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#281704 - 10/08/06 02:11 PM
Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
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Moin ihr Liegeradler, unsere Planungen fuer den Kauf zweier Liegeraeder ist nun in die heisse Phase gerueckt. In die ganz enge Auswahl sind dabei die beiden Fluxe C-500 und S-800 (natuerlich mit anderen Komponenten als abgebildet) gekommen. Gestern haben wir beide Modelle noch einmal im direkten Vergleich gegeneinander antreten lassen, was bei Maik schon zu einer erfolgreichen Entscheidung fuehrte, waehrend ich mich weiterhin schwer damit tue und hoffe auf Hilfe durch eure Langzeiterfahrung. Hier meine persoenlichen Eindruecke von der Probefahrt: Das Flux S-800 ist schoen kompackt und man wird foermlich zu einem Teil des Rades, liegt gewissermassen in ihm drin. Eigentlich gibt es nichts richtig negatives daran auszusetzen, nur dass das Anfahren etwas wackeliger ist (das gibt sich aber hoffentlich mit der Zeit ??). Einmal in Fahrt macht es aber einen recht ruhigen Eindruck und legt sich wunderbar in die Kurven. Weil ich nicht ganz so gross bin (166cm, Schrittlaenge ca.77cm), ist der Ausleger so kurz, dass ich in scharfen Kurven aufpassen muss, nicht mit den Fuessen ans VR zu kommen. Den kleinen Berg auf der rund 10km langen Teststrecke bin ich gut hochgekommen. Das einzig wirklich Stoerende war das Gefuehl, auf dem Sitz immer nach vorn zu rutschen (Ausleger war meiner Meinung nach richtig eingestellt, Polsterung: Airflow). Bei Maik trat dieses Problem nicht auf. Kann das reine Einbildung von mir sein, weil der Po wegen der Tretlagerueberhoehung mehr im Fahrtwind ist? Danach habe ich das Flux C-500 getestet. Es lag noch ruhiger, geradezu gutmuetig auf der Strasse, besonders was das Anfahren betrifft. Dafuer war das Kurvenverhalten nicht so gut wie beim S-800. Ich hatte den Eindruck schneller zu kippen und fuehlte mich unsicherer. Das Gefuehl des Nachvornrutschens trat beim C-500 nicht auf (Polster: aehnliche Airflowmatte). Am Berg hatte ich viel mehr Probleme als 10km zuvor mit dem S-800. Ob es nun an der niedrigeren Tretlagerueberhoehung und demnach anderen Kraftuebertragung lag oder an meinen mueden Beinen, kann ich nicht sagen. Das Problem mit der Begegnung von Fuss und VR ist auch hier vorhanden, wenn nicht sogar mehr als beim S-800. Nach einer Weile auf dem S-800 kribbelten meine Zehenspitzen (keine Klickies, Wanderschuhe) -- eine Folge der Tretlagerueberhoehung ? Beim C-500 habe ich nicht darauf geachtet. In meiner Entscheidung bin ich nun hin- und hergerissen. Beide Raeder gefallen mir eigentlich recht gut, nur fehlt mir die Langzeiterfahrung, um die oben genannten Punkte einzuschaetzen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen. Gruss, Susann
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Edited by Halosusi (10/08/06 02:16 PM) |
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#281707 - 10/08/06 02:32 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Halosusi]
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Hi Susann! Die Fluxe sind sicher beide gute Räder, es wäre aber interessant zu erfahren, welche Strecken (Asphalt, Schotter, etc) und wie schnell du fährst. Wenn dus gerne mal zügiger angehst, würde ich dir zum S-800 raten, oder vielleicht sogar zu S-Comp, wenn du hauptsächlich auf Asphalt und guten Feldwegen unterwegs bist. Entgegen der Info auf der Website kann man auch hier den großen Gepäckträger montieren. Das Wackeln beim Anfahren gibt sich mit der Zeit bei allen Rädern und sollte deswegen kein Entscheidungskriterium sein, finde ich. Das Zehenspitzenkribbeln hat i.d.R mehrere Ursachen: 1. zu eng geschnürte Schuhe 2. Tretlagerabstand nicht passend (wahrscheinlich zu groß), da muss man etwas probieren, bis die richtige Einstellung gefunden ist 3. fehlende Übung/Gewöhnung 4. Fahren mit Klickies hilft auch dagegen, am Liegerad sind sie meiner Meinung nach fast Pflicht 5. relativ große Tretlagerüberhöhung-> schlechtere Durchblutung der Beine/Füße, ist aber auch Gewohnheitssache Das mit dem Vorrutschen auf dem Sitz kann entweder nur so ein Gefühl sein (-> gibt sich mit der Zeit) oder der Tretlagerabstand passt wiederum nicht, weshalb du unterbewusst immer nach vorne rutscht, um besser an die Pedale zu kommen. Ist aber nur ne Vermutung, probiere vielleicht einfach mal einen geringeren Abstand des Tretlagers aus. Persönlich bin ich der Meinung, dass man das Rad kaufen sollte, auf dem man sich am wohlsten fühlt. Bei meinem S-Comp hats vom Gefühl her einfach gepasst und "Klick" gemacht, deswegen habe ichs dann auch gekauft und bisher auch nicht bereut. Anhand dieser Sätze Das Flux S-800 ist schoen kompackt und man wird foermlich zu einem Teil des Rades, liegt gewissermassen in ihm drin. Eigentlich gibt es nichts richtig negatives daran auszusetzen, nur dass das Anfahren etwas wackeliger ist (das gibt sich aber hoffentlich mit der Zeit ??). Einmal in Fahrt macht es aber einen recht ruhigen Eindruck und legt sich wunderbar in die Kurven[...]Den kleinen Berg auf der rund 10km langen Teststrecke bin ich gut hochgekommen[...] sieht das für mich so aus, als ob dir das S-800 eher liegt. Außerdem geht der Trend fast immer zum tieferen Zweitliegerad, deswegen würde ich gar nicht erst so hoch einsteigen, das spart ne Menge Geld Liebe Grüße, Manu
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#281747 - 10/08/06 06:18 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Halosusi]
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Hallo,
unabhängig von der Wahl des Fahrrades empfehle ich Dir, die Hinweise zur Schaltung auf meiner Homepage (Rubrik "Tipps") zu lesen. Dort stehen wichtige Hinweise für die Bestellung des Rades.
