International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Wer, Deul, KaRPe, Peter, 5 invisible), 373 Guests and 768 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98331 Topics
1546442 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#24875 - 11/10/02 07:50 AM Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee?
jossi23
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 141
Hallo,

ich will im nächsten Mai einen der beiden Wege fahre. Der Schwarzwaldweg ist etwas sportlicher, der Heidelberg-Bodensee etwas gemütlicher. Ist jemand schon beide gefahren? Welcher ist denn schöner? Welcher hat weniger Autoverkehr?

Gruß Jossi
Top   Email Print
#24884 - 11/10/02 10:50 AM Re: Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee? [Re: jossi23]
bOFi-X
Member
Offline Offline
Posts: 347
Also ich weiss jetzt nicht was du mit dem Schwarzwaldweg genau meinst, aber mein Tipp wäre der Schwarzwald-Westweg. Früher gab es den nur für Wanderer, seit 2000 auch für Tourenradler. Er startet offiziell in Karlsruhe und endet in Lörrach, du kannst aber auch in Pforzheim drauf wenn du von Heidelberg kommst, und zum Beispiel am Feldberg auf den Schwarzwald-Querweg abbiegen, der dich direkt zum Bodensee führt. Die Landschaft ist unglaublich schön, Schwarzwaldidylle pur, ab und zu durch kleine Dörfer, sonst immer im Wald oder auf Bergrücken an entlang. Ca. 5000 Hm., und die Tour ist auf 6 Tage angelegt, es ist aber auch in 4 Tagen zu machen, ziemlich locker. Wenn du am Feldberg zum Bodensee abbiegst würde ich 5-6 Tage veranschlagen, wenn du dann noch Zeit hast kannst du ja noch um den Bodensee, zwei Tage mit Sehenswürdigkeiten anschauen.
Falls du mit leichtem Gepäck fährst (kleiner Rucksack), kannst du auch oft auf den Wanderweg ausweichen, ein paar der geilsten singletrails die der Schwarzwald zu bieten hat. Es gibt auch ein Büchlein zu dem Weg: Mountainbikeweg Schwarzwald vom Schwarzwaldverein. Müsste aber Trekkingradweg Schwarzwald heissen, das härteste was dein Bike schaffen muss sind geschotterte Waldwege. Also auch mit Radtaschen kein Problem.
Falls du noch fragen hast immer her damit.
Gruss,
bOFi-X
Top   Email Print
#24889 - 11/10/02 11:23 AM Freiburg - Donaueschingen [Re: bOFi-X]
Florian P.
Member
Offline Offline
Posts: 302
Hallo bOFi-X

das gehört jetzt zwar nicht direkt zur Eingangsfrage. Da es hier aber um den Schwarzwald geht, wo du dich anscheinend ganz gut auskensnt, schreib ich mal direkt hierhin.

Ich habe vor, vom 2.1.-5./6.1. 03 von Freiburg nach Starnberg zu fahren. Kennst du einen eleganten Weg bis nach Donau-Eschingen? Auf meiner BDF-Radkarte führen zwar einige gut befahrbare Straßen über den Schwarzwald, ich fürchte nur ich werde ohne weitere Infos den ein oder anderen unnötigen Anstieg mitnehmen . Der Weg sollte durchweg asphaltiert sein, da ich nicht viel Zeit für die Strecke habe. Die Uni macht ja nicht ewig Pause traurig

