Dazu sagt Kamerad R., dass eben das Schalten zwischen 7 und 8 unter Last gar nicht geht. Du schaltest ja dabei zweimal, einmal von sieben nach eins und dann den Nachsachaltsatz raus. Waehrend sieben nach eins geht, laesst sich der Nachschaltsatz unter Last nicht rausschalten. Daher auch der beliebte Effekt, dass es sich nach 14 anfuehlt.
Hast du eventuell schwergaengige Leitungen oder sind sie zu straff gespannt? Ersteres tritt besonders gerne auf, wenn die Seile entlang den Rahmenrohren offen gefuehrt sind. Bei den fuer andere Schaltungen ueberaus langen Stellwegen wird naemlich an den Huellenenden Dreck mit reingezogen. Sind die Seile auch noch gutmeinend gefettet, verstaerkt sich das noch. Am Ende und besonders mit der weichen Schaltfehder merkst Du irgendwann kaum mehr die Rastungen.
Die Selbstheilung liegt meiner Meinung nach an der Gewoehnung an das Schaltverhalten und Abgewoehnung der in diesem Fall Kettenschaltungsunarten. Als ich meinen roten Renner zum ersten Mal fuer den Urlaub einem Freund geborgt hatte, erzeugte er auch in genau Deinem Fall grausliche Rattergeraeusche. Schon bei der zweiten Reise ist das nicht wieder passiert, ich konnte es auch nicht reproduzieren.
Falk, SchwLAbt i.E.