Gruß, Andreas
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#281770 - 10/08/06 07:00 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas,
bei der Schaltung mach dir mal keine Sorgen. Zur 11-34 Kassette kommen beim 800er 30/48 Kettenblaetter. Das ergibt einen Entfaltungsbereich von 1.38m - 6.81m, was hoffentlich auch mit Gepaeck am Berg reichen sollte (Minimalgeschwindigkeit bei 80/min Trittfrequenz liegt dann bei 6.61km/h). Fuer's 500er wird es mit der Kapazitaet etwas leichter, mit 24/40 Kettenblaettern kommt man auf 1.41m - 7.27m Entfaltung.
Gruss, Maik
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#281782 - 10/08/06 07:21 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Halosusi]
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In meiner Entscheidung bin ich nun hin- und hergerissen. Beide Raeder gefallen mir eigentlich recht gut, nur fehlt mir die Langzeiterfahrung, um die oben genannten Punkte einzuschaetzen.
Hallo, beides sind schöne Räder. Ich kam damals mit der Tretlagerüberhöhung beim S800 nicht klar und bin beim der C500 Sänfte gelandet (bin aber auch weit über 1,80cm und habe so langsam das Gefühl längere Leute bevorzugen das C500 und kürzere das S800). Wenn es bei Dir so knapp ist, würde ich ggf. die Räder noch einmal anders herum probe fahren, ggf. auch irgendwann in der Woche. Dann ist bei Cordes nicht so viel los wie am Samstag und Du hast den ganzen Tag Zeit mit einem Imbusschlüssel bewaffnet am Sitz und an der Auslegerlänge rumzufeilen. Bei der (auch finanzielle nicht unwesentlichen) Entscheidung sollte man ggf. einfach einen Tag Urlaub spendieren, hinterher hat man dann mehr Gewissheit und in den Jahren danach mehr Spass. Gruß, H.C.
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#281939 - 10/09/06 08:58 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Halosusi]
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Hallo, Deine Eindrücke decken sich sehr schön mit denen, die ich vor 2,5 Jahren gemacht habe. Schlussendlich bin ich bei einem untengelenkten S-600 (=S-800) gelandet - ich habe es nicht bereut. nur dass das Anfahren etwas wackeliger ist (das gibt sich aber hoffentlich mit der Zeit ??). Ja, das gibt sich, ist reine Gewöhnungsache. Weil ich nicht ganz so gross bin (166cm, Schrittlaenge ca.77cm), ist der Ausleger so kurz, dass ich in scharfen Kurven aufpassen muss, nicht mit den Fuessen ans VR zu kommen. Das ist ein prinzipielles "Problem" von Kurzliegern und passiert auch bei Radlern mit langen Beinen. Nach ein bisschen Eingewöhnung hat man das aber im Griff. Das einzig wirklich Stoerende war das Gefuehl, auf dem Sitz immer nach vorn zu rutschen (Ausleger war meiner Meinung nach richtig eingestellt, Polsterung: Airflow) Das Problem habe ich auch heute noch auf dem Buchenholzsitz mit "Topfkratzer". Für meine Sitzposition (und meinen Ar..) ist die Sitzfläche zu flach und zu kurz. Ich hatte den Eindruck schneller zu kippen und fuehlte mich unsicherer Exakt auch mein Eindruck. Liegt m.E. an der grösseren Sitzhöhe. Auf noch höheren Rädern (Streetmachine) war das Gefühl noch stärker. Gruß Uli
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#281940 - 10/09/06 09:01 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: slayerman]
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Moin, moin. Eigentlich war das schon meine zweite Ausfahrt mit den beiden Raedern. Beim ersten Mal bin ich erst das C-500 und dann das S-800 gefahren. Die Strecke war nicht so lang, aber dennoch waren die Eindruecke genaudieselben. Vor allem der Teil, dass ich damals mit dem C-500 schlechter als spaeter mit dem S-800 den Berg hochkam (hatte ich zu der Zeit auf mangelnde Erfahrung geschoben), das Rutschgefuehl auf dem S-800, ... Und wenn ich mal einen Berg nicht gut hochkomme, werde ich sehr schnell unertraeglich. Ich warte noch ein wenig auf Erfahrungsberichte und vielleicht werde ich auch noch mal zu Jan fahren. Was man nicht tut, fuer einen schoenen Urlaub und ein schoenes Rad! Gruss, Susann PS: Das Rad moechte ich hauptsaechlich fuer Radreisen verwenden, wobei ich feste Wege bevorzuge.
