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#226431 - 01/29/06 05:14 PM
Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
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Hallo Gemeinde,
ich denke darüber nach, mein neues MR mit dem Schwalbe Super Moto vorne und hinten zu bestücken, da ich hauptsächlich auf der Strasse fahre. Ich möchte die guten Racing Ralph's nicht unnötig abrubbeln sonden nur dann montieren, wenn ich sie brauche. Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrungen gesammelt?
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#226436 - 01/29/06 05:46 PM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: spiesheimer]
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Von der Karkasse scheint sich der Super Moto vom Big Apple unterscheiden - das Profil ist ja identisch. Den Big Apple mag ich aber recht gerne. Ich hab den auf zwei Anhängern drauf und bin zumindest bei dem Einsatzgebiet super zufrieden. Das neue Modell hat auch einen besseren Pannenschutz (der mit dem blauen statt dem roten Aufdruck).
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#226445 - 01/29/06 06:30 PM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: spiesheimer]
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Grüß dich Ralf, da ist die Idee ja auf fruchtbaren Boden gefallen. dass der Super Moto hier im Forum weit verbreitet ist, glaube ich allerdings nicht - du bist dann wohl das Versuchskaninchen. Auf deine Erfahrungen mit der Straßenversion bin ich schon gespannt. Besonders wie die Traktion auf lockerem Sand, Kies oder auf trockener Erde ist würde mich interessieren (Also, fahr mal´n Feldweg , dafür ist die Möhre da.) Den Racing Ralph vorne halte ich aber trotz deiner Straßenambitionen weiterhin für eine gute Sache. Erstens ist er wesentlich leichter als der SM, zweitens hat er einen sehr geringen Rollwiderstand, drittens verschaffen dir seine Zähnchen einigen Grip und Sicherheit beim Lenken, wenn du doch mal abseits der Straße bist und viertens ist der Abrieb vorne bei weitem nicht so heftig wie hinten. Mir tat es ja in Spanien im letzten August bei der Hitze auf dem Asphalt so leid, wie ich den Racing Ralph am Heck schwinden sah. Lag auch an der Gepäcklast - aber so hat er keine 2000km durchgehalten. Wie gesagt: Vorne kein Problem. Vielleicht weiß idje was zum Super Moto zu sagen. Möglicherweise hat er da mal dran rumentwickelt. So, test it! Micha
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#226479 - 01/29/06 08:29 PM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: spiesheimer]
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In diesem Thread bei den Singlespeedern finden sich vielleicht ein paar Hinweise für dich.
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#226514 - 01/30/06 07:03 AM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: Harald Legner]
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In diesem Thread bei den Singlespeedern finden sich vielleicht ein paar Hinweise für dich. Hallo Harald, danke für den Hinweis auf diesen Beitrag - sehr interessant, werde aber trotzdem die Sache mit dem Schwalbe Super Moto probieren. Melde mich, wenn erste Erfahrungen gemacht wurden.
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#226519 - 01/30/06 07:36 AM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha, wie bereits an Harald geantwortet werde ich den Super Moto (Racing Ralph ist übrigens ein schöner Name, hat meiner Frau gleich gefallen ) ausprobieren. Ich kann ja anfangs mal den RR vorne drauf lassen und mal Feldwege fahren. Das Mehrgewicht von ca. 100 gr. vom Super Moto gegenüber dem RR ist, denke ich, vernachlässigbar. Da der Idje ja keine Renner mit Rohloff baut, blieb mir keine andere Wahl als den Mountain Rohler zu nehmen . Norwid und Konsorten weigern sich ja nach wie vor ein Excentertretlager zu verbauen. Ich lass' von mir hören, wenn die Reifen da sind und ich erste Er - fahrung gesammelt habe .