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Top   Email Print
#24896 - 11/10/02 12:17 PM Re: Freiburg - Donaueschingen [Re: Florian P.]
bOFi-X
Member
Offline Offline
Posts: 347
Wow, ein Winterradler! Also um die Zeit bin ich da eher mit dem Snowboard unterwegs, aber mal sehen:
Also wenn es einigermaßen schnell gehen soll und geteerte Strassen ein muss sind, dann würde ich dir die Route Waldkirch-Simonswäldertal-Schwarzwalspanoramastraße-Furtwangen-Donaueschingen empfehlen. Natürlich geht es noch schneller durch das Höllental zum Titisee und dann auf der Bundesstrasse weiter, das fährst du relativ locker an einem Tag.
Du könntest auch über den Berg nach Hausach, und dann Triberg, Schönwald Donaueschingen durch das Baar-Gebiet, wunderschön, vor allem wenn es geschneit hat, dann ist es ein richtiges Märchenland. Von den Steigungen nimmt es sich nicht viel, vom Simonswäldertal geht es ein paar Kilometer ziemlich steil hoch auf die Panoramastraße, dafür dann wieder abwärts und dann nicht mehr allzusehr hoch.
Aber die Höhenmeter dürften auf jeder Strecke +/- 200 dasselbe sein.
Gruß,
bOFi-X
Top   Email Print
#24898 - 11/10/02 12:35 PM Re: Freiburg - Donaueschingen [Re: bOFi-X]
Florian P.
Member
Offline Offline
Posts: 302
Ja, ein Winterradler. Viel Zeit zum Reiseradeln bleibt mir im Moment nicht, die will genutzt sein. cool

Danke erstmal für die Tipps. Waldkirch liegt mir aber schon zu weit im Norden. Das Höllental ist für Radfahrer nicht gesperrt? Aber Verkehr gibt´s da doch zuhauf?

Bei einem erneuten Blick auf die Karte ist mir folgende Strecke ins Auge gefallen: Freiburg - Buchenbach - nach Osten über die Dörfer - "Talbachhof" - "Schweizer Hof" - "Kalte Herberge" - Bregenbach - DonauEschingen. Warst du da schonmal?

Zur Etappenlänge: Ich plane eigentlich am ersten Tag bis nach Tuttlingen zu kommen. Da könnte ich mich natürlich total überschätzen. Auch was das Tageslicht angeht. Bin mal gespannt.

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Top   Email Print
#24907 - 11/10/02 02:23 PM Re: Freiburg - Donaueschingen [Re: Florian P.]
bOFi-X
Member
Offline Offline
Posts: 347
Klar, Höllental ist was den Verkehr angeht Selbstmordgebiet. zwinker Aber das war ja auch nur die kürzeste Strecke.
Die Gegend um Kalte Herberge Bregenbach kenne ich nur mit dem MTB, also immer möglichst nicht auf geteerter Straße. Ob die Strecke allerdings im Winter an einem Tag bisTuttlingen zu machen ist?
Wird sicher eng, nimm mal lieber nei starke Lampe mit! schmunzel
Geht es dann auf dem Donau-Radweg weiter?
Gruß,
bOFi-X
Top   Email Print
#24912 - 11/10/02 04:41 PM Re: Freiburg - Donaueschingen [Re: bOFi-X]
Florian P.
Member
Offline Offline
Posts: 302
Bis hinter Sigmaringen werde ich wohl auf dem Donau-Radweg fahren. Dann weiter ostwärts über Memmingen.

Du hast Recht. Ich sollte mir fünf Tage Zeit lassen und die erste Etappe erstmal bis Donau-Eschingen planen. Wer weiß, wie fit ich dann noch bin. Vor zwei Monaten hätte ich mir die Strecke noch ohne weiteres zugetraut, da war ich aber auch gerade erst aus den Alpen zurückgekehrt.. grins

Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Top   Email Print
#25041 - 11/11/02 05:37 PM Re: Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee? [Re: jossi23]
Erwin
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 147
Hallo Jossi23,

habe schon 2 x ins Schwarzwald gefahren von Karlsruhe bis Basel.
Ich kan nur sagen: die Strecke ist Super. Viele Wälder und der ragdweg ist gut mit Pfeilen markiert.

Der andere Weg kenne ich nicht.

Grüsse,

Erwin
(Ich plane ein 3 Tage Tour in den nächsten Wochenenden von Basel bis Strasbourg durch das Schwarzwald. Nur wan es nicht Regnet...)
Top   Email Print
#25179 - 11/13/02 11:55 AM Re: Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee? [Re: jossi23]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,991
Hallo,

der Schwarzwaldradweg ist nach Meinung seiner 'Macher' eine Strecke für MTBs und man sollte sich nach offiziellen Angaben für die 380 km 14 Tage Zeit lassen!! Auch wenn das etwas übertrieben ist, sollte man diese Einschätzung kennen, bevor man sich den Weg vornimmt.