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#281945 - 10/09/06 09:07 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Uli]
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Moin Uli, Das einzig wirklich Stoerende war das Gefuehl, auf dem Sitz immer nach vorn zu rutschen (Ausleger war meiner Meinung nach richtig eingestellt, Polsterung: Airflow) Das Problem habe ich auch heute noch auf dem Buchenholzsitz mit "Topfkratzer". Für meine Sitzposition (und meinen Ar..) ist die Sitzfläche zu flach und zu kurz. hast du deshalb irgendwas am Sitz veraendert (verlaengert, angeschraubt) oder mal eine andere Auslegerabstand oder Sitzwinkel ausprobiert, wie von Manu vorgeschlagen? Interessierte Gruesse, Susann
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#281995 - 10/09/06 12:47 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Halosusi]
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Hi Susann! Ich habe hier einen Erfahrungsbericht eingestellt, einige andere haben sich angehängt. Vielleicht hilfts dir ja Gruß, Manu
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#282032 - 10/09/06 03:24 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Halosusi]
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Hallo, an Einstellmöglichkeiten gibt es da leider nur wenige. Sitzfläche verlängern geht gar nicht, den Winkel derselben verändern nur mit Bastel-Aufwand, wenn überhaupt. Den Pedalabstand habe ich wg. aufkommender Hüftprobleme sowieso relativ kurz eingestellt, das hatte aber keinen Einfluß auf die Sitzposition. Einzig beim Sitzwinkel könnte ich noch etwas rumprobieren, habe dagegen aber eine Abneigung, da ich das relativ aufrechte Fahren in der steilsten Sitz-Position sehr angenehm finde. Einen Test mit einer flacheren Sitzeinstellung vor knapp 2 Jahren hatte ich schnell abgebrochen, da das Gefühl für's Rad deutlich geringer war und mir die Kopfhaltung nicht zusagte. Ich würde gerne mal andere Sitze auf meinem Rad ausprobieren, z.B. den Bodylink von HPVT, was allg. bekannt schwierig bis unmöglich ist. Gruß Uli
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#282041 - 10/09/06 04:02 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Uli]
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Hallo Uli,
man liest immer mal wieder, dass sich einige Liegeradler zusaetzliche Polsterung unter die Sitzmatte stecken, z.B. um bestimmte Problemzonen besser abzustuetzen. Liesse sich das Problem u.U. damit beheben?
Gruss, Maik
Edit: Warum hast du letztlich doch das S-600/800 anstelle das C-500 genommen?
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Edited by MaikHH (10/09/06 04:03 PM) |
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#282174 - 10/09/06 09:20 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Halosusi]
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Vor allem der Teil, dass ich damals mit dem C-500 schlechter als spaeter mit dem S-800 den Berg hochkam (hatte ich zu der Zeit auf mangelnde Erfahrung geschoben), das Rutschgefuehl auf dem S-800, ... Und wenn ich mal einen Berg nicht gut hochkomme, werde ich sehr schnell unertraeglich. Das liegt definitiv an der größeren Tretlagerüberhöung des S800 und aus dem resultierenden kleineren Winkel zwischen Oberkörper und Beinen. PS: Das Rad moechte ich hauptsaechlich fuer Radreisen verwenden, wobei ich feste Wege bevorzuge.
Das c500 ist höher und hat unterschidliche Radgrößen, ist in der Stadt also im Vorteil(der Schlagloch/Bordsteinsucher ist nur einmal vorhanden). Das S800 hat gleiche Radgrößen(man benötigt nur ein Schlauch/Mantel) und IMHO einen längeren Radstand und durch die tiefere Sitzposition einen niederigen Schwerpunkt., was dieses Rad zum optimalen Greadeausläufer also Reiserad macht. Gerade wenn Du dich mit Gepäck die Berge hochkurbelst, ist die größere Tretlagerüberhöhung am s800 von Vorteil. Weiter deckt sich o.g. mit meinen Erfahrungen auf Radreisen, den Gleichgesinte treffe ich fast immer auf s660/s800 und c500 sehe ich meist in der Stadt. Gruß JJ, der wohl kein Flux besitzt, aber vergleichbare Eigenbauten mit den Merkmalen. des c500 und s800.
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#282263 - 10/10/06 08:39 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: MaikHH]
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Hallo, ob sich Sitz und Sitzposition durch Aufpolsterungen der Sitzfläche großartig verbessern lassen, wage ich zu bezweifeln. Dass eine partielle Aufpolsterung der Lehne dem Rücken zu Gute kommen kann, kann ich dagegen nachvollziehen, benötige ich aber nicht. Nach den div. Probefahrten Anfang 2004 stand bei mir ein untengelenktes Flux ganz oben, wobei das Pendel ganz leicht für das S-600 ausschlug. Eigentlich wollte ich aber zuerst nicht soviel Geld ausgeben und deshalb ein gebrauchtes Rad kaufen. Dabei wäre ich etwas flexibel gewesen, was Hersteller, Modell und Ausstattung des Rades betrifft, gebrauchte Fluxe waren seeehr selten. Ich hatte zur Suche im Liegeradforum eine Annonce eingestellt. Es kamen aber nur wenige Angebote, allesamt uninteressant (alte Hornets, SMGTs zu überhöhten Preisen). Dann meldete sich eine Frau, die ein S-600 geschenkt bekommen hatte - Auslieferung in Kürze-, aber eigentlich einen Langlieger wollte. Ihr Angebot: Ich könnte den Kaufvertrag übernehmen und würde den Aufwand für die Abholung erstattet bekommen. Vorteil für mich: Ich hätte dieses klasse Rad schon im Frühjahr - das gab dann den endgültigen Ausschlag. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#283323 - 10/13/06 10:36 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: iqual]
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Moin, moin, ich gebe dem Druck nach, und nehme das S-800. (Die Trittlagerueberhoehung war der ausschlagebende Punkt) Die Farbwahl steht jetzt noch an, aber damit werde ich euch nicht belaestigen. Wenn ich es in den Haenden halte und ein wenig Erfahrung an Wochenenden gesammelt habe, dann melde ich mich hier wieder. Danke und Gruss, Susann
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#283362 - 10/13/06 12:21 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Halosusi]
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hallo susann, ich habe genauso nachgegeben, es aber als vorführrad bestellt. somit bekomme ich es erst in einem jahr. du kannst dir gar nicht vorstellen, was es bedeutet, ein ganzes jahr vorfreude zu haben . gruß an maik.
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#283365 - 10/13/06 12:31 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: tom tyler]
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Moin Tom Tyler, danke, ich lese ja mit welche ausstattung hast du denn gewaehlt? gruss, maik
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#283376 - 10/13/06 01:20 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: MaikHH]
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moin moin maik,
ich habe die liste jetzt nicht parat. ich komme ein ander mal darauf zurück.
gruß
manfred
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#283390 - 10/13/06 02:08 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: tom tyler]
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... es aber als vorführrad bestellt. somit bekomme ich es erst in einem jahr. du kannst dir gar nicht vorstellen, was es bedeutet, ein ganzes jahr vorfreude zu haben
Aus eigener Erfahrung: Glaube mir es ist bitter, vor allem im nächsten Sommer und die letzten 2-4 Wochen vorher... Du zählst die Tage bis dein Rad freigelassen wird ;-) Gruß, H.C.
