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#264749 - 07/23/06 08:06 AM Lenker Kröpfungswinkel
HyS
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Hallo,
wer hat sich schon mal mit dem Kröpfungswinkel eines Lenkers beschäftigt und weiß wie sich unterschiedliche Winkel auswirken?

Welcher Winkel ist für was geeignet?
*****************
Freundliche Grüße
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#265109 - 07/24/06 11:38 PM Re: Lenker Kröpfungswinkel [Re: HyS]
wro
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Hallo Henning,

bevor dein Thread hier untergeht, eine Antwort von mir (auch deshalb, weil ich das Thema für wichtig halte):
Beim aktuellen Rad habe ich mir schon Gedanken gemacht. Am alten habe ich einen geraden Lenker mit der üblichen geringen Kröpfung. Mit dem schlafen mir die Hände relativ schnell ein. Da ich aber noch die guten alten Syntace B2 Hörner montiert habe, kann ich relativ viel varieren.

Deshalb wollte ich einen "geraden" Lenker mit so viel Kröpfung wie möglich. Ich weiß nicht, ob du die Magura M-Lenker, die bei den Motorräder vor ca. 30 Jahren modern waren, kennst, aber diese Handhaltung wäre mir am liebsten. Um dieser Stellung am nächsten zu kommen, braucht man bei einem geraden Lenker eine sehr starke Kröpfung. Mein Händler hat auf Nachfrage doch tatsächlich aus dem Keller einen Lenker mit ca. 20 - 25° Kröpfung angeschleppt. Das ist immer noch nicht mein Ideal, aber nach einigen Versuchen habe ich den jetzt so eingestellt, dass mir die Hände so gut wie nicht mehr einschlafen. (Und das obwohl die Syntace B2 noch nicht montiert sind.)

Das ist überhaupt mein Tip. Man sollte zuerst mal mit dem vorhanden Lenker etwas experimentieren und verschiedene Positionen ausprobieren. Ich bin der Meinung, dass wenn man den Lenker gut für sich eingestellt bekommt, dann braucht man diese neumodischen Ergonomie-Griffe nicht. Mit denen versucht man lediglich diese ergonomisch unsinnigen Besenstiele zu doch einigermaßen fahrbar zu machen.

Anderes Experiment: man nimmt zwei lose runde, ungefähr lenker dicke Stangen in beide Hände und hält die wie einen Lenker vor sich. Dann fragt man sich: Sind meine Lenkerenden am Fahrrad genau in dieser Stellung? Die Antwort wird meist sein: Nein. Optimaler wäre es noch, wenn man dieses Lenker-Modell unter Last ausprobieren könnte.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"

Edited by wro (07/24/06 11:48 PM)
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#265115 - 07/25/06 05:18 AM Re: Lenker Kröpfungswinkel [Re: HyS]
stax
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Was ist denn eigentlich der Kröpfungswinkel genau?
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#265118 - 07/25/06 06:03 AM Re: Lenker Kröpfungswinkel [Re: HyS]
PeLu
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Ich hätt' mir gedacht da wird sich sicher wer melden die/der einen diesbzgl. verstellbaren Lenker hat (und über die Erfahrungen berichten)...

Also wer hat?

Ich hätte z.B. gerne einen Rennlenker wo der ober Teil ein bisseerl gekröpft ist, der dort trotzdem in etwa wie ein Ergongriff geformt ist und wo man einen Rohloff-Schaltgriff montieren kann. Das geht aber sicher nicht .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#265124 - 07/25/06 06:29 AM Re: Lenker Kröpfungswinkel [Re: PeLu]
Flo
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In Antwort auf: PeLu

Ich hätte z.B. gerne einen Rennlenker wo der ober Teil ein bisseerl gekröpft ist, der dort trotzdem in etwa wie ein Ergongriff geformt ist und wo man einen Rohloff-Schaltgriff montieren kann. Das geht aber sicher nicht .-)


Ah Rennlenker schmunzel
Bei den geraden Stangen - das nur als Einschub - gibt es bei stark gekröpften Lenkern Probleme bei der Montage von Hörnchen, weil die dann im ungünstigsten Fall schräg nach außen stehen.
Rennlenker mit Kröpfung gibt es recht selten, da die Rennradler sowas natürlich nie zulegen würden. Am ehesten wird man fündig, wenn man nach speziellen Randonneur-Lenkern sucht.
Für Rohloff müssten sie dann allerdings noch teilbar sein - nun wirds sehr speziell.
Formen a la Ergon ins Metall formen ist zwar prinzipiell möglich (Innenhochdruckumformen - neudeutsch Hydroforming) würde aber extreme Wanddickenschwankungen nach sich ziehen, sodaß das sicher nix Brauchbares wird.
Deshalb bieten sowas nur die Carbonfuzzis an - zum entsprechenden Preis und meines Erachtens für die Radreise ungeeignet.
Beispiel:
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#265136 - 07/25/06 07:08 AM Re: Lenker Kröpfungswinkel [Re: PeLu]
zwerginger
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Posts: 2,044
In Antwort auf: PeLu

Ich hätt' mir gedacht da wird sich sicher wer melden die/der einen diesbzgl. verstellbaren Lenker hat (und über die Erfahrungen berichten)...

