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#269456 - 08/12/06 07:50 PM Wie nach England?
Andreas
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Hallo,

gibt es eine Englandfähre, die Fußgänger mit Fahrrad mitnimmt? Ob von der Normandie, Belgien oder Holland ist relativ egal. Das Ziel sollte max. 200 Straßenkilometer von Oxford oder London entfernt sein.

Oder hat schon mal jemand versucht, PKW-Fahrer, die den Eurotunnel-Autotransport nehmen, als Anhalter zu benutzen?

Ich befürchte ja, fliegen ist erheblich billiger, aber eigentlich will ich das nicht, wegen möglicher Radschäden und dem "Sicherheitswahn" der Engländer.

Danke und Gruß, Andreas

Edited by Andreas R (08/12/06 07:51 PM)
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#269486 - 08/13/06 06:10 AM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
mgabri
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Nehmen die Autofähren neuerdings keine Räder mit? Oder hast du wegen deiner Liege bedenken?
Neugierig,
Michael
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#269492 - 08/13/06 07:30 AM Re: Wie nach England? [Re: mgabri]
ulamm
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Die Nachtfähren zwischen Hoek van Holland und Harwich, eigentlich ja eine der attraktivsten Verbindungen zwischen Norddeutschland und England, nehmen laut www.stenaline.de keine "Fußgänger" mit. Bei den Tagfähren hat man Fußgängertarif plus 8 EUR fürs Fahrrad zu zahlen.
KFZ-Reisende zahlen dagegen KFZ-Tarif (incl. Fahrer) plus 22.- für weitere Insassen.

Ich hatte das Thema schon gestern abend im Forum gesehen und habe gleich per Mail bei Stena nachgefragt, ob man als Radreisender auf den nachtfähren mitgenommen wird oder nicht. Die Antwort steht heute Morgen natürlich noch aus.

Gruß

UL
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#269505 - 08/13/06 08:42 AM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Bin damals mit einer Katamaranfähre von Oostende nach Dover gefahren, kein Problem mit Fußgängern und Radfahrern.

Der Anleger der Fähren in Oostende ist zudem in nur 5 min mit dem Rad zu erreichen.
Hier nur privat. Glückauf!
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#269522 - 08/13/06 12:43 PM Re: Wie nach England? [Re: superaxel]
Ziegenpeter
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In Antwort auf: superaxel

Bin damals mit einer Katamaranfähre von Oostende nach Dover gefahren,


Wann war den "damals"? Ich habe das 2004 versucht und es da hieß es, der Personenverkehr auf dieser Strecke sei eingestellt.

Ich bin dann von Hoek-van-Holland nach Harwich gefahren (morgens um halb sieben oder so); es gibt ein NFH ca. 5 Radminuten vom Anleger entfernt.
Ich habe nach Oxford ca. 280km gebraucht, allerdings bin ich auch nicht direkt gradlinig gefahren.

Auch die Strecke Jimuiden - Newcastle geht mit Rad ohne Probleme, allerdings ist das dann doch ein bisschen weit bis in den Süden.

Grüße

Bastian
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#269527 - 08/13/06 01:11 PM Re: Wie nach England? [Re: ulamm]
Izmir Egal
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In Antwort auf: ulamm

Die Nachtfähren zwischen Hoek van Holland und Harwich, eigentlich ja eine der attraktivsten Verbindungen zwischen Norddeutschland und England, nehmen laut www.stenaline.de keine "Fußgänger" mit. Bei den Tagfähren hat man Fußgängertarif plus 8 EUR fürs Fahrrad zu zahlen.
KFZ-Reisende zahlen dagegen KFZ-Tarif (incl. Fahrer) plus 22.- für weitere Insassen.

Ich hatte das Thema schon gestern abend im Forum gesehen und habe gleich per Mail bei Stena nachgefragt, ob man als Radreisender auf den nachtfähren mitgenommen wird oder nicht. Die Antwort steht heute Morgen natürlich noch aus.

Gruß
UL


ich bin diesen sommer von hoek van holland nach harwich mit der fähre gefahren. die mitnahme von mir+Fahrrad war ohne probleme möglich. allerdings hab ich nicht die nachtfähre sonder morgens die fähre um 07:20 genommen.


gruß stefan
Grüße Stefan
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#269537 - 08/13/06 01:44 PM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
Marcus64
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Hallo Andreas,

das einfachste ist, Du steigst in den Zug und löst eine Fahrkarte für Dich und das Rad. Wie der Zug rüber fährt ist Dir dann egal.

Ich bin der einst nach England mit der Fähre. Die Fährterminals liegen aber weeeiiiittt draußen.
Zurück bin ich dann ganz einfach mit dem Zug und dem Rad. War noch dazu viel billiger....

Gruss Marcus
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#269539 - 08/13/06 02:03 PM Re: Wie nach England? [Re: Marcus64]
Andreas
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Hallo Marcus,

In Antwort auf: Marcus64
das einfachste ist, Du steigst in den Zug und löst eine Fahrkarte für Dich und das Rad. Wie der Zug rüber fährt ist Dir dann egal.


In welchen Zügen kann man sein Rad mitnehmen? Beim Eurostar kann man es aufgeben, aber der Zug ist teuer und fährt IMHO nur ab Brüssel (wenn man sein Rad aufgeben will). Es ist auch nicht sicher, ob das Rad im selben Zug mitfährt.

