International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (amseld, Nordisch, Sattelstütze, 1 invisible), 582 Guests and 833 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98369 Topics
1546985 Posts

During the last 12 months 2187 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 42
veloträumer 38
panta-rhei 37
chrisrocks75 37
chrisli 37
Topic Options
#250035 - 05/19/06 07:35 PM Bremsbelagverschleiß bei Cantileverbremsen ?
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,212
Hallo,

Ich verschleisse an meinem Crossrennrad im Stadt/Straßenbetrieb einen Satz Bremsklotze auf 1000 Km. Die Dinger schmelzen dahin wie Butter in der Sonne, besonders bei nassem Wetter. Ist das normal ? Gibt es noch irgentwelche Tricks und Tipps zur Auswahl der Bremsklötze oder zur Einstellung ?

Gruß Robert
LG Robert
Top   Email Print
#250040 - 05/19/06 07:54 PM Re: Bremsbelagverschleiß bei Cantileverbremsen ? [Re: Flying Dutchman]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,872
Das Problem sind weiche Bremsbeläge und die Schmirgelpaste auf den Felgen.

Bei mir haben sich die Roten Kool Stop beläge bewährt und ab und zu mal Felgen säubern.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#250085 - 05/20/06 07:54 AM Re: Bremsbelagverschleiß bei Cantileverbremsen ? [Re: Deul]
schorsch-adel
Member
Online and content Online
Posts: 6,588
ich habs aufgegeben, beim belagverschleiß Regeln erkennen zu wollen, zwischen den unterschiedlichen Materialien klaffen Welten.

Denke, Deine angaben bewegen sich im grünen bereich. ich habe jedoch meine zweifel, ob der hinweis auf verschleißfestere gummis ein so guter rat ist. ich nehme als knauser lieber bei den gummis einen höheren verschleiß hin, als daß mir ständig die eingekerbten felgen um die ohren fliegen. da gehts mir wie bei kette und kettenblatt.

andererseits geschehen noch wunder: mit meinem renner bin ich so um die 15.000 -20.000km gefahren und habe immer noch die ersten klötze drin (90er campa-chorus-kneifer + campa omega-felgen), obwohl ich leidenschaftlicher bremser bin. ein bißchen führe ichs aufs trockenbremsen zurück da ich den renner nur bei trockenem wetter fahre. regen, salz und sand haben ihren preis.
Top   Email Print
#250115 - 05/20/06 09:47 AM Re: Bremsbelagverschleiß bei Cantileverbremsen ? [Re: schorsch-adel]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,872
Dasl Prolem ist eher die Mischung Regen, sand und Belagabrieb. Meine Felgen halten seit dem ich roten Koolstop belage nehme deutlich länger, komischerweise der Belag auch.

Trockenbremsen ist sicher schonender als nassbremsen. Am Rad meiner Frau die eher ein tendenzieller trockenradler und Bergabbremser ist hält auch das gesamte System länger.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#250118 - 05/20/06 10:21 AM Re: Bremsbelagverschleiß bei Cantileverbremsen ? [Re: Flying Dutchman]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,337
Ich fahre seit vielen Jahren mit den schwarzen Kool Stop Eagle 2. Die halten bei mir je nach Einsatzgebiet zwischen 5500 und 12500 km.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#250121 - 05/20/06 10:28 AM Re: Bremsbelagverschleiß bei Cantileverbremsen ? [Re: Deul]
schorsch-adel
Member
Online and content Online
Posts: 6,588
Zitat:
deutlich länger, komischerweise der Belag auch
das Gefühl hatte ich allerdings bei Kool Stop auch schon.

Übrigens finde ich es für die haltbarkeit der felge enorm wichtig, nach gehör zu bremsen und regelmäßig abriebspäne aus den gummis zu popeln. beim bremsen darf nur ein diskretes, behaglich schwurbelndes, baßlastiges geräusch zu hören sein. sobald da mitten oder gar metallisch anmutende höhen hinzukommen, gehört die felge schnell der katz.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de