International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Meillo, Biketourglobal, Fahrradfahrer, KaivK, Uli S., Bafomed, Kettenklemmer, Boddi, 3 invisible), 391 Guests and 846 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97953 Topics
1538773 Posts

During the last 12 months 2225 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 95
panta-rhei 77
Falk 64
Sickgirl 63
macrusher 59
Page 4 of 5  < 1 2 3 4 5 >
Topic Options
#273427 - 08/29/06 06:21 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
Redwine
Member
Offline Offline
Posts: 204
Hallo Rolli,

wenn du wissen willst, ob das Drehmoment stimmt: nimm den Schlüssel und prüf nach.
Wegen der Kratzer: keine Ahnung, welche vom Händler sind, denn ich wienere mein Rad nicht, sondern fahre es. bäh Schließlich will ich Freude dran haben und damit Radfahren.cool Zum Anschauen gibt es Hochglanz-Buidl.
Außerdem hat Idje eigentlich nur gute Werkstätten. Hinz und Kunz liefern eben keine idworx-Räder.

Entweder du kaufst es dir oder nicht, aber so wie du zauderst, verdienst du dir bald die goldene Rasierklinge.grins
Nix für ungut

Monika
Top   Email Print
#273431 - 08/29/06 06:28 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß beim Einspannen des Rahmens in diverse Halterungen der Rahmen immer mehr oder weniger stark verkratzt wird. Dies scheint wohl ein ungelöstes Problem zu sein. Oder ist dies bei Idworx-Händlern nicht der Fall?


Mein idworx-Händler hat ein Ingeneurdiplom und er hat echt zu leiden gehabt als ich meine Probefahrt auf über eine Stunde ausdehnte. Mit zitternden Knien und bleichen Gesichtern standen er und sein Lehrling da...Idworx-Händler müssen bessere Menschen und Fahrradmonteure sein!!!

Und wenn du jetzt fragst, ob sich morgen die Kontinentaldrift derart beschleunigt, dass wir übermorgen am A.... der Welt landen - es wird wohl so sein. Aber mach uns bloß niemand einen Kratzer in den Rahmen!

Herzlichst

Micha
Top   Email Print
Off-topic #273503 - 08/29/06 09:42 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: zwerginger]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
(hänge mich hier mal an)

Während Let'sHesitate noch zögert, nutze ich die Gelegenheit was über Idworx zu schreiben. (Ich habe ja auch lange gebraucht mich zu entscheiden, bei mir ging's aber immer um gefedert oder ungefedert.) Bei ungefedert war auch das MR in der engeren Auswahl.

Ich fange mal mit der für mich ungünstigeren Eigenschaft an. Mir gefällt der relativ lange Hinterbau und lange Radstand nicht. Ich hab's eher kurz und knackig, so wie's Dittmar und Mäni im Hardo Wagner-Thread beschrieben haben. Bei einem Händler bin ich's auch mal 10 Minuten probegefahren, war nicht's spektakuläres. Also ich hatte nicht dieses "paßt super, muß ich unbedingt haben Gefühl". Aber auch nicht: "Auf keinen Fall". Eher neutral, aber 10 Minuten sind einfach auch zu kurz.

Aber ansonsten bewundere ich idje für seinen Mut die Räder mit senkrechten Ausfallenden, Excenter und Firm Tech auszustatten. Bin zwar Scheibenbremsen-Fan, aber wenn Felgenbremse, dann konsequent Firm Tech. Nicht dieser Einheitsbrei, den alle machen, wenn auch Rohloff eingebaut werden kann: Rohloff-Ausfallenden und HS 33. Nichts gegen die HS 33, bremst super, aber dieses "Dran-Gebastel" an die Cantisockel. Andererseits kann ich auch Magura verstehen. Wenn sie nur die Firm Tech hätten, würden sie fast keine hydraulischen Felgenbremsen verkaufen. Aber um so erfreulicher ist es, wenn ein Hersteller sich gegen den Trend für die elegante und fertigungstechnisch nicht ganz einfache Firm Tech-Lösung entscheidet. Trotz Nicht-Kauf stehe ich Idworx sehr positiv gegenüber.


Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#273690 - 08/30/06 06:32 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: Redwine]
LetItRoll
Unregistered
In Antwort auf: Redwine

Hallo Rolli,

wenn du wissen willst, ob das Drehmoment stimmt: nimm den Schlüssel und prüf nach.
Wegen der Kratzer: keine Ahnung, welche vom Händler sind, denn ich wienere mein Rad nicht, sondern fahre es. bäh Schließlich will ich Freude dran haben und damit Radfahren.cool Zum Anschauen gibt es Hochglanz-Buidl.
Außerdem hat Idje eigentlich nur gute Werkstätten. Hinz und Kunz liefern eben keine idworx-Räder.

Entweder du kaufst es dir oder nicht, aber so wie du zauderst, verdienst du dir bald die goldene Rasierklinge.grins
Nix für ungut

Monika


Hallo Redwini,

ich würde gerne sowohl eine goldene Rasierklinge als auch den ER erhalten. grins Damit es dazu kommt, habe ich zunächst Fragen zu den Themen Technik und Kosten gestellt.

Ein weiteres Entscheidungskriterium ist die Qualität der Arbeiten in der Werkstatt bzgl. Einhaltung der vorgeschriebenen Drehmomente der Schrauben

Schraube Gewinde Anzugsmoment
Lenkerklemmung M5x0.8 7 Nm
Vorbauklemmung M6x1 9 Nm
Bremshebelschelle M5x0,8 3 Nm
Schalthebelschelle M5x0,8 3 Nm
Gepäckträgerbefestigung, Sitzstreben M5x0,8 7 Nm
Gepäckträgerbefestigung Ausfallende M6x1 9 Nm
Ständerbefestigung M5x0,8 7 Nm
Flaschenhalter M5x0,8 5 Nm
Schutzblechstreben Gabel M5x0,8 4 Nm
Scheinwerferbefestigung Gabelkopf M6x1 6 Nm
Sattelstütze Ritchey (m. einer Schraube) M8x1,2 15 Nm
Sattelstützklemmbolzen M5x0,8 6 Nm
Tretlagerexzenterklemmung M8x1,2 15 Nm
Kettenblattschrauben M8x0,75 12 Nm
FIRM-tech-Bremskörperbefestigung M5x0,75 5 Nm

und dem pfleglichen Umgang mit dem zu reparierenden bzw. zu wartenden Rad. Tiefe Kratzer im Alu-Rahmen bis zum eigentlichen Metall sollen ja nicht gerade eine korrosionshindernde Wirkung aufweisen.

Leider habe ich bis dato zu diesen beiden Punkten noch keine qualifizierten Aussagen erhalten. traurig
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand. lach

Edited by LetItRoll (08/30/06 06:40 PM)
Top   Email Print
#273964 - 08/31/06 07:58 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
Redwine
Member
Offline Offline
Posts: 204
Mein Lieber ???,
Du kannst doch im Ernst keine Garantie auf irgendwelche Schraubereien erwarten. Es gibt keine Versicherung für Perfektionisten.

Bei meinem mr hat alles gepasst, aber was hilft das dir?
Oder was hilft es dir, wenn ich mit meiner Werkstatt zufrieden bin? Willst du dann durch halb oder ganz Deutschland zum Kundendienst? Ganz sicher nicht.
Es kann Dir keiner helfen. Du musst dich trauen oder nicht.

Monika
Servus, Monika
Top   Email Print
#274524 - 09/04/06 05:36 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
stephan_7171
Member
Offline Offline
Posts: 362
Hallo!

Die Lösung für die Schrauben heißt Drehmomentschlüssel - in jedem Fall eine sinnvolle Sache meiner Meinung nach. Klar kann man Schrauben auch so anziehen, aber gerade bei Alu-Schrauben hat man die exakten Drehmomente nur sehr bedingt im Arm. Ich schraube recht viel, aber kleine Drehmomente wirklich gut zu treffen ist nicht einfach.

Ein guter Händler sollte einen Drehmomentschlüssel besitzen und auch nutzen zwinker , wenigstens für sicherheitsrelevante Verschraubungen (der Flaschenhalter gehört da sicher nicht dazu, man kann es auch übertreiben).

