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#270567 - 08/17/06 12:12 AM
Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern
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Hallo Gemeinde Gleich zu Beginn meine Bitte um Verzeihung an die MOD's, weil es schon so viele Schlinger- und Flatter-threads gibt . Verzeihung, aber konkret hab ich keine Hilfe gefunden. Problem : Hab seit 3 Jahren ein W4 mit Rohloff ; von anfang an mit Frontträgern ausgestattet und bei Touren auch genutzt. Schon immer neigte das Rad zu leichtem Schlingern im beladenen Zustand; ich schob das auf die Belastung der LowRider. Alle Schrauben immer geprüft; Gepäck so wie früher auf meinen vorherigenTourenrädern verteilt (28er Nishiki , 28er schauff, 26er MTB). Nie zuvor Ähnliches erlebt. Für meine diesjährige Kurztour hab ich als mal den Frontlader abgeschraubt, Gepäck eingeschränkt und umgepackt , und siehe da: Es ward schlimmer !!! Schon bei der ersten Abfahrt spürte ich Unruhe selbst beim Fahren mit fest umschlossenem Lenker. Schon bei Poheben zur Entlastung des Sitzbereiches Schlingern ohne Ende !! Bei schneller Bergabfahrt war an ein Entlastungsmanöver gar nicht zu denken. Ich habe einfach keine Erklärung dafür !!! Hat jemand womöglich mit diesem Rad (26er W4 mit Rohloff) ähnliche Probleme ? Wenn ja, bitte ich um Meldung, gern auch per PN. Ob ich nach drei Jahren noch glaubwürdig wirke, wenn ich um Kostenübernahme für eine Rahmenprüfung bitte ??? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die Gepäckbeladung irgendwie verheerend auf Rohloffnabe, Rahmen oder sonstwas wirken kann und unbeladen praktisch gar net zu spüren ist. Aber es gibt viel auf der Welt, was ich mir net vorstellen kann und trotzdem passiert ... Freue mich auf informative Zuschriften und lasse mir mit dem Gang zum Händler noch 7-10 Tage Zeit. Gruß a.
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#270578 - 08/17/06 06:38 AM
Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern
[Re: andreas_h]
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Hallo, Andreas! An meinem Stadtrad (auch 26", jedoch kein W4) habe ich auch bemerkt, daß es zu Flattern kommt, wenn ich hinten belade und vorne entlaste. Das ist auch logisch, denn die Dämpfung der Schlingerbewegung der Gabel wird geringer, wenn weniger Kraft auf den Vorderreifen wirkt. Der Reifen hat ja eine Aufstandsfläche, die sich vor und hinter neben dem theoretischen Aufstandspunkt erstreckt, und die an dieser Fläche auftretenden Reibkräfte haben sozusagen einen Hebel und wirken der Schlingerbewegung entgegen. Deshalb neigen z.B. auch (bei gleichem Luftdruck) breite Reifen eher zum Flattern als schmale Reifen, denn bei den Schmalen Reifen ist die Aufstandsfläche schmaler und länger, und durch die größere Länge gibt es einen größeren Hebel. Frage: Welchen Reifen fähst Du?
Schlingern ist immer ein Problem von Resonanz, d.h. kleine periodisch auftretende Bewegungen "schaukeln" sich hoch und der Rahmen beginnt zu flattern. Dies geschieht dann äußerst stark, wenn die Anregung mit der Eigenfrequenz des Rahmens oder der Gabel übereinstimmt. Natürlich beeinflusst das Gewicht auch die Eigenfrequenz, insofern kann es je nach Geometrie auch Fälle geben, wo zusätzliches Gewicht vorne sich nachteilig auswirkt (Dämpfung wird zwar größer, aber wenn die Eigenfrequenz sich nachteilig verschiebt, wirkt die Frequenzverschiebung in Summe nachteilig). Allgemeingültige Aussagen sind leider schwierig, da unterschiedliche Effekte wirken.
Eine steife Konstruktion (z.B. große Rahmenrohre) hat tendenziell eine höhere Eigenfrequenz als eine weniger steife, natürlich spielt auch die Geometrie (Rohrlängen und Gesamtkonstruktion) eine große Rolle.
Die Geometrie Deines Rahmens steht ja nun mal fest - daran kannst Du nur schwer etwas ändern, oder der Aufwand wird sehr groß (z.B. zusätzliches Steifeblech).
Was kann man machen?
