International Bicycle Travel Forum
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#250615 - 05/22/06 01:21 PM Rohloff ins Tretlager ???
radlsonny
Member
Topic starter
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Posts: 190
Meine Schrauberfähigkeiten sind begrenzt, ich weiß aber immerhin, dass das linke Pedal ein Linksgewinde hat und das Tretlager 36mm Durchmesser (jedenfalls so ungefähr).
Beim Forum-Lesen und all den Rohloff-Nexus-Schlumpf-Diskussionen kam mir die Idee, ob man nicht ein komplettes Schalt-Getriebe ins Tretlager einbauen könnte. Sozusagen die Rohloff nicht am Hinterrad sondern im Tretlagergehäuse. Vorteil für Kette und Ritzel sind bekannt. Sicherlich bräuchte man erstmal andere Rahmen, die so ein Ding aufnehmen könnten, aber was meinen die Fachleute?
Geniale Idee (melde hiermit Patent an), oder blödsinniger Schlechtwetter-Gedanke weil Drehmoment und so, oder gibt es das schon längst?
Gruß radlsonny
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#250618 - 05/22/06 01:30 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: radlsonny]
Steintriker
Member Accommodation network
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Posts: 294
Da war Kalle Nicolai wohl schneller - guckst du hier:
Nicolai Bikes, beim Nucleon bspw. Direkter Verbau ins Tretlager wird wohl schwieriger...
Allerdings stellt das G-Boxx-Projekt offensichtlich Spezifikationen für die Weiterentwicklung des Konzepts bereit.
cheers,
C.

Edited by Steintriker (05/22/06 01:35 PM)
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#250619 - 05/22/06 01:30 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: radlsonny]
Flo
Commercial Participant
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Posts: 4,635
Grundsätzlich gute Idee, insbesonders weil die ungefederten Massen bei Fullys sinken.
Dummerweise bist zu zu spät dran:



Nicht ganz im Tretlager, weil man sonst ne neue Rohloff konstruieren müsste, aber knapp daneben ....


Hmpf .... 2l8
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Flo (05/22/06 01:31 PM)
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#250620 - 05/22/06 01:32 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: radlsonny]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
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Hallo radlsonny,
viel Spaß beim schmökern. Leider z.Z. nur in englisch. Javascript muß eingeschaltet sein. Unter Bikes / History findest Du Beispiele.
Gruß Wolfram
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#250625 - 05/22/06 01:49 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: Flo]
ex-4158
Unregistered
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#250626 - 05/22/06 01:51 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: ]
Flo
Commercial Participant
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Posts: 4,635
Zitat:


Im Prinzip spricht nichts dagegen. Du hast den Vorteil der geringeren gefederten Massen und den Nachteil des prinzipiell höheren Gewichts.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Zak (02/15/08 10:08 AM)
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#250684 - 05/22/06 05:35 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: Flo]
radlsonny
Member
Topic starter
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Posts: 190
In Antwort auf: Flo

Dummerweise bist zu zu spät dran:

habs geahnt, ich bin genial zwinker
danke für die links, ist ja mal interessant
Gruß radlsonny
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#250714 - 05/22/06 06:58 PM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: ]
PeLu
Member Accommodation network
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Posts: 1,532
Zitat:
Ich tät' sagen, tauglich schon, aber nicht nötig. Getriebegröße (=Gewicht) geht ja mit dem Drehmoment einher und das ist halt in der Hinterradnabe am kleinsten (außer man übersetzt zweimal wie bei manchen dieser Konstruktionen).
Sicherlich könnte man ein Getriebe baun, das gleich einmal Eingangsseitig weit raufübersetzt, der Rest ist dann hochtourig und klein, Kettenblatt dann auch, Ritzel wieder groß.
Die Verluste machen das dann wieder unintressant.
Aber Getriebe im Tretlager selber sind ja schon uralt. Ein Freund meines Vaters hatte in den 30er Jahren sowas. Mit Schaltgestänge.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by Zak (02/15/08 10:09 AM)
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#250872 - 05/23/06 10:48 AM Re: Rohloff ins Tretlager ??? [Re: Flo]
joerg046
Member
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Posts: 2,397
In Antwort auf: Flo

Zitat:


Im Prinzip spricht nichts dagegen. Du hast den Vorteil der geringeren gefederten Massen und den Nachteil des prinzipiell höheren Gewichts.


Das heisst aber auch, daß sich der Vorteil nur bei Heckgefederten Reiserädern bemerkbar machen kann.
Bei Hardtails bringt's gar nix.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Edited by Zak (02/15/08 10:10 AM)
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