Fazit: Ich würde jede Straße nutzen, meist gilt, je kleiner desto schöner.
Das kann ich nur bestätigen, in Norwegen gibt es kaum noch Schotterstraßen , in Schweden nopch viele. Mir gefallen die oft gut, meistens sind sie gut befahrbar, ich fahre 28-32 mm schmale Reifen. Nur bei Nässe klebt der Reifen ein wenig im "Sand", bei Trockenheit rollt es dort teilweise besser als auf den Straßenb mit einem oft rauhen Teer. Aber ich habe auch immer mal schlechte kleine Wege erlebt.
Ein Nachteil ist, dass sie dem Geländeprofil eher angepasst sind, also geht es mehr rauf und runter, dafür sind es keine breiten Schneisen, man hat ein geringeres Problem mit Gegenwind. Auf einer Tour hab eich emal geschafft etwa 1/3 der Strecke auf "Schotterwegen" zu fharen, das waren etwa 500 km.
Die Schweden nennen das übrigens "Grusväg", es sind eher feste sandwege mmit mehr oder weniger vielen kleinen Steinen darauf.
Gruß
Dittmar