Gruß, Andreas
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#269605 - 08/13/06 05:52 PM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
Jörg OS
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Moin,

also 2003 ging das mit der Nachtfähre von Harwich nach Hoek van Holland problemlos. Ja, ich weis das die umgekehrte Richtung ist.

Zur Not muß du in den sauern Apfel beissen und ein Motorrad buchen.

Nach meiner Erfahrung ist immer nur das Buchen der Passage das Problem, vor Ort beim Einschiffen sind die Leute recht flexibel und nehmen so ziemlich alles mit was irgendwie aufs Schiff past.

Gruß
Jörg
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#269673 - 08/14/06 06:10 AM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
Drummer
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Hallo,

ich bin 2004 mit der Norfolkline von Dunkerque aus nach Dover gefahren.
War kein Problem mit dem Fahrrad, auch ohne vorherige Buchung.

Gruß,
Christian
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#269774 - 08/14/06 10:45 AM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
ulamm
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Hallo Andreas,

heute habe ich folgende Antwort von Stena-Line bekommen:
"Fahrradpassagiere gelten als Fusspassagiere und somit leider nicht für die Nachtfähren zugelassen.Im Kommenden JAhr wird sich das ändern, derzeit ist es leider aus Verladetechnischen Gründen nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Stena Line
Almut Berneike
Reservierung"

Gruß

UL
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#271466 - 08/21/06 08:32 AM Re: Wie nach England? [Re: ulamm]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: ulamm
heute habe ich folgende Antwort von Stena-Line bekommen:
"Fahrradpassagiere gelten als Fusspassagiere und somit leider nicht für die Nachtfähren zugelassen.Im Kommenden JAhr wird sich das ändern


Danke!

Jetzt werde ich Preise vergleichen. Mit dem Flugzeug geht es für rund 100 EUR hin+zurück von Dortmund oder Düsseldorf nach Luton oder Stansted. Luton wäre ganz gut, das ist weit genug außerhalb Londons, dass man ruhige Landstraßen finden sollte.

Gruß, Andreas
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#271488 - 08/21/06 09:27 AM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
ulamm
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Hallo Andreas, die Tagfähren nach Harwich nehmen dich ja auch jetzt mit Rad mit.
Und falls du nach Dover fährst: Die kleinen alten Brauhäuser mit den in einen Schornstein auslaufenden Kegeldächern gibt es nur in Kent.

Gruß

UL
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#271490 - 08/21/06 09:29 AM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
PetraClaudia
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Hallo Andreas,

2004 habe ich mich auch erkundigt: Transport per Eurostar erwies sich als nicht möglich - dies könnte aber auch am mangelnden Wissen des Bahnmitarbeiters in Münster gelegen haben. Immerhin war ich eine (1!) Std. mit ihm am Recherchieren. Zuletzt bestand ich darauf, dass er die Fahrradhotline anrief, denn er hatte in einigen Punkten keine Ahnung .... Ja, wenn man mal was Spezielles will, dann ist die Bahn doch schon mal überfordert.

Dann bin ich letztlich in Münster, wo ich damals noch wohnte, gestartet, über Enschede und Amsterdam nach Hoek v Holland gefahren und dann per Fähre in Harwich angekommen. Morgens gestartet, abends gegen 19.00 Uhr angekommen, noch zum Campingplatz bei/in? Harwich geradelt.

Achtung 1: In Enschede und überhaupt in den Niederlanden immer darauf achten, dass man auch im richtigen Zugteil sitzt. Das stimmt nicht unbedingt mit Beschriftung des Zuges überein.

Achtung 2: Der Campingplatz in H war in schlechtem Zustand. Das Klo hatte der Campingwart über Nacht abgeschlossen, damit es nicht weiter von den Kindern zerstört werden konnte.

Ryanair macht gerade eine Preisaktion, schau mal unter ryanair.com. Ansonsten komme ich frisch aus England u. kann Dir bei Bedarf meine Telnr. per PM schreiben, so dass ich Dir noch mehr Details berichten kann.

Viel Spaß beim Planen,
Petra
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#271505 - 08/21/06 10:44 AM Re: Wie nach England? [Re: ]
Andreas
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Hallo Petra,

erstmal danke für Deine Hinweise.

In Antwort auf: PetraClaudia
2004 habe ich mich auch erkundigt: Transport per Eurostar erwies sich als nicht möglich - dies könnte aber auch am mangelnden Wissen des Bahnmitarbeiters in Münster gelegen haben.


Früher ging es gar nicht, inzwischen ist es von Brüssel (oder Paris) möglich, aber die Fahrkarten für Mensch und Fahrrad sind beide ziemlich teuer und es kann sein, dass das Rad nicht mit demselben Zug fährt.

Ich habe jetzt mal etwas recherchiert und folgende Möglichkeiten herausgefunden (alle Preise hin+zurück):

Mit Easyjet (Dortmund-Luton), Airberlin (Düsseldorf-Stansted) oder Ryanair (Weeze-Stansted) zahlt man inkl. Rad und Gebühren zwischen 95 und 105 EUR (die Reise soll im Februar 2007 sein und kann in der Woche stattfinden, da gibt es noch problemlos die jeweils günstigsten Tickets).

Stenaline fährt Hoek van Holland - Harwich und kostet 104 EUR.

Norfolkline fährt Dunquerke-Dover für 45 EUR.

