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#284285 - 10/17/06 05:34 PM
Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-Fahrer/innen
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Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-Fahrer/innen
Nachdem ich vor einiger Zeit das erste Mal mit meinem BOB Ibex gefahren bin, habe ich nun folgende Fragen: 1. Ich habe ein 28"-Rad mit leichten Alu-Rahmen. Beim Testen mit ca. 20 kg Gewicht auf dem Hänger bemerkte ich auch auf Feldwegen kein wackeln/ flattern/ Instabilität des Rades. Ich muß am besten mal austesten, wie das Fahren mit vollgepacktem Hänger (30 kg) und gepackten Fronttaschen ist... Was vielleicht ein Problem ist: Bei einem schnellen Schnappschuß vom Rad aus balanciere/ halte ich Rad und Hänger zwischen den Beinen. Dabei und ebenso wenn ich im kleinsten Wendekreis schiebend die Richtung änderte, kippte der Hänger manchmal fast und auch auf die Seite... Ich weiß, man kann dies vermeiden, in dem man das Rad richtig abstellt oder einen großen Bogen schiebt/ fährt... Meistens (auch nach dem parken per einknicken) hatte ich wie von BOB empfohlen, zeitgleich an Lenker und Hänger angefasst, um das Gespann aufzurichten. Jedoch hatte ich auch das Gespann nur am Lenker fassend aufgerichtet. Könnte es dabei mit vollgepacktem Rad + Hänger zu Problemen am Alu-Rahmen des Rades kommen? (Vielleicht ist dies ja dann auch gar nicht mehr möglich!) 2. Beim abstellen an Mauern, Pfosten, Bänken... wird die Lackierung des Hängers beschädigt. Ich bin kein "Putzer", aber nach einer Weile sieht das auch für mich bestimmt unschön aus und rostet. Ich habe vor, ein Schlauchstück aufzuschneiden und dann mit Kabelbindern am oberen Rahmen des BOB zu befestigen. Wie habt Ihr Euch beholfen? 3. Ich hatte den Anhänger ohne die angebotene Tasche gekauft. Unterwegs hatte ich (da vorhanden) einen eigentlich wasserdichten Packsack aus dem Trekkingbereich (wurde aber leicht undicht, da keine verschweißten Nähte und nur dünne Beschichtung) und einen kleinen Ortlieb-Packsack dabei. Eine wasserdichte Tasche wie das Original/ Ortlieb mit großer Öffnung zum Packen (und suchen!) wäre da besser. Welche Erfahrungen habt Ihr in Bezug auf Wasserdichtheit und auch Abrieb der angebotenen Modelle? 4. Wie lange halten Sicherungssplinte (original oder selbstgebogen)?
Ich freue mich auf Euere Antworten und eventuellen weiteren Verbsserungsvorschläge...
Liebe Grüße, jan
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#284289 - 10/17/06 05:48 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-Fahrer/innen
[Re: Jan aus EA]
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Hallo Jan Auch im Technik-Tempel herzlich willkommen! Gruß Mario
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#284300 - 10/17/06 06:14 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-Fahrer/innen
[Re: Jan aus EA]
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Hallo Jan,
ich bin zwar kein Anhänger-Fahrer, aber ein zugegebenermaßen hässliches RackPack L (49l) bekommst Du bei outdoor-works.de für ca. 45 Euro. Die hatten auch mal das XL für 55 Euro da, aber das sind wohl immer Reststücke oder sog. Mängelexemplare.
Mein RackPack M hat mich schon einige Touren begleitet, ist sehr robust und äußerst abriebfest.
Auch bei ebay gibts hin und wieder schon mal die eigentlich recht teuren RackPacks für recht wenig Geld...
Henning
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#284309 - 10/17/06 06:56 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-Fahrer/innen
[Re: Jan aus EA]
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Hi Jan, die Sicherungssplinte werden zum Problem wenn man sie verliert. Wo es die Dinger als Ersatz gibt weis ich auch nicht. Wenn also wer nen Tipp hat...Der Gummi an dem die Splinte hängen ist ein bisschen Murks. Ich habe zur Sicherheit immer normale 2mm Splinte dabei, ein Stück Draht tuts zur Not auch, oder eine Ersatzspeiche.