Wir hatten das nicht gewusst und uns einen üblichen Fernradweg vorgestellt, bei dem wir ohne größere Probleme unseren üblichen Tagessatz von 70-80 km fahren können. Leider ist das nicht so, die Wege sind zum Teil sehr steil und schmal, bei uns waren sie aufgrund ungünstiger Witterung auch noch schmierig. Für ein Reiserad mit Packtaschen sind nicht wenige Teilstücke definitiv nicht geeignet weil zu schmal (wir hatten unseren damals nagelneuen BOB dabei, das war etwas besser). Außerdem scheinen einige Teilstücke beliebte Wanderrouten zu sein, die möchte ich nicht sonntags bei schönem Wetter fahren.

Generell ist der Weg so geführt, dass er keine Steigung auslässt, um autofrei zu bleiben, der 'offizielle' Führer nennt aber auch Alternativen auf der Straße. Eine Etappe geht praktisch komplett durch den Wald, man fährt den ganzen Tag bergauf und bergab, ohne ein attraktives Ziel (z.B. schöne Aussicht, Gaststätte zwinker oder so) zu erreichen. Wobei es andererseits natürlich faszinierend ist, dass man mitten im dicht besiedelten BaWü einen ganzen Tag durch den Wald fahren kann.

Alles in allem waren wir vor Schwarzwaldradweg enttäuscht. Wir fanden ihn zu anstrengend (wobei es natürlich nicht half, dass das Wetter schlecht war und mein Mann kurz vorher eine Knie-OP hatte ) und hatten irgendwie den Eindruck, dass wir für die Anstrengung wenig 'zurückbekamen'. Außerdem hat uns die Wegführung für zum Reiseradeln ungeeignete Wege nicht gefallen.


Martina
Top   Email Print
#25181 - 11/13/02 12:12 PM Re: Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee? [Re: Martina]
Erwin
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 147
Hallo,

Habe den gansen Radweg in 2 Wochen gemacht mit gepäck in Regen und Schneefall.

Richtig, es gibt schwierige Stücken aber so schon. Jede Radfahrer muss es einmal gemacht haben...


Grüsse,
Erwin
Top   Email Print
#25185 - 11/13/02 01:00 PM Re: Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee? [Re: jossi23]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Machen wir uns nichts vor. Der Schwarzwaldweg Pforzheim - Basel und seine Varianten sind zu allererst Wanderwege. Teilstrecken kann man allerdings bequem mit dem Fahrrad befahren, andere nur sehr mühsam.

Wolfrad, der dort alle Fernwege erwandert hat.
Top   Email Print
#25186 - 11/13/02 01:24 PM Re: Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee? [Re: Wolfrad]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,991
Hi Wolfrad,

es gibt einen explizit ausgeschilderten Schwarzwald*rad*weg (noch nicht allzulange, aber es gibt ihn), der zwar mit keinem der klasischen Schwarzwaldwanderwege identisch ist, sie aber natürlich auf Teilstrecken mitbenutzt.
Und genau das ist meiner Ansicht nach eine kleine Mogelpackung, wenn man nicht sehr deutlich dazu sagt, dass es eben ein MTB-Weg ist. Eine allzu intensive Nutzung durch Radler dürfte auch nicht im Sinne der Erfinder sein, da gibt es dann völlig zu Recht Ärger mit den Wanderern.

