International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (tobigo, Ente, Larry_II, Meillo, Velo 68, busjoe58, 4 invisible), 133 Guests and 763 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546322 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#250615 - 05/22/06 01:21 PM Rohloff ins Tretlager ???
radlsonny
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 190
Meine Schrauberfähigkeiten sind begrenzt, ich weiß aber immerhin, dass das linke Pedal ein Linksgewinde hat und das Tretlager 36mm Durchmesser (jedenfalls so ungefähr).
Beim Forum-Lesen und all den Rohloff-Nexus-Schlumpf-Diskussionen kam mir die Idee, ob man nicht ein komplettes Schalt-Getriebe ins Tretlager einbauen könnte. Sozusagen die Rohloff nicht am Hinterrad sondern im Tretlagergehäuse. Vorteil für Kette und Ritzel sind bekannt. Sicherlich bräuchte man erstmal andere Rahmen, die so ein Ding aufnehmen könnten, aber was meinen die Fachleute?
Geniale Idee (melde hiermit Patent an), oder blödsinniger Schlechtwetter-Gedanke weil Drehmoment und so, oder gibt es das schon längst?
Gruß radlsonny
Top   Email Print
#250618 - 05/22/06 01:30 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: radlsonny]
Steintriker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 294
Da war Kalle Nicolai wohl schneller - guckst du hier:
Nicolai Bikes, beim Nucleon bspw. Direkter Verbau ins Tretlager wird wohl schwieriger...
Allerdings stellt das G-Boxx-Projekt offensichtlich Spezifikationen für die Weiterentwicklung des Konzepts bereit.
cheers,
C.

Edited by Steintriker (05/22/06 01:35 PM)
Top   Email Print
#250619 - 05/22/06 01:30 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: radlsonny]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Grundsätzlich gute Idee, insbesonders weil die ungefederten Massen bei Fullys sinken.
Dummerweise bist zu zu spät dran:



Nicht ganz im Tretlager, weil man sonst ne neue Rohloff konstruieren müsste, aber knapp daneben ....


Hmpf .... 2l8
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Flo (05/22/06 01:31 PM)
Top   Email Print
#250620 - 05/22/06 01:32 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: radlsonny]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
Hallo radlsonny,
viel Spaß beim schmökern. Leider z.Z. nur in englisch. Javascript muß eingeschaltet sein. Unter Bikes / History findest Du Beispiele.
Gruß Wolfram
Top   Email Print
#250625 - 05/22/06 01:49 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: Flo]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
#250626 - 05/22/06 01:51 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: ]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Zitat:


Im Prinzip spricht nichts dagegen. Du hast den Vorteil der geringeren gefederten Massen und den Nachteil des prinzipiell höheren Gewichts.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Zak (02/15/08 10:08 AM)
Top   Email Print
#250684 - 05/22/06 05:35 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: Flo]
radlsonny
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 190
In Antwort auf: Flo

Dummerweise bist zu zu spät dran:

habs geahnt, ich bin genial zwinker
danke für die links, ist ja mal interessant
Gruß radlsonny
Top   Email Print
#250714 - 05/22/06 06:58 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: ]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
Zitat:
Ich tät' sagen, tauglich schon, aber nicht nötig. Getriebegröße (=Gewicht) geht ja mit dem Drehmoment einher und das ist halt in der Hinterradnabe am kleinsten (außer man übersetzt zweimal wie bei manchen dieser Konstruktionen).
Sicherlich könnte man ein Getriebe baun, das gleich einmal Eingangsseitig weit raufübersetzt, der Rest ist dann hochtourig und klein, Kettenblatt dann auch, Ritzel wieder groß.
Die Verluste machen das dann wieder unintressant.
Aber Getriebe im Tretlager selber sind ja schon uralt. Ein Freund meines Vaters hatte in den 30er Jahren sowas. Mit Schaltgestänge.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by Zak (02/15/08 10:09 AM)
Top   Email Print
#250872 - 05/23/06 10:48 AM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: Flo]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: Flo

Zitat:


Im Prinzip spricht nichts dagegen. Du hast den Vorteil der geringeren gefederten Massen und den Nachteil des prinzipiell höheren Gewichts.


Das heisst aber auch, daß sich der Vorteil nur bei Heckgefederten Reiserädern bemerkbar machen kann.
Bei Hardtails bringt's gar nix.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Edited by Zak (02/15/08 10:10 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de