert und mit Trafo / Batterie betrieben? Ich hatte den von Dir beschriebenen Effekt ('kein' Licht im Fahrbetrieb, Glimmen von Kondensator) mal als das Licht Probleme mit der Masse hatte - jaja, war eine klassische Eindrahtverkabelung  Grüße Martin
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#298028 - 12/19/06 04:03 PM
Erstes (?) BuM Toplight Flat kaputt
[Re: MarieLu]
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... Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass ich eben festgestellt habe, dass beim "Flat" das eigentlich im § 67 StVZO geforderte "Z" nicht vorhanden ist. Falls es nicht irgendwo schon wieder eine Ausnahmeverordnung gibt, würde das bedeuten, dass die Leuchte gar nicht zugelassen ist. Ich habe eben eine Mail an B&M geschickt und werde die Antwort dann posten. Grüße Bzgl. des augenscheinlich fehlenden "Z" habe ich mittlerweile eine Antwort erhalten. Es ist vorhanden, aber sehr schwer zu entdecken, selbst, wenn man weiß, wo man suchen soll... Sehr geehrte Frau xxx, das neue Gepäckträger-Diodenrücklicht "TOPLIGHT Flat plus" besitzt das Z-Prüfzeichen, allerdings kann man es auf den ersten Blick nicht ganz leicht erkennen, da es sich ziemlich in der Mitte neben der Leuchteinheit befindet. Mit freundlichen Grüßen aus Meinerzhagen Busch & Müller KG i.A. Dagmar Abraham Übrigens ist mein erstes Toplihgt Flat plus mittlerweile kaputt. Aus Gründen, die bislang niemand nachvollziehen konnte, hat sich das transparente Abdeck"glas" gelöst. Glücklicherweise zu dem Zeitpunkt, als ich gerade meinen Fahrradhändler aufgesucht hatte Der hat auch nicht schlecht gestaunt und das Toplight gleich ausgetauscht. Es scheint, als sei die transparente Abdeckung einfach nur aufgesetzt. Reste von Verklebung o.ä. waren nicht erkennbar. Hm, mal sehen, wie lange der Ersatz hält. Optisch sehr gelungen finde ich es übrigens noch immer! Grüße
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#300658 - 01/02/07 07:29 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: cat]
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Hallo Chris, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Seit ca. einem Jahr habe ich das Toplight XS Plus am eigenen Fahrrad im Einsatz in Kombination mit einem SON-Nabendynamo und einem Scheinwerfer vom Typ D'Lumotec Topal Senso Plus. Die Fahrräder meiner beiden Töchter und meiner Frau sollen nun auf ein Rücklicht mit Diodentechnik und Standlichtfunktion umgestellt werden. In die nähere Wahl gezogen habe ich:
- Basta Ray Steady (ca. 13,- EUR) - B&M D'Toplight XS Plus (ca. 20,- EUR) - B&M D'Toplight Plus (ca. 17,- EUR) - B&M Toplight Flat Plus (ca. 13,- EUR)
Preise: E-Bay inkl. Versandkosten
Die Ray Steady hat mein Neffe zu Weihnachten bekommen. Sie ist beim Standlicht deutlich dunkler als meine XS Plus. D'Toplight Plus und D'Toplight XS Plus sind ebenbürtig von der Helligkeit (Fahr- und Standlicht) (habe ich bei einem Freund getestet). Sie unterscheiden sich hauptsächlich im Design. Über die Toplight Flat Plus kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten. Meine Fragen an B&M:
1) Ist das Toplight Flat Plus mit einem Überspannungsschutz ausgerüstet? In der Beschreibung des D'Toplight und D'Toplight XS wird dies ausdrücklich erwähnt, beimToplight Flat Plus nicht. 2) Erreicht das Toplight Flat Plus dieselbe Helligkeit wie das D'Toplight und das D'Toplight XS? 3) Das Toplight Flat Plus liegt preislich erheblich unter dem D'Toplight Plus und dem D'Toplight XS Plus. Wurde beim Toplight Flat Plus an der für Busch & Müller bekannten Qualität gespart oder irgendwelche Features eingespart? Gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich Material oder Haltbarkeit beim Toplight Flat Plus gegenüber den beiden anderen Rücklichtern?
