International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Weg=Ziel, rolf7977, SamB, Meillo, tobigo, Ente, 6 invisible), 411 Guests and 720 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546322 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 59
Juergen 59
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#250130 - 05/20/06 11:56 AM Kurbelglanz?
zwerginger
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,044
Sehen mittlerweile nicht mehr so schön aus, die T.A.-Kurbeln von der Roten Zora. Selbst die Lasergravur ist arg abgewetzt und die eine oder andere Krappe (Kerbe) ist auch zu sehen. Die T.A. hat halt einige Kilometer gefressen seit sie blitzeblank an die Vierkantwelle geschraubt wurde.

Ihr Metaller, ihr wisst doch bescheid. Wie ist das mit der Eloxalschicht? Kann ich da was polieren oder gar schleifen? Gibt es eine Möglichkeit die Oberfläche zu schützen?
Die Rote Zora soll schließlich spiegelndnd silberne Kurbeln haben cool , schließlich ist sie eine Diva auf dem Pavé .- im Gegensatz zu den beiden anderen "Drecksdingern" zwinker im Fuhrpark...

Micha
Top   Email Print
#250138 - 05/20/06 12:53 PM Re: Kurbelglanz? [Re: zwerginger]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Metaller...? schmunzel

Bin sogar "damit" registriert. grins

Also, Micha (übrigens, wie war's eigentlich so auf Tour mit den beiden "Drecksdingern"...), du kannst schon was machen - aber es wird mühsam, das schonmal vorweg.

Das "Problem", bei allzutiefen Krappen muß die gesamte Eloxalschicht runter (zumindest vorne, auf der Schokoladen-Seite), sonst wird's fleckig...und wer will das schon, bei einer Diva.

Klingt recht einfach, wird aber viel Arbeit - fängst mit mittelgrobem, möglichst gutem, flexiblem Schmirgelleinen an, sagen wir zwischen 180 und 240 Körnung, darf ruhig "wasserfest" sein!

Vergiß nicht, es sind z w e i Kurbeln... lach

Nun, nach entsprechendem Aufwand, der sehr stark vom sujektiven Empfinden abhängt, wie "gut" das Ganze später aussehen soll, hast du dann die Teile mal "grob" von der ziemlich hartnäckigen Eloxalschicht befreit...nee, nee, jetzt beginnt erst die Maloche: Zwerginger muß sich immer weiter nach oben schleifen, am besten bis zum 1000er...das fühlt sich schon recht ordentlich an - aaaber poliert ist was gaaanz Anderes! schockiert

Und immer dran denken, was du nicht konsequent feinstschmirgelst (minimum 1000er!!), wirst du danach nicht spiegelnd silbern aufpolieren können - da mußt du durch!

Ok, beim Polieren kannst du dir etwas Zeit sparen - mit der "richtigen" Ausrüstung!

Nehme aber an, die hat Zwerginger nicht, weil Zwerginger lieber mit seinen Böcken richtig Gas gibt...also, wieder die gute, alte Handarbeit ist gefordert - wird ein Weilchen dauern, bis beide Kurbeln in einem Glanz erstrahlen, der einer Diva würdig ist... zwinker

Kann dir aber eins versprechen, wenn du's geschafft hast - wirst stolz auf deine Arbeit sein!

Achja, das Meisterwerk sollte noch "konserviert" werden - unter "normalen" Umständen mit einem Lack, aber nicht irgendeinem, der beste Klarlack, den du kriegen kannst, ist gerade gut genug dafür.

Nein, "billig" wird's bestimmt nicht, aber einmalig schööön!


Gruß Mario

Edited by dogfish (05/20/06 12:55 PM)
Top   Email Print
#250144 - 05/20/06 01:54 PM Re: Kurbelglanz? [Re: dogfish]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

In Antwort auf: dogfish
...unter "normalen" Umständen mit einem Lack...

Hallo Mario!

Genau das kann problematisch sein, da in der Oberfläche feine Reste der Polierpaste sitzen.
Und wenn man diese entfernen will, kommen wieder Spuren vom Lappen hinein... wirr

Glaub mir, ich habe das letztes Jahr für meine Süße an einem Rennrahmen durchexerziert...
Das Ergebnis

Ach ja, dreckig wird man dabei auch...



Gruß, Uwe!

