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#286537 - 10/27/06 02:59 PM
neue Kette "klickt"
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Hallo
Nachdem meine alte Kette Schaltvorgänge nicht mehr richtig mitgemacht hat, habe ich probeweise mal eine neue Kette drangemacht.
Ich habe Komplett LX Ausstattung, die neue Kette Connex 908 9-fach hat genausoviele Glieder und ein Connex Kettenschloß.
(Schon) bei leichtem Schräglauf der Kette "klickert" die Kette - scheinbar das Kettenschloß. Wird am "Berg" der Schräglauf ein wenig mehr, nimmt auch das klicken zu... Das Kettenschloß ist scheinbar richtig verschlossen und die Kettenlinie ist IMHO in Ordnung.
Eventuell muss die Schaltung nachgestellt werden ?
Ist eine LX Kassette aus Stahl oder Alu ?
Wieviel Abnutzung darf sein ? Laut Rohloff Caliber ist meine Vorgängerkette scheinbar teilverschlissen - ich glaube das Maß war 0,75 - jedenfalls das kleinere ? Kann man die nach dem Saubermachen nochmal paar km auf einer LX Kassette fahren ?
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#286539 - 10/27/06 03:01 PM
Re: neue Kette "klickt"
[Re: Bleiente]
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Hallo, Wieviel Abnutzung darf sein ? Laut Rohloff Caliber ist meine Vorgängerkette scheinbar teilverschlissen - ich glaube das Maß war 0,75 - jedenfalls das kleinere ? Kann man die nach dem Saubermachen nochmal paar km auf einer LX Kassette fahren ? Das kleinere Maß ist für Alu-Kettenblätter. Du kannst die Kette aber umdrehen, sodass die Glieder in die andere Richtung bewegt werden, dann kannste die nochmal gut 500km nutzen. Bei Winterdreck weniger, bei guter Pflege (gut reinigen vor dem Ölen und danach überflüssiges Öl abwischen) natürlich länger. Dreck ist Schmirgel, und Öl zieht Dreck. Gruß, Andreas
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#286540 - 10/27/06 03:02 PM
Re: neue Kette "klickt"
[Re: Bleiente]
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Ich kann mir vorstellen, dass du eventuell die Kette hinten im Schaltwerk nicht ganz richtig eingefädelt hast. Zwischen den Halteblechen der Röllchen ist ein Steg, an dem die Kette gegebenenfalls an der falschen Seite herläuft und dadurch das Klickern verursacht.
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#286542 - 10/27/06 03:10 PM
Re: neue Kette "klickt"
[Re: Andreas]
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Du kannst die Kette aber umdrehen, sodass die Glieder in die andere Richtung bewegt werden, dann kannste die nochmal gut 500km nutzen. Das ist zwar eine nette Idee, aber nutzlos: Eine gelängte Kette macht die Zahnflanken der Ritzel/Kettenblätter deshalb verstärkt kaputt, weil die Kraft nicht mehr auf mehrere Kontaktpunkte verteilt wird. Im schlechtesten Fall muss genau je ein Kettenglied und eine Zahnflanke die gesamte Kraft aufnehmen. Die anderen Glieder schlackern mehr oder weniger locker auf den Zähnen herum. Tritt obiger Zustand ein, ist die Kette zwischen den beiden Kontaktpunkten gespannt und bildet eine Gerade. Daher spielt es keine Rolle, ob die Kette je nach seitlicher Auslenkungsrichtung eventuell stärker oder schwächer abgenutzt ist. Es zählt alleine die Längung in Längsrichtung.
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#286543 - 10/27/06 03:12 PM
Re: neue Kette "klickt"
[Re: BastelHolger]
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Hallo Holger, Du kannst die Kette aber umdrehen, sodass die Glieder in die andere Richtung bewegt werden, dann kannste die nochmal gut 500km nutzen. Das ist zwar eine nette Idee, aber nutzlos: Eine gelängte Kette macht die Zahnflanken der Ritzel/Kettenblätter deshalb verstärkt kaputt, weil die Kraft nicht mehr auf mehrere Kontaktpunkte verteilt wird. Müsste das Umdrehen nicht den Verschleiß verlangsamen? Vielleicht dann besser nach dem halben Verschleiß die Kette drehen? Gruß, Andreas
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#286547 - 10/27/06 03:21 PM
Re: neue Kette "klickt"
[Re: Andreas]
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Müsste das Umdrehen nicht den Verschleiß verlangsamen? Vielleicht dann besser nach dem halben Verschleiß die Kette drehen? Es sieht nicht so aus. Wenn man sich das Bild von Sheldon Brown (.com) anguckt: http://sheldonbrown.com/images/chain_wornpin.giferkennt man eine nahezu symmetrische Abnutzung. Selbst wenn die Abnutzung nicht symmetrisch sein sollte, es zählt alleine die Tiefe der Abnutzungsnut in Längsrichtung der Kette. Und die dürfte sich auch durch regelmäßiges Drehen nicht beeinflussen lassen.
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#290317 - 11/12/06 04:42 PM
Re: neue Kette "klickt"
[Re: Bleiente]
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Moin, habe auch so meine Erfahrungen mit einer 9-fach Connex Kette, bzw. mit dem Connex Link, gemacht. Hatte auch "Geräusche" und auf dem kleinen Ritzel ist die neue Kette übergesprungen. Ursache war der Connex Link, das Kettenschloß! Habe es umgedreht und seitdem läuft die Kette wunderbar.
Gruß Michael
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Gruß aus Braunschweig Michael | |
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