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#283392 - 10/13/06 02:18 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: fluxomatic]
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Glaube mir es ist bitter, vor allem im nächsten Sommer und die letzten 2-4 Wochen vorher... Du zählst die Tage bis dein Rad freigelassen wird ;-) er kann ja regelmaessig hin und es probefahren Gruss, Maik
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#283447 - 10/13/06 06:04 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: MaikHH]
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Glaube mir es ist bitter, vor allem im nächsten Sommer und die letzten 2-4 Wochen vorher... Du zählst die Tage bis dein Rad freigelassen wird ;-) er kann ja regelmaessig hin und es probefahren Versteht sich von selber .. aber danach werden die Entzugserscheinungen noch größer Aber Vorsicht: Irgendwann sind die Fahrtkosten höher als die Einsparung... H.C.
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#283640 - 10/15/06 12:22 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: slayerman]
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Schwester Jakob
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raten, oder vielleicht sogar zu S-Comp, wenn du hauptsächlich auf Asphalt und guten Feldwegen unterwegs bist. Entgegen der Info auf
... wozu zu bemerken wäre, dass das S-Comp mit 451er-Laufrädern kommt, eine Größe für die es extrem wenige und meist schmale Reifen gibt und die Radläden nur selten auf Lager haben. Gruß J.
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#283658 - 10/15/06 08:18 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: ]
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Hallo J(akob?), laut Flux' HP wird das S-Comp mit 451mm oder 406mm Felgen geliefert. Ich vermute mal, dass der Rahmen im Wesentlichen identisch mit dem des S-600 ist (bis auf die Gabel natuerlich). Fuer alle Interessierten: Gestern haben wir uns endlich entschieden und zwei Flux S-800 in Uelzen in Auftrag gegeben. Das schwierigste war die Farbauswahl, aber auch das haben wir schliesslich hinbekommen -- ich sach nur rattenscharf Gruss, Maik.
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Edited by MaikHH (10/15/06 08:18 AM) |
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#283659 - 10/15/06 08:29 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik, Gestern haben wir uns endlich entschieden und zwei Flux S-800 in Uelzen in Auftrag gegeben.
Das ist zweifellos eine gute Entscheidung. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt braucht Ihr nur noch Geduld, bis die Räder endlich geliefert werden. Das schwierigste war die Farbauswahl, aber auch das haben wir schliesslich hinbekommen -- ich sach nur rattenscharf Ratten ... äh ... grau Thomas
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#283681 - 10/15/06 11:44 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: ]
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Man kann das S-comp auch mit 406er Laufrädern ausstatten lassen, kostet auch nix extra. Die maximale Reifenbreite ist aber limitiert auf schätzungsweise 40mm, ich habe Marathon Slick mit 35mm, da ist aber noch ein bisschen Luft. Die Reifenauswahl ist dann natürlich größer.
Ciao, Manu
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#283719 - 10/15/06 04:52 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: MaikHH]
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Gestern haben wir uns endlich entschieden und zwei Flux S-800 in Uelzen in Auftrag gegeben.
Individialaufbau von Chef? Auf jeden Fall ein schönes Rad!, ich hoffe Ihr habt auch noch schönes Zubehör ausgewählt Das schwierigste war die Farbauswahl, aber auch das haben wir schliesslich hinbekommen -- ich sach nur rattenscharf Ich sag nur RAL9005!, eventuell noch 3020.. ich hatte ja auch lange überlegt beim letzten mal in Uelzen Gruß, H.C.
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#283736 - 10/15/06 06:10 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: fluxomatic]
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Das schwierigste war die Farbauswahl, aber auch das haben wir schliesslich hinbekommen -- ich sach nur rattenscharf Ich sag nur RAL9005!, eventuell noch 3020.. ich hatte ja auch lange überlegt beim letzten mal in Uelzen Gruß, H.C. Irgendwie ist die Farbwahl tatsächlich das schwierigste am ganzen Radkauf. Bei mir ist es dann letztendlich was ausgefalleneres geworden. Gruß, Bernd
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#283756 - 10/15/06 07:13 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Trampel]
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Bei mir ist es dann letztendlich was ausgefalleneres geworden. Gut so, ein Hoch auf die Individuallackierung . Schwarz ist doch öde. Welche RAL-Nummer hat denn dein Rad? Ciao, Manu
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#283760 - 10/15/06 07:44 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: fluxomatic]
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Individialaufbau von Chef? Auf jeden Fall ein schönes Rad!, ich hoffe Ihr habt auch noch schönes Zubehör ausgewählt ganz individuell und alles vom Feinsten eventuell noch 3020.. nah dran... RAL9005 waere die Notloesung gewesen, aber irgendwie dann auch nur ein Kompromiss. Wenn moeglich, dann doch lieber schoene Farben. Gruss, Maik
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#283766 - 10/15/06 08:08 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: slayerman]
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ein Hoch auf die Individuallackierung ... RAL-Nummer ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c040.gif MfG Edit: "Fremder" Smiley in Link verwandelt. Auf den ersten Blick macht die Website der Smileys zwar den Eindruck, als wenn eine Verlinkung dorthin problemlos möglich wäre. Im Disclaimer steht jedoch: "Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet." Mit anderen Worten, der Autor der Grafiken stellt diese keineswegs frei zur Verfügung. Zudem ist nicht klar, ob der Websitebetreiber überhaupt Rechte an den Grafiken geltend machen kann und diese nicht anderweitigen Ursprunges sind. Weiterhin ist es uns Moderatoren nicht zumutbar, die Rechtslage von Bildern fremden Ursprunges zu klären. Daher bitte keine solchen Bilder einbinden.
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Edited by BastelHolger (10/15/06 08:35 PM) |
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#283771 - 10/15/06 08:27 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: MaikHH]
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RAL 3000, das alte Feuerwehr-rot? Neugierig ratende Grüße aus HH-Langenhorn, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#283772 - 10/15/06 08:37 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: HeinzH.]