Dieppe-Newhaven mit Transmanche Ferries kostet 18 oder 36 EUR (Preisliste nicht eindeutig)
NACHTRAG: Ich habe Antwort von Transmanche Ferries, es sind 18 EUR hin und zurück. Das ist der Fußgängerpreis in der günstigsten Saison, das Velo ist inkludiert.

Auf der Strecke Calais-Dover gibt es preissenkende Konkurrenz:
P&O: 50 EUR für Fußgänger (über Fahrräder stehts nichts auf der Website)
LD Lines: 40 für Fußgänger (über Fahrräder stehts nichts auf der Website)
Seafrance: 28 EUR inkl. Fahrrad im Normaltarif (also ohne lange Vorbuchungszeit, fährt täglich 15 Mal)

Andere Fähren nach Südostengland nehmen keine Fußgänger/Radfahrer mit.

In Antwort auf: PetraClaudia
Viel Spaß beim Planen


Danke, habe ich.

Gruß, Andreas

Edited by Andreas R (08/21/06 01:15 PM)
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#271524 - 08/21/06 12:33 PM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
PetraClaudia
Unregistered
In Antwort auf: Andreas R

erstmal danke für Deine Hinweise.


Ich freue mich doch, wenn ich in diesem Forum überhaupt mal helfen kann .... Finde Deine Recherchen auch interessant.

Was noch in Frage käme, wäre vielleicht hlx. Die machen an einem Tag in der Woche (Mittwoch?) immer Schnäppchen-Aktionen. Die Verbindung, die für Dich in Frage käme, wäre wohl Köln/Bonn - Birmingham, dann per Zug nach London. Oder willst Du dort gar nicht direkt hin?

Was den Radtransport betrifft, habe ich bislang nur Erfahrungen mit ryanair, welche entgegen ihrer eigenen Hinweise das Rad am liebsten unverpackt annehmen (betrifft Flüge zw. Altenburg u. Stansted).

Zum Zugfahren in England habe ich in Erfahrung gebracht, dass es eine Ermäßigungskarte gibt, ähnlich der BahnCard (nur billiger), die 20% des Fahrpreises einspart.

Für Fahrten durch die Niederlande käme vielleicht das Beneluxticket in Frage (falls es das noch gibt).

Petra
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#271530 - 08/21/06 01:28 PM Re: Wie nach England? [Re: ]
Andreas
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Hallo Petra,

In Antwort auf: PetraClaudia
Ich freue mich doch, wenn ich in diesem Forum überhaupt mal helfen kann .... Finde Deine Recherchen auch interessant.


Habe eben meinen Beitrag geändert (roter Text), das billigste ist 18 EUR hin+zurück inklusive Fahrrad. Anreise ist ja - ausreichend Zeit vorausgesetzt - mit dem Fahrrad möglich.

Ich will übrigens nach Oxford und London. Birmingham ist da doch etwas abseits, und die anderen Flüge waren sowieso Preise zwischen 0,01 und 1,00 EUR plus Gebühren und Radtransport, da kann hlx nicht nennenswert günstiger sein.

In Antwort auf: PetraClaudia
Was den Radtransport betrifft, habe ich bislang nur Erfahrungen mit ryanair, welche entgegen ihrer eigenen Hinweise das Rad am liebsten unverpackt annehmen (betrifft Flüge zw. Altenburg u. Stansted).


Sasa und ich hatten großen Spaß auf dem Flug Palau-Yap mit Continental, die wollten das unbedingt verpackt haben. Da haben wir uns ein paar Rollen Klebeband und Kartonreste geben lassen; das Verpacken hat dann etwa so lange gedauert wie der Flug (45 Minuten).

Continental meinte außerdem, Palau-Yap wäre ein Domestic Flight, obwohl das unterschiedliche Länder sind. Erst nach ausdrücklicher Nachfrage, dass es einen (günstigeren) Pazifikraum-Fahrradtarif gäbe, haben die Leute den im Computer gefunden. Nach weiteren 50 Minuten hatten die auch die Zahlungen mit den Kreditkarten geschafft. So ein inkompetentes Personal habe ich selten gesehen.
Korean Air ist da erheblich angenehmer (und billiger!). Aber ich schweife vom Thema ab,

In Antwort auf: PetraClaudia
Zum Zugfahren in England habe ich in Erfahrung gebracht, dass es eine Ermäßigungskarte gibt, ähnlich der BahnCard (nur billiger), die 20% des Fahrpreises einspart.


In England gibt es viele Firmen die Zugfahrten anbieten, das ist alles erheblich komplizierter als der Tarifdschungel der Bahn. 2003 bin ich von Oxford nach London mit dem Linien-Reisebus. Es gibt zwei Busunternehmen, jedes fährt alle 12 Minuten, das Rad kam in ein Gepäckabteil. Billiger als der Zug und eine Stunde im Bus ist gut auszuhalten.

Gruß, Andreas
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#271533 - 08/21/06 01:48 PM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
spoke
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Als Ergänzung zum Thema:
Es gibt auch von England aus einen 'Fahrradbus' zu verschiedenen Zielen auf dem Kontinent. Umgekehrt könnte man diesen Service auch von Süddeutschland aus nach England nutzen, möglicher Zustiegsort ist Straßburg
European Bike Express
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#271537 - 08/21/06 02:24 PM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
Falk
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Zitat:
In England gibt es viele Firmen die Zugfahrten anbieten, das ist alles erheblich komplizierter als der Tarifdschungel der Bahn.

