Hallo,
wie wäre es denn mit einer 20ml. 50ml sind dann halt 2,5 Spritzen, ist doch ganz einfach. Einfacher jedenfalls als der Ölwechsel selbst. Aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes raten:
1. Nabe lange (am besten über Nacht) in einem warmen Raum (20Grad) mit herausgeschraubter Ablassschraube stehen lassen (Heizungskeller vielleicht), sonst wird die Brühe nicht recht flüssig.
2. Beim Absaugen sicherstellen, dass wirklich ziemlich alles Öl abgesaugt wurde (30ml Normalöl sind drin, Spülöl = 50ml)
3. Spülöl ist nur nötig, wenn man von (dickflüssigem) Sommeröl auf (dünnflüssiges) Winteröl wechselt. Der Wechsel von Winter- auf Sommeröl braucht keinen Spülgang. Auch hier sicherstellen, dass auch wieder 50ml herauskommen, sonst ist schließlich zuviel Öl in der Nabe und beschädigt die Dichtung.
4. Es gibt tatsächlich ein Ganzjahresöl, das soll man alle 5000km wechseln. Erfahrungen damit bei tiefen Temperaturen habe ich bisher noch nicht (Winter kommt erst noch), Tatsache ist jedoch, dass es sich mit Sommeröl im Winter unter 0 Grad schlecht und unter -5 Grad sehr schlecht schalten läßt.
5. Extratipp: Der von Rohloff mitgelieferte Ablassschlauch eignet sich auch hervorragend zum Befüllen und Entlüften von Magura Bremsen (Gewinde ist gleich).
Ich hoffe, dir ein bißchen geholfen zu haben
Thomas