Allerdings ist die angegebene Drehmoment-Toleranz von nur 10% wenig realistisch. Die Toleranz eines schon einigermaßen guten Drehmomentschlüssels liegt schon bei +/- 4% auf den eingstellten Wert. Häufig wird in der Auslegung für Drehmomentschlüssel auch mit Anziehfaktoren von größer 1,25 gerechnet, d.h. es kann bei der Montage vorkommen, daß 25% mehr Drehmoment aufgebracht wird als nominell angegeben.

Viel wichtiger ist, z.B. ob und wie die Schraube geölt ist. Allein dadurch ändert sich das notwendige Drehmoment um mehr als 29%! Üblicherweise berücksichtigen Drehmomentangaben diese Tatsache und werden so bemessen, daß es in beiden Fällen hält (d.h. bei guter oder schlechter Schmierung wird weder die Schraube überlastet und die Verbindung ist ausreichend vorgespannt).

Fazit: eine 10%-Drehmoment-Vorgabe ist ohne genaue technische Spezifikation der Einbaubedingungen (insbesondere Schmierung am Schraubenkopf und im Gewinde) nicht einzuhalten und daher für die Praxis in einer Fahrradwerkstatt unsinnig genau wirr .

Für Schrauben an Gepäckträger oder auch beim Flaschenhalter gilt gerade bei Alu-Gewinden: Nicht zu stark anziehen, das kann tatsächlich das Gewinde beschädigen. Ich sichere Schrauben, die im Zweifelsfall etwas weniger fest von Hand angezogen werden (Beispiel: Schutzbleche, Flaschenhalter, ....) mit Loctite leicht. Das verhindert gut, daß sich die Schrauben nicht losrappeln auf holperigen Pisten. listig

Wenn Du sicher sein möchtest, daß es ordentlich gemacht wird, dann hilft eigentlich nur Drehmomentschlüssel kaufen und selbermachen. Oder du kennst den Monteur und weißt, daß er wirklich penibel schraubt.

Mit dem verkratzen des Rahmens: Ich kenne das nicht so. Vernünftige Halter nehmen das Rahmenrohr in einer Gummimuffe auf, und die kratzt nicht. Alternativ kann man vor dem Einspannen in den Halter auch einen weichen Lappen einspannen.

Du hast Recht hinsichtlich tiefer Kratzer, diese sind - je nach Alu-Legierung - tatsächlich nicht gut für die Langlebigkeit.
Top   Email Print
#274789 - 09/05/06 06:59 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: stephan_7171]
LetItRoll
Unregistered
Hallo idje ,

die Ausführungen von stephan_7171 hinsichtlich der Einhaltung der Drehmoment-Toleranzen bei Schraubverbindungen (gute/schlechte Schmierung) waren äußerst interessant.

Wie stellst Du eigentlich sicher (z. B. durch Händlerschulungen), daß autorisierte Idworx-Händler nach Deinen Angaben

"Um Schäden zu vermeiden, dürfen diese Werte keinesfalls überschritten werden, und auch eine Unterschreitung um mehr als 10% ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet."

arbeiten?
Top   Email Print
#274854 - 09/06/06 09:24 AM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
DerBildRiese
Member
Offline Offline
Posts: 198
Hallo LetItRoll,

Du bist schon drollig.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude bei Deiner schönen Freizeitbeschäftigung "evtl. irgendwann später mal ein ER kaufen".

Und Herrr idje, jetzt aber mal raus mit der Sprache, wann laufen die nächsten Schrauben-richtig-anziehen-Seminare für Fachwerkstätten? Gehen die dieses Jahr wieder über zwei Wochen?
Top   Email Print
#274883 - 09/06/06 12:06 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
Andrew
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 87
Hallo Leute,

also, ich fahre einen ER seit gut einem Jahr, fast jeden Tag bei fast jedem Wetter.

Ich würde das Rad jederzeit wieder kaufen zwinker Das Ding ist fast komplett wartungsfrei, bisher mussten nur die Bremsklötze immer wieder erneuert werden.

Die laufräder mussten auch ausgetauscht werden, das war ein Garantiefall (die wurden im Winter wegen des Salzes rauh), hat eine gute Woche gedauert.

