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#286010 - 10/25/06 02:13 PM biker digital power (Fahrradleuchte, Erfahrungen?)
federico
Member
Topic starter
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Posts: 626
hallo!
benutzt jemand von euch diese farradlampe mit hochleistungs-led von der firma lenser, und was haltet ihr davon? ist die leuchtkraft ausreichend?
gruß!
fred

Edited by BastelHolger (10/25/06 04:23 PM)
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#286012 - 10/25/06 02:27 PM biker digital power (Fahrradleuchte, Erfahrungen?) [Re: federico]
Benni
Member
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Posts: 1,161
Hallo,
ich finde diese Lampe super, sie ist heller als vergleichbare Modelle von Sigma, Cateye...
Außerdem ist sie kleiner und sehr robust.
Gruß Benni
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#286050 - 10/25/06 04:28 PM Re: biker digital power [Re: federico]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Posts: 14,303
Hallo,

In Antwort auf: federico
benutzt jemand von euch diese farradlampe mit hochleistungs-led von der firma lenser?


Eins vorweg: Die Lampe ist rotationssymmetrisch und damit für das Radfahren im Straßenverkehr völlig untauglich. Ein Fahrradscheinwerfer hat ein kompliziertes Leuchtfeld mit oben und unten, um niemanden zu blenden.

Dem Datenblatt zufolge ist das eine Mogelpackung. Angeblich eine LED mit 1,25W und drei AAA-Batterien halten 50 Stunden. Kann gar nicht sein:

Eine 1,25W-LED zieht 385mA und AAA-Batterien haben nicht mehr als 1000mA, nach Adam Riese macht das eine Brenndauer von 2,6 Stunden. Selbst WENN die einen Schaltregler (aka Vampirschaltung) mit Stepup-Down+Up da drin haben sollten, was eine technisch sehr anspruchsvolle Geschichte wäre, absolut unvorstellbar, käme man vielleicht auf 3 oder 3,5 Stunden, aber niemals nie nicht auf 50.

Also entweder meinen die, dass nach 2,5 Stunden echtem Licht die Lampe noch schwach glimmt oder die LED wird mit erheblich weniger als den angeblichen 1,25W betrieben. Beides ist schon fast versuchter Betrug!

Deren andere "Fahrradlampe" namens Biker Triplex (ebenfalls rotationssymmetrisch) soll sogar 100 Stunden leuchten. Da kann man sich leicht ausrechnen, dass die keine Helligkeit haben kann. Für's Buchlesen unter der Bettdecke vielleicht ganz gut, kann sein. Dafür hat diese Lampe "Photonenröhrenspezialreflektoren". Watt soll datt denn sein? Wer mit so bescheuerte Wörter um sich herumwirft, hat doch nen Nagel inne Kappe!

Gruß, Andreas
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#286144 - 10/25/06 09:30 PM Re: biker digital power (Fahrradleuchte, Erfahrung [Re: federico]
Radl-Manni
Member
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Posts: 427
In Antwort auf: federico

... diese farradlampe mit hochleistungs-led ......
gruß!
fred


muss mich auch mal zu Wort melden.
Eine Leuchte besteht nicht nur aus dem Leuchtmittel, sondern vor allem aus der Einheit Leuchtmittel/ Reflektor/Gehäuse.

Nur wenn dass Leuchtmittel optimal an den Reflektor angepasst ist, kann die Leuchte eine optimale Ausleuchtung gewährleisten.
Dabei muss das Leuchtmittel optimal im "Brennpunkt" des Reflektors sitzen. Das Gehäuse drumherum ist nur Optik. Die optimale Lage ist auf 1/10 Milimeter optimiert.

Beispiel Büroleuchte:
moderne Büroleuchte 49Watt mit Bildschirmabeitsplatzreflektor. Damit kannste 2 Arbeitsplätze mit 300 Lux blendfrei ausleuchten.
Mit einer blanken 100 Watt Glühlampe haste nur Spiegelungen/Blendungen auf dem Arbeitsplatz und wahrscheinlich nur 150 Lux, weil das meiste Licht verstreut wird.

Wobei die Angaben von Luxzahlen bei Radscheinwerfern genauso ein Blödsinn sind, weil die Luxzahlen nach DIN nur den Helligkeitswert auf einer definierten Raumfläche mit definierten Begrenzungswänden angeben.
Wenn einer sagt die Leuchte bringt 300 Lux, dann stimmt das nur für einen Raum mit soundso soviel Quadratmeter Fläche, Höhe und genügend Reflektionsflächen.
Ein dunkler Radweg hat keine Reflektionsflächen und keinen fest definierten Grundriss.

Ein Scheinwerfer fürs Rad (oder Auto oder...) funktioniert nur optimal wenn diese Einheit optimal abgestimmt ist. Selbstbau kann da eigentlich nicht richtig funktionieren, weil der Wirkungsgrad drastisch sinkt.

Und Input/Output ist ja beim Radeln, zumindest für mich, enorm wichtig.
Gruß Manni
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#286162 - 10/26/06 06:07 AM Re: biker digital power (Fahrradleuchte, Erfahrung [Re: Radl-Manni]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: Radl-Manni

Ein Scheinwerfer fürs Rad (oder Auto oder...) funktioniert nur optimal wenn diese Einheit optimal abgestimmt ist. Selbstbau kann da eigentlich nicht richtig funktionieren, weil der Wirkungsgrad drastisch sinkt.


Außer man betreibt ihn so empierisch wie Olaf Schultz mit eigenem Goniometer etc.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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