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#238763 - 04/05/06 10:33 AM Fahrbericht Patria Ranger XXL
Schwabenmathias
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Hallo Forum,

da mir das Forum sehr(!) geholfen hat bei meiner Fahrradwahl, wollte ich nun zumindest einen ersten Eindruck nach ca. 2500 km abliefern.

Das Rad ist Klasse!! lach

Ja, das war's eigentlich. schockiert

Nein nein. Also, es handelt sich um ein Patria Ranger mit:
- Rahmenhöhe 66
- Schaltung: Rohloff
- Übersetzung: Vorne 38 Z, hinten 15 Z
- Rohloff-Kette
- Dynamo: SON (ja Falk, mit Aufnahme für Scheibenbremsen!)
- Beleuchtung: Vorne E6, hinten S+M Diodenrücklicht mit Standlicht
- Bremsen: Magura HS33
- Gabel: Patria Standard
- Lenker: Humpertz Schmetterling (wie heißt der eigentlich?)
- Vollkettenschutz
- Gepäckträger: Tubus Lock
- Reifen: Schwalbe Marathon plus
- Keine Federung
- Tacho: VDO C1 (Funktacho)
- Farbe: Diamantblau

Ich selbst bin ca . 193 cm groß und für meine Größe zu leicht (80-85 kg). Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt ca. 17,5 km und ich fahre insgesamt etwa 5000 km im Jahr, hauptsächlich Straße.

So, das zu den Daten. Ich habe ein Rad gesucht, daß eher stabil als schnell ist und halt mindestens 10 Jahre halten soll. Als ich dann im September 2005 das Rad hatte, kam der erste Schock: ich musste ja immer noch treten! schockiert

Das neue Fahrgefühl war einfach herlich! Ich denke bei Kurven eine Linie im Kopf und das Rad fährt diese Strecke! Ich legte sehr viel Wert auf Geradeauslauf da mein altes Nöll sehr schnell zum Flattern neigt. Aber bei meinem Ranger ist freihändiges Fahren auch mit voller Satteltasche auf einer Seite möglich.
Ich habe mit meinem Händler über Federungen diskutiert und er empfahl mir eine Sattelstützenfederung. Ich wollte allerdings lieber auf die breiten reifen gehen und bin froh, das ich es gemacht habe. Bei meinem alten Rad war auch keine Federung aber auch schmale Reifen. Der Unterschied jetzt ist deutlich!
Zur Rohloff: Manche werden sich vielleicht wundern, warum ich vorne nur 38 Zähne (am Rad) habe: Mit dem Volkettenschutz war das nicht anders möglich. Daher auch die 15 Zähne hinten. Mit meiner alten 3x8-Schaltung hatte ich ein Übersetzungsverhältnis von 0,786-3,50, jetzt habe ich 0,707 bis 3,72. Ich hätte eigentlich nach oben gerne mehr gehabt, bin aber jetzt ganz froh. Ich wohne am Rand des Teutoburger Waldes und da ist es doch schon recht hügelig. Der Vollkettenschutz erspart mir den Hosenwechsel in der Firma, allerdings weiß ich nicht, wie die Kette aussieht. Da habe ich mich bis jetzt auf den Händler bei den Inspektionen verlassen. Vom Styling her hätte ich mir auch was anderes als den Kasten gewünscht, aber das war dort zweitrangig. Generell ist über die Rohloff hier ja schon viel geschrieben worden, ich würde zur Zeit nichts anderes fahren wollen (irgendjemand schrieb hier mal: " Ein guter Rohlofffahrer hört in welchem Gang er fährt". Den Spruch find ich gut.)
Die Hydraulikbremsen sind ebenfalls ein wesentlicher Fortschritt gegenüber meinen alten Seilzugbremsen.

Jetzt ein paar Negativpunkte traurig :
Beim Bremsen gibt es den Effekt, daß bei einer bestimten Geschwindigkeit und einer bestimten Bremsstärke die Gabel anfängt zu vibrieren. Mein Händler konnte den Éffekt nicht nachstellen, aber er hat das Problem, daß er etwa zwei Köpfe kleiner ist als ich und mein Rad halt schlecht probefahren kann. Er hat dann das.... peinlich (Lager an der Lenksäule, wie heißt das nochmal?) etwas angezogen, dann war es besser. Es ist aber noch nicht weg. der Händler meint, das könnte auch an der Schweißnaht der Felge liegen. Das glaube ich allerdings nicht. Ich schätze eher, daß bei dem hohen Rad und weit ausgezogenem Lenker die Gabel beim Bremsen einfach zum Schwingen neigt.
Außerdem zeigen sich bereits die ersten Roststellen!! An der Tretlagerachse und am Tubus. Laut Händler müssen das reine Salzbäder gewesen sein. Aber ich fahre halt bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit. Die Achse wird ja nicht so schnell durchrosten, aber darf das sein, daß sie so früh rostet?
Außerdem bin ich nicht immer ganz glücklich mit meinem Tacho. Aber dazu habe ich mich schon in einem anderen Thread geäußert.