Jdetzt bin ich von unserem Meisterrechercheur aber enttäuscht. Klar, in Brittanien gibt es wohl 35 Eisenbahnverkehrsunternehmen, aber recht strikte Regeln und einen einheitlichen (wenn auch nicht immer logischen) Tarif. Es ist völlig wurscht, bei welcher Fka Du deine Fahrkarte kaufst, sie kostet für eine bestimmte Relation unter den gleichen Voraussetzungen dasselbe und gilt bis auf ganz wenige (erkennbare) Ausnahmen in jedem Zug. Fahrradtransport ist oft frei, auf jeden Fall aber von der Kanalküste bis London. Die britische Eisenbahn ist wirklich viel besser als ihr Ruf, ob es noch immer gelegentlich nach Miss Marple aussieht, kann ich aber nicht genau sagen.

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#271560 - 08/21/06 04:06 PM Re: Wie nach England? [Re: Falk]
Andreas
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Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Jdetzt bin ich von unserem Meisterrechercheur aber enttäuscht. Klar, in Brittanien gibt es wohl 35 Eisenbahnverkehrsunternehmen, aber recht strikte Regeln und einen einheitlichen (wenn auch nicht immer logischen) Tarif. Es ist völlig wurscht, bei welcher Fka Du deine Fahrkarte kaufst, sie kostet für eine bestimmte Relation unter den gleichen Voraussetzungen dasselbe und gilt bis auf ganz wenige (erkennbare) Ausnahmen in jedem Zug.


Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte der Thatcher-Liberalismus/Kapitalismus hätte auch hier gewütet..

Gruß, Andreas
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#271642 - 08/21/06 07:47 PM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
Falk
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Hat er schon, deshalb wurde ja British Rail zerschlagen, auch das Netz (Railtrack) börsenprivatisiert und prompt mit aus Geiz über zahlreiche Unfälle in die Pleite getrieben. Das heutige System "National Rail" mit dem Netz in öffentlicher Hand ist eine Konsequenz aus dem Chaos.

Falk, SchwLAbt
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#271676 - 08/21/06 09:26 PM Re: Wie nach England? [Re: Falk]
Andreas
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Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Hat er schon, deshalb wurde ja British Rail zerschlagen, auch das Netz (Railtrack) börsenprivatisiert und prompt mit aus Geiz über zahlreiche Unfälle in die Pleite getrieben. Das heutige System "National Rail" mit dem Netz in öffentlicher Hand ist eine Konsequenz aus dem Chaos.


Danke für das Update!

Gruß, Andreas
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#1091986 - 01/01/15 10:26 PM Re: Wie nach England? [Re: Andreas]
EisbaerLES
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Ich buddel mal diesen alten Thread aus.

Meine Lebensgefährtin und ich werden wohl vom 01. Mai bis 16.Mai ein bisschen kreuz und quer durch England radeln, auf der Route stehen als Fixpunkte bisher nur London und Worcester.

Hat irgendjemand aktuellere Erfahrungen mit den Fähren, speziell mit der von Hoek van Holland nach Harwich? Hat da vielleicht sogar jemand Erfahrungen damit, wie die es mit Fahrradanhängern handhaben?
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...

Edited by EisbaerLES (01/01/15 10:27 PM)
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#1092038 - 01/02/15 08:22 AM Re: Wie nach England? [Re: EisbaerLES]
Martina
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In Antwort auf: EisbaerLES


Hat irgendjemand aktuellere Erfahrungen mit den Fähren, speziell mit der von Hoek van Holland nach Harwich? Hat da vielleicht sogar jemand Erfahrungen damit, wie die es mit Fahrradanhängern handhaben?


Wir sind 2009 mit dieser Fähre gefahren. Und habe es bisher zum einzigen Mal erlebt, dass zum Wunschtermin Fahrradstellplätze ausgebucht waren. Als wir dann einen Tag später mitgefahren sind, habe ich auch verstanden warum: die Fähre hatte nur eine extrem kleine Ecke für Fahrräder. Mit einem breiten (zweispurigen) Anhänger könnte es da schon eng werden.

Martina
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#1092098 - 01/02/15 11:51 AM Re: Wie nach England? [Re: Martina]
olafs-traveltip
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Die im Jahr 2009 dort eingesetzt Fähre fährt jetzt wohl auf der Kiel - Göteburg Linie. Wikipedia

Es gbit seit 2010 zwei neue Schiff mit dem alten Namen auf der Hoeck - Harwich Linie: Wikipedia

Aber auch hier gibt dedizierte Stellplätze begrenzter Zahl. Ich meine ich hätte schon mal ein Foto dazu gepostet. Ich würde einfach mal bei Stena per Mail anfragen bezüglich des Anhängers.

Gruß

Olaf

Edited by olafs-traveltip (01/02/15 11:52 AM)
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#1092100 - 01/02/15 11:59 AM Re: Wie nach England? [Re: Martina]
iassu
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In Antwort auf: Martina
... habe ich auch verstanden warum: die Fähre hatte nur eine extrem kleine Ecke für Fahrräder.

Seltsame Zustände. Auf den Griechenlandfähren können Hunderte Räder mit. Uns zwar kostenlos.