wurden so beantwortet: es ist in der Tat so, dass das Diodenrücklicht "TOPLIGHT Flat plus" nicht ganz so hochwertig ausgestattet ist wie die anderen beiden genannten Rücklichter. Der Überspannungsschutz ist nicht ganz so stark und das Standlicht leuchtet ca. 8 - 10 Minuten nach, da keine 4-Minuten-Abschaltung vorhanden ist. Der günstigere Preis ergibt sich zudem aus einer nahezu vollautomatischen Fertigung. Die Helligkeit übertrifft (ebenso wie bei den beiden anderen Diodenrücklichtern) die lt. StVZO vorgeschriebenen Werte.
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#348614 - 06/30/07 11:50 AM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: Sven08]
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> Standlicht nur mit Batterien, davor kann ich nur warnen
dem stimme ich zu. Zwar reichen Batterien bei modernen LED-Lichtern eine ganze Weile, aber im ungünstigsten Fall geht ihnen genau in der kalten dunklen Jahreszeit der Saft aus. Schlimmer noch: man merkt es nicht sofort wenn hinten das Standlicht nicht mehr leuchtet.
Hinzu kommt, dass man für viele Batterierücklichter auch noch Werkzeug für den Wechsel benötigt. Wenn man also feststellt dass die Batterien alle sind muss man:
1. sich neue besorgen 2. sich einen Schraubenzieher besorgen 3. unterwegs sich im Dunkeln auch noch eine Taschenlampe besorgen 4. mit spitzen Fingern am Batteriefach herumbasteln, vielleicht verliert man dabei die Befestigungsschraube - oder die Befestigunsglaschen brechen ab 5. vielleicht feststellen, dass die alten Batterien ausgelaufen sind und die Kontakte zerfressen haben
Also - bei einem Sicherheitsbauteil wie einem Rücklicht dass womöglich lebensrettend sein kann - Finger weg von den Batterieversionen!
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#348630 - 06/30/07 01:02 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: univok]
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hallo? bisher bin ich gut ohne standlicht klargekommen (toplight xs). wenn ich nun ein standlicht mit batterien hätte würde ich wenn ich bemerke, daß die batterien leer sind garantiert nicht sofort anhalten um diese zu wechseln. das fahrrad fährt auch ohne standlicht ziemlich gut.
standlichter sind sowas von nutzlos, vielleicht grad noch ein verkaufsargument. ich fahre mein fahrrad, dann leuchtet es auch hinten und vorn.
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#348639 - 06/30/07 01:32 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: ]
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hallo? standlichter sind sowas von nutzlos
Selber hallo. Ich hatte schon einmal eine solche unheimliche Begegnung. Auf einer dunklen Kreuzung in der Linksabbiegerspur, der Autofahrer hat zum Glück bei der Kollision nur meine Pedale auf 45° gebogen, meine linke Wade maltretiert (das war dann ein Muskelfaserriss) - und auch noch Fahrerflucht begangen. Allerdings hatte ich mir seine Nummer gemerkt und ihn angezeigt, er war entweder betrunken oder bekifft. Damals hatte ich noch kein Standlicht. Vielleicht wäre es mit Standlicht nicht passiert. ...na dann immer schön in Bewegung bleiben!! 
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#348643 - 06/30/07 01:46 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: univok]
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slowbeat
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Vielleicht wäre es mit Standlicht nicht passiert. eben dieses verkaufsargument meine ich. na denn: viel glück noch mit deiner erkauften scheinsicherheit.
