International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Sworks, Oldmarty, der Strampler, Rolf K., thomas-b, 3 invisible), 652 Guests and 777 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98380 Topics
1547122 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 40
veloträumer 39
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 35
Topic Options
#249657 - 05/18/06 01:57 PM 2x8 Schaltungen!?
humorexperte
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 121
Moin, als verschlafener Bremer sind mir erst jetzt die neuen 2x8 Schaltungen einiger Räder ins Auge gefallen.

Meist wird eine Shimano Inter-8 Premium Nabenschaltung mit zwei Kettenblättern vorne kombiniert. Das ist wahrscheinlich dann ein ähnlich großer Übersetzungsbereich wie bei 27-Gang Kettenschaltung!?

Kennt das jemand aus der Praxis? Ist das für ein Reiserad denkbar? Oder eher für Normalbelastungen im Stadtverkehr?
Wo liegt der Unterschied zu den Dual-Drive-Dingern (die im Tretlager integrierten "Fersenschaltungen")?
Seit Einführung des Frauenwahlrechts wurden auch keine besseren Politiker gewählt.
Top   Email Print
#249673 - 05/18/06 02:24 PM Re: 2x8 Schaltungen!? [Re: humorexperte]
uexelgruempf
Member
Offline Offline
Posts: 139
In Antwort auf: humorexperte

Wo liegt der Unterschied zu den Dual-Drive-Dingern (die im Tretlager integrierten "Fersenschaltungen")?


Kann es sein, dass Du mit "Fersenschaltung" die Bezeichnung "Moutain Drive" von Schlumpf gemeint hast? Die werden mit Fersenschaltung im Tretlager geschaltet.

Dual-Drive ist von SRAM, besteht aus einer Kombination von Nabenschaltung und mehreren vorderen Kettenblättern und wird mit Drehgriff geschaltet.

Guckst Du hier: Mountain-Drive

Viele Grüße
Gabi
Top   Email Print
#249685 - 05/18/06 02:57 PM Re: 2x8 Schaltungen!? [Re: humorexperte]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: humorexperte

Moin, als verschlafener Bremer sind mir erst jetzt die neuen 2x8 Schaltungen einiger Räder ins Auge gefallen.

Meist wird eine Shimano Inter-8 Premium Nabenschaltung mit zwei Kettenblättern vorne kombiniert. Das ist wahrscheinlich dann ein ähnlich großer Übersetzungsbereich wie bei 27-Gang Kettenschaltung!?

Kennt das jemand aus der Praxis? Ist das für ein Reiserad denkbar? Oder eher für Normalbelastungen im Stadtverkehr?
Wo liegt der Unterschied zu den Dual-Drive-Dingern (die im Tretlager integrierten "Fersenschaltungen")?


Das Mountain Drive (nicht Dual-drive) kostet eine Stange Geld, das ist der Unterschied.

Mountaindrive + Inter 8 ergibt preislich schon fast eine Rohloff.
Dann kann man ja gleich eine Rohloff kaufen, da hat man dann beide Getriebe in einer Verpackung.

Deshalb wurde wahrscheinlich die Kettenschaltung vorn mit der Nabenschaltung hinten kombiniert, ist halt preiswert und tut's auch.

Eine 3 X 8 Dualdrive von Sram ist vor allem bei kleinen Antriebsrädern interessant (Liegerad, Faltrad), weil man sich da riesige Kettenblätter spart und viele Gänge hat.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
Off-topic #249690 - 05/18/06 03:03 PM Re: 2x8 Schaltungen!? [Re: joerg046]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: joerg046


Das Mountain Drive (nicht Dual-drive) kostet eine Stange Geld, das ist der Unterschied.


Nicht nur schmunzel

Beispiel: Ich hab ein eigentlich wunderschönes Stadtrad, daß ich jetzt als inzwischen Landei zum Alltagsrad umrüsten möchte. Umrüsten deshalb, weil ich hier immer - wohin ich auch fahre - einen Berg vor mir hab.
Ergo: Meine 7 Gänge sind zu wenig. Mein Rad hat einen Kettenschutz - ist im Alltag nun mal praktisch - und kein Auge für die Gangschaltung.
2 Kettenblätter vorne sind nicht, ne komplette Rohloff ist teurer als Mountain Drive. Ergo greife ich zum Schlumpf.
Meine Frau hat am Alltagsrad keinen Kettenschutz, dafür eh schon ne Deore Kurbel und ein Auge für ein Schaltwerk ..... sie wird sich nen Umwerfer zu Ihrer 7 Gang Nabe kaufen.

Ein bisserl mehr Unterschied ist also doch da schmunzel
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
Off-topic #249708 - 05/18/06 04:19 PM Re: 2x8 Schaltungen!? [Re: Flo]
uexelgruempf
Member
Offline Offline
Posts: 139
Mein Solorad hat auch einen Kettenschutz - und vorne 3 Kettenblätter. Wo ist da jetzt das Problem? verwirrt

Oder meinst Du da einen kompletten Schutz über die gesamte Kette (wie von Hebi)

Viele Grüße
Gabi
Top   Email Print
#249743 - 05/18/06 06:14 PM Re: 2x8 Schaltungen!? [Re: Flo]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: joerg046


Das Mountain Drive (nicht Dual-drive) kostet eine Stange Geld, das ist der Unterschied.


Nicht nur schmunzel

Beispiel: Ich hab ein eigentlich wunderschönes Stadtrad, daß ich jetzt als inzwischen Landei zum Alltagsrad umrüsten möchte. Umrüsten deshalb, weil ich hier immer - wohin ich auch fahre - einen Berg vor mir hab.
Ergo: Meine 7 Gänge sind zu wenig. Mein Rad hat einen Kettenschutz - ist im Alltag nun mal praktisch - und kein Auge für die Gangschaltung.
2 Kettenblätter vorne sind nicht, ne komplette Rohloff ist teurer als Mountain Drive. Ergo greife ich zum Schlumpf.
Meine Frau hat am Alltagsrad keinen Kettenschutz, dafür eh schon ne Deore Kurbel und ein Auge für ein Schaltwerk ..... sie wird sich nen Umwerfer zu Ihrer 7 Gang Nabe kaufen.

Ein bisserl mehr Unterschied ist also doch da schmunzel


Aber das reißt's bei einem Stadtradl jetzt optisch auch nicht mehr raus, schon gar nicht, wenn da sowieso noch ein Kettenblattschutz drüber kommt.
Allenfalls der gerade Kettenlauf hat bei einer Nabenschaltung hinten noch was gutes listig

P.S.: Ich hab sogar schon mal ein MD aus der Nähe gesehen - an meinem Liegerad ist eines dran, da ist es eine feine Sache, aber aus anderen Gründen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print

www.bikefreaks.de