Hallo Thomas,
der Felgenstoß scheint einwandfrei zu sein. Jedenfalls ist kein Übergang fühlbar. Das erstaunliche ist, dass die Felge auch keinen Höhen- oder Seitenschlag hat. Sie läuft einwandfrei und absolut sauber. Nach nochmaliger Untersuchung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass beim Bremsen die Gabelenden (also, da wo die Nabe sitzt) anfangen zu vibrieren, so als wenn sie in Resonanz geraten würden. Die Vibrationen führen dabei hoch bis zum Lenker. Die Gabelenden (Federgabel) biegen sich beim Bremsen ein Stück nach hinten (das scheint mir noch normal und liegt offensichtlich an dem Spiel der Tauchrohre), aber ab einem bestimmten Punkt schnellen sie wieder nach vorne um daraufhin wieder ein Stück nach hinten gezogen zu werden. Wenn das ganze Spiel schnell genug ist, fängt alles an zu vibrieren. Die Felgenflanken sehen absolut eben und gleichförmig aus. So einen ähnlichen Effekt hatte ich mit der alten Felge, wenn es nass war. Sobald die Felge trockengebremst war, war das Vibrieren aber wieder weg. Ich habe keine Ahnung, wieso das bei der neuen Felge ein Dauerzustand ist.