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#348655 - 06/30/07 02:31 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: ]
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Ich glaube es war Rüdiger Nehberg, der einmal im Rahmen eines Interviews gesagt hat (sinngemäß): "Das beste Survival ist eine so gute Vorbereitung, dass man gar nicht in eine solche Situation kommt." Je mehr Sicherheitsfaktoren man einbaut, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon auch wirklich was bringt. Schließlich schnallt man sich im Auto auch an, obwohl man nicht jeden Tag gegen einen Baum fährt... LG Jan
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Edited by Jan M. (06/30/07 02:32 PM) |
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#348684 - 06/30/07 04:28 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: Jan M.]
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slowbeat
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Je mehr Sicherheitsfaktoren man einbaut, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon auch wirklich was bringt. gut. warum fährt aber keiner von denen, die standlichtautomaten für essentiell halten mit voller christbaumbeleuchtung und einer eimerladung rückstrahler herum? ich find das alles widersinnig. die vorbereitung muß im kopf stattfinden. reaktion ist im straßenverkehr lebensrettender als passivität. zum gurtspruch: nicht alles was hinkt ist ein vergleich.
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#348825 - 06/30/07 11:49 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: ]
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ich fahre mein fahrrad, dann leuchtet es auch hinten und vorn. Ich halte gelegentlich an Kreuzungen, weil das wegen der Regeln der StVO hin und wieder nicht vermeidbar ist. In diesem Fall bin ich über die Standlichtfunktion richtig richtig froh. Hast Du eventuell die Vorfahrt abonniert? Falk, SchwLAbt
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#348883 - 07/01/07 10:28 AM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: ]
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reaktion ist im straßenverkehr lebensrettender als passivität.
Ich bin auch sehr froh über mein Rücklicht mit Standlicht, denn hinten habe ich keine Augen, kann also kaum reagieren. Was von vorne kommt, kann ich vielleicht sehen und reagieren. Gerade in der Stadt finde ich die Standlichtfunktion gut, denn an Keruzungen/Ampel, wo man gelegentlich anhalten muß, wird man besser gesehen, auch von Fahrzeugen, die rechts an der Ampel abbiegen, an der man gerade noch stand (ggf. komplett im Dunkeln und mit Standlicht wird man eher gesehen). cu C
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#348929 - 07/01/07 12:39 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: Falk]
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slowbeat
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Ich halte gelegentlich an Kreuzungen, weil das wegen der Regeln der StVO hin und wieder nicht vermeidbar ist. In diesem Fall bin ich über die Standlichtfunktion richtig richtig froh. Hast Du eventuell die Vorfahrt abonniert?
meinereiner hat mit dem rad meißt etwas mehr vorfahrt als mit dem auto aber das tut nix zur sache. als einer derjenigen, die mehr kilometer im auto als auf dem rad abreiten ist mir aufgefallen, daß stvzo-konforme räder kein standlicht benötigen weil sie über eine ausreichende rückstrahlerfläche verfügen (pedalen, heck, speichen, front). wenn es dunkel ist funktionieren die dinger wirklich prächtig.
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#348955 - 07/01/07 03:06 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: cat]
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noch was zum thema: ich fand beide rücklichter anfangs häßlich. das xs hab ich mir dann gekauft und bin nun auch optisch damit zufrieden. das flat ist nicht ansatzweise schön. als ich mal über den lenker auf die straße abgestiegen bin mußte ich es lediglich wieder zusammenstecken, ein paar kratzer erinnern daran.
ich bin für das xs.
den überspannungsschutz braucht man übrigends nicht wirklich. ich hab diese zenerdiode abgeknipst weil sie den saft verbraten hat der vorn ankommen sollte.
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#348959 - 07/01/07 03:42 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: ]
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mir ging das ähnlich: allerdings mit beiden Rücklichtern. XS fand ich auch am Anfang hässlich, bis ich es zum ersten Mal in Natura gesehen hatte. Beim Flat war es sogar noch extremer. Doch da ich es automatisch am neuen Rad dazu bekommen habe, musste ich auch diese Ansicht relativieren. Besonders schick ist es wenn es leuchtet (und es dunkel ist  ) Das Flat bietet alle Vorteile des XS zum geringeren Preis, es hat außerdem eine längere Standlichtzeit, von der du (Slowbeat) ja so ein gewaltiger Fan bist. Fazit: Es geht nix über natura und am Rad verbaut zu betrachten.  Der Rest ist ganz einfach Geschmackssache... Max
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#348963 - 07/01/07 04:08 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: Max.FS]
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allerdings macht das flat auch in natura nicht den anschein, als ob der reflektor vernünftig angeklipst wäre. beim xs ist das prima stabil gelöst.