Martina, die Wandern hasst zwinker und auch nicht gerade MTB-Fan ist, den Schwarzwald aber dennoch liebt vor allem bei gutem Wetter
Top   Email Print
#25191 - 11/13/02 03:30 PM Re: Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee? [Re: jossi23]
bOFi-X
Member
Offline Offline
Posts: 347
Also ich weiss nicht genau um was es hier jetzt geht. Ich wohne ziemlich nah am Schwarzwald- West -Weg, den ich schon öfters gefahren bin. Der normale Schwarzwaldwestweg ist ausschliesslich zum wandern da, wer mit dem MTB erwischt wird, vom Förster oder so, der bekommt Ärger. Lohnt sich aber dennoch!
Der Radweg, der in Karlsruhe am Bahnhof startet und in Lörrach endet, ist 354 km lang, hat 4800 Hm. und dauert 6 Tage, in denen er wirklich locker mit Gepäck zu schaffen ist. Das fahren zum Teil sogar Rentnergruppen, und die reisen vom Norden an, wo es nicht besonders hügelig sein soll! Zur Schönheit des Weges will ich jetzt als Lokalpatriot nix sagen, aber ich habe bisher niemanden getroffen dem es nicht gefallen hat. Ich bin vor allem die Wanderwege gefahren, mit MTB und Rucksack, aber dort wo die beiden Wege zusammengeführt waren traf ich oft Radler mit Gepäck, auch mit Anhänger, und diese Stücke waren nie schwierig, das waren Nebenstrassen und gute Waldwege, nie schmäler als 2,50 Meter, und die angetroffenen Tourenradler meinten das der ganze Weg so sei.
Falls es hier um einen anderen Schwarzwaldweg geht weiss ich nicht welcher es sein sollte, ist es aber der Westweg von Karlsruhe nach Lörrach, dann versteh ich die anderen Beiträge nicht.
Gruss,
bOFi-X

Etappeneinteilung laut Buch:
1. Tag: Karlsruhe - Gernsbach: 58,5 km
2. Tag: Gernsbach - Baiersbronn - Obertal: 61,5 km
3. Tag: Baiersbronn - Obertal - Haslach: 67 km
4. Tag: Haslach - Neustadt: 59,5 km
5. Tag: Neustadt im Schwarzwald - Wiedener Eck: 43 km
6. Tag Wiedener Eck - Lörrach: 64,5 km

Mal ganz ehrlich, das ist auch für einen konditionsschwachen Radler zu schaffen, oder?
Top   Email Print
#25195 - 11/13/02 04:39 PM Re: Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee? [Re: bOFi-X]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,991
Hi Bo-Fix,

der Radweg, den ich meine führt schon von Karlsruhe nach Lörrach, aber irgendwie habe ich die Streckenführung anders in Erinnerung. Ich müsste aber daheim nochmal genauer nachschauen. Vielleicht wurde der Weg ja mal entschärft, jedenfalls waren alle, die ich bisher getroffen habe ähnlicher Ansicht wie ich. Zur Illustration lies hier mal insbesondere den Eintrag vom 4.7. (Martin hat ein 28-Zoll-Reiserad) Ich weiss, die Beschreibung ist recht knapp, aber ich kenne Martin persönlich und weiss, dass er nicht konditionsschwach ist. Er teilt meine Meinung und hält den Weg ebenfalls über weite Strecken für ungeeignet für Räder mit Gepäck. Und ein Schnitt von fast 1.000 Höhenmetern pro Tag, die sich zum großen Teil auf Schotter abspielen ist nicht das, was ich als 'für Konditionsschwache' bezeichnen würde. Wenn alles auf der Straße zurückgelegt würde, sähe es anders aus.

Was die Breite angeht: das Wegstück hinter dem Landwassereck war wirklich gerade breit genug für ein Rad *ohne* Packtaschen und dazu noch zum Teil recht ausgewaschen. Gut, dass wir niemandem begegnet sind.