Zumindest solange, bis die Betreiber das mitkriegen grins
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by Uli (01/02/15 12:23 PM)
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#1092147 - 01/02/15 01:43 PM Re: Wie nach England? [Re: iassu]
Falk
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Die Zustände auf den Strecken ins G(önigreich) B(olen) sind schon länger sehr seltsam. Seit den tiefgreifenden Änderungen beim Kanalverkehr so etwa 2000 ist man mit dem Fahrrad bei keinem der Betreiber mehr gerne gesehen. Die beste Begründung, die man mir mal ernstgemeint gebracht hat war »Sie müssen das verstehen, die Konkurrenz durch den Kanaltunnel ist hart…«. Wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich laut gelacht.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1092148 - 01/02/15 01:49 PM Re: Wie nach England? [Re: iassu]
Toxxi
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Martina
... habe ich auch verstanden warum: die Fähre hatte nur eine extrem kleine Ecke für Fahrräder.

Seltsame Zustände. Auf den Griechenlandfähren können Hunderte Räder mit. Uns zwar kostenlos.

Das ist bei den Fähren nach Dänemark und Schweden auch kein Problem. Ob sie wirklich kostenlos waren, daran erinnere ich mich nicht mehr. Aber auf eden Fall hat das Fahrrad nicht viel gekostet, und Platz dafür war ohne Ende.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1092151 - 01/02/15 02:30 PM Re: Wie nach England? [Re: Toxxi]
Falk
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Auch bis so etwa 2000 oder 2001. Dann sprach sich unter Reedern herum, dass Fahrräder eine nette Zusatzeinnahmequelle ohne jeden Aufwand sind. Inzwischen sind Seestrecken mit aufpreisfreier Fahrradmitnahme echte Raritäten.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1092166 - 01/02/15 03:50 PM Re: Wie nach England? [Re: Falk]
iassu
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Ich sachja, bis sich das rumspricht. Aber im Süden sind Reiseradlinnen und Reiseradler eine für seriös gepolte Menschen nicht existierende Sonderart des homo insanabilis. Wenn man sie denn überhaupt wahrnimmt, dann unter dem Aspekt des Mitgefühls.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1092229 - 01/02/15 08:10 PM Re: Wie nach England? [Re: Falk]
Martina
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In Antwort auf: Falk
Auch bis so etwa 2000 oder 2001. Dann sprach sich unter Reedern herum, dass Fahrräder eine nette Zusatzeinnahmequelle ohne jeden Aufwand sind.


2012 nach Irland hats noch geklappt. Nützt aber nichts, wenn man nach England will. Wobei der Preis fürs Rad auch auf der angefragten Fähre Harwich-Hoek van Holland nicht der Rede war.

Martina
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#1092238 - 01/02/15 08:49 PM Re: Wie nach England? [Re: EisbaerLES]
2blattfahrer
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Ich kann Dir auch nichts ganz Aktuelles bieten: 2008 war ich das letzte Mal auf der Fähre Hoek van Holland nach Harwich, die Fähre die damals fuhr hatte definitiv genug Platz für Räder, ein Bild vom Morgen nach der Nachtfähre





Nur zurück musste ich in Harwich hinter einem Pub mein Zelt aufschlagen und bis zum nächsten Morgen warten, da die Nachtfähre voll war: eine Bombendrohung hat damals den Eurotunnel lahmgelegt und die Fähren waren überbucht.

Das andere Mal gab es 1998 noch eine Schnellfähre Hoek van Holland nach Harwich, ein Katamaran soweit ich mich erinnere, die in rund 4h die Strecke zurücklegte.

Mein Rat: geh auf die Webseite der Fährgesellschaft und schau Dir das Boot an, das an Deinem Wunschtermin fährt. Fähren die jede Menge LKWs und PKws mitnehmen haben eigentlich immer genug Platz für Räder, Motorräder etc. da ist sicher ein Platz für Dich, bei Spezialbooten wie früher diese Katamarane oder den Luftkissenbooten, mit denen ich 1992 noch von Dover nach Calais übersetzte, wäre Vorsicht geboten.

Andi
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#1092239 - 01/02/15 08:53 PM Re: Wie nach England? [Re: Martina]
Falk
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Der Preis ist ziemlich Wurscht, wenn sich die Reederei mit Abstellplätzen schwertut. Meistens lief es doch so, das einen die Stauerbullen mit ein paar freundlichen Raunzern zielsicher in die Ecke mit dem Unrat und dem Gerümpel lotsten, wo man dann irgendwie klarkommen musste. Es ist erstaunlich, dass sich solche Ecken auf auf ganz neuen Schiffen finden. Im Juli 2013 konnte ich das wieder auf der erst wenige Tage alten »Viking Grace« bestaunen.

