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#230877 - 03/06/06 02:11 PM
Gestängebruch Brooks Professional
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Jens Herrmann
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Hallo, mein Glaube an die gut alte englische Wertarbeit wurde am Samstag schwer erschüttert: Der Sattel war knapp 2 Jahre alt (<10000 km) und wurde an einem Stadtrad mit Federsattelstütze gefahren. Die Bruchstelle sieht nach Dauerschwingbruch aus. Ich habe den Sattel heute problemlos auf Gewährleistung umtauschen können. Mein Radhändler meinte solche Fälle hätte er ständig. Wem ist selbiges auch schonmal passiert? Mein Händler sagte dass prinzipiell auch ein Austausch des Gestelles möglich wäre. Dazu müssten die 6 Nieten im hinteren Bereich gelöst werden. Lohnt sich eine solche Reparatur wirtschaftlich? Viele Grüße aus Dresden Jens
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#230880 - 03/06/06 02:42 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: ]
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scheint auf dresdner straßen nicht so selten zu sein. Ich hab noch nen brooks-conquest daheim, bei dem das Gestell gebrochen ist. job
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#230881 - 03/06/06 02:47 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: ]
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Commercial Participant
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Mein Radhändler meinte solche Fälle hätte er ständig. Wem ist selbiges auch schonmal passiert?
Das ist leider eine Brooks Krankheit bei neueren Brooks Sätteln (seit 10-20 Jahren ). Ich hab so ein bißchen den Verdacht, daß es an der Verchromung liegt - die übrigens auch ziemlich unter aller Sau ist - mein schwarzes Brooks Gestell hält jedenfalls. Mein wunderschöner alter Brooks B33 ist auf beiden Seiten durch .... muß nur endlich mal das neue Gestell bestellen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur |
Edited by Flo (03/06/06 02:53 PM) |
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#230882 - 03/06/06 02:50 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: ]
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Hallo Jens, so richtig selbst erlebt hab ich das noch nicht, schliesslich fahr ich auch erst seit 30 Jahren mit Brooks-Sätteln. Mit eigenen Augen gesehen habe ich aber schon mehrere Gestellbrüche, merkwürdigerweise auch bei (im Gegensatz zu mir) durchaus leichtgewichtigen Fahrern. Was mir an deinen Fotos auffällt, ist die durchaus ungewöhnliche Position der Bruchstelle: war die Sattelklemmung davor, dahinter oder gar genau drüber? Weil -Brookssättel reagieren vielleicht noch nen Tick empfindlicher auf aussermittige Klemmung als Plastiksättel. Mit aussermittig meine ich die Mitte des zur Verfügung stehenden Parallelstücks des Untergestells. Bei Neumontage bearbeite ich die Enden des Klemmstücks vorsichtig mit der Rundfeile, um etwaig vorhandene Grate zu "entschärfen". Hoffentlich tut sich bei Brooks mit der letzten Firmenübernahme nicht doch ein Qulitätsproblem auf. Das Einnieten eines neuen Gestells unter einen eingerittenen Sattel wird von Brooks schon längere Zeit nicht mehr angeboten, ob sich -Beschaffungsmöglichkeit der Teile vorausgesetzt- sowas beim einheimischen Sattler zu einem erträglichen Preis durchführen lässt, kann ich leider nicht sagen, ich würde es eher nicht machen wollen.
Axel
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#230883 - 03/06/06 03:01 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: 7schläferfahrrad]
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ob sich -Beschaffungsmöglichkeit der Teile vorausgesetzt- sowas beim einheimischen Sattler zu einem erträglichen Preis durchführen lässt, kann ich leider nicht sagen, ich würde es eher nicht machen wollen. Ein paar Blindniete eignen sich hervorragend um so etwas in Eigenarbeit durchzuführen. So lassen sich auch bei ausgeleierten Sätteln die vorderen Blecheinsätze etwas nach hinten versetzen, um wieder mehr Spannung auf das Leder zu bringen. Mittlerweile fahre ich aber moderne Sättel die solche Tricks nicht nötig haben.
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#230884 - 03/06/06 03:16 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: BastelHolger]
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Hallo Holger, kennst du Blindnieten, mit denen sowas geht? Selbst mein Druckluftnieter macht bei Durchmessern von mehr als 6mm schon dicke Backen, mit der haushaltsüblichen Handnietzange möchte ich sowas bestimmt nicht ausprobieren. Jetzt gehe ich wieder zum Nietensortieren (bei so 30000 bis 40000 pro Jahr gibts reichlich Chaos ). Axel
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#230885 - 03/06/06 03:19 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: Job]
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scheint auf dresdner straßen nicht so selten zu sein. Ich hab noch nen brooks-conquest daheim, bei dem das Gestell gebrochen ist. job
Auch im Ruhrgebiet sind die Straßen inzwischen so schlecht das mir das auch schon bei einem Conqust passiert ist. Ich hatte den Sattel ziemlich weit nach hinten geschoben montiert und er ist vor der Klemmung gebrochen. Oder wars dahinter ? Beim Conqust kann man aber recht einfach das Gestellwechseln, wenn man ein neues auftreiben kann. Gruß Thomas
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#230886 - 03/06/06 03:29 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hallo Holger, kennst du Blindnieten, mit denen sowas geht?
