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#273169 - 08/28/06 04:53 PM
Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
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Hallo Gemeinde, im nächsten Jahr ist meine erste "große" Tour von Köln nach Dresden geplant. Jetzt soll der entsprechende fahrbare Untersatz her, um uns den entsprechenden Zeitraum einzuräumen, uns aneinander zu gewöhnen. Leider bin ich inzwischen bei der Auswahl des geeigneten Velos leicht überfordert. Die angesprochene Tour möchte ich zusammen mit meiner Tochter im Chariot-Anhänger durchführen und ausschließlich asphaltierte Wege/Straßen nutzen. Mit einem Budget von max. 1500,- ? , habe ich bisher folgende Räder in die engere Wahl gezogen:
VSF T-700 (ca. 1100 ?) bzw. KogaMiyata Randonneur (ca. 1300 ?)
Gerne würde ich etwas über eure Erfahrungen, Vor-/Nachteile oder auch einfach nur Vorbehalte gegen eines dieser Räder hören. Insbesondere wäre es interessant, welche Alternativen ihr in dem Preissegment seht.
Gruß vom Affen
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#273172 - 08/28/06 04:57 PM
Re: 1500,-€-KLasse
[Re: the.monkey]
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Einer, der sich selber zum Affen macht... Den muß ich begrüßen! Herzlich willkommen. Gruß vom Hundsfisch
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#273173 - 08/28/06 04:59 PM
Re: 1500,-€-KLasse
[Re: dogfish]
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... wie ihr an dogfishs Avatar seht, stehen wir uns ansonsten ziemlich nah...
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#273199 - 08/28/06 06:06 PM
Re: 1500,-€-KLasse
[Re: the.monkey]
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Hej!
Ich schließe mich dem Begrüßungstier an:
Willkommen hier im Forum!
Auch ich habe mein Fahrrad dank des Forums gefunden und habe mein damaliges Budget ordentlich überzogen... Hehe. Habe es aber bisher noch nicht bereut.
Du wirst hier sicher viele verschiedene Vorschläge bekommen. (In dieser Preisklasse gibt es eine große Auswahl an guten Reiserädern.) Diese spiegeln die persönlichen Entscheidungen und Erfahrungen jedes einzelnen wieder. Letztlich wirst nur Du selber entscheiden können, was für Dich passt - probefahren!
Ich selber fahre ein Patria Potsdam, da ich es lieber eher gemütlich mag. Patria hat in der von dir gesuchten Preisklasse ein sehr gutes Angebot, dass Du auch nach Deinen Ansprüchen ausstatten kannst.
Eine weitere Alternative wird Dir hier sicher auch noch angeboten: das Liegerad.
Schreib doch einfach mal etwas über Deine Vorlieben (Stahlrahmen oder Alu, sportlich orientiert oder eher "gemütlicher"...). Soll, das Rad neben der nächstjährigen Tour auch noch anderweitig eingesetzt werden? Je mehr Du preisgibst, desto mehr Tipps könntest Du bekommen.
Einen schönen Abend noch (auch wenns hier in Köln grad wieder regnet...)
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#273204 - 08/28/06 06:23 PM
Re: 1500,-€-KLasse
[Re: PING]
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... erstmal natürlich danke für die Begrüßungsrituale!
Hatte mir schon fast gedacht, dass ich etwas weiter ausholen muss, um den ein oder anderen aus der Reserve zu locken.
Also, meine Anforderungen lassen natürlich nur die eierlegende Wollmilchsau zu. Da ich kein Auto besitze, soll mich das Fahrrad hauptsächlich auf dem täglichen Weg zur Arbeit (15 km) begleiten, ansonsten aber auch die Option auf mehr oder weniger lange Touren offenhalten. Zwingende Voraussetzungen sind komplette Beleuchtungseinrichtung, taugliche Schutzbleche und mindestens ein Heckträger. Der Rahmen sollte aus Stahl sein und jegliche Federelemente (außer vielleicht am Sattel) sind tabu. Ich habe bereits Erfahrungen mit einer Rohloff gesammelt, muss aber sagen, dass mir das schalten einer Kettenschaltung per "Daumen" besser gefällt. Auch die Vorzüge einer HS33 habe ich bereits kennengelernt, muss aber sagen, dass ich nie das Gefühl hatte, sie wirklich zu brauchen. Das Budget von 1500,- € kann leider in keinem Fall überschritten werden, so dass Traumräder a la Velotraum, Nöll, Norwid oder Guylaine leider ausscheiden. Wichtig ist mir noch, dass das Velo sehr häufig mit Hänger betrieben wird und diesbzgl. keine Schwächeanfälle erleiden sollte. Geliebäugelt habe ich bereits mit dem VSF T-900R und dem Koga GlobeTraveller m. 105er-Gruppe. Vielleicht reicht für meine Zwecke ja aber auch schoon ein tazrad?
