Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern

Posted by: andreas_h

Re: Wanderer W4 /Rohloff / Schlingern - 08/17/06 10:34 AM

Erst Mal DANKE für die bisherige Unterstützung, stephan, spoke und Wolfrad !!!
Das Experiment mit dem 10 kg-Gewicht werde ich auf jeden Fall am WE mal machen !!!
Zu Wolfrad :
Einen harten Kantenstoß hatte ich noch nicht, nein .Einen Sturz ja, aber da hatte es vorher auch schon geschlingert.
Nochmals:
Schon bei der ersten Tour (MIT bepackten LowRider!) bemerkte ich beim Entlasten/Kurzaufstehen Schlingertendenz des HINTERRADES !
Dies hat sich dieses Jahr vom Gefühl her verstärkt, als ich erstmals nur hinten beladen hatte.
Ich fahre den Schwalbe Marathon ; als ich einst mit meinem MTB beluden fuhr, das wesentlich breitere Reifen hatte, bemerkte ich ähnliche Schlinger-Tendenz nicht.
Systematisch beladen waren meine Räder eigentlich immer vergleichbar ; zu den beiden Hinterradtaschen kamen querliegend und mit Spannseilen befestigt , Matte, Zelt und Kleinzeug. Diesmal (und früher) auch noch der Schlafsack ; den hatte ich in den letzten drei Jahren in einer der VR-Taschen.
Mein einziger Sturz rührte von einer Unachtsamkeit auf abschüssigem Gelände her : Kurz mal den Freihändigen gespielt, über die Strin gewischt, sofort weggeschlingert und nicht mehr "fangen" können .
Die Schlingereigenschaften (oder sonstige "Fähigkeiten") haben sich nach dem Sturz aber nicht verschlechtert; leider auch nicht verbessert ...
traurig
nursoamrande : mittlerweile tropft meine Nabe auch wieder ( war bereits einmal bei Herrn Hersteller...) ... und langsam beginne ich an der Berechtigung meiner ursprünglichen Begeisterung gerade für Daniel Düsentriebs exklusive Erfindung zu zweifeln ...
wirr