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#226528 - 01/30/06 09:04 AM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: spiesheimer]
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Der Herr Agresti baut auch Excenter Renner in Alu und in Stahl... eigentlich baut der alles... z.B. ein Reiserad mit Federgabelgeometrie, innen verlegten Zügen, Columbus-Thron Rohren, Excenter-Lager für die 14er aus Kassel und allen kleinen oder größeren Gimmicks die man haben und bezahlen mag, d.h. er baut das für meine Frau, da ich mich an Edelstahl versucht habe und kläglich gescheitert bin achja... irgendwann kamm mal die "scheinheilige" Erklärung warum man bei Stahlrädern keinen Excenter benutzt bzw. verbaut... das würde ja rosten... den Alu in Stahlrahmen... wei V2A zu teuer und zu schwer wäre aber halt... benutzt ihr nicht auch Alu-Sattelstützen... komische Geschichte... alles nur eine Frage der Wartung bzw. der Ansicht wie man sich die Geschichte halt drehen mag... bei Tandemrahmen wirde egal ob Alu, Stahl oder was auch immer ein Excenter eingebaut... Leute dass kann nicht so schwer sein... wenn selbst Cannondale das kann
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#226530 - 01/30/06 09:16 AM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: spiesheimer]
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Hallo Ralf,
ich habe vor gut 2 Jahren einen der ersten SM-Reifen an mein Rad montiert und habe gleich sehr zwiespältige Erfahrung gemacht. Also der Reifen rollt schon recht gut auf der Straße. Auf sandigen Strecken und Schotter hatte ich auch keinerlei Probleme bis jetzt, aber wehe ich fuhr irgendwelche Feld- und Waldwege, wenn da irgendwelche Forstarbeiten oder Heckenschnittarbeiten im Gange waren. Der SM wirkt dann geradezu als "Magnet" für Dornen aller Art, besonders liebt er Weißdornhecken. Ich hatte jeweils nach ca. 350 km Fahrleistungen einen Platten zugleich vorne und hinten, wenn ich mal eine kurze Verbindungsstrecke zwischen 2 Asphaltstrecken in besagten Gefilden unterwegs war. Ich habe daraus gelernt und seitdem ich solche Strecken gemieden habe, hatte ich jetzt ca. 2 000 km keinerlei Probleme mehr mit Platten bei einer Gesamtfahrleistung der Reifen von ca. 5 000km. Ich war damit problemlos die northsea cycleroute in Dänemark unterwegs, sowie von Innsbruck nach Klagenfurt, auch wenn mir anfangs wegen der Pannenerfahrung etwas mulmig war und mein Vertrauen erschüttert. Der neue SM soll angeblich jetzt einen verbesserten Pannenschutz haben. Dazu fehlt mir aber die Erfahrung. Ein, wenn auch nicht ganz billiger Versuch, ist der SM schon wert. Ich wünsche dir jedenfalls ein pannenfreies Rollen in die neue Radsaison. Helmuth
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#226551 - 01/30/06 11:52 AM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: kennendäl]
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achja... irgendwann kamm mal die "scheinheilige" Erklärung warum man bei Stahlrädern keinen Excenter benutzt bzw. verbaut... das würde ja rosten... den Alu in Stahlrahmen... wei V2A zu teuer und zu schwer wäre .... Leute dass kann nicht so schwer sein... wenn selbst Cannondale das kann Jein. Bei nem Excenter würde ich mal mit ganz ordentlichen Klemmkräften rechnen. Normale Lackierungen und Pulverbeschichtungen werden bei diesen Kräften mit der Zeit kriechen, d.h. quasi verdrängt werden. Die Verbindung würde sich lockern. Also muß der Lack oder das Pulver weg. Wie jetzt vor Rost schützen? Fett? Würd ich als Hersteller auf Dauer nicht machen wollen - da die Fettpackung mal ersetzt gehört und weiß ich, obs mein Kunde macht? Am Schluß ist der Rahmen hin und mein Kunde ist unzufrieden, macht mich haftbar etc. Bei einem Alu- oder Niro-Rahmen hätt ich kein Problem mit einem Excenter, bei einem normalen Stahlrahmen muß man eine ausrechend feste Beschichtungmöglichkeit finden, die mit den auftretenden Kräften zurechtkommt. Für einen einzigen Rahmen macht das sicher kein Hersteller. Auch hab ich keinen Schimmer, ob die Excenterhülsen in den entsprechenden Materialien überhaupt erhältlich sind. Machbar ist natürlich alles, nur um welchen Preis
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#226589 - 01/30/06 08:19 PM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: Harald Legner]
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In diesem Thread bei den Singlespeedern finden sich vielleicht ein paar Hinweise für dich. Suuuuper-Link Die Tatsache, dass es einen Reifen nicht cremefarben gibt, als Kriterium gegen den SM - auf die Idee muss man erst mal kommen.
