International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (iassu, 2 invisible), 522 Guests and 792 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546366 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 57
veloträumer 51
irg 41
Lionne 40
panta-rhei 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#348643 - 06/30/07 01:46 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: univok]
slowbeat
Unregistered
In Antwort auf: univok
Vielleicht wäre es mit Standlicht nicht passiert.


eben dieses verkaufsargument meine ich. na denn: viel glück noch mit deiner erkauften scheinsicherheit.
Top   Email Print
#348655 - 06/30/07 02:31 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: ]
Jan M.
Member
Offline Offline
Posts: 962
Ich glaube es war Rüdiger Nehberg, der einmal im Rahmen eines Interviews gesagt hat (sinngemäß): "Das beste Survival ist eine so gute Vorbereitung, dass man gar nicht in eine solche Situation kommt."

Je mehr Sicherheitsfaktoren man einbaut, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon auch wirklich was bringt. Schließlich schnallt man sich im Auto auch an, obwohl man nicht jeden Tag gegen einen Baum fährt... zwinker

LG Jan

Edited by Jan M. (06/30/07 02:32 PM)
Top   Email Print
#348684 - 06/30/07 04:28 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: Jan M.]
slowbeat
Unregistered
In Antwort auf: Jan M.
Je mehr Sicherheitsfaktoren man einbaut, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon auch wirklich was bringt.


gut. warum fährt aber keiner von denen, die standlichtautomaten für essentiell halten mit voller christbaumbeleuchtung und einer eimerladung rückstrahler herum?
ich find das alles widersinnig. die vorbereitung muß im kopf stattfinden.
reaktion ist im straßenverkehr lebensrettender als passivität.

zum gurtspruch: nicht alles was hinkt ist ein vergleich.
Top   Email Print
#348825 - 06/30/07 11:49 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
ich fahre mein fahrrad, dann leuchtet es auch hinten und vorn.

Ich halte gelegentlich an Kreuzungen, weil das wegen der Regeln der StVO hin und wieder nicht vermeidbar ist. In diesem Fall bin ich über die Standlichtfunktion richtig richtig froh.
Hast Du eventuell die Vorfahrt abonniert?

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#348883 - 07/01/07 10:28 AM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: ]
c_hh
Member
Offline Offline
Posts: 209
In Antwort auf: slowbeat


reaktion ist im straßenverkehr lebensrettender als passivität.


Ich bin auch sehr froh über mein Rücklicht mit Standlicht,
denn hinten habe ich keine Augen, kann also kaum reagieren.

Was von vorne kommt, kann ich vielleicht sehen und reagieren.

Gerade in der Stadt finde ich die Standlichtfunktion gut,
denn an Keruzungen/Ampel, wo man gelegentlich anhalten muß,
wird man besser gesehen, auch von Fahrzeugen, die rechts an der Ampel abbiegen, an der man gerade noch stand (ggf. komplett im Dunkeln und mit Standlicht wird man eher gesehen).

cu
C
Top   Email Print
#348929 - 07/01/07 12:39 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: Falk]
slowbeat
Unregistered
In Antwort auf: falk

Ich halte gelegentlich an Kreuzungen, weil das wegen der Regeln der StVO hin und wieder nicht vermeidbar ist. In diesem Fall bin ich über die Standlichtfunktion richtig richtig froh.
Hast Du eventuell die Vorfahrt abonniert?

meinereiner hat mit dem rad meißt etwas mehr vorfahrt als mit dem auto aber das tut nix zur sache.

als einer derjenigen, die mehr kilometer im auto als auf dem rad abreiten ist mir aufgefallen, daß stvzo-konforme räder kein standlicht benötigen weil sie über eine ausreichende rückstrahlerfläche verfügen (pedalen, heck, speichen, front). wenn es dunkel ist funktionieren die dinger wirklich prächtig.
Top   Email Print
#348955 - 07/01/07 03:06 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: cat]
slowbeat
Unregistered
noch was zum thema: ich fand beide rücklichter anfangs häßlich. das xs hab ich mir dann gekauft und bin nun auch optisch damit zufrieden. das flat ist nicht ansatzweise schön.
als ich mal über den lenker auf die straße abgestiegen bin mußte ich es lediglich wieder zusammenstecken, ein paar kratzer erinnern daran.

ich bin für das xs.

den überspannungsschutz braucht man übrigends nicht wirklich. ich hab diese zenerdiode abgeknipst weil sie den saft verbraten hat der vorn ankommen sollte.
Top   Email Print
#348959 - 07/01/07 03:42 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: ]
Max.FS
Member
Offline Offline
Posts: 389
mir ging das ähnlich: allerdings mit beiden Rücklichtern.
XS fand ich auch am Anfang hässlich, bis ich es zum ersten Mal in Natura gesehen hatte. Beim Flat war es sogar noch extremer. Doch da ich es automatisch am neuen Rad dazu bekommen habe, musste ich auch diese Ansicht relativieren. Besonders schick ist es wenn es leuchtet (und es dunkel ist zwinker ) Das Flat bietet alle Vorteile des XS zum geringeren Preis, es hat außerdem eine längere Standlichtzeit, von der du (Slowbeat) ja so ein gewaltiger Fan bist. grins

Fazit: Es geht nix über natura und am Rad verbaut zu betrachten. zwinker
Der Rest ist ganz einfach Geschmackssache...

