Hallo Forum,
da mir das Forum sehr(!) geholfen hat bei meiner Fahrradwahl, wollte ich nun zumindest einen ersten Eindruck nach ca. 2500 km abliefern.
Das Rad ist Klasse!!
Ja, das war's eigentlich.
Nein nein. Also, es handelt sich um ein Patria Ranger mit:
- Rahmenhöhe 66
- Schaltung: Rohloff
- Übersetzung: Vorne 38 Z, hinten 15 Z
- Rohloff-Kette
- Dynamo: SON (ja Falk, mit Aufnahme für Scheibenbremsen!)
- Beleuchtung: Vorne E6, hinten S+M Diodenrücklicht mit Standlicht
- Bremsen: Magura HS33
- Gabel: Patria Standard
- Lenker: Humpertz Schmetterling (wie heißt der eigentlich?)
- Vollkettenschutz
- Gepäckträger: Tubus Lock
- Reifen: Schwalbe Marathon plus
- Keine Federung
- Tacho: VDO C1 (Funktacho)
- Farbe: Diamantblau
Ich selbst bin ca . 193 cm groß und für meine Größe zu leicht (80-85 kg). Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt ca. 17,5 km und ich fahre insgesamt etwa 5000 km im Jahr, hauptsächlich Straße.
So, das zu den Daten. Ich habe ein Rad gesucht, daß eher stabil als schnell ist und halt mindestens 10 Jahre halten soll. Als ich dann im September 2005 das Rad hatte, kam der erste Schock: ich musste ja immer noch treten!
Das neue Fahrgefühl war einfach herlich! Ich denke bei Kurven eine Linie im Kopf und das Rad fährt diese Strecke! Ich legte sehr viel Wert auf Geradeauslauf da mein altes Nöll sehr schnell zum Flattern neigt. Aber bei meinem Ranger ist freihändiges Fahren auch mit voller Satteltasche auf einer Seite möglich.
Ich habe mit meinem Händler über Federungen diskutiert und er empfahl mir eine Sattelstützenfederung. Ich wollte allerdings lieber auf die breiten reifen gehen und bin froh, das ich es gemacht habe. Bei meinem alten Rad war auch keine Federung aber auch schmale Reifen. Der Unterschied jetzt ist deutlich!
Zur Rohloff: Manche werden sich vielleicht wundern, warum ich vorne nur 38 Zähne (am Rad) habe: Mit dem Volkettenschutz war das nicht anders möglich. Daher auch die 15 Zähne hinten. Mit meiner alten 3x8-Schaltung hatte ich ein Übersetzungsverhältnis von 0,786-3,50, jetzt habe ich 0,707 bis 3,72. Ich hätte eigentlich nach oben gerne mehr gehabt, bin aber jetzt ganz froh. Ich wohne am Rand des Teutoburger Waldes und da ist es doch schon recht hügelig. Der Vollkettenschutz erspart mir den Hosenwechsel in der Firma, allerdings weiß ich nicht, wie die Kette aussieht. Da habe ich mich bis jetzt auf den Händler bei den Inspektionen verlassen. Vom Styling her hätte ich mir auch was anderes als den Kasten gewünscht, aber das war dort zweitrangig. Generell ist über die Rohloff hier ja schon viel geschrieben worden, ich würde zur Zeit nichts anderes fahren wollen (irgendjemand schrieb hier mal: " Ein guter Rohlofffahrer hört in welchem Gang er fährt". Den Spruch find ich gut.)
Die Hydraulikbremsen sind ebenfalls ein wesentlicher Fortschritt gegenüber meinen alten Seilzugbremsen.
Jetzt ein paar Negativpunkte
:
Beim Bremsen gibt es den Effekt, daß bei einer bestimten Geschwindigkeit und einer bestimten Bremsstärke die Gabel anfängt zu vibrieren. Mein Händler konnte den Éffekt nicht nachstellen, aber er hat das Problem, daß er etwa zwei Köpfe kleiner ist als ich und mein Rad halt schlecht probefahren kann. Er hat dann das....
(Lager an der Lenksäule, wie heißt das nochmal?) etwas angezogen, dann war es besser. Es ist aber noch nicht weg. der Händler meint, das könnte auch an der Schweißnaht der Felge liegen. Das glaube ich allerdings nicht. Ich schätze eher, daß bei dem hohen Rad und weit ausgezogenem Lenker die Gabel beim Bremsen einfach zum Schwingen neigt.
Außerdem zeigen sich bereits die ersten Roststellen!! An der Tretlagerachse und am Tubus. Laut Händler müssen das reine Salzbäder gewesen sein. Aber ich fahre halt bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit. Die Achse wird ja nicht so schnell durchrosten, aber darf das sein, daß sie so früh rostet?
Außerdem bin ich nicht immer ganz glücklich mit meinem Tacho. Aber dazu habe ich mich schon in einem anderen Thread geäußert.
Aber insgesamt bin ich absolut zufrieden mit dem Radl. Ich habe auch mehrmals mit Patria direkt telefoniert und habe dort immer sehr freundlich Auskunft bekommen (obwohl offiziell alles nur über Händler laufen soll). Für Interessierte: Es gibt ein Ranger RH 65 zum ausprobieren das von Patria zu Händlern geschickt wird. Wenn jemand also ein XXL ausprobieren will, einfach über Händler anfragen.
Zum Thema XXL: Diese Räder haben ja noch eine zusätzliche Strebe von der Hinterradnabe zur Mitte Lenksäule. Ich hatte das erst nur auf einer Skizze gesehen und dachte, daß das sicher reichlich blöde aussieht. Aber in Natura ist das eine recht dünne Strebe die kaum auffällt und sicher viel Stabilität bringt.
(Und ja Mario, wenn das Wetter mal richtig gut ist mache ich Fotos).
Bis auf ein Nachspannen der Kette hatte ich sonst bisher keine Probleme oder Pannen.
Nochmal vielen Dank an das Forum für die Tips! Ohne Euch hätte ich sicher nicht ein so tolles Rad.
Viele Grüße
Mathias