Hallo Mani,
dass es sich bei den Louises um offene Systeme mit Ausgleichsbehälter handelt, wurde ja schon gesagt.
Also beim Motorrad ist bei mir bisher nicht der Wunsch aufgekommen es auf den Kopf zu stellen. Gleichwohl habe das Motorrad mal unabsichtlich um 170° gedreht, hatte danach aber andere Sorgen als die Luft, die eventuell ins Bremssystem eindringen konnte.
Durch den Thread von Patrick
Scheibenbremse XT BremsSATTELverschleiß? und dem Hinweis von Florian, weiß ich inzwischen, dass Shimano in dieser Hinsicht cleverer ist als Magura. Eine Shimano-Bremse wird nach dem Verfahren, wie ich's vom Motorrad gewohnt bin, entlüftet.
In nächster Zeit steht der Kauf einer weiteren Scheibe an. Nun bin ich am überlegen, ob's vielleicht nicht doch eine von Shimano werden sollte. Drei Gründe sprechen allerdings dagegen:
1. Von zwei Fahrrad-Händlern habe ich gehört, dass bei Shimano gerne die Kolben festklemmen, also genau das was Patrick passiert ist.
2. Das Centerlock-Gedöns. Ich weiß, man bekommt auch noch IS2000, aber wie lange noch.
3. Die Bestellerei. Bei Magura gibt's ne Louise, Marta oder was auch immer. Man wählt Scheibendurchmesser, Vorder- oder Hinterrad und die Seite des Bremshebels und fertig. Bei Shimano weiß ich nie welche Scheibe zu welchem Bremsattel und welcher Bremsgriff und gibt's überhaupt noch einen Bremsgriff ohne Schaltungshebelei oder Dual-Control.
Mal sehen für was ich mich entscheide.
Gruß
Wolfgang