Aber insgesamt bin ich absolut zufrieden mit dem Radl. Ich habe auch mehrmals mit Patria direkt telefoniert und habe dort immer sehr freundlich Auskunft bekommen (obwohl offiziell alles nur über Händler laufen soll). Für Interessierte: Es gibt ein Ranger RH 65 zum ausprobieren das von Patria zu Händlern geschickt wird. Wenn jemand also ein XXL ausprobieren will, einfach über Händler anfragen.

Zum Thema XXL: Diese Räder haben ja noch eine zusätzliche Strebe von der Hinterradnabe zur Mitte Lenksäule. Ich hatte das erst nur auf einer Skizze gesehen und dachte, daß das sicher reichlich blöde aussieht. Aber in Natura ist das eine recht dünne Strebe die kaum auffällt und sicher viel Stabilität bringt.
(Und ja Mario, wenn das Wetter mal richtig gut ist mache ich Fotos).

Bis auf ein Nachspannen der Kette hatte ich sonst bisher keine Probleme oder Pannen.

Nochmal vielen Dank an das Forum für die Tips! Ohne Euch hätte ich sicher nicht ein so tolles Rad.

Viele Grüße

Mathias
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#240813 - 04/12/06 04:19 PM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: Schwabenmathias]
ostaustausch
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In Antwort auf: Schwabenmathias

Lenker: Humpertz Schmetterling (wie heißt der eigentlich?)


mathias,
vermutlich hast du den "stuttgarter bügel" oder den "nsu-bügel" von humpert montiert. so heißen die geschwungenen formen hierzulande traditionell. humpert bietet sie in x-varianten an. leider ist die homepage nicht sehr übersichtlich bzw. nicht voll bebildert....

"schmetterling" hört sich aber im zweifelsfall poetischer an - schickes radl übrigens...viel spaß damit,
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#240936 - 04/13/06 07:37 AM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: Schwabenmathias]
Baldi
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Hallo Mathias,

ich bin auch gerade dabei mich nach einem neuen Rad umzusehen. Das Ranger ist in der engeren Wahl. Bin auch fast so groß wie Du 1,92. Aber was mich richtig erstaunt ist die Rahmenhöhe.

66cm. Ich komme nach den gängigen Formeln für mich auf 58 – 62. Entweder 2/3 Innenbeinlänge oder Innenbeinlänge -25cm.

Nur aus Interesse: Hast Du so lange Beine oder sind meine auffällig kurz. Gibt es andere Berechnungsarten, die für Reisende besser passen? Hast Du vorher andere Rahmenhöhen gefahren und diese als die bestpassende genommen?

Viel Spaß noch mit dem Radl,

Baldi
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#240946 - 04/13/06 08:38 AM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: Schwabenmathias]
Flo
Commercial Participant
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zwei Punkte hätte ich:

-Rostende Tretlagerachsen: Ist leider ganz normal. Solang ich beim Radhändler gearbeitet hab, haben wir uns einfach, aber hässlich weitergeholfen. Das freistehende Teil der Achse haben wir immer dick mit Fett eingekleistert. Sieht zwar nach kurzer Zeit greislig verbatzelt aus, schützt aber erfolgreich.
-Daß das Flattern vom Felgenstoß kommt, ist gar nicht so unwarscheinlich. Kommt häufiger vor. Ihr habt aber vermutlich beide recht: Ursächlich für das Flattern ist der Felgenstoß bzw. auch ein leichter 8er in der Felge kann Schuld sein. Besonders deutlich wird das Ganze aber dann durch den hohen Rahmen etc. übertragen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#240993 - 04/13/06 11:15 AM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: Baldi]
Schwabenmathias
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Hallo Baldi,

meine Schrittlänge liegt knapp unter einem Meter. Ich hab also wohl recht lange Beine. Jedenfalls müsste ich danach ja eher eine noch größere Rahmenhöhe wählen.
ich bin aber tatsächlich ein paar Rahmenhöhen gefahren und fühlte mich auf dem XXL recht wohl. Das Proberad hat zwar nur 65 cm, aber der eine cm ist sicher vernachlässigbar.
Mein altes Nöll-Rad hatte RH 63 und die 66 cm find ich angenehmer (wobei das natürlich auch von der gesamten Geometrie abhängt).