Fragen über Fragen...
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#273211 - 08/28/06 06:46 PM
Re: 1500,-€-KLasse
[Re: PING]
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Eine weitere Alternative wird Dir hier sicher auch noch angeboten: das Liegerad.
Tja, einen recht ordentlichen gebrauchten Reiselieger könnte "the.monkey" für €1500.- schon bekommen.... Aber neu für ein Budget von € 1500.-? Da kommen "nur" das in diesem Tread angeregt diskutierte Rad oder die AZUBs in Frage. Aber, keine Hektik, monkey, sowas kannst Du Dir immer noch zulegen Oder auch nicht. Gruß aus Hamburg, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (08/28/06 06:51 PM) |
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#273212 - 08/28/06 06:56 PM
Re: 1500,-€-KLasse
[Re: the.monkey]
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Hallo Affe! Nunja, also man wird mir sicher demnächst hier vorwerfen, dass ich ständig die Werbetrommel für Hardo-Wagner-Räder wirbel, aber: Hast Du mal über ein Hardo Wagner Trekking (oder Tracer) nachgedacht? Das sollte es auch durchaus für 1500€ mit einer vernünftigen Ausstattung geben.
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#273214 - 08/28/06 06:57 PM
Re: 1500,-€-KLasse
[Re: the.monkey]
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hauptsächlich auf dem täglichen Weg zur Arbeit (15 km) begleiten Dann solltest du keinesfalls auf einen Nabengenerator verzichten (den hast Du nicht erwähnt). Mit Speicherbeleuchtung wirst du arm und Seitenläufer bei Schnee - überzeugend ist das jedenfalls nicht. Falk, SchwLAbt
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#273220 - 08/28/06 07:24 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: the.monkey]
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max. 1500,-
Gruß vom Affen
Hallo " Unsere Räder " , S. 92 Grüße vom Niederrhein Ludger
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Edited by Ludger (08/28/06 07:36 PM) |
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#273240 - 08/28/06 08:17 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: the.monkey]
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Ich fahre seit dem Frühjar ein Gudereit LC95 und kann es nur empfehlen. Der UVP liegt bei 1.300 Euro, es ist leicht, stabil und hat eine sehr ordentliche Ausstattung (wenn man auf Rohloff und SON verzichten kann ). Schöne Grüße und viel Spaß beim Aussuchen, Günther
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#273247 - 08/28/06 08:52 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: LD51]
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Ah, hier werden sie geholfen...
@ Heinz H. Irgendwie war mir klar, dass hier auch Anregungen hinsichtlich Tief(f)liegern kommen werden... Ein Liegerad kommt für mich aber definitiv nicht in Betracht, da die Möglichkeit sich während der Fahrt nach meiner im Anhänger befindlichen Tochter umzudrehen doch arg eigeschränkt ist. Zudem wäre ein Liegerad bei mir wenig tauglich, sich auch an den gemütlichen Familientouren zu beteiligen (Wie sieht denn das aus, wenn ich immer im Kreis um das Hollandrad meiner Frau zirkeln muss, um nicht ganz aus'm Tritt zu kommen...). Auch habe ich Bedenken hinsichtlich der Eigengefährdung im manchmal recht ruppigen Kölner Stadtverkehr. Lieger scheidet aus.
@ soundZ Ja, Hardo Wagners Homepage hatte ich auch schon besucht, fand sie aber leider wenig informativ, insbesondere wenn es um Informationen hinsichtlich der Preisstaffelung geht...
@ falk Nabendynamo steht auf jeden Fall auf der Liste. Die Lichtausbeute meiner bisherigen Mirage Evo/Evo-X-Kombination fand ich zwar schon genial, musste mir bei ungeplanten Umwegen aber immer Gedanken hinsichtlich der verbliebenen Kapazität machen.
@ Ludger Der PATRIA-Katalog ist schon unterwegs...
