Moin, als verschlafener Bremer sind mir erst jetzt die neuen 2x8 Schaltungen einiger Räder ins Auge gefallen.
Meist wird eine Shimano Inter-8 Premium Nabenschaltung mit zwei Kettenblättern vorne kombiniert. Das ist wahrscheinlich dann ein ähnlich großer Übersetzungsbereich wie bei 27-Gang Kettenschaltung!?
Kennt das jemand aus der Praxis? Ist das für ein Reiserad denkbar? Oder eher für Normalbelastungen im Stadtverkehr?
Wo liegt der Unterschied zu den Dual-Drive-Dingern (die im Tretlager integrierten "Fersenschaltungen")?
Das Mountain Drive (nicht Dual-drive) kostet eine Stange Geld, das ist der Unterschied.
Mountaindrive + Inter 8 ergibt preislich schon fast eine Rohloff.
Dann kann man ja gleich eine Rohloff kaufen, da hat man dann beide Getriebe in einer Verpackung.
Deshalb wurde wahrscheinlich die Kettenschaltung vorn mit der Nabenschaltung hinten kombiniert, ist halt preiswert und tut's auch.
Eine 3 X 8 Dualdrive von Sram ist vor allem bei kleinen Antriebsrädern interessant (Liegerad, Faltrad), weil man sich da riesige Kettenblätter spart und viele Gänge hat.