International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (H-Man, thomas-b, alfaorionis, Dipping, Hansflo, Sworks, 3 invisible), 390 Guests and 683 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98425 Topics
1547832 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
Topic Options
#286537 - 10/27/06 02:59 PM neue Kette "klickt"
Bleiente
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 62
Hallo

Nachdem meine alte Kette Schaltvorgänge nicht mehr richtig mitgemacht hat, habe ich probeweise mal eine neue Kette drangemacht.

Ich habe Komplett LX Ausstattung, die neue Kette Connex 908 9-fach hat genausoviele Glieder und ein Connex Kettenschloß.

(Schon) bei leichtem Schräglauf der Kette "klickert" die Kette - scheinbar das Kettenschloß.
Wird am "Berg" der Schräglauf ein wenig mehr, nimmt auch das klicken zu...
Das Kettenschloß ist scheinbar richtig verschlossen und die Kettenlinie ist IMHO in Ordnung.

Eventuell muss die Schaltung nachgestellt werden ?

Ist eine LX Kassette aus Stahl oder Alu ?

Wieviel Abnutzung darf sein ? Laut Rohloff Caliber ist meine Vorgängerkette scheinbar teilverschlissen - ich glaube das Maß war 0,75 - jedenfalls das kleinere ? Kann man die nach dem Saubermachen nochmal paar km auf einer LX Kassette fahren ?
Top   Email Print
#286539 - 10/27/06 03:01 PM Re: neue Kette "klickt" [Re: Bleiente]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,307
Hallo,

In Antwort auf: Bleiente
Wieviel Abnutzung darf sein ? Laut Rohloff Caliber ist meine Vorgängerkette scheinbar teilverschlissen - ich glaube das Maß war 0,75 - jedenfalls das kleinere ? Kann man die nach dem Saubermachen nochmal paar km auf einer LX Kassette fahren ?


Das kleinere Maß ist für Alu-Kettenblätter. Du kannst die Kette aber umdrehen, sodass die Glieder in die andere Richtung bewegt werden, dann kannste die nochmal gut 500km nutzen. Bei Winterdreck weniger, bei guter Pflege (gut reinigen vor dem Ölen und danach überflüssiges Öl abwischen) natürlich länger. Dreck ist Schmirgel, und Öl zieht Dreck.

Gruß, Andreas
Top   Email Print
#286540 - 10/27/06 03:02 PM Re: neue Kette "klickt" [Re: Bleiente]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
Ich kann mir vorstellen, dass du eventuell die Kette hinten im Schaltwerk nicht ganz richtig eingefädelt hast. Zwischen den Halteblechen der Röllchen ist ein Steg, an dem die Kette gegebenenfalls an der falschen Seite herläuft und dadurch das Klickern verursacht.
Holger
Top   Email Print
Off-topic #286542 - 10/27/06 03:10 PM Re: neue Kette "klickt" [Re: Andreas]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
In Antwort auf: Andreas R
Du kannst die Kette aber umdrehen, sodass die Glieder in die andere Richtung bewegt werden, dann kannste die nochmal gut 500km nutzen.


Das ist zwar eine nette Idee, aber nutzlos: Eine gelängte Kette macht die Zahnflanken der Ritzel/Kettenblätter deshalb verstärkt kaputt, weil die Kraft nicht mehr auf mehrere Kontaktpunkte verteilt wird. Im schlechtesten Fall muss genau je ein Kettenglied und eine Zahnflanke die gesamte Kraft aufnehmen. Die anderen Glieder schlackern mehr oder weniger locker auf den Zähnen herum.
Tritt obiger Zustand ein, ist die Kette zwischen den beiden Kontaktpunkten gespannt und bildet eine Gerade. Daher spielt es keine Rolle, ob die Kette je nach seitlicher Auslenkungsrichtung eventuell stärker oder schwächer abgenutzt ist. Es zählt alleine die Längung in Längsrichtung.
Holger
Top   Email Print
Off-topic #286543 - 10/27/06 03:12 PM Re: neue Kette "klickt" [Re: BastelHolger]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,307
Hallo Holger,

In Antwort auf: BastelHolger
In Antwort auf: Andreas R
Du kannst die Kette aber umdrehen, sodass die Glieder in die andere Richtung bewegt werden, dann kannste die nochmal gut 500km nutzen.


Das ist zwar eine nette Idee, aber nutzlos: Eine gelängte Kette macht die Zahnflanken der Ritzel/Kettenblätter deshalb verstärkt kaputt, weil die Kraft nicht mehr auf mehrere Kontaktpunkte verteilt wird.


Müsste das Umdrehen nicht den Verschleiß verlangsamen? Vielleicht dann besser nach dem halben Verschleiß die Kette drehen?

Gruß, Andreas
Top   Email Print
Off-topic #286547 - 10/27/06 03:21 PM Re: neue Kette "klickt" [Re: Andreas]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
In Antwort auf: Andreas R
Müsste das Umdrehen nicht den Verschleiß verlangsamen? Vielleicht dann besser nach dem halben Verschleiß die Kette drehen?


Es sieht nicht so aus. Wenn man sich das Bild von Sheldon Brown (.com) anguckt: http://sheldonbrown.com/images/chain_wornpin.gif
erkennt man eine nahezu symmetrische Abnutzung. Selbst wenn die Abnutzung nicht symmetrisch sein sollte, es zählt alleine die Tiefe der Abnutzungsnut in Längsrichtung der Kette. Und die dürfte sich auch durch regelmäßiges Drehen nicht beeinflussen lassen.
Holger
Top   Email Print
#290317 - 11/12/06 04:42 PM Re: neue Kette "klickt" [Re: Bleiente]
micha_67
Member
Offline Offline
Posts: 332
Moin,
habe auch so meine Erfahrungen mit einer 9-fach Connex Kette, bzw. mit dem Connex Link, gemacht. Hatte auch "Geräusche" und auf dem kleinen Ritzel ist die neue Kette übergesprungen. Ursache war der Connex Link, das Kettenschloß! Habe es umgedreht und seitdem läuft die Kette wunderbar.

Gruß
Michael
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Top   Email Print

www.bikefreaks.de