Und sonst? Die Pedale und den Sattel habe ich ausgetauscht (mein Brooks ist schon 15 Jahre alt und auf dem sitze am liebsten), eine Zeitlang hatte ich auch eine gefederte Sattelstütze von meinem alten Rad drauf (ein Airwings), aber als die kaputt ging, habe ich festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, on man den ER mit oder ohne gefederte Sattelstütze fährt (und das bei den Kopfsteipflasterstraßen hier in Passau). Ach ja, und einen Tubus Lock habe ich drauf gemacht, den hääte ich gerne von Anfang an gegen Aufpreis bekommen.

Kurz: Ein Superrad, das fahren macht Spass und alles funktioniert ohne Herumgeschraube. Für mich muss ich sagen: lieber einmal richtig Geld ausgeben und dann Ruhe haben!

Viele Grüße

Andrew
Top   Email Print
#275148 - 09/07/06 07:09 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: DerBildRiese]
LetItRoll
Unregistered
In Antwort auf: DerBildRiese

Hallo LetItRoll,

Du bist schon drollig.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude bei Deiner schönen Freizeitbeschäftigung "evtl. irgendwann später mal ein ER kaufen".

Und Herrr idje, jetzt aber mal raus mit der Sprache, wann laufen die nächsten Schrauben-richtig-anziehen-Seminare für Fachwerkstätten? Gehen die dieses Jahr wieder über zwei Wochen?


Anm. 1: Du scheinst zur Spezies der Spontankäufer zu gehören. Da wird sich die Industrie freuen grins


Anm. 2: Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, hättest Du festgestellt, daß ich mich in den letzten 2 Jahren nicht mit dem Thema Fahrradkauf beschäftigt habe. verwirrt

Vielen Dank übrigens an BastelHolger, der mir seinerzeit den Rad gab, ich solle doch noch 2 Jahre warten, denn "Vorfreude ist die beste Freude" schmunzel


Anm. 3: Gerade der Kauf eines nicht gerade billigen Fahrrades erfordert, wie ich bereits erwähnt habe, reifliche Überlegung bzgl. Technik, Kosten und Werkstattproblematik.
Top   Email Print
#275152 - 09/07/06 07:12 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
LetItRoll
Unregistered
Hallo idje ,

ich würde mich freuen, wenn Du noch meine letzte Frage beantworten könntest.

Danke im voraus.
Top   Email Print
#275536 - 09/10/06 02:26 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: idje]
LetItRoll
Unregistered
Hallo idje ,

ich würde mich freuen, wenn Du noch meine letzte Frage beantworten könntest.

Danke im voraus.

Ich hoffe, daß ich dann den langersehnten Weg zum Händler antreten kann.
Top   Email Print
#275567 - 09/10/06 05:16 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 214
In Antwort auf: LetItRoll

Hallo idje ,

die Ausführungen von stephan_7171 hinsichtlich der Einhaltung der Drehmoment-Toleranzen bei Schraubverbindungen (gute/schlechte Schmierung) waren äußerst interessant.

Wie stellst Du eigentlich sicher (z. B. durch Händlerschulungen), daß autorisierte Idworx-Händler nach Deinen Angaben

"Um Schäden zu vermeiden, dürfen diese Werte keinesfalls überschritten werden, und auch eine Unterschreitung um mehr als 10% ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet."

arbeiten?


Das kann ich nicht sicher stellen! In Deutschland habt ihr doch das Meistersystem! grins
Fahrradbauer
Top   Email Print
#275574 - 09/10/06 05:51 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: idje]
LetItRoll
Unregistered
In Antwort auf: idje

In Antwort auf: LetItRoll

Hallo idje ,

die Ausführungen von stephan_7171 hinsichtlich der Einhaltung der Drehmoment-Toleranzen bei Schraubverbindungen (gute/schlechte Schmierung) waren äußerst interessant.

Wie stellst Du eigentlich sicher (z. B. durch Händlerschulungen), daß autorisierte Idworx-Händler nach Deinen Angaben

"Um Schäden zu vermeiden, dürfen diese Werte keinesfalls überschritten werden, und auch eine Unterschreitung um mehr als 10% ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet."

arbeiten?