@ Günther99 Mit GUDEREIT werde ich irgendwie nicht richtig warm. Mein bisheriger Händler hat mir die Räder auch ans Herz gelegt, aber sie wollen einfach nicht gefallen. Das aktuelle LCR gäbe es für 1599,-, aber so wichtig ist mir die Rohloff wie schon erwähnt nicht. Ob's am Alurahmen liegt? In der gleichen Klassen spielen in meinen Augen STEVENS Sovereign und TRENGA TDH-9. Hätte lieber Stahl, da ich den Fahrkomfort meines stählernen Electra im Vergleich zum bockigen Cannondale lieben gelernt habe... Wobei ich bei Kogas GloebTraveller ja doch wieder schwach werden könnte.
Wie sieht eigentlich die Meinung hinsichtlich der Nexus-8 aus? Wie reisetauglich würdet ihr das damit ausgestattete tazrad einschätzen? Läge mit 899,- eindeutig in einem fairen Preisbereich und ließe Spielraum für lecker Reiseproviant.
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#273249 - 08/28/06 09:08 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: the.monkey]
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Wie sieht eigentlich die Meinung hinsichtlich der Nexus-8 aus?
... hat sich gerade erledigt, habe den Thread dann auch gesehen. Gruß vom Affen
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#273280 - 08/29/06 07:17 AM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: the.monkey]
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Alurahmen ist nicht gleich Alurahmen. Für das LC95 habe ich mich nach einer Probefahrt entschieden, wo mir v.a. auch die gute Laufruhe des Rahmens im Vergleich zu meinem alten Stahlrad auffiel (auch mit Federgabel im lock-out).
Mit pauschalen Aussagen zu Alu oder Stahl wäre ich vorsichtig. Rahmenaufbau, Rohrstärke etc. bestimmen die Eigenschaften eines Rahmens viel stärker aus als das Material selbst. Bei ähnlichen Rahmeneigenschaften ist Alu allerdings etwas leichter und rostet nicht, das sind für mich klare Vorteile.
Letztlich kommst Du um eine Probefahrt nicht herum. Aber Gudereit und Stevens würde ich mir schon anschauen. Zu den anderen Rädern kann ich nichts sagen.
Gruß, Günther
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#273282 - 08/29/06 07:27 AM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: the.monkey]
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@ Heinz H. Irgendwie war mir klar, dass hier auch Anregungen hinsichtlich Tief(f)liegern kommen werden... Ein Liegerad kommt für mich aber definitiv nicht in Betracht, da die Möglichkeit sich während der Fahrt nach meiner im Anhänger befindlichen Tochter umzudrehen doch arg eigeschränkt ist. Nun ja, monkey, ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß Du zum jetzigen Zeitpunkt Dir ein Liegerad zulegst, zumal wenn Du für das gleiche Geld ein funkelnagelneues Up bekommst. Die Kommunikationsüberlegungen sind allerdings "nicht ganz" richtig, wie Dir nicht nur ich sondern auch einige andere Liegerad/Kinderanhängergespannerfahrene Mütter und Väter berichten könnten. Besonders die verbale Kommunikation ist aufgrund etwa gleicher Höhe ganz hervorragend. Mit dem Liegeradobligatorischen Spiegel hat man/frau das "fleischgewordene Glück" falls überhaupt erforderlich, jederzeit im Blick. Wenn, kann der(die) Partner(in) "längseitskommen" und nach dem Rechten schauen. In Hinblick darauf, daß dies vorrangig ein Reiseradforum ist, wäre noch anzumerken, daß Liegerad-Kinderanhängergespanne eine sehr gute Gesamtaerodynamik haben und damit auf Reisen, gute Trassenuntergründe vorausgesetzt, ein flottes Vorankommen möglich ist. Flux V200+Kinderanhänger FLEVOBIKE+KinderanhängerKeine Kommunikation möglich? Nicht schätzen, messen! Wie ich schon weiter oben anmerkte: Erfüll Dir Deinen jetzigen Up-Traum! Das andere Möglichkeiten gern, mit Argumenten unterfüttert, gemieden werden;) ist nur menschlich Gruß aus Hamburg, HeinzH., Erfahrung mit Liegerad-Kinderanhängergespannen seit 2003/ca.3900km auf diversen Touren, auf Reisen und im städtischen Alltag.... P.S. Das soll hier jetzt kein Liegerad Pro-Contra Thread werden. Ich habe nur auf eine Vorlage und eine persönliche Ansprache reagiert.