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Fast , RAL3001, Signalrot. Hab's auf nem Hase Pino und Kettwiesel gesehen, das musste es sein Bei Susann war das gute alte RAL1028 (Melonengelb) schon laenger im Gespraech -- dank Monika gibt es auch keine Sorgen mehr wegen der Rapskaefer Wir wollten zwei Farben, die einigermassen zusammenpassen. Ich war ja von den matten Farben, wie sie bei Challenge gerne verwendet werden ganz angetan, aber die sind nicht so pflegeleicht... Gruss aus Eimsbuettel, Maik
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#283776 - 10/15/06 08:57 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: MaikHH]
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Ein Melonengelbes hat er im Angebot. Aber ein C500, wie ich eines haben will und haben werde. Mir hat die Farbe nicht zugesagt, da ich auf etwas dezentere Farben stehe. Ich hab mich für eine Standardfarbe entschieden. Das Sapphirblaue RAL5003 ... ich find das sieht schon sehr schick aus.
Schade nur, dass die Standardauswahl mit 3 Farben etwas mager ausfällt... ein oder zwei Farben mehr hätten bestimmt gut getan. Na ja, ich hab meine Wunschfarbe gefunden.
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#283778 - 10/15/06 09:03 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: cadex]
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Moin,
bist du vor einer Woche da gewesen? Dann haben wir uns wohl kurz gesehen.
Gruss, Maik
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#283788 - 10/15/06 09:24 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: MaikHH]
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Am 7. Okt., ja, das war ich. Ich war nur schon ziemlich fertig, weil ich an diesem Tag schon seit 4 uhr unterwegs war. Was tut man nicht alles für ein neues Fahrrad. Ich hätte mein Radl eigentlich schon dieses Wochenende abholen können, hatte aber keine Zeit...
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Edited by cadex (10/15/06 09:24 PM) |
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#283793 - 10/15/06 09:37 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: cadex]
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Ein blaues C-500 sagst du? Ich glaube, ich habe es schon in der Hand gehabt Keine Sorge, hab' aber nur ein Photo davon gemacht, soll ich's dir mal vorbeischicken? Dann braeuchte ich deine E-Mail Adresse. Gruss, Maik
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#283846 - 10/16/06 07:29 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: MaikHH]
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Ein blaues C-500 sagst du? Ich glaube, ich habe es schon in der Hand gehabt Keine Sorge, hab' aber nur ein Photo davon gemacht, soll ich's dir mal vorbeischicken? Dann braeuchte ich deine E-Mail Adresse. Gruss, Maik Ich habe das Bild in der PN gesehen... sieht ja echt super aus. Könnte fast mit in dem "Unsere Räder"-Thread, aber da es ja noch nicht richtig mir gehört, folgt ein Bild, wenn es soweit ist. Hab dir auch noch ne Nachricht geschrieben.
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#284005 - 10/16/06 07:12 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: slayerman]
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Welche RAL-Nummer hat denn dein Rad?
Kein RAL, das ist Grasshopper-Grün (dormant apple green). Ist aber trotzdem ein Flux. Gruß, Bernd
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#284012 - 10/16/06 07:21 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Trampel]
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Hallo Bernd,
ist das eine Luise 160/160? Zufrieden damit oder ist die zu stark?
Gruss, Maik
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#284016 - 10/16/06 07:26 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Trampel]
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Schaut klasse aus, hat was ! Trotzdem ein paar kurze Anmerkungen: Das schaut auf dem Bild so aus, als ob die Kette knapp hinter der Umlenkrolle über die Gepäckträgerbefestigung schrammt. Da ist zwar Schaumstoff dran, aber das kostet Kraft und vor allem wirds, wenn du die Umlenkrolle etwas nach oben verschiebst, viel leiser. Außerdem kannst du das Stück Kette, das zwischen Umlenkrolle und Ritzel läuft, noch in ein Kettenschutzrohr stecken, das habe ich machen lassen, bei Bedarf kann ich dir ein Bild davon schicken. Zuletzt kannst du mal schauen, wie das Zugtrum auf das Kettenblatt aufläuft. Bei mir hängt das nämlich nicht in dieser Schlaufe bei der Gabel und die Kette läuft so schön gerade drauf. Ich dacht erst, dass sei ein Montagefehler, aber mit Kettenschutzrohr in der Schlaufe läuft zumindest bei mir die Kette leicht schief aufs Kettenblatt und schleift minimal am Kettenblattschutzring. Hast du einen Seitenläufer oder nen SON? Bei einem SON würde ich reklamieren, dann steht dir nämlich ein LED-Vorderscheinwerfer von Bumm zu . Auf dem Bild schaut das eher nach einem Halogen aus... Trotzdem noch viel Spaß mit dem Rad wünscht Manu, S-Comp Fahrer
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#284082 - 10/16/06 09:23 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: slayerman]
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Die Kette ist in der Zwischenzeit höher gelegt und schleift nicht mehr an dem Schaumstoff (das Bild ist im letzten September direkt nach der Abholung vom Händler entstanden, da war das Rad noch "original") und die gute Idee mit dem zusätzlichen Kettenschutzrohr ist mir bekannt und wird sicher noch umgesetzt.
Den minimalen Kontakt von der Kette zum Kettenblatt kann ich bestätigen (wenn das Zugtrum in der Schlaufe ist und nicht getreten wird, ansonsten kommt es zu keinem Kontakt da sich die Kette dann mehr spannt).
Laut Flux-Preisliste ist auch mit SON kein D'Lumotec dabei, ich wüßte also keinen Grund für eine Reklamation.
Gruß, Bernd
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#284085 - 10/16/06 09:26 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik!
Ja, das ist eine Louise, die ihre Arbeit bisher anstandslos verrichtet. "Zum Thema "zu stark": Das ist ja bei einem Lieger weniger ein Problem und dank Hydraulik ist sie gut dosierbar. Mir kommt sie auch nicht zu stark vor, allerdings habe ich glücklicherweise das ganze Potential der Bremse noch nicht ausnutzen müssen.
