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#24747 - 11/08/02 02:18 PM Worauf achten bei Radneukauf für große Körperhöhe?
Anonym
Unregistered
Hallo,
ich möchte mir ein neues Rad kaufen, das nach Möglichkeit nicht zu klein für mich ist ;-)
Ich bin 1,99 groß und wiege 92 kg. Da ich keine Ahnung vom Radkauf habe, würde mich jetzt interessieren, worauf ich beim Radkauf achten muss. Wie viel Zoll muss ein Rad für mich haben? Ist eine Federung sinnvoll? Und noch eine etwas speziellere Frage: Wenn ich ein Fahrrad bei eBay sehe, das 150 Euro kostet und aussieht wie eins, das woanders 450 kostet, wo ist dann der Unterschied (wenn die Räder gleich aussehen, gleiche Federung und Gangschaltung etc haben)? Ist die Gefahr eines Rahmenbruchs höher, weil das Material billiger ist? Ist die bei mir nicht eh schon höher durch hohes Gewicht und größeren Radabstand?
Sorry, habe wirklich total keine Ahnung, wie man vielleicht hört...

mfg
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#24772 - 11/08/02 05:12 PM Re: Worauf achten bei Radneukauf für große Körperhöhe? [Re: Anonymous]
Tourenradler
Unregistered
Hallo Großer,

mach Dich doch mal zu einem Pedersen-Fahrrad sachkundig.
Wird gefertigt in DK, Kopenhagen, Christiania.

Der Link hierfür ist mir aber leider verschütt gegangen.
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#24778 - 11/08/02 05:39 PM Re: Worauf achten bei Radneukauf für große Körperh [Re: Anonym]
Detlef
Unregistered
Hallo mfg,

schau mal auf diese Seite.

http://www.utopia-fahrrad.de/Index.htm

Die Fa. UTOPIA bietet alle Fahrräder auch für große Leute. Auf der Startseite findest Du auch einen Rat(d)-Geber. In dem werden sicher eine ganze Menge Deiner Fragen beantwortet. Hier einige der behandelten Themen.

Viel Spaß damit


Tips für Reiseräder
Welches Rad wofür? Wie sitze ich am besten? Welche Rahmenöhe? Die Lenkung. Die Sättel. Übersetzung. Presseberichte. Tabellen zu Übersetzung.
Schaltungen. Welche Bremse...? Geschichte von Winther Country Kettenschutz. Der Antrieb. Bereifung und Laufräder. Geprüfte Sicherheit.
Wieviel Federung...? Der London für "Big Alex" . Rahmen Maße.
Gepäck und Ständer. Service oder Schnäppchen. Beleuchtung. Zubehör. ..........
lach
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#24785 - 11/08/02 07:02 PM Re: Worauf achten bei Radneukauf für große Körperh [Re: ]
Anonym
Unregistered
Hallo Detlef und Tourenradler,
ich danke euch beiden für die wertvollen Tipps. Gerade sehe ich mir die Utopia-Seite genauer an und habe dank Google auch einiges zum Pedersen-Fahrrad gefunden. Sieht wirklich gut aus, nochmals danke!

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#24871 - 11/10/02 03:56 AM Re: Worauf achten bei Radneukauf für große Körperh [Re: Detlef]
wolfi
Unregistered
Wenn Du (Zitat) keine Ahnung hast ... DANN
ist eine gute Beratung durch einen Haendler vor Ort absolut unverzichtbar.
Dabei darfst Du Dich nicht von einer tollen Aufmachung des Ladens blenden lassen, soviel nur dazu. In meiner Heimatstadt Erlangen gibt es da solche Kandidaten böse

Hol Dir Meinungen von mehreren Haendlern ein und dann kannst Du das ja immer noch hier hinterfragen lach

Im Internet oder bei einem Discounter kann absolut nur einkaufen, wer selber _fette_ Ahnung hat. Als Newbie bist Du da verloren.
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#24883 - 11/10/02 10:46 AM Re: Worauf achten bei Radneukauf für große Körperh [Re: ]
Detlef
Unregistered
Hallo woli_Z,

Zitat:
ist eine gute Beratung durch einen Haendler


Da drängt sich gleich eine neue und wichtige Frage auf!
Woran erkennt man einen guten und fachkompetenten Händler, wenn man selbst kaum Ahnung hat verwirrt
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#24885 - 11/10/02 11:02 AM Re: Worauf achten bei Radneukauf für große Körperh [Re: ]
wolfi
Unregistered
Erklaer ihm was Du brauchst und was Du willst.
Wenn er oberschlau und arrogant daherredet, dann soll er sein Business mit Duemmeren machen. Ich hab solche schon erlebt - nicht nur beim Rad uebrigens.