Ich würde an Deiner Stelle zunächst versuchen, die Ursache für die Schwingungsanregung zu finden. Es kann z.B. sein, daß durch eine Unwucht im Reifen (z.B. kleiner Höhenschlag) der Rahmen immer wieder zu Schwingungen angeregt wird. Oft wird dann eingewendet, daß die Unebenheit der Straße ohnehin größer ist. Das stimmt zwar, ist aber ohne Belang, denn es kommt bei Resonanzeffekten darauf an, daß die Anregung periodisch erfolgt, wie es z.B. beim Umlauf eines Rades der Fall ist.
Ich würde Dir empfehlen, den Rundlauf der Räder genau zu prüfen und ggf. zu verbessern. Dazu Felge mit Reifen prüfen. Findest Du eine Unwucht, liegt es häufig an unrunden Reifen, indem Du Reifen und Felge separat prüfst, kannst Du genau herausfinden, wer der "Übeltäter" ist.
Es ist auch sinnvoll, den Steuersatz auf festen Sitz zu prüfen. Ein lockerer Steuersatz kann auch das Aufschaukeln von Schwingungen begünstigen.
Experimentiere mal mit dem Reifendruck. Niedrigerer Druck sollte tendenziell weniger stark zu Schwingungen anregen. Das hat natürlich Grenzen, ist aber mal interessant, um den Effekt für Dein Rad zu "erforschen".
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, kommt es aber auch dann zum Schlingern, wenn Du Dich aus dem Sattel hebst und den Lenker vorne noch festhältst? Das hört sich ziemlich bedenklich an... Geschieht dies in allen Geschwindigkeitbereichen, oder nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen?
Die Beladung hat (leider) einen sehr großen Einfluss, auch die Steifigkeit des Gepäckträgers spielt eine Rolle. Du kannst ja z.B. mal ein Experient ausführen, indem Du Dir z.B. 10 kg auf den Gepäckträger packst und schaust, wie sich das Rad verhält und dann die gleichen 10 kg in einen Rucksack packst und dann mal damit fährst. Vermutlich wirst Du einen großen Unterschied feststellen, was das Flattern angeht. Mir ist schon klar, daß es keine Lösung ist, mit schwerem Rucksack herumzufahren .
Der Händler wird sich wahrscheinlich sehr wundern, denn der Rahmen verändert sich ja (kaum) über die Zeit von 3 Jahren und wird es auf die Komponenten schieben (was vermutlich sogar stimmt, wenn der Rahmen vorher nicht so geflattert hat). Da die Garantiezeit abgelaufen ist, wird es sehr schwer werden, Ansprüche geltend zu machen. Aber fragen kostet ja nichts, und vielleicht hat der Mann ja auch noch eine gute Idee.
Es wäre interessant zu wissen, was bei Deiner Suche herauskommt.
Viel Erfolg bei Fehlersuche und Behebung wünscht
Stephan
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#270585 - 08/17/06 07:18 AM
Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern
[Re: andreas_h]
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Hallo Andreas, mit der Rohloff hat es sicher nichts zu tun, die hättest du in Subject/Text weglassen können Ich tippe, dass das Schlingern durch zu geringen Nachlauf zustande kommt, vor allem weil es ohne Gepäck vorne scvhlimmer ist (die Zuladung dämpft die Pendelbewegung). Um den Nachlauf grob zu checken probier mal folgendes: Vorderrad mit dem Aufstandspunkt genau auf eine quer zum Fahrrad laufende Fuge/Markierung stellen. Dann Hinterradbremse festhalten damit das Fahrrad in Längsrichtung blockiert ist. Dann vorne leicht anheben und den Lenker um 90° drehen, dann wieder auf den Boden absetzen. Die Reifenmitte sollte jetzt am Boden mindestens 4, eher 5 cm vor der Fuge liegen, andernfalls ist der Nachlauf zu gering und dies die Ursache für das Schlingern. Gruß, Heiner
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#270586 - 08/17/06 07:34 AM
Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern
[Re: andreas_h]
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Hattest du mal einen Sturz mit dem Fahrrad, oder bist du mal mit dem Vorderrad gegen eine Kante usw geprallt?