Gruß, Bernd
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#284184 - 10/17/06 10:25 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: slayerman]
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Zuletzt kannst du mal schauen, wie das Zugtrum auf das Kettenblatt aufläuft. Bei mir hängt das nämlich nicht in dieser Schlaufe bei der Gabel und die Kette läuft so schön gerade drauf. Wo hast Du das Zugtrum denn "befestigt", wenn nicht in der Schlaufe? Ich kann mir vorstellen, dass das ohne Schlaufe etwas stark "rumschlackert". Gruß Uli
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#284206 - 10/17/06 12:03 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Uli]
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Das Zugtrum ist nur bei der Umlenkrolle befestigt, möglich, dass es dadurch etwas mehr rumschlackert, aber das habe ich nicht lange genug ausprobiert, da mich die Schleifgeräusche der Kette gestört haben. Wegen dem Lumotec (von der Website):
Lichtanl. SON-Nabendyn.: Lumotec-LED oval senso+, D-Toplight+
Könnte natürlich sein, dass das zu deinem Kaufzeitpunkt noch nicht aktuell war (wie alt ist denn dein Rad?)
Ciao, Manu
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#320925 - 03/24/07 07:50 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Uli]
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Hallo Susann, hallo Uli, ich bin auf der Findung eines Liegerades auch beim Flux S800 angekommen (steht noch in Konkurrenz zur HP Speedmachine) und finde es sehr angenehm und harmonisch zu fahren. Ebenso wie Ihr habe ich allerdings ein Problem mit dem Nachvorne-Rutschen auf dem Sitz (ansonsten ist der super komfortabel). Ich habe gemerkt, dass ich zu Anfang versucht habe, mich mit den Armen wieder nach oben zu drücken. Das führte zu Verspannungen in den Schultern (ist ja nicht der Sinn des Liegerads) und einem unsicheren Gefühl. Dann habe ich mich einfach rutschen lassen, und siehe da: ich rutsche nicht weiter. Aber: ich werde auch nur noch vom oberen Teil meiner Pobacken gehalten bzw. vom Steiß. Meine Sitzknochen sind aber definitiv vor der Sitzfläche. So weit so gut: es ist nicht unangenehm, so zu fahren, aber ich weiß nicht, ob das auf längeren Strecken nicht zu Rückenproblemen führen wird. Daher meine Frage an Euch (und alle anderen Flux-S Besitzer): - Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit dem Sitz, wenn Ihr anfangs Probleme damit hattet?
- Wie sitzt Ihr da drauf (Lehne oben / unten)?
- Sitzt Ihr auch nur auf dem Steiß und "ganz" auf dem Sitz?
- Habt Ihr etwas an Eurem Sitz verändert? Wenn ja, was?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Besten Gruß, Stefan (Canto) PS Schöne Grüße an Euch alle! (ist mein erster Beitrag hier)
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#320926 - 03/24/07 07:55 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Canto]
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Aber klar doch, Stefan Bin schon da: Herzlich willkommen bei uns! Gruß Mario
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#320944 - 03/24/07 10:29 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Canto]
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Hallo Stefan! ich bin auf der Findung eines Liegerades auch beim Flux S800 angekommen Eine gute Wahl, Glückwunsch! Dann habe ich mich einfach rutschen lassen, und siehe da: ich rutsche nicht weiter. Aber: ich werde auch nur noch vom oberen Teil meiner Pobacken gehalten bzw. vom Steiß. Meine Sitzknochen sind aber definitiv vor der Sitzfläche. Exakt wie bei mir, wobei ich das erst nach einigen Monaten festgestellt habe. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es zwei Gründe dafür gibt: - Der Sitz ist für mich gut, aber nicht optimal. (Einen deutlich besseren habe ich aber auch noch nicht gesehen.) - Ich rutsche runter, weil die Winkel in der Hüfte und den Knien dann "besser passen". So weit so gut: es ist nicht unangenehm, so zu fahren, aber ich weiß nicht, ob das auf längeren Strecken nicht zu Rückenproblemen führen wird. Ich bekomme dadurch im Rücken keine Probleme, aber ein leicht unangenehmes, "taubes" Gefühl am Sitzfleisch, wenn ich diese Position zu lange einnehme. Ab und zu mit den Beinen in eine andere Stellung hochdrücken hilft. Habt Ihr etwas an Eurem Sitz verändert? Wenn ja, was? Ich werde diese Saison (nochmal) ein wenig mit dem Lehnenwinkel rum probieren, denn ich kann mir vorstellen, dass man leichter runter rutscht, je steiler die Lehne ist. Bisher steht die Lehne so steil wie möglich, da dann Fahrgefühl und Sicht für mich deutlich angenehmer sind. Vielleicht Gewöhnungssache ...? Gruß Uli
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#320972 - 03/24/07 01:06 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Canto]
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Hallo Stefan, wenn du unbedingt ein untengelenktes Liegerad haben mochtest, solltest du imho Abstand von der Speedmachine nehmen. Das Rad ist fuer diese Art der Ansteuerung nicht optimal konstruiert. Ansonsten zum Flux. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Den Sitz habe ich vor ein paar Wochen auf die flachste Neigung eingestellt. Dadurch erhoeht sich der Sitzkomfort doch noch einmal gegenueber einer moderaten oder steilen Neigung und man wird auch schneller (ok, der Effekt wurde dadurch ueberlagert, dass ich seit laengerem wieder mit Clickies unterwegs war). Allerdings leidet die Uebersicht ein bisschen und auch die Balance ist natuerlich nicht so gut. Das spielt bei genuegend Erfahrung aber wiederum keine so grosse Rolle. Gelegentlich ruecke ich mich auf dem Sitz ein wenig zurecht, was der Rueckenmuskulatur etwas Abwechslung bringt, dabei stuetze ich mich u.U. mit den Fuesse an den Pedalen ab, nicht aber mit den Armen (der Lenker ist dafuer auch zu locker eingestellt). Ein bisschen Erfahrung sollte man mit dem Rad dafuer aber schon haben. Rueckenprobleme habe ich eigentlich nicht, vermutlich durch das Raekeln. Ein gewisses Problem ist die Sitzmatte (Airflow, sonst aber top!) im unteren Rand, v.a. links. Die muss gelegentlich zurechtgeruckt werden, wie eine verrutschte Bettdecke, was aber auch kein grosses Problem darstellt. Hast du auch mal ein Challenge-Rad in Betracht gezogen? Ansonsten viel Spass und Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung Gruss, Maik