Edited by Kampfgnom (05/20/06 01:56 PM)
Top   Email Print
#250145 - 05/20/06 01:59 PM Re: Kurbelglanz? [Re: zwerginger]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Micha,
Recht hat er der Mario! Schon beim Schleifen solltest du eine Feinstaubmaske tragen, sonst kriegt die nächste Mahlzeit ein ziemlich ekliges Aroma (so ganz gesund ist der Staub auch nicht!).
Vom ausschliesslichen Polieren der Vorderseite möchte ich abraten, an der Grenze zur alten Eloxalschicht kommt es sehr schnell zu hässlichen dunklen Unterwanderungen. Allerdings hab ich damals meine olle Sugino-Kurbel auch nicht lackiert, sondern mit einem Carnauba-Hartwachs überpoliert, das lässt sich mit überschaubarem Aufwand auch wieder auffrischen (der Schmirgelwirkung von Schnürriemen hält auf Dauer auch der tollste Lack nicht Stand.
Ansonsten ginge noch Neueloxierung, evtl. sogar eine Pulverbeschichtung mit Hochglanz-Klarpulver.
Meine Kurbel hat -nur durch Wachs geschützt- auch nach 3 Jahren immer noch besser als der ursprüngliche Gammel-Look ausgeschaut.
Zum Polieren habe ich einen Exzenterschleifer mit Filzscheibe und Polierrot benutzt, den Schleifer kriegt man für nen 20er vom Werkzeugverleiher.
Die Schleifpapierkaskade und das Poliermittel können aber leicht noch teurer werden, der Trainingseffekt für die Fingermuskeln ist jedenfalls enorm.
Beinahe schade, dass die T.A. schon von Haus aus perfekt verarbeitet ist, mein hässliches Entchen hat durch das Verrunden der harten Schmiedekanten enorm gewonnen.
Bei mir war der Ansporn durch die tollen Bilder von Smoliks Tuningarbeiten gegeben, damals übrigens heftig umstritten.

Axel
Top   Email Print
#250149 - 05/20/06 02:05 PM Re: Kurbelglanz? [Re: zwerginger]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
ich hab meine alte Kurbel mit einer in eine Bohrmaschine eingespannten Edelstahl-Topfbürste bearbeitet. wir dann zwar nicht glänzend, sondern leicht matt und sieht aus wie sandgestrahlt. Hat zudem noch den vorteil, das es zu einer leichten Oberflächenkaltverfestigung kommt. Zumindest scheint mir die Oberfläche jetzt robuster zu sein als vorher.
Ich hab das dann auch nicht lackiert oder versiegelt.

job
Top   Email Print
#250157 - 05/20/06 03:50 PM Re: Kurbelglanz? [Re: Job]
zwerginger
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,044
bravo
Ich wusste auf euch ist Verlass!

-kleines Detail aus meinem früheren Leben: Ich habe ein Handwerk erlernt - Das heißt Handarbeit ist mir weder fremd noch unangenehm und wenn´s für die rote Zora ist schleife ich mir gerne mal einen Wolf listig
Jaaa, die Schleifmittel gibt´s bei mir in der Heimwerkstatt auch shcon, 1000er muss ich noch besorgen, aber bis 800 ist alles da, sogar solches mit Textil rückseitig zwinker

Das Eloxal ist also verzichtbar und kann gut gegen Klarlack ersetzt werden. Fein, das wollte ich wissen.
Gibt´s für den Abschluss eine Polierpaste, die besonders zu empfehlen ist und mit der ich mir auch die Plätte spiegelblank polieren könnte? grins

Muchas Gracias a todos

Micha
Top   Email Print
Off-topic #250158 - 05/20/06 03:53 PM Re: Kurbelglanz? [Re: Kampfgnom]
zwerginger
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,044
Uwe,
darf ich dem Foto in deinem Link entnehmen, dass du das komplette Kanonenthal poliert hast unsicher
Boooh, ist das schrill erstaunt
Top   Email Print
#250168 - 05/20/06 04:20 PM Re: Kurbelglanz? [Re: zwerginger]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
Das Eloxal ist zwar verzichtbar, ein Klarlack ist aber niemals nur annähernd so beständig. Vorallem an der Kurbel dürfte dieser dann recht schnell abgewetzt sein.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
Off-topic #250171 - 05/20/06 04:25 PM Re: Kurbelglanz? [Re: zwerginger]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Ist kein Cannondale, nur ein Taiwanrahmen.
Aber der Schriftzug passte so schön.

Das Rad ist ein 26er Tria in RH 50, da meine Süße nur 1,63 misst und kurze Beine hat.
So sieht das Komplettrad aus, allerdings noch mit anderem Sattel und auch noch 20mm zu tief...

War übrigens eine Heidenarbeit, so 3-4 Tage mit Polierschwabbel auf Oberfräsenmotor und per Hand in den Ecken.
Die Polierpaste habe ich aus der Firma, also leider k.A., wo man die sonst bekommt grins

Gruß, Uwe!
Top   Email Print
#250241 - 05/20/06 11:20 PM Re: Kurbelglanz? [Re: zwerginger]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Micha, lass es! Bringt absolut nichts außer viel Arbeit. Die Kurbeln werden nur empfindlicher. Wenn du den Anblick wirklich nicht mehr ertragen kannst, dann verbinde Dir die Hühneraugen. Auch der Klarlack wird sich wieder abwetzen und dann sieht es vielleicht aus. Wo die Kurbeln jetzt blank sind, brauchen sie sowieso keinen Korrosionsschutz. Niemand halbwegs vernünftiges würde die Schienenfahrfläche versuchen zu lackieren. Trotzdem ist es dort blank. Mit Deinen Kurbeln ist es dasselbe.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #250244 - 05/20/06 11:47 PM Re: Kurbelglanz? [Re: Falk]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Falk,

Zitat:
Niemand halbwegs vernünftiges würde die Schienenfahrfläche versuchen zu lackieren.


das wäre vielleicht doch mal was gegen die Schmierfilmbildung im Herbst. grins
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print

www.bikefreaks.de