International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 499 Guests and 800 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547787 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 31
Topic Options
#267043 - 08/01/06 07:36 PM Kurbelsatz
stadi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14
Hallöchen Leute,
da es für meine etwas argh antiquierte Shimano Deore LX 4 Arm Kurbel mit Innenverzahnung keine passenden Ersatzteile mehr gibt (laut Aachener Shimano Service Center), bin ich auf der Suche nach was neuem.
Nun ist die Frage was nehmen ?
Wieder nen Schimano Kurbelsatz und wenn ja welchen?
Ersatzteilversorgung sollte längerfristig gesichert sein
Oktalink ja oder nein ?
Welches Innenlager ?, da ich dieses ja wahrscheinlich eh wechseln muss.
Oder hat jemand noch andere bezahlbare Empfehlungen?
Gruß
Stephan
Top   Email Print
#267057 - 08/01/06 08:04 PM Re: Kurbelsatz [Re: stadi]
bigfoot
Member
Offline Offline
Posts: 481
hallo stephan,

klar gibts die ersatzteile noch, ist aber teurer als eine neue kurbel.
würde nach einer kompletten deore-kurbel mit vierkant ausschau halten. sollte ca 30-40 euro kosten ,ist qualitativ gut und die beiden kleinen blätter sind aus stahl (halten länger).

grüße, stefan
|| Eisen-SK || 29er ||
Top   Email Print
#267075 - 08/01/06 10:33 PM Re: Kurbelsatz [Re: bigfoot]
georider
Member
Offline Offline
Posts: 181
Moin,
sicher sind die Deore Vierkant Kurbeln recht preiswert. Wenn man nicht sooo sehr auf den Preis schauen braucht, wuerde ich auf jeden Fall die neueren und deutlich steiferen Hollowtech 2 (X type) Kurbeln mit aussenliegenden Lagern empfehlen. Gerade XT, aber auch LX und Hone sind relativ leicht, und durch die grossen Lager mit weiter Stuetzbreite sollte das ganze recht lange halten.

Cheers,

Lars
Top   Email Print
#267092 - 08/02/06 06:40 AM Re: Kurbelsatz [Re: georider]
bigfoot
Member
Offline Offline
Posts: 481
hi lars,

ich sehe keinen vorteil der hollowtech-2 kurbeln, der den aufpreis rechtfertigen würde. gründe:
-hält nicht länger als vierkant
-xt-blätter neigen stark zu chainsucks (kenne das problem von mehreren leuten...)
-meist noch nachbearbeitung vom rahmen nötig (planfräsen)

sicher, sie sind leichter. aber wer wirklich leichte kurbeln will, wird bei shimano nicht fündig. steifer sind sie auch, aber macht das im fahrbetrieb wirklich einen signifikanten unterschied? vielleicht bei einem 100kg fahrer mit sportlichen fahrweise....

grüße, stefan
|| Eisen-SK || 29er ||
Top   Email Print
#267143 - 08/02/06 04:33 PM Re: Kurbelsatz [Re: bigfoot]
georider
Member
Offline Offline
Posts: 181
Moin Stefan,
OK, ueber die tatsaechliche Lebensdauer der Hollowtech 2 kann ich nix sagen, da ich sie noch nicht so lange habe. Rein *theoretisch* sollten sie aber laenger halten. cool
Zu den Kettenblaettern: Ich schrieb ueber die Kurbeln, nicht ueber die Kettenblaetter - Da bevorzuge ich eigentlich die deutlich netter gemachten von TA, Stronglight, Race Face....
Gut, mit dem Planfraesen hast Du natuerlich recht, allerdings muss man auch das Steuerrohr nachbearbeiten um einen Steuersatz einzubauen, und da fragt keiner nach peinlich

Ich habe absolute nix gegen Vierkant lager (im gegensatz zu ISIS) aber wenn man schonmal am Nachruesten ist....

Schoene Gruesse,

Lars
Top   Email Print
#267150 - 08/02/06 05:06 PM Re: Kurbelsatz [Re: stadi]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
stephan,

schon mal überlegt, kurbeln mit total antiquierten 5-arm 110/74er lochkreis zu montieren? die erleben grade eine renaissance sogar bei rennfahrern (als "compact-kurbeln"). du kriegst alle erdenklichen zähnezahlen (bei ta), es gibt sowas in poliert, kalt-geschmiedet und damit wirklich hochwertig...man kommt ganz ohne shimano aus (wenn man das möchte). und wer weiß schon, was die shamanen als nächsten "standard" in den markt pressen - mir tun schon lang die augen weh...ich fahr nur solche ollen lochkreis 110-dinger (am rennrard, reis-aus-rad, alltagsrad...), bin aber vermutlich nicht nur arg, sondern total arg antiquiert? cool

ps: falls du mal gucken willst... http://www.radplan-delta.de/kletterfix/kletterfix.html

Edited by ostaustausch (08/02/06 05:08 PM)
Top   Email Print
#267171 - 08/02/06 06:00 PM Re: Kurbelsatz [Re: stadi]
stephan_7171
Member
Offline Offline
Posts: 362
Hallo, Stephan!

Innenlager würde ich ISIS nehmen, oder bei 4-kant bleiben. Beides ist Standard und wird es (hoffentlich) auch noch in Jahren geben.