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#284342 - 10/17/06 08:36 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-Fahrer/innen
[Re: Jan aus EA]
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Das günstigste wäre gewesen die Orginaltasche mit zu kaufen, die ist mittlerweile ziemlich gut. Alternativ verwende ich den Ortlieb Rackpack XL mit ca 80l Inhalt.
Die Qualität ist ortliebtypisch überragend, kostet normal so um die 80 Ois soweit ich das weiß.
Seit ich die Splinte mit den Gummis verwende hab ich keinen mehr verloren, man kann aber problemlos eine Speiche umfunktionieren. Ersatz gibts bei jedem 2plus2 Händler binnen 48 Stunden.
Parken tu ich entweder im rechtem Winkel, dafür sind diese Kunststoffplatten unterm Hänger. Oder an der Wand bzw ich lege das Gespann auf den Boden.
Ich hab auch mal den Bob ein paar hundert Meter auf der Seite hinterher gezogen (böser Alkohol ...) ... die Beschichtung ist ganz gut, ausser ein paar Kratzern nix passiert. Bin zufrieden!
axel
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Edited by superaxel (10/17/06 08:38 PM) |
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#284345 - 10/17/06 09:22 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-"Benutzer"
[Re: superaxel]
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@ Mario,
Du als "Hauptbegrüßer" hast mich nach meinem ersten Posting vergessen...
Aber Keuchi hatte mich im Forum willkommen geheißen. Danke noch, Keuchi.
@ Henning, Hans und Axel
Wie geschrieben, hatte ich bereits zwei Packsäcke, einen 90- 100 l von BigPack eigentlich für Trekking/ Bergsteigen (weiß nun, der ist nur 97% wasserdicht, die Sachen waren dann etwas klamm) und einen von Ortlieb mit ca. 50 l. Wollte mir die BOB-Tasche sparen... Werde aber, vor allem wegen dem kleinen Problem mit der Wasserdichtheit am großen Sack noch was anderes kaufen!
Das Parken mit Einschlagen im fast 90°-Winkel geht platzmäßig nicht immer und "hält" manchmal nicht! Deshalb habe ich oft den Hänger an etwas stabiles, feststehendes angelehnt. Das Fahrrad wird dabei dann vom Hänger gehalten. Mit dieser Methode gibt es aber Kratzer, dann ist der Lack ab und der Rahmen beginnt zu rosten. Das Rosten will ich durch den Schlauch als Rahmenschoner verhindern.
Was passiert eigentlich auf schlechter Straße/ Feldweg/ Piste, wenn mit beladenen Hänger ein Splint aus dem Gegenloch rausrutscht/ bricht? Kippt eventuell dann beim nächsten Schlagloch der Hänger um?
Gibt es sowas wie einen zusätzlichen Ständer für den Hänger, so das die Fuhre vollbeladen ganz normal abgestellt werden könnte?? Eventuell ein gekürzter Radständer mit Schellen vorn links befestigt? Ideen?
Danke Euch allen für Eure Antwort.
Viele Grüße, Jan
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#284349 - 10/17/06 09:34 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-"Benutzer"
[Re: Jan aus EA]
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Aber Jan, was du so denkst... Der "Hauptbegrüßer" vergißt niemanden, es hat alles seine Gründe! Begrüße generell (fast) niemanden in "Länder", muß ja nicht überall auf die Nerven gehen. Gruß Mario
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Edited by dogfish (10/17/06 09:34 PM) |
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#284352 - 10/17/06 10:07 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-"Benutzer"
[Re: Jan aus EA]
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dann scheinst Du die beste Lösung fürs Parken ja schon gefunden haben Es gibt Strategen, die jedoch zwei normale Mittelbauständer abgesägt und unter dem Kopf des BOB angebracht haben. Dann steht die ganze Fuhre. Der Hänger kippt mit einem Splint nicht unbedingt um, er schlingert nach einer Seite und das Ausfallende der Deichsel wird sich massiv verformen. Hinzu kommt, das die Gefahr besteht, dass die BOB-Spannachse bricht. Ausserdem merkst Du sehr schnell, wenn ein Splint rausgesprungen ist. Das ein Splint bricht kann ich mir nicht vorstellen, da auf diesem keine Last liegt. Viel eher wird er herausrutschen, aber auch das ist nach meiner Erfahrung mit den "neuen" Splinten nicht sehr wahrscheinlich. Ach ja: die BOB Tasche spart man nicht: Wenn man die spart, dann zahlt man drauf. Ortlieb ist teurer und auf dem BOB nicht unbedingt besser.