Also wer hat?


Ja, hab ich, wollte auch längst mal geantwortet haben...
Also das mit dem verstellbaren Lenker (bei mir Syntace VRO) und der Kröpfung hat nicht unbedingt miteinander zu tun. Wenn du die Biegung nach oben meinst - die kannst du dir mit dem VRO eigentlich sparen. Diese "steigende" Kröpfung kannst du dir damit einstellen. Was du nicht einstellen kannst ist die Lenkerkröpfung nach "hinten". Ein Rennbesenstiel ist m.E. ergonomisch so ziemlich das Verwerflichste, was man seinen Handgelenken antun kann. Die Lenkerkrümmung nach hinten muss sein.
Wenn du die Arme am Körper anwinkelst und die Hände zur Faust geradeaus streckst, siehst du, dass du nun kein gerades Rohr in den Händen halten könntest. Versuch die Handgelenke nun so zu drehen, dass du es könntest. Zieht schon etwas, gell?
Meiner Erfahrung nach sind gerade Leker mit einer Kröpfung unter 9° für längere strecken (etwa über 1 Stunde fahrt) schlicht ungeeignet.
Für´s Reiserad darf´s gerne etwas mehr sein. Mein Lenker fühlt sich mit 12°Kröpfung recht gut an. Der 16° "krumme" Bügel (auch Syntace) meiner Lieblingsmitfahrerin schmunzel macht sich bei ihr aber auch wohltuend bemerkbar. 16° sind kein Fehler zwinker Die Montage von Hörnchen stellt hier keinerlei Problem da. Bei vielen Fabrikaten ist die Kröpfung bereits einkalkuliert und bei den allseits beliebten Ergons (mit den Langen) stehen die Hörnschen sogar schön nach innen.
Im übrigen bin ich der Meinung Hörnchen müssen sein. Ein Kollege meinte Letztens zu mir, ohne Hörnchen sehe das Rad aber besser aus. Tja, an längeren Anstiegen sehe ich ohne die Teile aber wesentlich schlechter aus listig.

Micha

Edited by zwerginger (07/25/06 07:14 AM)
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#265158 - 07/25/06 08:37 AM Re: Lenker Kröpfungswinkel [Re: zwerginger]
PeLu
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Posts: 1,532
In Antwort auf: zwerginger
Was du nicht einstellen kannst ist die Lenkerkröpfung nach "hinten".
Ja, die war m.E. gemeint.

Zitat:
Für´s Reiserad darf´s gerne etwas mehr sein. Mein Lenker fühlt sich mit 12°Kröpfung recht gut an. Der 16° "krumme" Bügel (auch Syntace) meiner Lieblingsmitfahrerin schmunzel macht sich bei ihr aber auch wohltuend bemerkbar. 16° sind kein Fehler
Es hängt aber auch von der Lenkerbreite im Verhältnis zur Schulterbreite ab.

Florian: Warum ist ein solcher Kohlelenker nicht tourentauglich? Zwegen der Form oder zwegn der Haltbarkeit?
Könnte das dieser Lenker sein:
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#265188 - 07/25/06 10:43 AM Re: Lenker Kröpfungswinkel [Re: stax]
HyS
Member
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Posts: 14,163
Hallo,
Zitat:
Was ist denn eigentlich der Kröpfungswinkel genau?


Der Kröpfungswinkel ist der Winkel zwischen einer gedachten Geraden durch die Vorbauklemmung und dem tatsächlich Richtung Sattel abknickenden Lenker.
*****************
Freundliche Grüße
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#265191 - 07/25/06 10:57 AM Re: Lenker Kröpfungswinkel [Re: PeLu]
Flo
Commercial Participant
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Posts: 4,635
In Antwort auf: PeLu


Florian: Warum ist ein solcher Kohlelenker nicht tourentauglich? Zwegen der Form oder zwegn der Haltbarkeit?


Vor allem wegen dem ruppigen Umgang auf Radreisen. Ich glaube, daß Carbonlenker das zwar in absehbarer Zeit besser abkönnen werden. Einige sind da schon sehr robust, aber eben noch nicht alle und von außen erkennt man den Unterschied nicht.
Zum Zweiten klemmt der Radreisende gern mal irgendwas am Lenker fest: Lenkertaschen, Trialenker etc. Bei diesen Adaptionen gibt es oft Abweichungen vom Lenkerdurchmesser und somit erhöhte punktuelle (Flächen)-pressungen und die mag Carbon gar nicht.
Darüberhinaus hast Du in dem Moment verloren, wo Deine Lenkertasche bereits in dem Bereich klemmt, wo der Lenkerdurchmesser nicht mehr rund ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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