Das kann ich nicht sicher stellen! In Deutschland habt ihr doch das Meistersystem! grins


Du machst es Dir mit Deiner Antwort aber sehr leicht wirr
Top   Email Print
#275578 - 09/10/06 06:08 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
idje
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 214
Ja! Ich sitze gerade am BBQ: Burger und beer. grins grins
Fahrradbauer
Top   Email Print
#275595 - 09/10/06 07:07 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: idje]
LetItRoll
Unregistered
In Antwort auf: idje

Ja! Ich sitze gerade am BBQ: Burger und beer. grins grins



Diese Art der Relaxation sei Dir gegönnt. grins grins grins

Nach dieser sicherlich notwendigen Phase würde ich mich freuen, wenn Du Dich dennoch zu folgenden Punkten äußern könntest:

- Was hältst Du von den Ausführungen von stephan_7171:

"Allerdings ist die angegebene Drehmoment-Toleranz von nur 10% wenig realistisch. Die Toleranz eines schon einigermaßen guten Drehmomentschlüssels liegt schon bei +/- 4% auf den eingstellten Wert. Häufig wird in der Auslegung für Drehmomentschlüssel auch mit Anziehfaktoren von größer 1,25 gerechnet, d.h. es kann bei der Montage vorkommen, daß 25% mehr Drehmoment aufgebracht wird als nominell angegeben".

- Nach welchen Qualitätsstandards müssen autorisierte Idworx-Händler mechanische Arbeiten durchführen? verwirrt

- Welche Bedingungen muß ein Händler erfüllen, um zum autorisierten Idworx-Händler zu avancieren? verwirrt
Top   Email Print
#275609 - 09/10/06 07:47 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: idje]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
In Antwort auf: idje

Ja! Ich sitze gerade am BBQ: Burger und beer. grins grins


Boah und ich pack hier meine Umzugskartons und krieg richtig Schmacht! grins
Wie gut, dass es leckereres und wichtigeres gibt als Drehmomente zwinker

@LetItRoll: Bezüglich der Qualitätsstandards in Deutschen Zweiradfachwerkstätten empfehle ich die Lektüre der Prüfungsordnung für Zweiradmechaniker (seit 2003 mit besonderer Fachrichtung Fahrradtechnik). Mit dem Meisterbrief zertifiziert die HWK übrigens, dass der betreffende Schrauber zumindest mal weiß wie man Drehmoment schreibt listig bäh

Übrigens muss ich zugeben, dass ich nachdem der MR hier bei mir stand zunächst alle wesentlichen Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel überprüft habe. Keine Abweichung festgestellt. Also idjes Monteure arbeiten schon mal sauber...

Micha
Top   Email Print
#275646 - 09/10/06 11:50 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
LetItRoll,

weißt du was. Ich habe langsam den Eindruck, dass du uns verscheißerst. Wenn ich mir deinen Namen so anschaue: LetI - Troll. Das mit den Drehmomenten kann doch nicht dein Ernst sein.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#275650 - 09/11/06 05:04 AM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
DerBildRiese
Member
Offline Offline
Posts: 198
In Antwort auf: LetItRoll
Ich hoffe, daß ich dann den langersehnten Weg zum Händler antreten kann.
Hast Du Dir das auch gut überlegt?
So eine Anschaffung sollte man nicht überstürzen!
Top   Email Print
#275704 - 09/11/06 08:37 AM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: wro]
LetItRoll
Unregistered
In Antwort auf: wro

LetItRoll,

weißt du was. Ich habe langsam den Eindruck, dass du uns verscheißerst. Wenn ich mir deinen Namen so anschaue: LetI - Troll. Das mit den Drehmomenten kann doch nicht dein Ernst sein.

Gruß

Wolfgang


In der Schule würde man jetzt sagen: Thema verfehlt. Note 6. grins grins grins

Du scheinst das Problem mit den relativ genau einzuhaltenden Drehmomenten gerade bei Alu-Rahmen nicht verstanden zu haben.