Martina

Top   Email Print
#25197 - 11/13/02 05:11 PM Re: Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee? [Re: Martina]
bOFi-X
Member
Offline Offline
Posts: 347
Hallo Martina,
Ich glaub wir müssen den mal zusammen fahren. lach Wir scheinen nicht denselben gefahren zu sein. Mit durchschnittlichen 800 Hm. bin ich wohl zu sehr Mountainbiker, auf einen Tag verteilt finde ich das nicht viel, aber das ist sicher auch Ansichtssache, ganz klar. Ich fahre auch vollbepackt am liebsten abseits der Straßen und wenn ich genug Zeit hab ist mir eine Sand- oder Waldpiste allemal lieber als Teer, auch wenn ich dreimal so lange brauche. Die Seite die du als link angegeben hat finde ich nicht soooo negativ, und die Beschilderung wird jährlich erneuert, da viele Radler die Wegweiser als Andenken mitnehmen. Es werden jetzt öfter Aufkleber verwendet, die kriegt man nicht ab. zwinker Ausserdem hat Martin, der Schreiber deines links, den Schwarzwaldweg früh verlassen, der südliche Schwarzwald fehlt ganz.
Und ich muss natürlich noch zugeben das ich, da ich in einer Stunde am Startpunkt bin, immer nur bei schönstem Wetter geradelt bin, was sicher viel ausmacht.
Ich denke wirklich das die Route etwas abgeändert wurde seit du es gefahren bist, denn solche schmalen Wege wie von dir beschrieben gibt es da nicht mehr. Der Wanderweg hingegen ist zum Teil richtiggehend Trialstrecke, aber deswegen ist es ja "eigentlich" auch ein Wanderweg. zwinker
Trotzdem muss ich drauf bestehen das ich Reiseradler auf dem Radweg mit Gepäck und Anhänger getroffen habe, denen es gefallen hat. Ob die allerdings 28er oder 26er Laufräder hatten kann ich nicht sagen. Mit einem klassischen Radonneur ist er wohl nicht zu fahren, da hast du recht.
Nichts für ungut,
Gruss,
bOFi-X
Top   Email Print
#25217 - 11/13/02 08:53 PM Re: Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee? [Re: Martina]
Erwin
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 147
hallo,

Ich kann nur sagen das der Radweg von Karlsruhe bis Lörrach sehr geeignet ist für Fahrräder mit Gepäck.
Der Weg besteht für grosse Teilen aus Schotter. Super, das ist etwas anderes dann immer auf die Strassen fahren zu mussen.

Ich kann es nur allen emphelen.
Mann ist ins Wald, sieht viele Tieren und die Neigunen sind nicht zu steil.
Wirklich ein Anrater.
Leider Regnet es ein bischen zu viel ins Schwarzwald aber mann kan sich darauf kleiden.

Viele Grüssen von ein Alpen und Schwarzwaldfan.
Erwin
Top   Email Print
#25230 - 11/14/02 08:29 AM Re: Schwarzwaldweg oder Heidelberg-Bodensee? [Re: bOFi-X]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,991
Hallo Bo-Fix,

ich hab mir gestern abend gedacht, dass ich vielleicht doch negativer rausgekommen bin als ich wollte. Wahrscheinlich kommt es wirklich sehr auf die individuellen Vorlieben an. Ich habe keine prinzipiellen Probleme mit Steigungen, so fand ich z.B. die Steigung zum Hundseck auf einer wenig befahrenen Straße sehr angenehm, unter anderem auch deshalb, weil man hinterher sehr lange auf der Höhe entlang der Schwarzwaldhochstraße (die ich klasse finde!) fahren kann. Was ich nicht mag, sind Schotterwege, bei denen es immer wieder kurz steil rauf, kurz steil runter geht, d.h. wenn ich keine Chance habe, richtig ins Rollen zu kommen und womöglich auch noch bergab bremsen muss. Und was ich auch nicht mag, sind unnötig steile und verwinkelte Wegführungen, nur damit man nicht auf die Straße muss. Wobei das Begleitbuch in dieser Hinsicht sehr gut gemacht ist, da es immer wieder Alternativen vorschlägt. Wer andere Vorlieben hat, wird begeistert sein.

Den Link zu Martins Seite habe ich vor allem deshalb angegeben, weil dort sozusagen die 'offizielle' Bestätigung dafür steht, dass die Strecke für MTBs gedacht ist. Außerdem fand ich es interessant, dass fast jeden Tag einmal das Wort 'unfahrbar' vorkommt. So extrem haben wir das übrigens (auch mit 28 Zoll unterwegs) gar nicht gefunden, wir sind glaube ich nur zweimal abgestiegen. Die Kritik, dass es nicht 'rollt' steht zugegebenermaßen nicht auf der Seite, die fiel mal im persönlichen Gespräch.
Da wir den Weg in Titisee beendet haben (das Wetter war einfach *zu* mies) kenne ich den Südteil auch nicht und kann dazu nix sagen.

Ich wohne übrigens auch nur eine Stunde (mit der Bahn) vom Startpunkt entfernt. Wenn man sich die ersten eh nicht hochspannenden Kilometer aus Karlsruhe schenkt, sogar noch näher schmunzel

Martina
Top   Email Print

www.bikefreaks.de