Ein wohl fast unverwüstliches Innenlager ist das SKF BXC 600.

Kurbeln gibt es schöne bei Stronglight oder TA oder RPM oder...

Shimano würde ich jedenfalls nicht mehr nehmen, mir gefällt es überhaupt nicht, das Shimano alle Nase lang den "Standard" ändert - und das eigentlich ohne wirkliche Not. So ist ein ISIS-Lager dermaßen steif, daß ich wirklich nicht weiß, was man da dann noch wesentlich verbessern möchte. Und so "schlimm" ist 4-kant nun auch nicht, gibt zwar im Antritt minimal nach, aber abgebrochen ist bei mir auch noch keiner.

Viele Grüße Stephan
Top   Email Print
#267228 - 08/02/06 08:32 PM Re: Kurbelsatz [Re: stadi]
bigfoot
Member
Offline Offline
Posts: 481
wäre schön, wenn sich der autor meldet....
ihr empfehlt ihm ja kurbeln, die 100 oder DEUTLICH mehr euros kosten. er fragte aber nach bezahlbaren alternativen zwinker .

zur fachsimpelei: grins

kettenblätter: shimano sind m.e. immernoch die besten (schaltverhalten), andere sind aber nah dran (z.b. truvativ). außnahme: die aktuelle modellreihe der xt scheint danabengegangen zu sein. ta kann ich nicht empfehlen, schalten funktioniert so naja und haltbarkeit ist schlecht - ein 36er hat bei mir 1700km gehalten. seitdem nie wieder ta.

achse: beim vierkant ist mir schonmal eine achse gebrochen (auf der kreuzung beim antreten...), war aber ein billiglager. ansonsten ist 4kant nach wie vor die haltbarste variante (gutes lager vorausgesetzt). außerdem gute ersatzteilversorgung.
octalink - steifer, lager war nach zwei jahren futsch (xt).
isis - wenige haltbare lager. fahre seit zwei jahren ein fsa megaquad (zwei doppelreihige rillenkugellager), bis jetzt problemlos. weniger lager sind tödlich. skf ist sicher zu empfehlen.
externe lager - keine erfahrungswerte. von prinzip her nicht schlecht, ob mans braucht muß jeder selbst wissen. mir gefällt die optik nicht.

lochkreis: völlig bockwurst. wahl je nach anwendung. billigste ersatzteile bei 4-arm -> billig neue kurbel kaufen, kettenblätter behalten, nackte kurbel verkaufen. so hat mich mein letzter kettenblattsatz ganze 8 euro gekostet.

fazit: nicht die schönste, aber eine günstige, funktionierende und problemlose wahl für unseren fragesteller wäre eine einfache deore. innenlager kann er dann auch gleich drin lassen.

grüße, stefan
(auf 4kant, octalink, isis, 3-arm, 4-arm, 5-arm 94mm und 5-arm 110mm unterwegs grins )
|| Eisen-SK || 29er ||

Edited by bigfoot (08/02/06 08:37 PM)
Top   Email Print
#267301 - 08/03/06 07:44 AM Re: Kurbelsatz [Re: bigfoot]
stadi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14
dann melde ich mich mal.
ich hatte gehoft so mit 100 Euro auszukommen.

Nun hab ich erstmal 3 Alternativen ins Auge gefasst.

Nr.1 Deore Blatt 22-32-44 und neues Lager weil 113 mm benötigt wird ca. 70 Euro

Nr. 2 Kurbelgarnitur LX Hollowtech II da is das Lager ja im Preis von 80 Euro mit drin

Nr.3 FSA Kurbel MTB V-Drive 44-32-22 Octalink
ca 110 Euro inkl. Lager

Preislich ist die letzte Variante die etwas teurere, ist nun die Frage ob es dann auch die bessere Wahl ist. verwirrt
Gruß Stephan
Top   Email Print
#267335 - 08/03/06 10:12 AM Re: Kurbelsatz [Re: stadi]
bigfoot
Member
Offline Offline
Posts: 481
In Antwort auf: stadi

Nr.1 Deore Blatt 22-32-44 und neues Lager weil 113 mm benötigt wird ca. 70 Euro

hast ein 110er lager drin? dann kannst dus auch dort lassen, 1,5mm tun der kettenlinie nicht wirklich was. macht dann 40 eur für eine neue kurbel.

In Antwort auf: stadi

Nr. 2 Kurbelgarnitur LX Hollowtech II da is das Lager ja im Preis von 80 Euro mit drin

Nr.3 FSA Kurbel MTB V-Drive 44-32-22 Octalink
ca 110 Euro inkl. Lager

in dem fall bietet die shimano sowohl mehr leistung und als auch besseres preis/leistungs-verhältnis.

entscheiden mußt du selbst....

stefan
|| Eisen-SK || 29er ||
Top   Email Print
#267476 - 08/03/06 08:56 PM Re: Kurbelsatz [Re: bigfoot]
Wolfgang M.
Member
Offline Offline
Posts: 2,294
Hallo,

Zitat:
ein 36er hat bei mir 1700km gehalten. seitdem nie wieder ta


Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich fahre an zwei Rädern TA Kettenblätter. Eine Kurbelgarnitur mit 28/38/48 hat jetzt gut 30.000km gehalten und muß noch nicht ausgetauscht werden.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Top   Email Print

www.bikefreaks.de