@Zweiblattfahrer, wir hoffen mal, das auch weiterhin Schiffe eingesetzt werden. Boote sind erst dann fällig, wenn erstere in ernsten Schwierigkeiten stecken.
Falk, SchwLAbt

Edited by Falk (01/02/15 08:55 PM)
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#1092255 - 01/02/15 09:16 PM Re: Wie nach England? [Re: Falk]
2blattfahrer
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ich weiss durchaus was ein Boot und ein Schiff ist und erlaube mir da auch ironisch Unterschiede einzusetzen, da ich lange Jahre Yachtbesitzer war, aber auch einen zugegebenermassen etwas überdimensionierten Sporthochseeschifferschein mal gemacht habe, aber vielleicht solltest Du mal Deine eigene Ausdrucksweise etwas überdenken wenn Du von "Stauerbullen" sprichst, ich hab bisher noch wenig Hornträger im Frachtbereich auf den Fähren bemerkt, die mir beim verstauen meines Fahrrades behilflich waren.
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#1092265 - 01/02/15 09:45 PM Re: Wie nach England? [Re: 2blattfahrer]
Falk
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Behilflich? Das hätte ich gerne mal erlebt. Bisher erinnerten die Kameraden eher an Herrn Traven, und das praktisch auf jedem Schiff. Freundlichkeit hatte nicht einer in seinem Repertoire.
Falk, SchwLAbt
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#1092392 - 01/03/15 02:32 PM Re: Wie nach England? [Re: 2blattfahrer]
EisbaerLES
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Nach dem, was ich inzwischen online herausfinden konnte, werd ich wohl doch eher von Calais nach Dover übersetzen. Das Geld, was ich für die An- und Abreise nach Calais mehr ausgebe als nach Hoek van Holland, spar ich x-fach auf der Fähre wieder ein.
30€ in Calais gegen 300€ in Hoek sind schon eine ziemliche Hausnummer.

Verschiebt also die Frage zu den Fähren von Calais nach Dover, ergänzend dazu, ob es im Umkreis von 20km um den Fährhafen in Calais irgendwo einen preiswerten bewachten Parkplatz gibt, von dem man mit den dort abgeladen und dann beladenen Rädern und dem Anhänger ohne Schwierigkeiten zum Fährhafen radeln kann.
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...

Edited by EisbaerLES (01/03/15 02:33 PM)
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#1092394 - 01/03/15 02:36 PM Re: Wie nach England? [Re: EisbaerLES]
lufi47
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Der Stadtcampingplatz bietet Parkplätze an, recht preiswert.
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#1092537 - 01/03/15 09:22 PM Re: Wie nach England? [Re: EisbaerLES]
Jörg OS
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Moin,

In Antwort auf: EisbaerLES

Hat irgendjemand aktuellere Erfahrungen mit den Fähren, speziell mit der von Hoek van Holland nach Harwich? Hat da vielleicht sogar jemand Erfahrungen damit, wie die es mit Fahrradanhängern handhaben?


wir sind die Strecke (Fähre) im August 2014 mitgefahren. Tandem ohne Anhänger. Wie immer alles problemlos, wir hatten aber auch noch nie Probleme mit Tandem und Anhänger auf der Strecke.

Auch von GB nach FR (August 2014) wurde alles mögliche an Fahrrädern und Fahrradanhängern mitgenommen.

Bei dem was andere hier geschrieben haben, habe ich ab und zu das Gefühl das bestimmte Leute Probleme einfach anziehen ;-)

Gruß

Jörg
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Off-topic #1092543 - 01/03/15 09:55 PM Re: Wie nach England? [Re: Falk]
nothingman
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In Antwort auf: Falk
Behilflich? Das hätte ich gerne mal erlebt. Bisher erinnerten die Kameraden eher an Herrn Traven, und das praktisch auf jedem Schiff. Freundlichkeit hatte nicht einer in seinem Repertoire.


...ist das eine Anspielung auf`s "Totenschiff"?....das man B. Traven heutzutage noch kennt, ist schon sehr bemerkenswert, wow!
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Off-topic #1092575 - 01/03/15 11:55 PM Re: Wie nach England? [Re: nothingman]
Falk
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Da ist doch eigentlich nichts dabei. Das Buch hatte Mein Bruder in den späten Siebzigern aus der Bücherei geholt und ich hatte es ziemlich schnell durch. Wenn auch die meisten Schiffe nicht mehr »Yorikke«-Qualitäten haben, die Freundlichkeiten, die einen das seemänische Fachpersonal auf dem Hauptdeck eines Fährschiffes so entgegenschleudert, wenn man als offensichtlicher Hungerleider mit dem Fahrrad kommt, sind schon ziemlich seltsam. Hilfe und Unterstützung beim Abstellen, wie das Zweiblattfahrer so nennt, habe ich noch nie erlebt, auch bei eigentlich seriösen Reedereien nicht. Superfast und Blue Star hatten wohl aufgrund der relativ jungen Schiffe und vielleicht als Folge des Unfalles der »Express Samina« wenigstens keine vermüllten Gammelecken. Die Seelenverkäufer in der Ägäis (die in den Neunzigern zumindest teilweise verdammt nach »Yorikke« aussahen) sind danach jedenfalls ziemlich zügig verschwunden.
Falk, SchwLAbt
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#1092581 - 01/04/15 12:01 AM Re: Wie nach England? [Re: Falk]
iassu
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Es gibt schlicht alle Varianten. Unfreundlichkeit als solche hab ichkaum bis nie angetroffen, eher Gestreßtsein. Das deutlich größere Problem ist regelmäßig, daß ich mein Rad dort abstellen bzw vielmehr anschließen möchte, wo die Herren es gerade nicht vorschlagen. Ab einem gewissen Grad des Selbstbewußtseins klappt das aber meist. Man muß halt einigermaßen sachgemäß sehen und handeln. Zur Not muß man eben warten, bis nach der Ankunft der letzte LKW rausgefahren ist....Aber die schiere Unfreundlichkeit....s.o.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1093942 - 01/07/15 08:52 PM Re: Wie nach England? [Re: EisbaerLES]
redfalo
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In Antwort auf: EisbaerLES


Hat irgendjemand aktuellere Erfahrungen mit den Fähren, speziell mit der von Hoek van Holland nach Harwich?


