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#289450 - 11/08/06 07:47 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: Jim Knopf]
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Das mit der Zwecke kann ich bestätigen, ging mir (am Rad meiner Frau) vor ein paar Wochen genau so - unglaublich !!!
Gruß Peter
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#289476 - 11/08/06 10:05 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: Getorix]
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Das mit der Zwecke kann ich bestätigen, ging mir (am Rad meiner Frau) vor ein paar Wochen genau so - unglaublich !!!
Ach, so unglaublich ist das gar nicht. Ich habe schon bei diversen Fahrradläden diese Versuchsanordnung gesehen: ein Stück Marathon Plus Reifen + eine Haufen Reißzwecken, dann darf man drücken, bis der Daumen abfällt  . - Ja, wenn Werbung auch einmal Wahrheit wird 
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#289477 - 11/08/06 10:17 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: eCommerceler]
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Moin,
Wenn die Decke nur dick genug ist, dann verhindert die Zwecke selbst, dass sie weit genug in den Reifen eindringt um den Schlauch anzustechen. Anders sieht das mit groesseren Glasscherben aus. Die koennen sich u.U. durchaus irgendwann durchdruecken. Wie ich schonmal schrieb, so geschehen bei einem Arbeitskollegen, dem ich die Reifen auch empfohlen hatte.
Aber auch ich bin eigentlich zufrieden mit dem Marathon Plus.
Gruss, Maik
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#289668 - 11/09/06 05:55 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: ]
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Ich fahre den normalen Marathon mit 35mm Breite, zusätzlich das Antiplatt-Kunststoffband von Proline. Im Schnitt habe ich alle 10Tkm einen Platten. Das Band zwischen Schlauch und Reifen nutzt sich nicht ab und kann immer wieder verwendet werden. Das Band spürt man nicht beim Fahren, es lässt sich leicht einlegen und verrutscht nicht.
Die Reifen halten bei mir zwischen 15Tkm (hinten) und 20Tkm (vorne).
Gruß Thomas
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#289675 - 11/09/06 06:31 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: ]
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In Aktivradfahren hab' ich etwas von einem Kohlefaser "Reifen" Gelesen. Statt Luft in einem Reifen ist auf der Felge eine lange (CFK-) Schraubenfeder, die mit einer Gummilauffläche abgedeckt ist. Da keine Luft auch Unplattbar. Sonst gibt es zwar viele sog. Pannensichere Reifen, aber je mehr Pannensicherheit, desto höher der Rollwiderstand. Ich hab' auch mal ein Gel ausprobiert, das man in den Mantel spritzt. Bei Löchern in diesem tritt das Gel aus und die Löcher werden abdichtet. Ist aber schlecht, weil das Gel von innen etwaige Flicken aublöst, und schon hat man wieder einen Plattfuß...
Das Beste gibt es wohl noch nicht...
Gruß, Tris.
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#289676 - 11/09/06 06:38 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: eCommerceler]
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Hallo, eCommerceler, jaaaa - im Fahrradladen, Werbung. Das nimmt man als gegeben, aber eben als Werbung. In der Realität erlebt ist es schon ein AHA-Erlebnis, endlich mal ein gutes Gruß Peter
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#289719 - 11/09/06 09:30 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: Levty]
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Hatte vor 2 Jahren 7 mal einen Plattfuß, 2 davon während meiner Radreise. Nach dem letzten Platten im November 2004 bin ich auf Maraton Plus umgestiegen, hatte seitdem (ca. 30TKm) nicht einen Platten mehr. Das ist Qualität !! Ich glaube, ich kann gar keinen Mantel mehr abziehen. Gruß Dieter
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#290043 - 11/10/06 08:58 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: DieterFfm]
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Hallo Bin den unplattbaren Marathon Plus 32mm im Sommer genau 110km auf meinem Randonneur mit leichtem Gepäck gefahren. In der Ebene fühlt er sich wie eine Minimalfederung an, bergab bekam ich das Fürchten, trotz ca. 6bar hatte ich immer das Gefühl das Vorderrad schmiert mir weg ........unangenehmes Walken. Abmontiert und meinem Vater geschenkt  der hat seitdem keinem Platten mehr .......bzw. fährt auch mal ohne Luft rum Grüassle Stef
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#290065 - 11/11/06 01:35 AM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: li la Launebär]
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Von den Problemen haben schon einige berichtet, andere sind - so auch hier - langfristig zufrieden. Ob es vielleicht an der Breite liegt? Besonders schmale Reifen laufen nicht richtig rund, bei breiteren fällt es dagegen vielleicht nicht so auf (wir haben 40er). Vielleicht liegts auch am Einsatzbereich, in der Stadt ist es sicher weniger kritisch.