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#348982 - 07/01/07 04:52 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
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ok, zustimmung. das XS ist etwas robuster, das Flat etwas filigraner. Doch wozu möchte ich das Ding aufmachen??? 
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#349002 - 07/01/07 05:47 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: Max.FS]
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ich hab die zenerdiode abgeknipst und nen vorwiderstand angelötet, das geht nur wenns offen ist. solcherlei maßnahmen sind natürlich nur notwendig wenn man die lichtanlage selberbaut.
bei meinem beinahe oskarreifen sturz (hund vorn, ca. 30km/h, hund schert aus und bleibt stehen) ist das durchsichtige plastikding zwar abgesprungen, ließ sich aber wieder ganz leicht einklipsen. beim flat hätte ich angst, daß das ding für immer demontiert bleibt.
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#349036 - 07/01/07 06:56 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
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naja, gut zum selberbasteln ist das Flat nicht wirklich geeignet. Braucht aber auch nicht jeder...  (Was nicht heißen soll, dass ich deine Basteleien schmälern will - im Gegenteil, sowas finde ich immer sehr interessant und anregend, auch wenn ich selbst nicht sehr viel Ahnung davon habe.  )
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#349091 - 07/01/07 09:57 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
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ist mir aufgefallen, daß stvzo-konforme räder kein standlicht benötigen weil sie über eine ausreichende rückstrahlerfläche verfügen (pedalen, heck, speichen, front). wenn es dunkel ist funktionieren die dinger wirklich prächtig.
Ahso - dann braucht's vielleicht auch kein Frontlicht - es gibt doch den Frontreflektor!?  Falsch! Reflektoren geben eine trügerische Sicherheit. Sie können nur funktionieren, wenn sie in einem bestimmten Winkel angestrahlt werden. Es gibt unzählige Szenarios, wo Rückstrahler kaum zu sehen sind, z.B. bei defektem rechten Scheinwerfer des Autos.Vor allem aber verleiten Reflektoren viele Radfahrer dazu, sich komplett auf dieses Lametta zu verlassen und damit auf eine aktive Beleuchtung zu verzichten. Das scheint mir hier auch der Fall zu sein, aber bitteschön, möge die Erleuchtung "man brauche garkein Licht" den Weg immer ausreichend erhellen. 
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#349099 - 07/01/07 10:13 PM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
[Re: univok]
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tut mir leid, daß du nicht richtig lesen kannst. es ging um standlichtfunktionen. die haben die wenigsten frontscheinwerfer also bist du am thema vorbeigeschossen. macht aber nix.
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#349182 - 07/02/07 10:33 AM
Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu
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naja, dass kaum Frontscheinwerfer kein Standlicht haben ist so nicht korrekt. Zumindest bieten es die meisten als Option. Z.B. alle B&M und auch einige Basta, dazu die Inoleds. Der einzige Scheinwerfer der dies m. E. nicht hat ist der SON E6, wenn den aberwitzigen Supernova E3 mal weglassen. Es kommt halt darauf an, was sich die Leute vorne ranbauen. Ich selbst fahre auch Standlicht vorne sowie hinten und möchte dies auch nicht mehr missen. Im Ürbigen gilt für Neuräder (ab 2005 oder 2006?  ), dass sie zumindest hinten mit Standlicht ausgestattet werden MÜSSEN. Deswegen gibt es ja auch kaum noch Rücklichter ohne Standlicht. Ich sehe auch nichts was gegen ein Standlicht spricht, weshalb ich diese Entwicklung auch begrüße. Max
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