Max
Top   Email Print
#348963 - 07/01/07 04:08 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: Max.FS]
slowbeat
Unregistered
allerdings macht das flat auch in natura nicht den anschein, als ob der reflektor vernünftig angeklipst wäre. beim xs ist das prima stabil gelöst.
Top   Email Print
#348982 - 07/01/07 04:52 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: ]
Max.FS
Member
Offline Offline
Posts: 389
ok, zustimmung.
das XS ist etwas robuster, das Flat etwas filigraner.
Doch wozu möchte ich das Ding aufmachen??? verwirrt
Top   Email Print
#349002 - 07/01/07 05:47 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: Max.FS]
slowbeat
Unregistered
ich hab die zenerdiode abgeknipst und nen vorwiderstand angelötet, das geht nur wenns offen ist.
solcherlei maßnahmen sind natürlich nur notwendig wenn man die lichtanlage selberbaut.

bei meinem beinahe oskarreifen sturz (hund vorn, ca. 30km/h, hund schert aus und bleibt stehen) ist das durchsichtige plastikding zwar abgesprungen, ließ sich aber wieder ganz leicht einklipsen. beim flat hätte ich angst, daß das ding für immer demontiert bleibt.
Top   Email Print
#349036 - 07/01/07 06:56 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: ]
Max.FS
Member
Offline Offline
Posts: 389
naja, gut zum selberbasteln ist das Flat nicht wirklich geeignet. Braucht aber auch nicht jeder... zwinker (Was nicht heißen soll, dass ich deine Basteleien schmälern will - im Gegenteil, sowas finde ich immer sehr interessant und anregend, auch wenn ich selbst nicht sehr viel Ahnung davon habe. zwinker )
Top   Email Print
#349091 - 07/01/07 09:57 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: ]
univok
Member
Offline Offline
Posts: 37
In Antwort auf: slowbeat

ist mir aufgefallen, daß stvzo-konforme räder kein standlicht benötigen weil sie über eine ausreichende rückstrahlerfläche verfügen (pedalen, heck, speichen, front). wenn es dunkel ist funktionieren die dinger wirklich prächtig.

Ahso - dann braucht's vielleicht auch kein Frontlicht - es gibt doch den Frontreflektor!? bäh Falsch!
Reflektoren geben eine trügerische Sicherheit. Sie können nur funktionieren, wenn sie in einem bestimmten Winkel angestrahlt werden. Es gibt unzählige Szenarios, wo Rückstrahler kaum zu sehen sind, z.B. bei defektem rechten Scheinwerfer des Autos.Vor allem aber verleiten Reflektoren viele Radfahrer dazu, sich komplett auf dieses Lametta zu verlassen und damit auf eine aktive Beleuchtung zu verzichten.

Das scheint mir hier auch der Fall zu sein, aber bitteschön, möge die Erleuchtung "man brauche garkein Licht" den Weg immer ausreichend erhellen. zwinker
Top   Email Print
#349099 - 07/01/07 10:13 PM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: univok]
slowbeat
Unregistered
tut mir leid, daß du nicht richtig lesen kannst. es ging um standlichtfunktionen.
die haben die wenigsten frontscheinwerfer also bist du am thema vorbeigeschossen. macht aber nix.
Top   Email Print
#349182 - 07/02/07 10:33 AM Re: Bumm D-TOPLIGHT XS plus oder Toplight Flat plu [Re: ]
Max.FS
Member
Offline Offline
Posts: 389
naja, dass kaum Frontscheinwerfer kein Standlicht haben ist so nicht korrekt. Zumindest bieten es die meisten als Option. Z.B. alle B&M und auch einige Basta, dazu die Inoleds. Der einzige Scheinwerfer der dies m. E. nicht hat ist der SON E6, wenn den aberwitzigen Supernova E3 mal weglassen. Es kommt halt darauf an, was sich die Leute vorne ranbauen. Ich selbst fahre auch Standlicht vorne sowie hinten und möchte dies auch nicht mehr missen.

Im Ürbigen gilt für Neuräder (ab 2005 oder 2006? verwirrt ), dass sie zumindest hinten mit Standlicht ausgestattet werden MÜSSEN. Deswegen gibt es ja auch kaum noch Rücklichter ohne Standlicht. Ich sehe auch nichts was gegen ein Standlicht spricht, weshalb ich diese Entwicklung auch begrüße.

Max
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de