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Edited by HeinzH. (08/29/06 07:33 AM) |
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#273289 - 08/29/06 07:52 AM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: the.monkey]
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@ Günther99 Mit GUDEREIT werde ich irgendwie nicht richtig warm. Mein bisheriger Händler hat mir die Räder auch ans Herz gelegt, aber sie wollen einfach nicht gefallen. Das aktuelle LCR gäbe es für 1599,-, aber so wichtig ist mir die Rohloff wie schon erwähnt nicht. Ob's am Alurahmen liegt? In der gleichen Klassen spielen in meinen Augen STEVENS Sovereign und TRENGA TDH-9. Hätte lieber Stahl, da ich den Fahrkomfort meines stählernen Electra im Vergleich zum bockigen Cannondale lieben gelernt habe... Wobei ich bei Kogas GloebTraveller ja doch wieder schwach werden könnte.
Das Gudereit LC 95 eines Bekannten konnte ich auch schon testen. Aber Trotz Sattel- und Gabelfederung fand ich mein Patria aus Stahl mit 60ger Big Appel-Bereifung angenehmer, komfortabler, "weicher". Vielleicht wären auch noch Wanderer (jetzt Velo de Ville VV-Serie) etwas für Dich. Klassich-Elegante Stahlrahmen. Probefahren kannst Du Patria in Köln nur bei einem Händler in Deutz (Fahrradservice Weiss). Für VSF-Manufaktur oder TAZ-Rad empfehle ich Stadtrad in der Südstadt bzw. für VSF noch das Radlager in Nippes. Da fällt mir ein: Eventuell ist für Dich als Viel-Fahrer das All-Ride-Konzept vom VSF etwas. Es gibt da verschiedene Modelle zur Auswahl. Frag mal bei den Händlern nach. Die werden Dir dann auch Auskunft zur Hängertauglichkeit geben können. Da bin ich mir sicher. Ansonsten ist doch bald die IFMA in unserem Städtchen. Da findest Du auch noch genügend Informationen zur Rädern und Hängern.
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#273326 - 08/29/06 11:23 AM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: the.monkey]
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Hallo Monkey,
ich fahre seit 9 Jahren ein Red Bull Reiserad, dessen Komponenten ich mir selbst ausgesucht habe, und das vom ROSE (www.rose.de) Versand dann für mich gebaut wurde. Alurahmen, unverwüstlich auf vielen Reisen mit üppig Gepäck und Fettschürze..., keine Federung außer Airwings Tour.
Ausgehend vom im Moment angebotenen RED BULL Blackforest 3 (1149,-) könntest Du Dir unter 1500 Euro ein wunschgemäßes Rad basteln. Wobei das auch bereits sehr lecker ausgestattet ist. Ich würde Starrgabel wählen, natürlich!
Nur mal als Idee.
Grüße, humorex.
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#273329 - 08/29/06 11:33 AM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: humorexperte]
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#273332 - 08/29/06 11:44 AM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: ]
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so dummer kommentar, nur weil er nen alurahmen gut findet?
oh mann!
job
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#273333 - 08/29/06 11:47 AM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: ]
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Hallo Chefzyniker,
es gibt sie noch, die sauberen Athleten:
"Look at me, I´m Roy!"
Bin typischer Bananen-Müsliriegel-Fahrer und leidenschaftlicher Windschattenlutscher, deshalb...sollen sich doch die EPO-Monster im Wind kaputtquälen.
Ich habe schon zu Indurains Zeiten gesagt, dass auch dieser (mein!) Held damals nicht sauber die Tour gewonnen hat. Der Radsport ist die durchseuchtetste Sportart, da bin ich sicher.
Und warum die Roses mit Profisportlern aus dieser Dealerbranche werben, kann man in der Tat mit Deiner nicht immer allzu zartsinnigen Ironie hinterfragen.
Aber iss okay, manchmal muss es eben der rhetorische Säbel sein.
Übrigens macht ROSE trotzdem ziemlich klasse Räder - und Preis-Leistung stimmt dort m.E. am ehesten.
Durchaus grinsende Grüße,
Humor- "Bin immer negativ getestet worden"-Experte.