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#226619 - 01/30/06 09:46 PM
Exzenter weg vom Thema...sry
[Re: Flo]
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Hmm... Mein Argument beim Exzenter ist einfach dieses, bei Tandems wird es seit langer Zeit erfolgreich betrieben. Der Herr Wiesmann, Hr. Agresti und Konsorten scheinen das auch bei Stahlrahmen ganz passabel hinzubekommen. Wir hatten noch nie Probleme mit dem Exzenter und dem Lack, ich denke es kommt ganz einfach auch auf die Exzenterart an. Bei den Hülsen weiss ich, das es sie in allen Formen, Farben und Materialien gibt... Dann die Sache mit dem Fetten. Pflege gehört dazu, insofern schon einige Firmen dazu übergegangen sind, wenn man seine Garantie erhalten mag, muss man das "Teile" jährlich, halbjährlich oder wann auch immer zur Durchsicht bringen. Wie ist laute das Argument von R+M nochmal, so und so viel Prozent vom Wert ihres Autos oder so ähnlich... bla bla bla müssen sie für ein Vernünftiges Velo ausgeben. Man muss dann wohl zwnagsläufig auch in die Pflege investieren um Wert und Sicherheit zu erhalten (machen die Leute beim Auto ja scheinbar auch). Das heißt dann auch, wenn man es nicht selber machen kann oder will, man(n) sein Velo zur Durchsicht bringt, ihm ab und an etwas Öl verpaßt... oder wie ich (extremer Fall) es regelmäßig auseinander baut (nur den SON und die Rohloff nicht) alles überprüft, reinigt, schmiert und wieder zusammen setzt. Dann gibt es ja so eine Empfehlung aus dem Maschinenbau, bei der Konstruktion soll man doch gefälligst an Abschmieröffnung o.ä. denken, dass man zur Wartung ohne größere Probleme an die zu wartenden Stellen gelangt. Wahrscheinlich habe beide Arten die Kette zu spannen ihre Daseinsberechtigung aber das Material bzw. Materialeigenschaften als Grund für "Aufgabe" zu nehmen, ist für einen Konstrukteur beinahe schon Feigheit im Angesichts des Feindes (bitte nicht zu ernst nehmen). Möglich ist alles, man muss es nur bauen, wollen, brauchen und bezahlen. Für mich persönlich ist der Exzenter zur Zeit der Königsweg, zu verlangen die Rohloff exzentrisch gelagert zu bauen wäre wohl sehr dreist... oder doch nicht?!? wenn ich mir überlege... um die Nabe mit möglichste wenig Mehrgewicht und Mehraufwand fahren zu können, kauft man sich gleich einen neuen Rahmen... irgendwie schon wahnsinnig ABER... ich lag schon genauso oft falsch wie ich richtig lag... deshalb wird die Zeit zeigen was angemessen ist und was nicht... wo würden wir den bleiben, wenn man nur auf "ausgetretenen" Pfaden wandeln würde
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#226643 - 01/31/06 06:31 AM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: spiesheimer]
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Hallo, Ralf!
Ich habe geplant, einen Stahlrahmen mit Exzenterrahmen aufzubauen - die Teile sind nun alle da, der Rahmen ist noch in Arbeit.
Als Bereifung habe ich auch den Super Moto geplant. Ich fahre auf meinem Rad bisher den Big Apple, der Federungskomfort ist super, aber aber der Reifen ist ja recht schwer.
Auf einer Messe hatte ich bei Schwalbe nachgefragt, ob es den Big Apple als Faltreifen gibt. Daraufhin wurde mir der Super Moto genannt. Ob der Reifen tatsächlich identisch ist, bis auf den Draht, kann ich nicht sagen, da ich die neuen Reifen natürlich nicht auseinanderschneiden will. Ich vermute aber aufgrund der gleichen Geometrie und des gleichen Profils ein ähnliches Fahrverhalten.