Ja.

Ich bin zuletzt Ostern 2014 mit dem Rad auf der Fähre unterwegs gewesen - kein Problem. Wenn du mit Bahn und Zug anreist, hat die Verbindung den Vorteil, dass du einigermaßen gut ans Eisenbahnnetz angebunden bist, mit Regionalzügen - und etwas Geduld - kommst du gut nach NRW. Außerdem nicht vergessen, dass dir die Nachtfähre jeweils eine Übernachtung spart. Ein bisschen hängt die Wahl der Fähre natürlich auch davon ab, in welche Ecke Englands man will. Wobei das bei Worchester gehüpft wie gesprungen ist.

Wie kommst du auf die Preise? Der Unterschied 30 Euro zu 300 Euro erscheint mir unplausibel . Ich habe gerade mal nachgeguckt: Calais-Dover kostet pro Person und Strecke inkl. Fahrrad 20 Pfund klick also 20x2+2=80 Pfund.

Bei der Stena-Line kostet das Economy-Ticket für 2 Personen pro Strecke 77 Pfund, also 154 Pfund plus evtl Kabine bei Nacht-Überfahrt (21.50 Pfund), insgesamt also 175.50 Pfund. Dover-Calais ist also Hin- und Zurück 100 Pfund teurer, aber du sparst dir wie gesagt zwei Übernachtungen, oder hast mehr Urlaubstage.

Falls ihr von Dover mit dem Zug nach London wollt, kommen noch ziemlich unverschämte Ticket-Preise hinzu, auf der "High Speed 1" Strecke gibt es nämlich keine Discounts, das kostet dann pro Person nochmal fast 30 Pfund. (Von Harwich bzw. Manningtree aus sollte es günstiger sein, da gibt es glaube ich günstige Advance Tickets.)

Alternativ könnte ich eine nette Strecke von Harwich nach London mit dem Rad empfehlen.

Was viele nicht wissen: Auch den Auto-Shuttel des Eurotunnels kann man mit Fahrrad (und ohne Auto) benutzen: klick Ist aber wohl vergleichsweise umständlich.
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#1093979 - 01/07/15 10:58 PM Re: Wie nach England? [Re: redfalo]
EisbaerLES
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Hm... ich habe jetzt nach € statt nach £ geschaut. Interessanterweise finde ich jetzt auch andere Preise, (ca. 75€ für 2 Personen ab Calais hin und zurück, 250€ für 2 Personen ab Hoek van Holland hin und zurück).

Fast jedes Mal wenn ich gucke, finde ich andere Preise. Der Tarifdschungel der Fähren ist komplizierter als der der Deutschen Bahn.

Die Übernachtung auf der Fähre ist ein ganz großes Plus, der kürzere Anfahrtsweg auch. Aber der Preisunterschied ist trotzdem heftig.

Über die Kosten für Strecken innerhalb Englands mach ich mir übrigens keine Gedanken, die werden zu 100% geradelt zwinker
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
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#1093989 - 01/08/15 12:55 AM Re: Wie nach England? [Re: redfalo]
Falk
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Zitat:
Falls ihr von Dover mit dem Zug nach London wollt, kommen noch ziemlich unverschämte Ticket-Preise hinzu, auf der "High Speed 1" Strecke gibt es nämlich keine Discounts, das kostet dann pro Person nochmal fast 30 Pfund.

Gibt es die klassische Verbindung über die Stromschieneneisenbahn nicht mehr? Es ging doch immer sowohl über Canertbury als auch durch den Süden von Kent. So langsam, wie das von fachfremden Schreiberlingen gerne behauptet wird, sind die Züge dort jedenfalls nicht. Im Gegenteil, bei der alten Southern wurde noch nie getrödelt und die Miss-Marple-Wagen sind inzwischen auch Geschichte. Obwohl die echt was hatten (und mit der Bauzeit Mitte der Sechziger so alt auch gar nicht waren). Vielleicht haben unsere Zeitungsschreiber die Geschwindigkeitstafeln gesehen und nicht daran gedacht, dass es Meilen pro Stunde sind. Wenn 50 draufsteht, sind es schon 80km/h und bei 80 gut 120. Zumal die Fahrradmitnahme im alten »Networt Southeast« schon lange kostenlos ist.
Falk, SchwLAbt
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#1094013 - 01/08/15 08:38 AM Re: Wie nach England? [Re: EisbaerLES]
giovio
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Ich bin im September 2014 von Harwich nach Hoek van Holland gefahren. Allerdings ohne Hänger. (Braucht man den wirklich? England ist hügelig, ich würde nicht so viel mitnehmen. Erschwer auch das Bahnfahren, die Regionalzüge sind klein). Hat 40 Pfund gekostet. Bin spontan gefahren. Von Harwich fährt ein Regionalzug nach M....?, dort Umsteigen nach Ipswich. Kostete 8 Pfund mit Rad, der zweite Zug fuhr mit Gepäckwagen, das muss schnell gehen, da darf man nicht drin sitzen. Ab Ipswich wird es schön und die Tour kann beginnen. Von Harwich nach Ipswich muss man einen riesigen Umweg fahren, einen hügeligen dazu, wenn die Fähre nach Felixtowe nicht fährt (Juli, August, Zeiten stehen im Netz). Sonst die Fähre Felixtowe nehmen. Radmitnahme in Holland muss reserviert werden, ebenso IC Deutschland, Funktionierte ansonsten bestens.
Die Preise für die Fähren können variieren, hab ich bei der Dahrt nach Newcastle gemerkt, da gab es Leute, die haben mit Vorbuchung für zwei hin und zurück 140 Euro gezahlt. Das kommt wohl auf Auflastung und Buchungszeitpunkt an. Je später, desto teurer. Außerdem auf Großveranstaltungen achten und an den Wochenenden fahren Engländer gerne Party machen. Und mal den Cache vom Rechner leeren. Manche Buchungssysteme zeigen höhere Preise an, wenn man sich mehrfach einloggt, weil Sie dann von Interesse ausgehen.
Gruß giovio