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#273335 - 08/29/06 11:57 AM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: humorexperte]
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#273336 - 08/29/06 11:59 AM
Re: 1500,-€-KLasse
[Re: the.monkey]
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das vsf T700 ist doch beispielsweise ein gutes Fahrrad. Ich hab das T900 von aus dem Jahr 2002, das noch Vorderradgepäckträger serienmässig dran hatte und fahre es sehr gern und viel. Das T900 haben sie zwischenzeitlich bei vsf zu einem Rad mit Rennlenker mutiert (T900R) und jetzt anscheinend mit einer Rohloff ausgestattet. Jetzt ist eben austattungsmässig das T700 zum Nachfolger des T900 geworden. Nabendynamo ist auch schon drin, der Rahmen war/ist o.k. und lässt sich auch mit richtig viel Gepäck noch gutmütig fahren. Also wenn Du ein "ehrliches" ungefedertes Stahlrahmen-Rad suchst und Dir es nach einem Probefahren zusagt ... Ich hab es damals schon eine Weile im Internet gesehen und hin und her überlegt, sobald ich es aber zum ersten Mal in natura sah und eine Probefahrt machte, war es Liebe auf den ersten Blick. Zugegebenermassen hat das meine inzwischen schon ein paar Metamorphosen durchgemacht. Der Brezellenker der damals bei mir dran war ist z.B. verschwunden und einen Nabendynamo hat es auch bekommen, nachdem bei einem günstigen Seitenläufer nach nur einer Nachtfahrt die vorher neue Gummirolle erheblich abgeschmirgelt war (waren allerdings 230km am Stück bei Nacht ) Was ich damit sagen wollte: wenn Dich ein paar "Kleinigkeiten" an dem Rad nach einer Weile stören, so kann man es ja auch ein wenig verändern, so ein Rad ist ja bei vielen von uns ein Gegenstand der einer Evolution unterworfen ist. Solange das Fahrrad für Dich ergonomisch ist, und Du ein gutes Gefühl damit hast, ist es das Richtige für Dich, technisch könnte ich für Deinen Einsatzzweck nicht viel dran monieren. Grüsse von Andi
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#273348 - 08/29/06 01:24 PM
Re: 1500,-€-KLasse
[Re: the.monkey]
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... a la Velotraum, Nöll, Norwid oder Guylaine leider ausscheiden ...
Fragen über Fragen...
Aloha, für ein Velotraum Ausstattungsvariante 3 reicht das Geld, ok noch 65 Euronen für den Shimanodynamo, dann bist du bei 1550 und hast dafür auch noch ne Vermessung. Falls du keine Magura-Bremse brauchst wirds gleich noch 200 Steinchen "billiger". http://velotraum.de/pdf/vk_Ausstattungsvorschlaege_4_06.pdf ... gib dem Affen Zucker ...
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#273349 - 08/29/06 01:32 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: HeinzH.]
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@ Heinz H. Okay, bzgl. Hängerbetrieb sieht das ganze tatsächlich recht vielversprechend aus...
@ PING stadtrad ist mir bereits bekannt und für gut befunden, werden definitiv in der Liste der Anlaufadressen aufgenommen. Ansonsten ist auch Pütz(feld) in Longerich recht interessant, bietet er doch einen eigenen Stahlrahmen an. Beim letzten Besuch hatte er allerdings keinerlei Starrgabeln im Programm und wollte mir partout eine Feder verkaufen. Hinsichtlich der Wanderer-Velos habe ich die Befürchtung, dass diese Räder für meinen Geschmack ein wenig zu sehr auf klassische Optik achten und dabei das Verhältnis zur Alltagstauchglichkeit verloren geht. Sind aber wirklich sehr schöne Räder! Das VSF All-Ride-Konzept habe ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings wieder verworfen, da ich den mitgekauften und -bezahlten Service nicht benötige. Inspektionen und anfallende Reparaturen mache ich entweder selber, oder wende mich an den Schrauber meines Vertrauens, der bei der Radwahl leider keine große Hilfe ist, da eingefleischter DownHill-Funktionär...
@ humorexperte Tja, Rose-Versand wäre sicherlich eine vernünftige Alternative. Irgendwie wollen mir deren Räder aber noch weniger sympatisch werden, als Gudereit, Stevens und Trenga...
@ 2blattfahrer Danke, dass sind doch mal Informationen, die mich darin bestärken, dass ich mit meiner bisherigen Auswahl nicht ganz daneben liege...
Seit heute ist übrigens der Patria-Katalog als Lektüre hinzugekommen. Wirklich interessant. Insbesondere die Rahmen mit variablen Ausfallenden haben es mir angetan. Da wird wohl auch noch die ein oder andere Probefahrt auf mich zukommen... Treibt sich denn hier vielleicht auch ein Nutzer des Koga Randonneur 'rum, der 'mal etwas von seinen Erfahrungen Preis geben könnte? Wie sieht es bei dem Rahmen des Randonneurs zB. mit der Verarbeitung aus. Die Ausstattung ließe ja keinerlei Wünsche offen!