Bei Fragen zum Ranger stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße

Mathias
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#240995 - 04/13/06 11:19 AM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: ostaustausch]
Schwabenmathias
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Na, daß ich alter Schwabe natürlich einen "Stuttgarter-Bügel" nehmen muß war ja klar. grins
Den Namen habe ich noch nie gehört.

Matthias, hast Du nicht eine Silberwöwe? Die stand bei mir ja auch in der engeren Auswahl.

Grüße

Mathias
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#241006 - 04/13/06 12:08 PM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: Schwabenmathias]
spoke
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In Antwort auf: Schwabenmathias

Na, daß ich alter Schwabe natürlich einen "Stuttgarter-Bügel" nehmen muß war ja klar. grins
Den Namen habe ich noch nie gehört.


Habe ich auch noch nicht gehört, kannte es nur als 'Brezellenker' - dann ist also genau genommen ein Laugenbrezel-Lenker schmunzel

Heiner, der mit 'Baguette-Lenkern'(*) fährt.

(*) In einem 'Rennlenker' kann man quer zur Fahrtrichtung gut unten ein Baguette reinlegen (man kann es latürnich auch auf den Gebäckträger tun)
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#241020 - 04/13/06 12:39 PM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: Schwabenmathias]
ostaustausch
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In Antwort auf: Schwabenmathias

Matthias, hast Du nicht eine Silberwöwe? Die stand bei mir ja auch in der engeren Auswahl.


mathes,

"stuttgarter" oder "nsu" passt in der tat zu einem aus dem ländle...

und: nein, hab keine silbermöwe oder sonstigen vogel-gerippe - schon wegen h5n1 ein echter sicherheitsvorteil... schmunzel

gruß, matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#241144 - 04/13/06 10:30 PM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: Schwabenmathias]
jack
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In Antwort auf: Schwabenmathias

Bei Fragen zum Ranger stehe ich gerne zur Verfügung.


Hallo Mathias !

Na, dann mache ich doch davon Gebrauch schmunzel

Hast Du auch mal über das Terra nachgedacht und wenn ja, warum hast Du Dich für das Ranger entschieden?
(Hintergrund: ich werde mir in den nächsten Wochen wohl auch ein Patria zulegen und liebäugele momentan mit einem Terra. Vielleicht auch deshalb, weil das gerad Mode ist?)

Gruß
Andreas
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#241904 - 04/18/06 07:30 AM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: jack]
Schwabenmathias
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Hi Andreas,

fröhliche Ostern noch nachträglich!

Ein paar Randbedingungen für mein Fahrrad waren 28er-Räder und bald eben auch die Rahmenhöhe von mindestens 66 cm. Beides hat das Terra nicht.
Aber: Unterscheiden sich Terra und Ranger in der Geometrie sehr? Ich habs nicht verglichen. Vielleicht ist das Terra ja nur ein Ranger mit 26-Zoll? Oder ungekehrt? zwinker

Und wenn Du mich jetzt fragst, warum überhaupt 28er Räder..., tja, das ist sicher mehr eine "Bauch"- als eine Kopf-Entscheidung gewesen. Wendigkeit steht bei aber nicht an oberster Stelle da ich weder Cross noch im dichten Stadtverkehr fahre. Hauptsächlich nach Westen und dann immer geradeaus....(morgens zumindest). grins

Viele Grüße

Mathias
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#241958 - 04/18/06 12:17 PM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: Schwabenmathias]
jpb
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In Antwort auf: Schwabenmathias

Vielleicht ist das Terra ja nur ein Ranger mit 26-Zoll? Oder ungekehrt? zwinker


Da es das Ranger auch mit 26-Zoll-Reifen gibt, es das Terra nicht identisch mit dem Ranger (bis auf die Reifen)

Jan
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#242075 - 04/18/06 05:50 PM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: jpb]
jack
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In Antwort auf: jan69

Da es das Ranger auch mit 26-Zoll-Reifen gibt, es das Terra nicht identisch mit dem Ranger (bis auf die Reifen)

Jan


Danke für die Antwort schmunzel . Jetzt bin ich auch ein Ranger und ein Terra Probe gefahren.
Das Terra hat eine sportlichere Sitzposition und ist rein subjektiv noch ein wenig mehr auf Geradeausfahren getrimmt. Man sitzt auf einem recht kleinen Rad mit kleinen Rädern nach vorne gestreckt und denkt, jetzt geht's umd die Ecke. Aber es fährt ziemlich große Bögen erstaunt .