Dann kommt, zwangslaeufig, das Thema 'Rad umbauen', oder besser, Rad brauchbar machen. Von der Industrie kommt, unter 4000 Euro sagen wir mal, ja immer nur Standard-Kram, den SO keiner brauchen kann. Dann muessen andere Teile dran, was weiss ich, Nabendynamo, anderer Lenker, und so weiter.
Grosse Frage: Ist er da kulant oder gibt er Dir drei Euro Gutschrift fuer das Montageteil und verlangt 100 Euro fuer das was Du willst? Hast Du ueberhaupt das Gefuehl, dass er gerne ein Rad fuer Dich arrangiert -steht ja nachher immerhin mit seinem Aufkleber -als Werbung oder halt eben nicht- in der Stadt rum oder nervt ihn das nur??

Und so weiter.
Hole immer mehrere Meinungen ein.
Wenn Dir was seltsam erscheint, stell die Frage nochmal hier im Forum. Haben seine 'Tipps' dann Bestand (selbstverstaendlich immer vorausgesetzt, Du erzaehlst Deinerseits allen die volle Wahrheit?)

Liste geht bis in die Steinzeit so weiter. Derweil mal viel Spass allseits!
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#24888 - 11/10/02 11:22 AM Re: Worauf achten bei Radneukauf für große Körperh [Re: Detlef]
wolfi
Unregistered
Ich will jetzt mal versuchen, auf Deine konkreten Fragen einzugehen.

> Ich bin 1,99 groß und wiege 92 kg
OK, das ist noch nicht gigantisch gross, und vor allem nicht ueberschwer. Trotzdem solltest Du auf gute Laufraeder achten. Stichworte Doppeldickendspeichen und doppelt geoeste Hohlkammerfelgen. Frag Deinen Haendler danach. Erstere kannst Du sehen und fuehlen, sie sind in der Mitte duenner (1.8mm Durchmesser statt 2.0 an den Enden). Dadurch dass sie in der Mitte duenner sind, koennen sie dort besser federn und die Gefahr eines Bruches sinkt. Letztere haben ein Label, und man kann nachschauen, was fuer ein Material hinter dem Label steckt.
Im Zweifelsfalle lieber Laufraeder handeinspeichen lassen. Macht Dir der Haendler hier einen fairen Preis? Und noch was, die Laufradproblematik gilt weit minder wenn Du auf eine Kettenschaltung verzichtest. Nur bei dieser stehen die hinteren rechten Speichen so steil und sind dementsprechend belastet / gefaehrdet.
Also keine Angst, ich hab schon astreine Laufraeder fuer Leute gebaut, die groesser waren als Du und eineinhalb mal so schwer *gg*

> Wie viel Zoll muss ein Rad für mich haben?
Die Laufradgroesse haengt vom Einsatzzweck ab.
Lang, flach, Asphalt -> 622mm (28 Zoll oder sog. Trekkingrad)
Kurz, Bordsteine, Acker, Feldweg -> 559 mm (Mountainbike)
Ein guter Haendler wird da auf Deine Belange eingehen.

> Ist eine Federung sinnvoll?
Normal sag ich mal nicht. Ich halte diese momentan angepriesene Vollfederung fuer Alltagsfahrraeder fuer totalen Quatsch. Steh lieber auf aus dem Sattel wenn Du einen Bordstein runterrumpelst. So eine Federung ist nur ein Trum mehr das kapputt gehen kann. Wenn Du's bequem liebst, hilft vielleicht eine gefederte Sattelstuetze - ich hab damit aber keine Erfahrung.

> Wenn ich ein Fahrrad bei eBay sehe, das 150 Euro kostet und aussieht wie eins,
> das woanders 450 kostet
Da sag ich nur Finger weg, wenn Du Dich nicht auskennst. Alle schauen irgendwie so aus. Eine Schaltung sieht aus wie eine Schaltung, wenn man wissen will, welche eine hochwertige ist, dann muss man zumindest die Beschriftung lesen und -viel wichtiger noch- wissen auf welches Qualitaetsniveau diese hinweist.

> Ist die Gefahr eines Rahmenbruchs höher, weil das Material billiger ist?
Das eher nicht. Ein Rahmen bricht wenn, dann durch Produktionsfehler (kann immer passieren) oder durch Unfall (dito). Ein billigerer Rahmen ist in erster Linie meist schwerer oder nicht so hochwertig lackiert.
Ein leichter Stahlrahmen ist zum Beispiel ein Traum zu fahren, aber teuer. In Alu kommst Du billiger auf geringes Gewicht, faehrt sich aber nicht so schoen.
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