Ich dachte, Du kommst aus dem Ländle der Erfinder und Denker verwirrt
Top   Email Print
#275729 - 09/11/06 09:46 AM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Naja, wer hier jetzt ein Problem hat... grins

Dogfish würde es an deiner Stelle so lösen: Zum Händler rollen (nehme an, du bist immer noch mit deinem Roller unterwegs lach ).

Natürlich zu einem, der diese feinen Räder verkauft. Dem guten Mann sagen, er möge doch bitte alle Anzugsmomente bei deinem zukünftigen ER überprüfen (Liste mitnehmen! schmunzel ).

Und bei Abweichungen auf den korrekten Wert bringen...soll heißen, einfach mit den Leuten reden - aber mit den Richtigen!

Hättest du schon vor zwei Jahren tun können.


Gruß Mario
Top   Email Print
#275733 - 09/11/06 09:53 AM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
2blattfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 3,043
In Antwort auf: LetItRoll


- Nach welchen Qualitätsstandards müssen autorisierte Idworx-Händler mechanische Arbeiten durchführen? verwirrt

- Welche Bedingungen muß ein Händler erfüllen, um zum autorisierten Idworx-Händler zu avancieren? verwirrt


na da würde ich doch einfach zu so einem "autorisierten Idworx-Händler" gehen und ihn fragen nach welchen Qualitätsstandards er schraubt. Am besten Du stellst Dich neben ihn beim Zusammenschrauben Deines Rades, denn "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", Ihr zwei habt dann sicher viel Spass zusammen.

Gruss Andi
Top   Email Print
#275820 - 09/11/06 03:21 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
In Antwort auf: LetItRoll
Du scheinst das Problem mit den relativ genau einzuhaltenden Drehmomenten gerade bei Alu-Rahmen nicht verstanden zu haben.

Ganz richtig. Man kann gar nicht vorsichtig genug sein. Ich würde daher die Fragen an idje erweitern:

- Wie kann sichergestellt werden dass der Zweiradmonteur, abgelenkt durch einen vermeintlichen Feueralarm im Nachbargebäude - der sich im Nachhinein als Fehlalarm herausstellt (verursacht durch einen heimlichen Raucher auf der Damentoilette, er wird vermutlich den dortigen Rauchmelder übersehen) - nicht einmal vertut und eine Schraube nicht fest genug anzieht?

- Wie kann sichergestellt werden, dass der Spediteur des Rades - hobbymäßig der Star des örtlichen Downhillvereins - nicht spitz kriegt was er da tatsächlich transportiert und das Rad nicht auf seiner Hausstrecke auf Herz und Nieren testet, bevor er es ausliefert?

- Wie kann vor allem sichergestellt werden, dass der neue Praktikant der Fabrik, in der ein Teil der Schrauben für das Rad hergestellt werden, aus lauter Langeweile (er hatte die Praktikantenstelle nur mit Widerwillen angetreten - sein Vater ist mit dem Firmeninhaber im Schützenverein, da blieb ihm nichts anderes übrig) heimlich die 12.9-er Schrauben mit den 4.8ern (die eigentlich für den ostchinesischen Raum bestimmt waren) vertauscht?



(Ich setze mich jetzt erst einmal auf mein Alu-Rennrad, ohne Drehmomentschlüssel montiert grins )
Holger
Top   Email Print
Off-topic #275945 - 09/12/06 04:56 AM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: BastelHolger]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
In Antwort auf: BastelHolger


(Ich setze mich jetzt erst einmal auf mein Alu-Rennrad, ohne Drehmomentschlüssel montiert grins )


yeah lebe hart und schnell!
no risk no fun.
grins grins grins

job

Edited by katjob (09/12/06 04:56 AM)
Top   Email Print
#276044 - 09/12/06 12:08 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
Hallo LetItRoll,

also mit:
Zitat:
Das mit den Drehmomenten kann doch nicht dein Ernst sein.
habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit nicht, dass man sich gar keine Gedanken um die Drehmomente machen sollte. Ich finde nur wie du die Sache angehst etwas unangemessen. Statt hier einen Rundumschlag zu starten, der bundesweit die korrekten Drehmomente sicherstellen soll, wäre es doch besser zu sagen, ich gedenke mein idworks bei dem oder dem Händler zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen mit ihm.