Genaueres kann ich erst mitteilen, wenn der Rahmen fertig wird. Die Exzenteraufnahme am Rahmen wird übrigens aus Edelstahl rostfrei, so daß es hier keine Probleme mit abplatzendem Lack geben wird. Am Markt verfügbar ist hier aber nichts in der Richtung (wenigstens habe ich nach intensiver Suche nichts gefunden), so daß ich einige Teile für den Rahmen selbst angefertigt habe. Ich denke, die Exzenterlösung ist optimal, gerade in Zusammenhang mit der Firmtech-Bremse. So braucht man kein Rohloff-Ausfallende, sondern kann ein starres, nach unten geöffnetes Ausfallende für Rohloff nutzen. Leider dauert es noch etwas, bis alles fertig sein wird.
Gruß
Stephan
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#226647 - 01/31/06 07:11 AM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: stephan_7171]
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Hallo Stephan, klingt alles sehr interessant, was du da vor hast. Alleine beim Gedanken an das rostfreie Edelstahlexcentertretlager wird dem Mario wahrscheinlich schon warm ums Herz . Leider hab ich es mit solchen Dingen nicht so drauf (Rahmenteile selber basteln), ich unterstütze halt die deutsche Wirtschaft Dir wünsche ich natürlich viel Erfolg bei deinem Projekt. Schicke doch mal Fotos wenn es fertig ist.!
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#228944 - 02/19/06 05:10 PM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: spiesheimer]
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Also ich habe heute die erste Tour mit 50 Kilometer, mit vorne und hinten Super Moto drauf, auf Asphalt hinter mir. Ich kann nur sagen - ich bin begeistert. Ich habe die SM mit 2,0 bar aufgepumpt, allerdings habe ich, wie in Unsere Räder auf Seite 61 zu sehen, inzwischen eine Thudbuster Sattelstütze verbaut. Alles in allem ist des ein Rad fast wie ich es mit vorgestellt habe. Wenn nur die Räder 28 Zöller wären Tolle Reifen, bin gespannt, wann bzw. ob ich den ersten Plattfuß habe.
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#228950 - 02/19/06 06:40 PM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: spiesheimer]
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Sehr schön Ralf, aber miss mal nach - mit den fetten Schlappen dürfte es nicht mehr viel Differenz zwischen 26" und 28" geben. Michael
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Edited by zwerginger (02/19/06 06:42 PM) |
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#244482 - 04/26/06 06:19 PM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: spiesheimer]
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Zum Thema Super Moto von Schwalbe traue ich mich nun, nach 1280km SM auf dem Hinterrad über Caminos (Wege) und Carreteras (Straßen) in Spanien Grundsätzliches in die Gemeinde zu verkünden:
Nach 1280 km sind 3 Löcher allesamt auf Straße bei mir mit ca. 120kg Zuladung auf´s Rad. Bei meiner Begleiterin 0 Löcher bei ca. 85kg Zuladung auf´s Rad. Im Gelände, bei garstigem Schotter, spitzen Steinen usw. erstaunlicherweise kein Loch aber deutliche Probleme mit der Traktion - bei mir mit Anhänger (Yak) weniger als bei ihr mit Packtaschen. Im sand wird´s aber immer arg, erst recht bei Nässe.
zwergingers Fazit: Der Super Moto ist ein toll rollender, sehr gut dämpfender Reifen für das 26er im Straßeneinsatz, den ich allerdings nicht für schwere Fahrer empfehlen würde. Für jeglichen Einsatz abseits des Asfalts würde ich ihn nicht mehr verwenden. Zumindest Seitenstollen fehlen dafür. Mit einem Racing Ralph kann sich der Super Moto selbst in leichtem Gelände in keinem Fall Messen. Selbst bei nur 10% Wege würde ich demnächst eher wieder zum RR greifen. Der rollt auch auf Straße gut.
Micha
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#244490 - 04/26/06 06:36 PM
Re: Erfahrungen mit Schwalbe Super Moto 26 x 2.35
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha,
danke für deine Ausführungen. Ich selber habe bisher ca. 700 km auf Asphalt mit dem SM ohne jegliche Probleme hinter mir.
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