Gruß

Andreas

Edited by jack (04/18/06 05:50 PM)
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#242079 - 04/18/06 05:55 PM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: Schwabenmathias]
jack
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Hi Mathias,

Dir auch nachträglich frohe Ostern lach.

Du kannst meiner Antwort auf Jan69 entnehmen, daß ich jetzt auch ein Ranger PRobe gefahren bin. Das gefällt mir sogar noch einen Tick besser als ein Terra - ist aber reine Geschmackssache.
Eine Sache wüßte ich noch gerne: Du schreibst oben was von einem recht hoch herausgezogenem Lenker. Hast Du einen a-head-Vorbau oder einen klassischen mit Gewingegabel? Und wenn Du einen klassischen hast, kennst Du den Durchmesser (1 Zoll oder 1 1/8 Zoll) und wie ist das mit der Stabilität, wenn man richtig am Lenker zieht?


Gruß

Andreas

Edited by jack (04/18/06 05:56 PM)
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#242415 - 04/20/06 05:44 AM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: jack]
Schwabenmathias
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Hi Andreas,

das mit dem hohen Lenker war vielleicht ein bisschen mißverständlich ausgedrückt. Der Lenker ist sehr weit aus dem Steuerrohr nach oben rausgezogen.
Es ist eine Patria-Standard Unicrown Gabel und ein klassischer 100mm Vorbau. Den Durchmesser weiß ich nicht, aber ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß der Aufbau labil ist. Am ehesten federt der "Multifunktions"-lenker.

Zum Thema Ranger oder Terra: Wenn ich mir die Rahmenmaße so anschaue, sind die Unterschiede doch marginal. Da müsste man doch sicher genau gleich ausgestattete Räder vergleichen um die Unterschiede beurteilen zu können. Ich würde mir das nicht zutrauen. Da ist doch sicher der Bauch und der Geschmack wirr ausschlaggebend.

Übrigens: Bei meinem Ranger fiel mir auf, daß es mir wendiger erscheint als mein altes Nöll.

@Jan69: Du hast natürlich recht.

Grüße

Mathias
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#242594 - 04/20/06 06:14 PM Re: Fahrbericht Patria Ranger XXL [Re: Schwabenmathias]
jack
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Hi

In Antwort auf: Schwabenmathias

Der Lenker ist sehr weit aus dem Steuerrohr nach oben rausgezogen.

ah ja - dann ist es wahrscheinlich ein 1 Zoll mit klassischem Schraubgewinde. Ein 1 1/8 Zoll a-head kann man nicht so ohne weiteres rausziehen.

Zitat:

Zum Thema Ranger oder Terra: Wenn ich mir die Rahmenmaße so anschaue, sind die Unterschiede doch marginal. Da müsste man doch sicher genau gleich ausgestattete Räder vergleichen um die Unterschiede beurteilen zu können. Ich würde mir das nicht zutrauen. Da ist doch sicher der Bauch und der Geschmack wirr ausschlaggebend.


Genau ! Damit habe ich gelernt, daß mein Kriterium, wann der Bauch ausschlaggebend wird, gar nicht so abwegig ist.

Im ganzen also ein dickes
Danke sehr !

Andreas
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#362582 - 08/20/07 10:38 AM Vibrierende Gabeln beim Bremsen [Re: Flo]
Schwabenmathias
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Hallo,

diesen Uraltthread habe ich nochmal vorgeholt.
Grund ist, dass ich ein schwergängiges Steuerlager hatte und dies austauschen lies. Vorher war ein Kugellager drin, jetzt ist es ein Rollenlager. Und das Ergebnis: Das Vibrieren der Gabel beim bremsen ist jetzt weg! lach
Deshalb als Tip: Vibrierende Gabeln beim Bremsen lassen sich vielleicht durch einen anderen Steuersatz beseitigen.

Viel Spaß,

Mathias
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#362604 - 08/20/07 11:29 AM Re: Vibrierende Gabeln beim Bremsen [Re: Schwabenmathias]
LD51
Member Accommodation network
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In Antwort auf: Schwabenmathias

Hallo,

jetzt ist es ein Rollenlager. U

Mathias


hallo, kannst du sagen was fürn Hersteller und Typ das Rollenlager ist.....



Grüße vom Niederrhein L.
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