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#236398 - 03/28/06 06:53 PM
Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff
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Moin, eigentlich hatte ich Mario versprochen meinen ersten Bericht bereits im April '05 einzustellen aber irgendwie hatte ich dann doch nichts Passendes und es ist hier ja auch eh immer genug Stoff vorhanden. Außerdem ist dieses knappe Jahr Verzug verglichen mit meinen anderen Projekten noch recht anständig. Aber nun zum Thema: Beim Aufräumen im Keller stieß ich vor einiger Zeit auf meinen alten Bullhorn-Lenker und hatte irgendwie den Drang diesen wieder zu montieren. Aber wie sollte das mit dem Rohloffgriff möglich sein? Ich wollte mir schon einen Humpert-Lenker kaufen als mir folgende Idee durch den Kopf ging und dann auch umgesetzt werden sollte. Mein Plan war es das Schaltgriffgehäuse im Bereich des Gummigriffes zu trennen um durch die quasi kürzere Hülse besser die Bullhornkurve zu nehmen. Den Schnitt führte ich mit einer Dekupiersäge aus und wählte das dünnste vorhandene Sägeblatt (0.25mm). Wie zu sehen ist begann ich den Schnitt am Hülsenende mittig und führte dann einen Schlenker aus ehe ich die endgültige Teilung des Schaltgriffgehäuses besiegelte. Der Schlenker hat wie Ihr Euch sicherlich denken könnt den Zweck eine bessere Verbindung zwischen den Teilen zu gewährleisten, auch kann man das Teilstück einfach über den Lenker knipsen und es verbleibt dort ohne den Gummigriff montieren zu müssen. Nun erfolgt das „Auffädeln“ des Gehäuses und es folgt der Gummigriff. Zum Schuss folgt natürlich noch der Runddraht-Sprengring. Sicherlich ersetzt diese Maßnahme keinen Mittelmeyer-Griff und sie funktioniert wohl auch nicht bei allen Lenkern, aber mein Problem habe ich damit sehr einfach und kostengünstig gelöst und vielleicht ist es ja auch für den Ein oder Anderen interessant. So jetzt bin ich mal gespannt ob ich den Text mit den Bildern auch ins Forum bekomme. Viele Grüße Jimi
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#236401 - 03/28/06 07:13 PM
Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff
[Re: Jimi]
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Commercial Participant
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Super ausgeführt... um die Ecke gedacht... ich bin begeistert!!!
Klar ersetz Dein Konzept keine Ansteuerung für die Rohloff bei Rennlenkern, da ist der Durchmesser der RR-Lenker klar zu groß... aber trotzdem mal eine tolle Idee
Zum Mittelmeyer-Griff sage ich nichts mehr, da bilden sich nur Zornadern
also weiter so...
LG Maik
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#236403 - 03/28/06 07:16 PM
Bastelehrenpreis des Forums
[Re: Jimi]
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Posts: 2,397
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Eine schlaue Idee, die den "Bastelehrenpreis" verdient hat Ich beantrage Ihn hiermit für dich bei den Forengöttern Hat der Schnitt im Betrieb irgendwelche Auswirkungen auf das Schaltgefühl? Klappert da irgenwas oder schabt das lose Teil beim drehen hin und her ? Die Idee ist so simpel und genial, da muss doch irgenwo der Haken sein, oder ?
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#236409 - 03/28/06 07:28 PM
Re: Bastelehrenpreis des Forums
[Re: joerg046]
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Commercial Participant
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Underway in Germany
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genau... den K.I.S.S. Preis
keep it simple stupid
LG Maik
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#236410 - 03/28/06 07:28 PM
Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff
[Re: Jimi]
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Mensch, Mc Gywer, das hat ja gedauert... Aber prima Idee - das Problem einfach und effektiv gelöst. Gruß Mario
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#236411 - 03/28/06 07:29 PM
Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff
[Re: Jimi]
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theodor
Unregistered
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bei allem Respekt vor deinen bastlerischen Fähigkeiten, aber mir erschließt sich damit immer noch nicht, wieso eine schweineteure Nabe nicht mit einem verwendbaren Schalthebel ausgerüstet wird, sondern Individualbastler oder kleine Firmen sich mehr oder weniger gelungene Lösungen ausdenken müssen, falls das Teil an etwas anderem als einem Besenstiellenker montiert werden soll. Dagegen ist ja Shimanos Modellpolitik ein Muster an Kompatibilität.
Gruß
Theodor
.