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#321094 - 03/25/07 08:04 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: MaikHH]
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Hallo Uli & Maik, danke für Eure schnellen Antworten (auch für Dein schnelles Willkommen, Mario!). Kurz der geplante "Einsatzzweck" für mein Liegerad: ich will das Rad für die Stadt und Wochenendausflüge, vor allem aber muss es auch für Radurlaube in den Alpen taugen (mit 4! Radtaschen). Tagesstrecken ca. 100-150 km. Hauptsächlich also Asphalt, wie bei Radfernwegen aber auch mal Waldwege. Ich bin kein Raser, merke aber, dass mich ein etwas schnelleres Fahren schon fasziniert (deswegen auch keine Streetmachine). Der Flux-Sitz ist in der Größe (im Vergleich zum HP-Body-Link Sitz) schon etwas minimalistisch, aber wie gesagt, doch sehr bequem (besonders das Abfedern durch das Buchenholz, da ist die HP-Kunststoffschale deutlich härter). Ob ich bei längeren Fahrten Rückenprobleme bekäme, ist wohl nur durch Testen herauszufinden. Ist aber gut zu hören, dass Ihr damit zurecht kommt. Mit den Neigungen habe ich auch gespielt und festgestellt, dass ich sowohl die steilere Position für die Stadt als auch die flachere für schnelle Überlandfahrten nutzen werde. Ich komme mit beiden Positionen gut zurecht. Das Rumrutschen, was Ihr beide macht, tue ich auch. Inwiefern das normal ist, kann ich nach insgesamt 200 km Liegeradfahren noch nicht beurteilen. Beim Upright mache ich das aber viel öfters. Uli, Du bringst es auf den Punkt: Der Sitz ist für mich gut, aber nicht optimal. Ich favorisiere schon einen Untenlenker (weil bequemer, freie Sicht und Lenkerendschaltung). Deshalb hat mich Deine Aussage, Maik, zur Speedmachine etwas "geschockt". Wie kommst Du darauf? Im Liegeradforum habe ich nur etwas über "filigrane" Ausführung bei Sturz, ansonsten aber keine negativen Anmerkungen zur Leichtigkeit und Handhabung gelesen. Ich weiß, dass der UL nicht soviele Einstellmöglichkeiten wie beim Flux bietet. Aber jetzt hätte ich Angst, mir die Speedmachine mit UL zu bestellen, ohne sie vorher gefahren zu haben (ich habe hier leider nur den UDK-Lenker zur Probefahrt). Kannst Du mir bitte dazu noch was Genaueres erzählen? Ansonsten bin ich noch hin und hergerissen. Sowohl das Flux S800 als auch die HP Speedmachine entsprechen meinem Einsatzbereich. Meine Empfindungen soweit: Das Flux bietet mehr Federungskomfort, ist leicht zu lenken, etwas kippeliger, aber mit gutem Geradeauslauf, super verarbeitet. Das Flux verwöhnt mit sehr harmonischem und entspanntem Fahren! Die Speedmachine (gefahren mit UDK) ist straffer gefedert (wobei mir noch angenehm genug), ist nicht ganz so wendig, aber läuft exakter ("schärfer") geradeaus, fährt sich schneller als das Flux, in der Verarbeitung leicht hinter dem Flux. Die Speedmachine geht etwas mehr in Richtung "Rennrad" mit Langstreckentauglichkeit. Die Bergtauglichkeit schätze ich bei beiden gleichgut ein. So, mehr weiß ich gerade nicht. Da ich an diesem Wochenende die Speedmachine habe, geht's bei dem schönen Wetter jetzt erst einmal los. Euch einen schönen Tag (und weiterhin vielen Dank für Eure Erfahrungen)! Gruß, Stefan (Canto) - liegeradinfiziert - PS Ich bin sonst noch das Nazca Paseo und die HP Streetmachine gefahren. Beide haben mir aus verschiedenen Gründen nicht zugesagt. Bei Hurricane habe ich nicht weiter geguckt, weil ich keine Möglichkeit gesehen habe, meine Lowridertaschen anzubringen.
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#321155 - 03/25/07 12:54 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Canto]
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Das Flux verwöhnt mit sehr harmonischem und entspanntem Fahren!
Noch harmonischer faehrt sich wohl das C500, das ist eine richtige Saenfte Die Speedmachine (gefahren mit UDK) ist straffer gefedert (wobei mir noch angenehm genug)
Also, ich bin die Speedmachine nicht selber gefahren, aber Federlemente lassen sich austauschen. Ein Vergleich ist hier also nicht ganz so einfach, wenn die Raeder nicht halbwegs identisch ausgestattet sind. Auch laesst sich die Federhaerte/Vorspannung an den Raedern verstellen. Ich favorisiere schon einen Untenlenker (weil bequemer, freie Sicht und Lenkerendschaltung). Deshalb hat mich Deine Aussage, Maik, zur Speedmachine etwas "geschockt". Wie kommst Du darauf? Im Liegeradforum habe ich nur etwas über "filigrane" Ausführung bei Sturz, ansonsten aber keine negativen Anmerkungen zur Leichtigkeit und Handhabung gelesen. Ich weiß, dass der UL nicht soviele Einstellmöglichkeiten wie beim Flux bietet. Aber jetzt hätte ich Angst, mir die Speedmachine mit UL zu bestellen, ohne sie vorher gefahren zu haben (ich habe hier leider nur den UDK-Lenker zur Probefahrt). Kannst Du mir bitte dazu noch was Genaueres erzählen?