Gruß vom Affen
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#273354 - 08/29/06 02:10 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: the.monkey]
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Hi
Habe Anfang des Jahres das VSF T400 gekauft. Ist zwar nicht ganz deines, aber vielleicht hilft dir ja meine VSF erfahrung: bin nach 1000 km Tour und ca genau sooviel Weg zur Uni (alles dabei , steile auffahrt, schnelle abfahrt) zufrieden bis auf: Schaumstoffgriffe reissen ein (haette gleich dran denken sollen) unplattbare reifen (Haha, aber das ist ein anderes Thema, rechne ich VSF nicht wirklich schlecht an) Sattelstuetze auf der Tour kaputt gegangen (ca auf den ersten 500km) bekam aber die Kohle fuer die neue vom Haendler wieder. Bei einer der beiden hinteren Gepaecktraegerstuetzen ist das Gewinde kaputt. Mit einer Mutter und einer etwas laengeren Schraube liess sich jedoch das Problem loesen. Kam jetzt zwar einiges Zusammen, was das Rad negativ darstellt, aber bin soweit trotzdem zufrieden damit. Der Rahmen neigt nur dann zum flattern wenn ich mein Gewicht auf den Triarthlonlenker stuetze und sehr schnell bin. Ansonsten ist auch bei schnellen Abfahrten, mit nur hinten haengendem Gepaeck freihaendiges Fahren moeglich. Hab lediglich den Steuersatz austauschen lassen. Jetzt wuerde ich auch noch oben genannte Teile austauschen lassen, das ganze aber nochmal kaufen. Viel Glueck bei deiner Auswahl Peter
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#273407 - 08/29/06 05:39 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: the.monkey]
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Treibt sich denn hier vielleicht auch ein Nutzer des Koga Randonneur 'rum, der 'mal etwas von seinen Erfahrungen Preis geben könnte? Wie sieht es bei dem Rahmen des Randonneurs zB. mit der Verarbeitung aus. Die Ausstattung ließe ja keinerlei Wünsche offen!
Gruß vom Affen
Also ein Koga Randonneur unter 1500,-EUR/neu möchte ich mal sehen. Habe jetzt bereits mein 2tes Randonneur. Der Rahmen ist sehr stabil, bringt viel Laufruhe mit, auch bei großer Beladung. Das große Problem ist der Lack. Das hat Koga (bis heute?) nicht gut im Griff. Der Klarlack ist viel zu empfindlich. Allerdings kommt man auch bei diesem Modell nicht unbedingt um an ein paar Anpassungen herum (z.B. Sattel, Sattelstütze, Nabendynamo). Ansonsten kann ich nur positives berichten, sonst wäre es auch nicht mein 2tes geworden. In Sachen Zuverlässigkeit, Belastung, Fahreigenschaften und "Komfort" absolut 100 Punkte von 100. Einziges Problem ist das "Sauber halten" - da lassen sich die Norwid Räder besser warten und säubern. Grüße
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Edited by koga_biker (08/29/06 05:40 PM) |
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#273408 - 08/29/06 05:42 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: koga_biker]
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@ koga-biker In Steenwijk (NL) bekommt man den aktuellen Randonneur für 1349,25 €. Deinem Posting entnehme ich, dass du bei diesem Preis definitiv zuschlagen würdest?
Gruß vom Affen
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#273409 - 08/29/06 05:52 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: ]
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Ich habe bei Rose im Sommer ein NPL 2 bestellt,nach langem Überlegen und mit großer Skepsis. Das Rad ist mit Abstand das am besten montierte aller meiner bisherigen Räder, da kann sich auch manche Nobelmarke was abgucken - und dieses Preisleistungsverhältnis kann man woanders suchen, abgesehen von den Wahlmöglichkeiten. Was die im Katalog für einen Sportler als Aushängeschild abbilden, ist mir dabei eher wurscht. Grüße an alle Peter
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#273414 - 08/29/06 06:02 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse" *GELÖSCHT*
[Re: the.monkey]
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Dieser Beitrag wurde gelöscht durch koga_biker
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#273416 - 08/29/06 06:03 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: koga_biker]
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Underway in Switzerland
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...ja wahsinn. Hätte ich das mal vor einem Jahr gewußt. Würde sich sogar lohnen mit dem Zug zu fahren....hast die Homepage von einem Laden dort?
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#273417 - 08/29/06 06:04 PM
Re: Rad gesucht: "1500,-EUR-Klasse"
[Re: koga_biker]
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@ koga_biker bike.nl (Wer hätte das gedacht?)
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