Ich habe bei zwei Sätteln die Nase versetzt und dazu jeweils die ganz normalen 4mm-Niete aus dem Baumarkt mit einer Handnietzange genommen und mit einer Unterlegscheibe vernietet. Vorne ist der Zusammenbau etwas fummelig, aber es geht.
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#230892 - 03/06/06 04:05 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: BastelHolger]
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Steht die U-scheibe nicht über? kannst Du davon mal ein Bild einstellen. danke Job
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#230893 - 03/06/06 04:07 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: Flo]
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Underway in Germany
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Das ist leider eine Brooks Krankheit bei neueren Brooks Sätteln (seit 10-20 Jahren ) Mach´ mich nicht schwach!!!??? Ich habe gerade auf Brooks gewechselt und zwar, weil ich das schwere Gestell für grundsolide hielt... Jetzt kommt in mir der Gedanke hoch, wie sich ein Sattelbruch in Norwegen macht, wo man scheinbar nur schwer an qualitativ hochwertige Teile kommt... Wie häufig sind solche Brüche Deinen Erfahrungen nach? Danke und Gruß, Uwe!
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#230901 - 03/06/06 04:41 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: ]
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Hallo Jens, meiner ist letztes Jahr auch an der gleichen Stelle gebrochen, aber nur auf einer Seite. Meiner war schon etwa 30000km alt und deshalb herrlich eingefahren, da ärgert einen das besonders. Mein alter war übrigens verkupfert. Der neue ist verchromt, scheint auch geändert worden zu sein.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#230909 - 03/06/06 06:09 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: HyS]
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Mein alter B66 ist letztes Jahr nach ca 60000 km gebrochen. Am Samstag vor einer Reise. Aber nach 60000 km kann ich nicht wirklich Meckern.
Detlef
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#230916 - 03/06/06 06:17 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: Deul]
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Hallo, da stellt sich fast die Frage ob es gebrochene Brooks deshalb gibt, weil sie so ausgiebieg und lange gefahren werden?undl vielleicht die Plastiksättel vorher anderweitig kaputgehen?
Der Plastiksattel am Delite ist bei mir übrigens auch schon gebrochen, das wahren aber nur ein paar tausend Kilometer und das Rad ist vollgefedert.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#230927 - 03/06/06 06:52 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: HyS]
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Einen Plastiksattel hab ich in der Regel schon nach 3 - 4 tkm kaputt.
Daher Brooks auch wenn die Anfangsinvestition höher ist. Ich fahr allerdings keine Patentklemmen, sondern Kerzen.
Detlef
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#230952 - 03/06/06 08:41 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: 7schläferfahrrad]
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Jens Herrmann
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Hi, die Sattelklemmung war genau dahinter. Ich hatte den Sattel nach hinten geschoben montiert. Das sollte aber meiner Einschätzung nach kein Problem sein, da ich eh nur 15 mm Verstellweg habe.
Gruss Jens
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#230953 - 03/06/06 08:44 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: Kampfgnom]
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Wie häufig sind solche Brüche Deinen Erfahrungen nach?
Das ist so extrem unterschiedlich, wie halt die Arbeitsqualität in England schwankt Mein Conquest hält jetzt schon seit 15 Jahren durch, mein B33 hat zwei Jahre gehalten. Nutzung war etwa gleich intensiv. Wenn Du hier die Reaktionen der Leute hörst passt das genau ins Bild. Die Dauer bis zum Bruch ist extrem verschieden. Da Stahl inzwischen weltweit bezogen wird, und doch in halbwegs gleichmäßiger Qualität verfügbar ist, tippe ich eher auf Verarbeitungsmängel. Vielleicht wird hier frei nach Loriot mit seinem 3 Minuten Ei gehandelt
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#230956 - 03/06/06 08:48 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: Flo]
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Underway in Germany
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Danke für Deine Antwort, so wenig beruhigend sie leider ausfällt Dann werde ich wohl mit dieser Unsicherheit leben/fahren müssen... Gruß, Uwe!
