Moin,
eigentlich hatte ich Mario versprochen meinen ersten Bericht bereits im April '05 einzustellen aber irgendwie hatte ich dann doch nichts Passendes und es ist hier ja auch eh immer genug Stoff vorhanden. Außerdem ist dieses knappe Jahr Verzug verglichen mit meinen anderen Projekten noch recht anständig. Aber nun zum Thema:
Beim Aufräumen im Keller stieß ich vor einiger Zeit auf meinen alten Bullhorn-Lenker und hatte irgendwie den Drang diesen wieder zu montieren. Aber wie sollte das mit dem Rohloffgriff möglich sein? Ich wollte mir schon einen Humpert-Lenker kaufen als mir folgende Idee durch den Kopf ging und dann auch umgesetzt werden sollte. Mein Plan war es das Schaltgriffgehäuse im Bereich des Gummigriffes zu trennen um durch die quasi kürzere Hülse besser die Bullhornkurve zu nehmen.
Den Schnitt führte ich mit einer Dekupiersäge aus und wählte das dünnste vorhandene Sägeblatt (0.25mm).
Wie zu sehen ist begann ich den Schnitt am Hülsenende mittig und führte dann einen Schlenker aus ehe ich die endgültige Teilung des Schaltgriffgehäuses besiegelte.
Der Schlenker hat wie Ihr Euch sicherlich denken könnt den Zweck eine bessere Verbindung zwischen den Teilen zu gewährleisten, auch kann man das Teilstück einfach über den Lenker knipsen und es verbleibt dort ohne den Gummigriff montieren zu müssen.
Nun erfolgt das „Auffädeln“
des Gehäuses und es folgt der Gummigriff.
Zum Schuss folgt natürlich noch der Runddraht-Sprengring.
Sicherlich ersetzt diese Maßnahme keinen Mittelmeyer-Griff und sie funktioniert wohl auch nicht bei allen Lenkern, aber mein Problem habe ich damit sehr einfach und kostengünstig gelöst und vielleicht ist es ja auch für den Ein oder Anderen interessant. So jetzt bin ich mal gespannt ob ich den Text mit den Bildern auch ins Forum bekomme.
Viele Grüße Jimi