WdA (LuFF)
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#270632 - 08/17/06 10:34 AM
Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern
[Re: Wolfrad]
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Erst Mal DANKE für die bisherige Unterstützung, stephan, spoke und Wolfrad !!! Das Experiment mit dem 10 kg-Gewicht werde ich auf jeden Fall am WE mal machen !!! Zu Wolfrad : Einen harten Kantenstoß hatte ich noch nicht, nein .Einen Sturz ja, aber da hatte es vorher auch schon geschlingert. Nochmals: Schon bei der ersten Tour (MIT bepackten LowRider!) bemerkte ich beim Entlasten/Kurzaufstehen Schlingertendenz des HINTERRADES ! Dies hat sich dieses Jahr vom Gefühl her verstärkt, als ich erstmals nur hinten beladen hatte. Ich fahre den Schwalbe Marathon ; als ich einst mit meinem MTB beluden fuhr, das wesentlich breitere Reifen hatte, bemerkte ich ähnliche Schlinger-Tendenz nicht. Systematisch beladen waren meine Räder eigentlich immer vergleichbar ; zu den beiden Hinterradtaschen kamen querliegend und mit Spannseilen befestigt , Matte, Zelt und Kleinzeug. Diesmal (und früher) auch noch der Schlafsack ; den hatte ich in den letzten drei Jahren in einer der VR-Taschen. Mein einziger Sturz rührte von einer Unachtsamkeit auf abschüssigem Gelände her : Kurz mal den Freihändigen gespielt, über die Strin gewischt, sofort weggeschlingert und nicht mehr "fangen" können . Die Schlingereigenschaften (oder sonstige "Fähigkeiten") haben sich nach dem Sturz aber nicht verschlechtert; leider auch nicht verbessert ... nursoamrande : mittlerweile tropft meine Nabe auch wieder ( war bereits einmal bei Herrn Hersteller...) ... und langsam beginne ich an der Berechtigung meiner ursprünglichen Begeisterung gerade für Daniel Düsentriebs exklusive Erfindung zu zweifeln ...
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#270636 - 08/17/06 10:38 AM
Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern
[Re: andreas_h]
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vielleicht hat das Vorderradlager spiel.
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#271012 - 08/18/06 02:27 PM
Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern
[Re: Baghira]
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Hat es nicht, Baghira, schon geprüft.
Ausserdem schlingert es stark hinten ... Übertragung natürlich nicht ausgeschlossen ...
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#271027 - 08/18/06 04:36 PM
Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern
[Re: andreas_h]
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Hallo Andreas, manchmal wird Schrott als neues Rad verkauft !!!!! ...beim Transport "falsch" gefallen, mit´n Stapler Rückwärts gegen den Karton gedítscht....und schon haste den Kopf voll sowas ist fast nie äußerlich zu sehen (ausser man sucht direkt danach!) , was Garantie und Gewährleistung angeht...vergiss es...dazu ist es jetzt zu spät! Da hättest Du früher zum Händler gemusst. Gruß Holger
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:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: |
Edited by ardeche (08/18/06 08:36 PM) |
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#271178 - 08/19/06 06:56 PM
Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern
[Re: ardeche]
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#271383 - 08/20/06 07:53 PM
Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern
[Re: andreas_h]
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Hallo Andreas, ich berichte da aus eigner leidvoller Erfahrung. Mein erstes "richtiges" Rad (Karstadt-Topredo-Tröte für sagenhafte 899.-DM!! / 1998 !sic!) zog immer nach links...konnte kommen was will! Auch wenn ich es am Sattel geschoben habe, fiel der Lenker immer auf die linke Seite .Beim Fahren wars ne Mischung aus Flattern und "immer-nach-links-wollen". Ich habe hier im Forum vor ca. 2 Jahren gelesen, dass das "Radchrashen" beim Transport eine zumindest (häufige ) durchaus vorkommender Grund für Fahrwerksprobleme sein kann. Bei mir wars dann letzlich vermutlich auch so. Da sind Aluräder natürlich im Vorteil: wenns da "Rummst", dann issses meist auch ab und nicht wie beim Stahl nur verbogen Gruß Holger
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:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: | |
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#271706 - 08/22/06 06:04 AM
Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern
[Re: ]
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Hallo! Woher das Flattern kommt, weiss ich schon - es hat immer mit der Geometrie des schwingenden Gebildes (hier: Rahmen) und der Anregung und/oder fehlenden Dämpfung der Schwingung zu tun. Leider muss man die Geometrie (in der Regel) jeweils als gegeben hinnehmen, denn den Rahmen wird wohl kaum jemand ändern wollen wegen des doch ganz erheblichen Aufwandes. Ansonsten bin ich auf die "Versuchsergebnisse" gespannt, denn Resonanz bzw. "flattern" am Rad ist wirklich ein komplexes Problem, daß sich nun mal nicht in einem Satz zusammenfassen lässt. Die Erkenntnisse zum Flattern mal systematisch zu bündeln, ist eine gute Idee, wahrscheinlich erhält man das beste Ergebnis im Rahmen des Wiki-Projektes. Wichtig wären mir neben den physikalischen Zusammenhängen dann auch unbedingt konkrete Hinweise, was man prüfen kann / sollte, um das Problem zu beseitigen oder wenigstens zu reduzieren. Hier sind die Erfahrungen des Forums dann gefragt. Viele Grüße Stephan
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