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#284360 - 10/17/06 11:04 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-Fahrer/innen
[Re: Jan aus EA]
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Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-Fahrer/innen
1. Jedoch hatte ich auch das Gespann nur am Lenker fassend aufgerichtet. Könnte es dabei mit vollgepacktem Rad + Hänger zu Problemen am Alu-Rahmen des Rades kommen? 2. Beim abstellen an Mauern, Pfosten, Bänken... wird die Lackierung des Hängers beschädigt. Ich bin kein "Putzer", aber nach einer Weile sieht das auch für mich bestimmt unschön aus und rostet. Ich habe vor, ein Schlauchstück aufzuschneiden und dann mit Kabelbindern am oberen Rahmen des BOB zu befestigen. Wie habt Ihr Euch beholfen? 3. Ich hatte den Anhänger ohne die angebotene Tasche gekauft. 4. Wie lange halten Sicherungssplinte (original oder selbstgebogen)?
Moin, 1. glaube nicht, dass da was passieren könnte. Es sei denn du hast vor starke Scherkräfte aufzubauen, indem du mit hüpfendem Hänger und hoher Geschwindigkeit Serpentinen herunterfahren möchtest. In Anbetracht fehlender Bodenhaftung (der Hänger springt nur auf deutlich Großlöchrigen und Schotterpisten) würde ich das aber nicht raten. 2.Rost gibt´s tatsächlich. Habe meinen Hänger nun 4 Jahre auf Alpenpisten geschunden und ihm vor 3 Wochen einen neuen Anstrich verpasst. 3. Net sonderlich gut. Die Tasche ist wirklich klasse. 4.Lange. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reibungsstelle die Einhängung an der Achse ist. Nach und nach scheuert sich die Aufhängung an der Deichsel größer. Bei mir muss demnächst mal eine neue Deichsel her. Sicherungssplinte gibt´s in jedem gut sortierten Anhängerladen. In Freiburg gibt´s so einen im Stühlinger. Solltest immer einen auf Reserve dabeihaben. Habe einen mal verloren und musste auf einem Bauernhof nach Ersatz (Nagel, mit Draht irgendwie fixiert) suchen. Ist der Splint zu klein vergrößert sich der Spielraum zwischen Achsaufnahme und Aufhängung und der Verschleiß ist deutlich höher. Gruß, Daniel
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#286445 - 10/27/06 09:16 AM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-"Benutzer"
[Re: Jan aus EA]
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Hallo Jan, bin seit gut 7 Jahren begeisterter Bobyakfahrer (gib es den überhaupt schon solange?) Habe mal vergessen die Splinte reinzuschieben Eine Seite sprang raus und legte sich auf das neue Deoreschaltwerk. Habne es wirklich erst beim schalten bemerkt Ausser ein paar Kratzer auf dem Schaltwerk ist aber nichts passiert. Ich wechsel jedes Jahr die Schießgummi´s aus und habe immer ein paar zur Reserve dabei. Bei meinen Touren ging es schon öfter heftig Querfeldein, habe aber noch nie einen Splint verloren. Ein Lenkungsdämpfer stabiliert auch sehr wirkungsvoll die Fuhre wenn man sie abstellt. Mit ein wenig Rohrisolierung über den Aussenrohren gibt es auch keine Lackprobleme beim anlehnen. Viel Spaß beim Hängerfahren
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Nie sind die Dinge an sich schlecht, nur wie du darüber denkst.
Micky | |
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#286505 - 10/27/06 01:12 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-"Benutzer"
[Re: Micky]
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Hallo Jan, bin seit gut 7 Jahren begeisterter Bobyakfahrer (gib es den überhaupt schon solange?) ...
Ja , ich hab einen von 1994, allererste Serie. Den hab ich damals gekauft, um das leidige Gepäckproblem am Tandem zu lösen.
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#286523 - 10/27/06 02:23 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-"Benutzer"
[Re: Micky]
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Ich wechsel jedes Jahr die Schießgummi´s aus und habe immer ein paar zur Reserve dabei. Bei meinen Touren ging es schon öfter heftig Querfeldein, habe aber noch nie einen Splint verloren.