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#236415 - 03/28/06 07:36 PM
Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff
[Re: ]
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Commercial Participant
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Posts: 1,581
Underway in Germany
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Die bei Rohloff juckt das überhaupt nicht, ich meine die haben das Monopol... den kann niemand was... die Rohloff wird gekauft wie blöde, die Ketten auch, sowie der ganze restliche Kram... die sparen doch Fertigungstiefe wenn sich auf Bastellösung verlassen wird...
also entweder Kettenschaltung mit allen Möglichkeiten oder eine Rohloff...
so lange niemand etwas ähnliches anbietet und das wird noch eine Weile dauern, die Patente sind da wohl knallhart (sonst hätten die Japaner oder die Taiwanesen schon was nachgebaut), müssen wir uns wohl bei der Ansteuerung dieses vorzüglichen Meisterwerks deutscher Ingenieurskunst mit Halbgewalktem herumärgern
LG Maik
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#236422 - 03/28/06 07:47 PM
Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff
[Re: ]
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, wieso eine schweineteure Nabe nicht mit einem verwendbaren Schalthebel ausgerüstet wird, sondern Individualbastler oder kleine Firmen sich mehr oder weniger Gruß
Theodor
.
Rohloff ist auch nich soo groß mit 23 Mitarbeitern. Ob Rohloff sich eine Neukonstruktion des Griffs für Rennlenker und Mufu Lenkern wage ich zu bezweifeln.Auch wenn es wünschenswert wäre,aber Rohloff ist leider kein Großkonzern,der sich solche Nischenprodukte zu sponsern leisten könnte. in 8 Jahren wurden 50000 Naben produziert, also jedes Jahr 6250,wie groß ist die Prozentzahl die Nicht-Normal-Rohloff-Griff kompatibel ist.
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Edited by Baghira (03/28/06 07:53 PM) |
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#236425 - 03/28/06 07:59 PM
Re: Bastelehrenpreis des Forums
[Re: joerg046]
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Posts: 6
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Hallo Jörg,
zu Deiner Frage ob etwas schabt oder spürbar ist kann ich ganz klar nein sagen. Ich habe natürlich nach dem Sägen alle Kanten entgratet und geschliffen. Gleitlager sind was dies betrifft auch sehr unempfindlich. In vielen anderen Bereichen sind Gleitlager konstruktionsbedient von Anfang an geteilt, da sie sich sonst nicht montieren lassen, z.B. bei sehr langen Wellen, die nicht "durchgefädelt" werden können. Ich einigen Fällen werden solche Schlitz oder Nuten extra eingebracht um ein Depot für den Schmierstoff zu haben. Ich sehe somit kein Problem für den Betrieb, man darf sich nur nicht versägen (lassen).
Gruß Jimi
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#236462 - 03/28/06 10:01 PM
Re: Bastelehrenpreis des Forums
[Re: Jimi]
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Deine Lösung ist wirklich prima, vielen (auch mir) fällt das "um die Ecke Denken" regelmäßig schwer. Der Sprengring hält ja das ausgeschnittene Segment noch zusätzlich fest und das Griffstück, dass sich doch abarbeitet, ist ja unverändert. @Theodor, das R-Gerät ist keinesfalls an Besenstiele gebunden. Mit ergonomisch gut gelungenen DH-Bügeln funktioniert es mindestens genauso gut. Damit tut radfahren nicht mal weh. Klarer Fall von "Quäl dich nicht (und komm trotzdem voran)".
Falk, SchwLAbt
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#236488 - 03/29/06 06:36 AM
Re: Mehr Kurventauglichkeit für den Rohloffgriff
[Re: ]
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..mir erschließt sich damit immer noch nicht, wieso eine schweineteure Nabe nicht mit einem verwendbaren Schalthebel ausgerüstet wird, Das sag ich schon seit es die Nabe gibt (und da bin ich ned allein). Grade dieser Griff ist ja wahrscheinlich der einfachste am ganzen Markt (von den Anforderungen, nicht von der Ausführung), keine Rasten, keine Federn, garnix drin. Nur Seil ziehn in zwei Richtungen. Aber es gibt ganze zwei Fremdgriffe und die sind nicht besonders viel Fortschritt. Bei Deiner Lösung kann man nur sagen: Warum macht Rohloff das nicht gleich. Ich frag mich, warum der Rohloffgriff nicht von Anfang an zerlegbar ist (ich hätte zwei Hälften genommen) und es Ausführungen für beide gängigen Lenkerdurchmesser gibt. Gerade da die Dinger in Europa gemacht werden, sollte doch einiges an Flexibilität drin sein. Mir hätte ja der Griff von der Nupace Nabe gefallen, aber der hat zuwenig 'Einzug' (nichteinmal die Hälfte einer Speedhub):
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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