Gruß

Wolfgang

PS: Da es dir scheinbar Ernst ist, nehme ich den Troll zurück.
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#276061 - 09/12/06 01:17 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: wro]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"

Noch nie war sie so wertvoll wie heute! lach


Gruß Mario
Top   Email Print
#276463 - 09/14/06 04:50 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: idje]
LetItRoll
Unregistered
In Antwort auf: idje

Ja! Ich sitze gerade am BBQ: Burger und beer. grins grins


idje scheint sich um die Beantwortung meiner Fragen zu drücken. traurig Oder sollte er immer noch beim BBQ verweilen? grins

Hier also meine Fragen in abgewandelter Form noch einmal:

(1) Was hältst Du von den Ausführungen von stephan_7171:

"Allerdings ist die angegebene Drehmoment-Toleranz von nur 10% wenig realistisch. Die Toleranz eines schon einigermaßen guten Drehmomentschlüssels liegt schon bei +/- 4% auf den eingstellten Wert. Häufig wird in der Auslegung für Drehmomentschlüssel auch mit Anziehfaktoren von größer 1,25 gerechnet, d.h. es kann bei der Montage vorkommen, daß 25% mehr Drehmoment aufgebracht wird als nominell angegeben".

Könnte dies für Deine Räder ein Problem darstellen?

(2) Nach welchen Qualitätsstandards müssen autorisierte Idworx-Händler mechanische Arbeiten durchführen,
oder wählst Du diese nicht entsprechend der hohen Qualität Deiner Räder aus?
Top   Email Print
#276493 - 09/14/06 07:39 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
Wer so viel Geld für ein Rad ausgibt, hat doch sicher auch noch etwas Geld für einen eigenen Drehmomentschlüssel übrig. Damit könntest du all deine (mittlerweile nervenden) Fragen lösen. Das ist durchaus ernst gemeint. Wenn du schon kaum anderen Leuten vertraust, wirst du doch wohl zumindest dir selbst vertrauen.
Holger
Top   Email Print
#276500 - 09/14/06 08:08 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: BastelHolger]
LetItRoll
Unregistered
In Antwort auf: BastelHolger

Wer so viel Geld für ein Rad ausgibt, hat doch sicher auch noch etwas Geld für einen eigenen Drehmomentschlüssel übrig. Damit könntest du all deine (mittlerweile nervenden) Fragen lösen. Das ist durchaus ernst gemeint. Wenn du schon kaum anderen Leuten vertraust, wirst du doch wohl zumindest dir selbst vertrauen.


Du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben. wirr

- Wer soviel Geld für ein High-End-Fahrrad ausgibt, sollte auch eine Werkstatt erwarten können, welche ein derartiges Rad vorschriftsmäßig wartet.
Diese Aufgabe kann und möchte ich nicht übernehmen.
Ob die Idworx-Werkstätten hierzu in der Lage sind, wollte ich eigentlich von idje erfahren.

- Zu anderen ist die Beantwortung meiner immer noch offenen Fragen durch idje sicherlich auch für andere Forumsteilnehmer interessant bäh

- Mit Deinem diesbezüglichen Kommentar handelst Du übrigens nicht im Sinne Deiner eigenen Forumsregeln. traurig

Edited by LetItRoll (09/14/06 08:11 PM)
Top   Email Print
Off-topic #276506 - 09/14/06 08:23 PM Re: Frage an die Besitzer des Idworx Easy Rohler [Re: ]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,859
Hallo LetItStop,

deine Beiträge kann man ja auch als Realsatire ansehen. Aber wenn Du das wirklich ernst meinst, mach dir doch mal Gedanken, wer dir das Rad verkaufen würde. Ist dies idje oder dein vermeintlich 'unfähiger' Händler? Garantieansprüche musst Du zumindest erst mal dem Händler gegenüber geltend machen.
Vermutlich hat dir idje schon auf der Ignoreliste, so viel Geduld die Du von ihn erwarterst, kann er an dem Rad ja gar nix mehr verdienen. grins

Gruß
Thomas
Top   Email Print
Page 4 of 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de