International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Mavenlol, steffenetz, thomas-b, Ente, Passradler, 4 invisible), 590 Guests and 1049 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29463 Members
98281 Topics
1545416 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 46
JoMo 45
Lionne 42
veloträumer 34
irg 26
Topic Options
#253116 - 06/01/06 01:43 PM axiale Zugkräfte beim Einspeichen
schorsch-adel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,572
Sowas ist mir in meiner langjährigen unbekümmerten Schraubertätigkeit noch nicht passiert: da hab ich gerade mit Muße eine wunderschöne fabrikneue alte DuraAce 8fach-UG-Nabe ersteigert und in der mir geläufigen 3fach-Kreuzung eingespeicht.

Gerade als ich die Nippel im Zentrierständer immer ein bißchen fester ziehe, traue ich meinen Augen nicht: der längs der Nabenachse eingravierte "DuraAce"-Schriftzug verläuft nicht mehr gerade, sondern sieht aus wie eine wehende Fahne im Wind. Die ganze Nabe hat sich axial verzogen.

Was habe ich da falsch gemacht ? Ist mir noch nie passiert, hatte ich mit meinen bisher immer selbst eingespeichten Laufrädern bisher nur Glück ?

Muß allerdings zugeben, daß ich mich bisher nie mit den axialen unterschiedlichen Zugverhältnissen zwischen linker und rechter Seite befaßt habe (daß sie wegen der Asymmetrie in Längsrichtung unterschiedlich sein müssen, ist mir schon klar). Muß man denn da was beachten, was ich bisher noch nicht wußte ?
Markus
Top   Email Print
#253264 - 06/01/06 10:51 PM Re: axiale Zugkräfte beim Einspeichen [Re: schorsch-adel]
HaraldSM
Member
Offline Offline
Posts: 136
Habe ich noch nie gehört......vielleicht haste ja ne "chinesische Plagiatur" erwischt. Die kopieren doch alles, nur nicht die Qualität.

Viele Grüße

HaraldSM
Top   Email Print
#253282 - 06/02/06 07:18 AM Re: axiale Zugkräfte beim Einspeichen [Re: schorsch-adel]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
Ich hab ja als erstes geglaubt, daß der Beitrag zwei Monate zu spät kommt.

Falls nicht: Wieviele Winkegrade ca. hat es denn die Nabe verwunden?

Ich kann mich noch an Speichenmusterdiskussionen erinnern, wo der Smolik meinte: rechts radial und links 3x gekreuzt wäre zwar von der Belastungsverteilung her gut, aber z.B. eine DuraAce Nabe könne das Moment nicht übertragen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#253329 - 06/02/06 12:00 PM Re: axiale Zugkräfte beim Einspeichen [Re: schorsch-adel]
der tourist
Member
Offline Offline
Posts: 3,337
Markus,



Zeig doch mal ein Bild davon!



Grüße, auch an die Family



Sigi
Nic squis was maneth!
Top   Email Print
#253358 - 06/02/06 02:39 PM Re: axiale Zugkräfte beim Einspeichen [Re: schorsch-adel]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
markus,

das ganze liest sich jedenfalls interessant.
hast du die speichen auf der linken und rechten seite gleichsinnig eingefädelt (innen-außen, zugrichtung)?
ist die zugspannung höher als bei deinen sonstigen laufrad-kreationen?
verwendest du eine besonders steife oder geometrisch auffällige felge? axiale torsion zwischen den flanschen war früher immer mal thema. allerdings besonders bei radialer einspeichung. der filigranere nabenkörper im vergleich zu heutigen modellen bietet ja weniger widerstand. aber gerade dura ace naben dürften doch im vergleich zu manch anderen widerstandsfähig sein?

vielleicht findet sich was in der fachliteratur (ich guck zuhause mal in jobst brandts buch "wheelbuilding" und in nem opus namens "the spoking word" nach - leider kann ich erst am dienstag über evtl. lesefrüchte berichten...).

keine gute hilfe, sorry!

gruß,
matthias
(der auch noch nen satz nagelneuer da-8-fach uniglide naben im keller liegen hat...)
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#253363 - 06/02/06 03:15 PM Re: axiale Zugkräfte beim Einspeichen [Re: der tourist]
schorsch-adel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 6,572
Zitat:
Zeig doch mal ein Bild davon
ist mir technisch leider nicht möglich, Sigi. Hätte es liebend gern getan, weils wirklich wie eine Kreation von Word-Art aussieht. Da der Nabenkörper eh futsch ist, hab ich spasseshalber mal jetzt nur die Speichen angezogen, die in die umgekehrte Richtung wirken, nun ist die Schrift fast wieder gerade gezogen, nur in der Mitte bleibt ein Spitzerl.
Zitat:
zugspannung höher als bei deinen sonstigen laufrad-kreationen
nein. Ich habe außerdem schon 2 DA-Naben der (fast) gleichen Bauart selbst eingespeicht und seit vielen Jahren anstandslos in Betrieb (als unverbesserlich Rückwärtsgewandter kauf ich ja nix Neues, jetzt hab ich erstmalig die A-karte gezogen).

Vielleicht habe ich wirklich ein Montagsexemplar erwischt. Auch waren diese DA-Naben damals wirklich sehr dünnachsig ( wenngleich auch schon damals die Spannkräfte der Speichen nicht niedriger gewesen sein dürften), erstmalig leuchtet mir der Sinn von Parallax-Naben ein.

Meine Frage bezog sich vor allem drauf, ob man beim Einspeichen beim Seitenwechsel was falsch machen kann. Meine Smolik-Anleitungen aus der früheren Velo-Werkstatt (tour-magazin) hatten darüber nie ein Wort verloren. Deshalb mach ich's links wie rechts immer absolut gleich und versuche innen ziehende und außen ziehende so parallel wie möglich einzufädeln.
Markus
Top   Email Print

www.bikefreaks.de