Also, ich bin wie gesagt die SPM nie gefahren, obwohl ich es eigentlich zuerst immer wollte und sie auch absolut favorisiert habe. Ich konnte mir aber eine mit Untenlenker genauer ansehen, direkt neben einem Flux. Nachdem ich dann das Flux gefahren bin und mich die Verarbeitungsqualitaet (auch mit ihren vielen leckeren aber zweitrangigen Details) im direkten Vergleich ueberzeugt und ich das Problem bei der SPM mit Untenlenker eingesehen hatte, war ich gewissermassen kuriert . Zudem fand ich die SPM im Vergleich auch viel zu teuer. Zum Problem mit dem Untenlenker bei der SPM: Bei starkem Lenkereinschlag nach Rechts (was bei einem Sturz durchaus leicht passieren kann!) stoesst die Lenkstange gegen die Gabel (ich glaube gegen das Federelement) der SPM. Dabei kann die Lenkstange sich auch mal verbiegen und dann ist es erstmal vorbei mit dem Geradeauslauf Am besten mal selber angucken. Eine Probefahrt damit ist sowieso noetig, wenn du sie ernsthaft in Betracht ziehen willst. Deine Testfahrten mit UDK-Lenker helfen da nicht viel. Das gleiche Rad faehrt sich mit UDK-Lenker ganz anders als mit Untenlenker! Ich bin mal das S-Comp gefahren und habe rumgeeiert bis zum gehtnichtmehr. Allerdings war's mein erstes Flux, das ich ausprobiert habe und mein erster UDK-Lenker. Ich bin dann damit aber auch nur so 5km gefahren. Gruss, Maik
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#321422 - 03/26/07 09:43 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Canto]
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Moin, Stefan. Herzlich willkommen. ich rutsche immer noch leicht nach vorn. Eigentlich habe ich mich nach 543km dran gewoehnt, aber letztens ist mir doch tatsaechlich die linke Pobacke auf einer 70km-Tour eingeschlafen. Woran es liegt, kann ich nicht sagen: - das lange Sitzen?
- die mit der Zeit zusammengestauchte Auflage? (Vielleicht verdicke ich die Auflage im unteren Teil)
- unbewusstes Verkrampfen der Pobacken wegen Rutschgefuehl? (Ein Verdicken des unteren Teils wuerde auch das Rutschen verhindern)
- zu steile Sitzeinstellung? (im Moment mittlere Einstellung)
Du merkst, ich bin immer noch am ausprobieren. Mit meinem Steiss, meinem Ruecken oder meinen Schultern habe ich aber nie Probleme gehabt. Gruss, Susann
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#322988 - 03/31/07 07:32 AM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Halosusi]
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Susann, Mai, Uli, vielen Dank für Eure Schilderungen, war mir eine Hilfe! Hab mich jetzt für das Flux S800 entschieden (in schwarz mit mech. Scheibenbremsen, SON und Kettenschaltung) und spare dabei gegenüber der Speedmachine eben auch noch mal 700 Euro (ist ja nicht zu verachten). Wenn ich dann mal irgendwann etwas Schnelleres will, kann ich mich ja nach einem zweiten, vielleicht gebrauchten Rädchen umschauen. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt sehr darauf. Mit dem Sitz werde ich sicherlich auch noch herumprobieren und bei Bedarf dann einen Schreiner aufsuchen, um vorne etwas zu verlängern / hochzu"biegen". Mal sehen. Die erste Zeit wird sicher erst mal der Gewöhnung dienen - auch an die Klickpedalen (hoffentlich kippe ich nicht zu häufig um ... ). Melde mich dann mal wieder. Schöne Grüße und bestes Radelwetter wünscht Euch Stefan (Canto)
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#323214 - 04/01/07 02:08 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Canto]
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Moin Stefan, viel Spass mit deiner Liege (wenn sie denn erst mal da ist ). und sei nicht enttaeuscht, wenn du am Anfang langsamer als auf dem Upright bist oder die ersten Kratzer dran hast. Ich hatte vor meiner Liege keine Klickies und es war schon sehr gewoehnungsbedurftig. Wir haben zu zwei geuebt: Ich lag auf dem Rad und Maik hat gehalten. Ab und zu wurde heftig nach links oder rechts geruckelt, damit ich fuer den Notfall weiss, wie ich schnell aus den Pedalen komme... Gruss, Susann
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#323279 - 04/01/07 06:36 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Halosusi]
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viel Spass mit deiner Liege (wenn sie denn erst mal da ist ). und sei nicht enttaeuscht, wenn du am Anfang langsamer als auf dem Upright bist oder die ersten Kratzer dran hast. Gruss, Susann Ja das mit den Kratzern, bin inzwischen schon dreimal umgefallen immer nach rechts (Strassenbahnschiene, Eingeklickt das gleichgewicht verloren und einmal in voller fahrt den Bordstein gestreift) Hauptsächlich hat das der Bremsgriff und das Pedal abgefangen der Rahmen hat noch keinen Kratzer Die Muskeln gewöhnen sich aber langsam daran und die Geschwindigkeit steigt stetig nach heutigen 470km auf der Liege.
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Edited by Felidae (04/01/07 06:38 PM) |
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#323288 - 04/01/07 07:04 PM
Re: Flux-Probefahrt -- Eindruecke und Fragen
[Re: Felidae]
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Hi. Die Muskeln gewöhnen sich aber langsam daran und die Geschwindigkeit steigt stetig nach heutigen 470km auf der Liege.
Soviel habe ich heute nicht geschafft! Allerdings liegt meine Geschwindigkeit bergauf ungefähr auf meinem bisherigen Reiseradniveau (8-10 km/h), bergab und in der Ebene ungefähr auf Rennradniveau(30-60 km/h, ohne Gegenwind...). Vor allem beschleunigt das Teil wie Harry, gemessen an meinen anderen Rädern. Und mit jeder neuen Fahrt macht das Flux mehr Spass. Ciao, Hoin.
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