Edited by giovio (01/08/15 08:41 AM)
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#1094059 - 01/08/15 09:44 AM Re: Wie nach England? [Re: giovio]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: giovio
Radmitnahme in Holland muss reserviert werden


Seit wann das?

Ich bin in den letzten Jahren immer in den Niederlanden im IC der NSB gefahren, ohne
eine Stellplatz zu reservieren. Gab bisher keine Probleme.
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#1094107 - 01/08/15 11:57 AM Re: Wie nach England? [Re: giovio]
redfalo
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In Antwort auf: EisbaerLES
Hm... ich habe jetzt nach € statt nach £ geschaut. Interessanterweise finde ich jetzt auch andere Preise, (ca. 75€ für 2 Personen ab Calais hin und zurück, 250€ für 2 Personen ab Hoek van Holland hin und zurück).

Fast jedes Mal wenn ich gucke, finde ich andere Preise. Der Tarifdschungel der Fähren ist komplizierter als der der Deutschen Bahn.




Wo guckst du denn nach? Auf den Webseiten der Fährbetreiber (http://www.dfdsseaways.co.uk/, http://www.stenaline.co.uk/) direkt ändern sich die Preise eigentlich nicht, Dover-Calais kostet immer, wenn ich nachgucke, 20 Pfund pro Nase und Weg.

Und bei Hoek-Harwich habe ich auch keine großen Änderungen festgestellt.

Oder bist du auf diesen Preisaggregatoren-Seiten unterwegs? Die finde ich immer extrem verwirrend...

In Antwort auf: Falk

Gibt es die klassische Verbindung über die Stromschieneneisenbahn nicht mehr? Es ging doch immer sowohl über Canertbury als auch durch den Süden von Kent. So langsam, wie das von fachfremden Schreiberlingen gerne behauptet wird, sind die Züge dort jedenfalls nicht.


Doch, ich glaube schon, die Verbindung gibt es noch. Dauert 1:52h und kostet regulär 22.30 Pfund. Die HS1-Verbindung dauert 1:06h und kostet 29.90 Pfund. Auf beiden Verbindungen scheint es allerdings keine Advanced Tickets mit Zugbindung zu geben, jedenfalls sind mir noch keine über den Weg gelaufen. Solche Tickets kosten in der Regel nur einen Bruchteil des Standard-Tarifs, London-Portsmouth (ungefähr genauso weit) kann man schon für 5 Pfund kriegen. Aber alle meine englischen Freunde antworten mir auf die Frage, ob sie das Preissystem der Bahnen verstanden haben, regelmäßig mit: "No!"

Fahrradmitnahme ist übrigens überall in England kostenlos - je nach Zuggesellschaft aber anmeldepflichtig, weil die Plätze begrenzt sind.


In Antwort auf: giovio
Ich bin im September 2014 von Harwich nach Hoek van Holland gefahren. Von Harwich fährt ein Regionalzug nach M....?, dort Umsteigen nach Ipswich. Kostete 8 Pfund mit Rad, der zweite Zug fuhr mit Gepäckwagen, das muss schnell gehen, da darf man nicht drin sitzen. Ab Ipswich wird es schön und die Tour kann beginnen. Von Harwich nach Ipswich muss man einen riesigen Umweg fahren, einen hügeligen dazu, wenn die Fähre nach Felixtowe nicht fährt (Juli, August, Zeiten stehen im Netz).


Du meinst Manningtree. Schön ist es eigentlich überall dort, die Streche von Harwich nach Manningtree bin ich schon ein paar Mal geradelt - ist eigentlich nicht besonders hügelig. Aber klar, wenn die Zeit knapp, kannst du den Zug nehmen.

Hier die Info zur Felixstow-Fähre: http://www.harwichharbourferry.com/

Edited by redfalo (01/08/15 11:58 AM)
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#1095041 - 01/11/15 12:25 PM Re: Wie nach England? [Re: EisbaerLES]
JaH
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In Antwort auf: EisbaerLES
30€ in Calais gegen 300€ in Hoek sind schon eine ziemliche Hausnummer.

Ich weiß jetzt nicht ob es in diesem Thread schon erwähnt wurde: EuroShuttle nimmt zweimal am Tage bis zu 6 Fahrräder mit, die Kosten betragen 17 Euro 22 Pfund, 30 Euro also dann doch auch pro Peron und das Rad ist da schon mit dabei. Das Prozedere ist etwas ungewöhnlich, hier ist die Seite.
Ich werde da dies Jahr selber drauf zurückgreifen und bin auch selber mal gespannt, wie das dann sein wird.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (01/11/15 12:33 PM)
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