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#291880 - 11/18/06 12:35 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: ]
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Ich fahre den neuen "normalen" Marathon (kevlar guard, whow) und hatte auf der letzten Tour gleich vier Löcher auf einen Schlag-es lag Heckenschnitt auf der Straße. Daß es sich um eine sehr dornige Hecke handelte konnte ja keiner ahnen... Mit nur 500 KM "alten" Reifen etwas enttäuschend. Mit der Vorgängergeneration allerdings war ich sehr zufrieden, ewig lange keinen Platten gehabt. Gruß Alex
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wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter | |
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#291919 - 11/18/06 04:37 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: alexx]
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Hallo Alex,
ich bin mit dem Vorgängermodell, das ich immer noch fahre, 3 km nachdem ich den Reifen aufgezogen habe durch die Scherben einer am Radweg zerborstenen Flasche gefahren und hatte ein Loch im Reifen. Die nächsten 5000 km gabs keinen Platten mehr. Manche Pannen sind wahrscheinlich kaum zu vermeiden und Glück oder Pech. Technik ist nicht - wie sie uns gern weismachen will - alles.
Grüße, Gerhard
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#292250 - 11/19/06 11:57 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: ]
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Hallo,
hatte erst neulich mit einem Marathon XR Faltreifen zweimal innerhalb von einer Woche einen Platten. Es konnte jedesmal ein spitzes Steinchen (auf asphaltierten Wegen!) bis zum Schlauch vordringen, was bei einem sog. Expeditionsreifen wohl nicht passieren sollte. Sind faltbare Exemplare vielleicht mit weniger Pannenschutz ausgestattet? Zuvor bin ich übrigens mit Schwalbe Big Apple - Ballonreifen an die 4000 Km plattenlos gefahren.
Grüße aus Lübeck
Frank
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#292263 - 11/20/06 07:10 AM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: FrankSP]
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Hallo Frank,
ich glaube da hattest Du einfach Pech.
Ich fahre den Marathon XR in der Faltversion seit ca. 10.500 km am Easy Rohler und als Drahtreifen an der Wintermühle seit ca. 17.000 km absolut ohne Pannen. Bis auf die schwierige Montage am Drahtreifen kann ich nichts negatives gegen diese Reifen sagen.
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#292572 - 11/21/06 12:53 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: lupus]
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Anonymous
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Fahre gerade den Schwalbe Marathon Smartguard seit Alaska und bin kurz vor Guatemala ohne eine Panne( 10000km). Die Dinger haben eine Spezialkautschukeinlage, etwa 1 cm dick. Rollt wie ein Rennreifen.
Na, na, na! Ein Rennreifen mit einer 1 cm dicken Kautschukeinlage rollt auch nicht mehr wie ein Rennreifen. Abgesehen davon finde ich es erstaunlich, daß die - im Vergleich zu einem Rennradreifen - sehr schweren Trekkingreifen überhaupt Probleme mit Plattfüßen haben. Die letzten Rennreifen haben bei mir alle um die 8.000 km gehalten - ohne einen einzigen Platten. Am neuen Stadtrad mit Marathon Racer hatte ich schon nach ca. 2.000 km einen Schaden. Ein kleiner Glassplitter ist durch das dicke Gummi gewandert - etwas, was bei meinen Rennreifen noch nie vorkam. Dort habe ich schon öfters kleine Glassplitter im Gummi entdeckt, die aber offensichtlich nicht weiter durch kamen. Die fahre ich heute noch spazieren.