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#230961 - 03/06/06 09:14 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: ]
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Hallo Jens, ich hatte vor einem halben Jahr einen gleichartigen Bruch bei meinem Brooks Professional. Da ich den Sattel gebraucht gekauft hatte, wusste ich das Alter nicht, hatte ihn aber trotzdem an die deutsche Generalvertretung von Brooks geschickt, weil ich der Meinung bin, dass der Gefährdungsaspekt bei derartigen Brüchen den wirtschaftlichen Gesichtspunkt hinent anstehen lässt. Ich bekam trotz des Hinweises, dass der Sattel 15 Jahre alt ist, kulanzhalber ein neues Gestell zum selbst aufnieten.
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#230964 - 03/06/06 09:24 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional
[Re: Job]
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Steht die U-scheibe nicht über? Wieso sollte die Scheibe überstehen? Sie kommt natürlich auf die Unterseite des Sattels. Aussen bleibt einzig der flache Kopf des Blindnietes.
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#266696 - 07/31/06 10:27 AM
Gestängebruch Brooks Professional - die Zweite
[Re: ]
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Jens Herrmann
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Hi, leider habe ich heute an dem Brooks Professional auf meinem Rennrad ebenfalls einen Bruch des Gestelles feststellen müssen. Diesmal ist es ca. 3 cm hinter der Klemmung gebrochen und nur auf der linken Seite. Vorgestern bin ich mit dem Rad noch eine längere Tagesetappe gefahren - war vermutlich einfach Glück, daß mir das Teil nicht unterm Hintern weggeklappt ist. Längere Touren mit Brooks-Sätteln werde ich mir wohl in Zukunft verkneifen. Möglicherweise wäre es auch eine gute Idee auf eine andere Marke umzusteigen. Brechen Ledersättel von Lepper auch so schnell?
Gruss Jens
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#266704 - 07/31/06 11:06 AM
Re: Gestängebruch Brooks Professional - die Zweite
[Re: ]
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Brechen Ledersättel von Lepper auch so schnell? Ja. Willste Bildchen?
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#266712 - 07/31/06 11:33 AM
Re: Gestängebruch Brooks Professional - die Zweite
[Re: mgabri]
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Plastiksättel brechen mindestens genauso schnell.
Das hängt von der Kerbwirkung der Klemm, der Montage, und dem verwendeten Material ab.
Ich nehm Kerzenstützen und brooks sattelkoben und hatte bis jetzt keinen Gestängebruch.
Wenn Du regelmässig Gestängebrüche hast wechsele die Sattelstütze.
Detlef
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Edited by Deul (07/31/06 11:39 AM) |
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#266714 - 07/31/06 11:41 AM
Re: Gestängebruch Brooks Professional - die Zweite
[Re: mgabri]
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Jens Herrmann
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Brechen Ledersättel von Lepper auch so schnell? Ja. Willste Bildchen? Ja bitte stell mal eines hier rein. Gruss Jens
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#266721 - 07/31/06 12:33 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional - die Zweite
[Re: Deul]
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Jens Herrmann
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Plastiksättel brechen mindestens genauso schnell.
Das hängt von der Kerbwirkung der Klemm, der Montage, und dem verwendeten Material ab.
Ich nehm Kerzenstützen und brooks sattelkoben und hatte bis jetzt keinen Gestängebruch.
Wenn Du regelmässig Gestängebrüche hast wechsele die Sattelstütze.
Detlef
Wie lang ist denn die Klemmbreite bei dem von dir erwähnten Brooks-Sattelkloben? Meine beiden Professionals waren auf völlig verschiedenen Modellen montiert, 1x ne Thudbuster (hier 36 mm) und einmal ne NoName-Stütze (30 mm) mit einer Schraube. Die Sattelstütze dürfte meiner Einschätzung nach wenig Einfluss auf diese Art von Brüchen haben. Die Bruchstelle bei meinem 2. Sattel lag auch mehrere Zentimeter von der Klemmung entfernt. Bei dem Ersatzsattel den ich im März für meinen 1. Sattel bekam (verkupferte Version) zeigen sich nach nur 4 Monaten im Bereich von bis zu 3-4 cm neben der Klemmung schon feine tangential verlaufende Linien in der Oberfläche. Das wird wohl der nächste Kandidat ... . Gruss Jens
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#266724 - 07/31/06 12:59 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional - die Zweite
[Re: ]
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Dann würde ich zu meinem Händler gehen und reklamieren.
So wie Du das beschreibst ist vielleicht die Montage zu weit vorne und Du sitzt vermutlich sehr weit Hinten. Das gibt einen idealen Hebel, wenn das der Fall ist hast Du mit jedem so montierten ungefederten Sattel Probleme. Stahl ist halt Stahl und auch nicht unbeschränkt belastbar. Die Sattelpositio nist bei mir allerdings genauso, aber mit meinen gefederten Sattel ist das kein Problem.
Der Brooks Sattelkoben ist auch 36 mm breit.
Ich bin 0,1 Tonner und fahre ne Airwings Evolution mit Kerzenaufnahme.