Hallo Micky und Jan aus EA, ich hatte ursprünglich die erste Version der Splinte an meinem Anhänger; die waren wirklich nicht so ganz das Gelbe vom Ei (einen habe ich verloren). Nachdem ich den Anhänger umgebaut und mit der neuen Version Splinte ausgestattet habe gab es nie wieder Probleme. Den Schießgummis habe ich nicht getraut. Aus diesem Grund habe ich die Splinte per Drahtseil, Aluhülsen und Kabelbinder befestigt (ein altes Bremsseil tut es leicht); da geht nichts mehr verloren. Bezüglich Parken : anfänglich habe ich versucht diese empfohlene „90 Grad Knickparkversion“ anzuwenden. Das hat bei mir nie so richtig funktioniert. Mein Trick : den ganzen „Lastzug“ gerade stellen, Parkstütze raus, Lenker rechts einschlagen so dass sich der Vorderreifen irgendwie „anlehnen“ kann. Das kann dann so ausschauen : Dies ist ein umgemodelter BOB-COZ (der Stadtbruder des YAK) Um die Details sichtbar zu machen bräuchte ich ein paar Detailaufnahmen (leider ist meine DIGI zur Zeit auf Reise) und dann den Mario um das ganze in „Unsere (geilen) Trümmer“ zu verewigen bzw. der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
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#286526 - 10/27/06 02:30 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-"Benutzer"
[Re: Friedrich]
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Fritz Hab ihn gleich mal gefragt, den Mario... er macht uns keine Schwierigkeiten! Gruß Mario
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#286528 - 10/27/06 02:33 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-"Benutzer"
[Re: dogfish]
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Oilder Hamperer "schaun wir mal dann sehn wir schon ... "
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#287021 - 10/30/06 03:05 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-Fahrer/innen
[Re: Jan aus EA]
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Hi,
nur ein paar kurze Anmerkungen: - Die Original Ortliebtasche (XXL) hält bei mir schon recht lange. - die Splints sichere ich mir einem Bindfaden am Bob, so dass sie bei Rausfallen zu 95% noch am Bindfaden hängen - einen Ersatzsplint haben wir zwar immer dabei, aber bisher noch nie benötigt. - bei unserem Bob ist das Ausfallende nach hinten offen - dadurch haben wir schon mal das Rad verloren! Also immer mal wieder prüfen, ob der Schnellspanner noch fest sitzt! - Einen Platten hatten wir auch schon - Ersatzschläuche sind schwer zu bekommen, daher würde ich einen mitnehmen. - damit die Tasche nicht soooo sauig wird, hat mein Mann eine dünne Plastik/Schaumstoffplane mit kleinen Kabelbindern am Boden befestigt...
Gruß Monika
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#287300 - 11/01/06 12:59 AM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-Fahrer/innen
[Re: Jan aus EA]
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Hallo und Danke für die Antworten. Ich habe das neue Modell mit den durch Gummis gesicherten Splinten, werde aber zur Sicherheit nun immer einen Ersatzsplint mitnehmen! Mal sehen, was ich im Winter in Bezug auf das Parken / Ständer am BOB machen kann. Jedenfalls werde ich demnächst das vordere Stück des oberen Rahmens als Schutz vor Kratzern durch das Anlehnen beim Parken verkleiden. Taschenmäßig werde ich mir noch ein großes Teil mit Öffnung auf gesamter Länge kaufen. Auch die Plane über dem Bodengitter als Schutz vor Schlamm/ Staub/ Regenwasser von unten finde ich gut ...
Grüße aus Eisenach,
Jan
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#287414 - 11/01/06 06:33 PM
Re: Fragen an B.O.B. Yak / Ibex-Fahrer/innen
[Re: Jan aus EA]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Einen echten Ersatzsplint brauchste eigentlich nicht. Ich hab mir angewöhnt, meine Ersatzspeichen mit Kabelbindern unter BOB zu befestigen, da stören sie nicht. Und bei Verlust hab ich mir aus ner Speiche mal eben einen Splint gezwirbelt. Sieht nicht professionell aus, hält aber ewig, man verliert den "Splint" nie mehr und kostet so gut wie kein Geld axel
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