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#292576 - 11/21/06 01:23 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: ]
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Abgesehen davon finde ich es erstaunlich, daß die - im Vergleich zu einem Rennradreifen - sehr schweren Trekkingreifen überhaupt Probleme mit Plattfüßen haben..
ich bin auch immer wieder verwundert. Sogar vollkommen abgefahrene Rennreifen waren bei mir schon stabiler, wie nagelneue Treckingreifen. Mag sein dass ein dünnerer Reifen eine geringere "Trefferquote" hat.  Vielleicht liegt es aber auch am Herstellungsdatum, ich habe den Verdacht, dass neuerdings an den Gummimischungen gespart wird (meine Rennreifen lagern größtenteils schon länger im Keller). Auf einen miserabel rollenden Super-Anti-Platt-reifen (zu horrenden Preisen) lege ich übrigens ebenso wenig Wert wie auf 2 Platten die Woche (im Augenblick leider der Fall).Meine Spike reifen waren übrigens noch nie platt- aber das Rollverhalten... LG Nat
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#292577 - 11/21/06 01:34 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: natash]
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Commercial Participant

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Posts: 4,635
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Ich hab mir in meine Conti Grand Prix schon zigfach Platten gefahren. Ich hab mir in meine rennradähnichen Slicks auf dem Mounty schon zigfach Platten gefahren. In meine Schwalbe Marathon und Marathon Sport hab ich mir noch nie nen Platten gefahren. So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Es ist immer ein bisserl Glück oder Pech im Spiel und natürlich spielt auch die Streckenwahl eine große Rolle. Tendenziell kann man davon ausgehen, daß man mit dem Rennrad eher weniger auf sonderlich plattenanfälligen Strecken rumkurvt.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#292578 - 11/21/06 02:01 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: ]
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Hallo, ich fahre Marathon Plus und Marathon XR.
Fazit:
2 platten pro 10 tkm bei Marathon Plus 1 Platten pro 10 tkm bei Marathon XR
Statistisch nicht revevante Abweichung, zeigt aber deutlich dass sich die Anschaffung lohnt, weil die Platten auf ein erträgliches Mass gedrückt werden. Man sollte aber keine Plattenfreiheit erwarten, wirklich pannensicher sind auch die nicht. Das gibt es nicht, es sei denn du fährst Vollgummi.
Gruss Diffbeck
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#292591 - 11/21/06 03:11 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: Diffbeck]
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Hallo, ich fahre Marathon Plus und Marathon XR.
Fazit:
2 platten pro 10 tkm bei Marathon Plus 1 Platten pro 10 tkm bei Marathon XR
Statistisch nicht revevante Abweichung, zeigt aber deutlich dass sich die Anschaffung lohnt, weil die Platten auf ein erträgliches Mass gedrückt werden. Man sollte aber keine Plattenfreiheit erwarten, wirklich pannensicher sind auch die nicht. Das gibt es nicht, es sei denn du fährst Vollgummi.
Gruss Diffbeck
oder siehe Beitrag weiter unten 
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#292759 - 11/22/06 09:28 AM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: ]
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Hallo
ich fahre seit einem halben Jahr den Contineantal TravelContact Reifen der auch Pannensicher sein soll. Die geben auch eine Einjährige Garantie die ich bald einlöse. Grund: 2 Platten wegen durchgedrückten Glasscherben. Die weren hübsch von der Strasse aufgelesen und drücken sich dann langsam durch bis sie den Schlauch erreichen. (Hätte ich öfter den Reifen kontrollieren müssen!) Der Hauptgrund für den Tausch ist aber der, dass jetzt nach kaeinen 4000 km der Reifen auf der Lauffläche lauter kleine Risse hat. Sieht aus als wäre er spröde und würde brechen wollen,(was er bei Biegung natürlich nicht tut). Weiterhin ist es auhc bei einem von beiden nicht möglich ihn Richtig aufzuziehen, da er an einer Stelle immer zu tief in der Felge sitzt und das Rad somit leicht schlägt. Bei langsamer Fahrweise und hohem Luftdruck fühlt sich das jedesmal wie ein seitlicher Stoss an . Ich hoffe mal dass die Reifen die sie mir als Ersatz geben nicht auch diese Probleme aufweisen. Werde dann mal berichten wenn ich dran denke (Als im Schwabenland lebender werde ich auf jeden Fall dran denken wenn es schlecht ist! ;-)
Viele Grüße Peter
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#292815 - 11/22/06 02:19 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: Peter2]
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Der Hauptgrund für den Tausch ist aber der, dass jetzt nach kaeinen 4000 km der Reifen auf der Lauffläche lauter kleine Risse hat. Sieht aus als wäre er spröde und würde brechen wollen
Als der Travel Contact noch Goliath hieß hatte ich ditte auch. Nach einem kurzem Ausflug zum Schwalbe Marathon fahre ich seit 1 1/2 Jahren wieder den Travel Contact-bislang ohne Plattfüße und große Verschleißerscheinungen. Axel
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#292836 - 11/22/06 04:08 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: Peter2]
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Noch als NAchtrag zu meinem vorherigen Beitrag zu verstehen: Ich vermute das vielleicht die Fahrradmanufaktur bei der ich das Rad gekauft habe mal eine grosse Sammelbestllung gemacht hat und die mittlerweile vielleicht etwas aelter sind (nur so eine Idee)
Gruesse Peter
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#301769 - 01/06/07 08:20 PM
Re: Pannensichere Reifen
[Re: HeinzH.]