Vergiss alle Märchen vom Aufschaukeln und probier mal ein gefedertes Modell. Bei einem Guten Bekannten ist ein FiZik Sattel (Ungefedert) sehr ähnlich gebrochen.
Detlef
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#266736 - 07/31/06 02:45 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional - die Zweite
[Re: ]
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Der Ort und die Länge der Klemmung haben durchaus einen Einfluss auf die Belastungen am Gestell. Eine nach hinten gesetzte Klemmung ist generell entlastender für den Satteldraht.
Leider ist die tolle englische Tradition der Sattelfertigung nicht mehr was sie einmal war. Wie kann man nur solch schwere Sättel zu diesen Preisen mit solch schlechtem Schrottstahl am Gestell fertigen? Würden die nur einen brauchbaren hochwertigen Stahl verwenden, wären die meisten der Bruchprobleme behoben. Und an der Stelle wo der Bruch eintritt muss ja nicht mal geschweisst werden, wo liegt dann wohl das Problem?
Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#266754 - 07/31/06 04:33 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional - die Zweite
[Re: ]
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Jens Herrmann
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Hi, hier sind mal ein paar Fotos von dem Bruch. An den letzteren 2en können sich mal die Materialwissenschaftler unter euch austoben. Gruss Jens
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#266867 - 08/01/06 08:38 AM
Re: Gestängebruch Brooks Professional - die Zweite
[Re: ]
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Hallo, Jens! Ein typischer Dauerschwingbruch (relativ ebener, glatter Bereich der Bruchfläche) mit abschließendem Gewaltbruch (unter ca. 45° geneigte Bruchfläche, rauhe Oberfläche. Interessant ist, daß der Bruch sozusagen von außen nach innen verlaufen ist. Aber auch logisch, denn das Gestell spannt ja die Lederdecke, so daß die Außenfaser des Gestelldrahtes unter Zugspannung steht (an der flachen Bruchstelle, sozusagen ganz außen). Ich vermute, die Verchromung des Federstahls ist das Problem. Ich kenne nicht die genaue Stahlsorte, die Brooks verwendet, jedoch wird Federstahl üblicherweise nicht verchromt. Chrom schützt zwar prima gegen Korrosion, bildet aber eine sehr harte Schicht. Diese harte Schicht ist jedoch nicht sonderlich elastisch. Wenn der darin eingeschlossene Federstahl sich nun durch die äußeren Lasten hin- und herbiegt (im elastischen Bereich), kommt es in der Chromoberfläche leicht zu Microrissen. Die Chromschicht ist durch die galvanische Beschichtung recht fest mit dem Grundwerkstoff verbunden, und der Riss wirkt so als Anfangsschwachstelle für einen Dauerbruch. Mit jeder Schwingung wächst nun der Riss, das ganze geht recht langsam vor sich (deshalb die glatte Bruchfläche). Irgendwann ist dann das Restmaterial zu schwach, und es kommt zum Gewaltbruch (rauhe Oberfläche). Ein Bruch normalerweise viel eher an der Sattelklemmung zu erwarten gewesen (abrupter Steifigkeitssprung). Hier liegt die Bruchstelle jedoch deutlich dahinter, so daß ich ganz stark auf die Verchromung als Ursache tippe. Interessant wäre nochmal eine Großaufnahme der Übergangszone Chrom zu Federstahl. Es sieht so aus, als wären auch einige kleine Rostpickel zu erkennen. Ist erstmal ein Spalt (Riss) da, begünstigt dieser auch die Korrosion.... Auch wenn eine Verchromung schön glänzt - für diesen Anwendungsfall ist sie wenig geeignet, und ich würde den schwarz lackierten Federgestellen den Vorzug geben. Es wäre mal interessant, die verschiedenen Gestellbrüche mit Bruchposition und Dauer bis zum Bruch zu klassifizieren. Ich fahre übrigens einen Brooks mit Titangestell - bislang noch ohne Bruch oder Riss-Spuren. Hoffentlich bleibt es so. Viele Grüße Stephan
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#266900 - 08/01/06 10:38 AM
Re: Gestängebruch Brooks Professional - die Zweite
[Re: stephan_7171]
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Hallo Stephan, wie beurteilst du die Verkupferung (so einen hatte ich vorher), besser oder schlechter als Verchromung?
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***************** Freundliche Grüße | |
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#267062 - 08/01/06 08:28 PM
Re: Gestängebruch Brooks Professional - die Zweite
[Re: stephan_7171]
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Hallo Stephan,
Hatte einen Terry Sattel mit Titan-Gestell. Der ist vor 14 Tagen bei einer Wochenendtour gestorben. Glatter Bruch hinter der Klemmung. Hat auch nur ca. 10000 km gehalten. Die Decke sah noch aus wie neu, tat mir richtig leid ihn der Mülltonne zu überlassen.
Gruß Bernard
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