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... wer 30 kg und mehr auf Tour mit sich führt, auch "Frachtführer "genannt, kann ruhig ca. 200 g pro Reifen an Mehrgewicht in Kauf nehmen. Die Reifen rollen hervorragend. Druck 6 bar und mehr möglich. Sinnvoller Mix: Hinten Marathon Plus, vorn Reifen xyz. Schwalbe Marathon Plus gibt es mittlerweile auch in 28-622 und und 32-622. Vollständige Liste . Wolfrad Hallo Wolfrad, fast drei Jahre hast Du den Schwalbe "Marathon plus" inzwischen gefahren. Da nun die Split- und Granulatreiche Jahreszeit beginnt, denkt Ingrid/WIN, Beitrag #266763 über die temporäre Umrüstung ihres Scorpions auf den von Dir gefahrenen Schwalbe "Marathon plus" nach. Wie sind sie, Deine Langzeiterfahrungen? Würdest Du (oder auch die anderen "Marathon plus"-Nutzer) diesen Reifen nach drei Jahren Eigenerfahrung noch empfehlen? Interessierte Grüße aus Hamburg, HeinzH. Herzlichen Dank Euch allen, über die Weihnachtsfeiertage habe ich das Rad für die Split- Granulat- und Schneesaison von Schwalbe Marathon Slick auf Schwalbe Marathon plus umgerüstet. Wegen der doch recht unterschiedlichen Maße: Marathon Slick: 40mm breit, 48mm hoch inklusive Felge Seitenwandbeschriftung 35x406mm Marathon plus: 44mm breit, 60mm hoch inklusive Felge Seitenwandbeschriftung 47x406 mußte ich neue hintere Schutzblechstreben kaufen, da die "alten" zu knapp abgeschnitten waren, auch mußten Kunststoffspacer weggelassen werden und kürzere Inbusschrauben installiert werden.... Vorn dagegen war die Verstellung ohne Umbauten nur durch Lösen und Wiederanziehen von je zwei Inbusschrauben möglich. Die Umrüstung hat des Rad fast einen Kilo schwerer gemacht, da die drei Marathon Slicks je 362 Gramm wiegen, die drei Marathon plus aber jeweils 736 Gramm.... Wie von Wolfrad empfohlen, habe ich mit Maximaldruck, d.h. 5 Bar aufgepumpt. Wie mir Ingrid nach diversen Fahrten inzwischen sagte, läuft das Rad subjektiv nur wenig schwerer als vorher, da aber während des Winters Pannen vorhersehbar sind, sei dies tolerabel. Berufsbedingt sei die Pannenfreiheit auf dem 10km Arbeitsweg das höhere Gut. Kurz vor Ostern 2007 wird dann wieder auf die schnellen Slicks zurückgerüstet, das hintere Schutzblech bleibt allerdings in der umgebauten Stellung. Soweit meine Rückmeldung, Gruß aus Münster, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (01/06/07 08:22 PM) |
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