International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (1 invisible), 486 Guests and 726 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98425 Topics
1547831 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
Topic Options
#23530 - 10/29/02 06:36 PM Reisetandem
Hubertus
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 171
Hallo zusammen,

vielleicht fahrt ihr ja von Zeit zu Zeit auch lieber zu zweit oder zu dritt als allein auf große Tour. Ich stelle mir vor, dass ein Tandem das Gefühl, gemeinsam unterwegs zu sein, sicherlich günstig beeinflussen könnte. Kurz und gut: Wer kann mir Tipps geben, worauf beim Tandem-Kauf zu achten ist (Rahmengröße, Bremsen ist mir klar), oder wer hat gar den ultimativen Tandem-Kauftipp parat. Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Top   Email Print
#23551 - 10/29/02 09:14 PM Re: Reisetandem [Re: Hubertus]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo Hubertus,

Zitat:
dass ein Tandem das Gefühl, gemeinsam unterwegs zu sein, sicherlich günstig beeinflussen könnte

Ich wäre da nicht so sicher.

Vor Jahren fuhr ein "altgedientes" Ehepaar mit einem Segelboot um die Welt. Nach der Rückkehr ließ sich das Paar scheiden.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Top   Email Print
#23559 - 10/29/02 10:11 PM Re: Reisetandem [Re: Hubertus]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,537
Hallo Hubertus !
Schau dich mal in den entsprechenden Tandemseiten um z.B. www.tandem-fahren.de , kannst ja auch mal Kontakt zu einem Tandembegeisterten Kollegen bzw. auch zu seiner Freundin aufnehmen -Findest du unter Kontakte - Verleih - ADFC Bochum, die Fahrradseelsorgen - Adresse schmunzel
Er hat moment ( glaub ich ) 4 Tandems zuhause rumstehen, oder waren es doch nur 3... sowie einiges an anderen "normalen" Rädern.

Oder auch mal eines der Tandemtreffen aufsuchen, das Santana Treffen soll 2003 in Soest stattfinden ??? Unseres wieder in Waltrop. Termine sind noch nicht raus.

Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#23582 - 10/30/02 08:07 AM Re: Reisetandem [Re: cyclist]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
Hi cyclist,

auf die Behauptung, die Adresse sei www.tandem-fahren.de, steht seitens der Admins die Höchststrafe zwinker . Da ist kein www davor (funktioniert mit den meisten Brausern aber trotzdem bzw. wird seit neuestem sogar umgeleitet)).

An den OP: ehe du weitere Maßnahmen ergreifst, mach dir bitte eines klar: Tandems sind teuer. Damit will ich dich nicht vom Tandemkauf abhalten, es ist einfach nur wichtig, damit du hinterher nicht zu geschockt bist.

Ausser der Linkseite von tandem-fahren.de (hier) kann ich noch folgende Seiten als Startpunkt empfehlen:

Dirk und Susanne Bettge
den Händler meines Vertrauens
Santana - gut aber teuer

Wichtig ist wenn irgend möglich ganz viel auszuprobieren, damit ihr euch darüber klarwerdet, was für euch persönlich wichtig ist. Was die Eignung von Teilen für Tandems betrifft, solltet ihr euch entweder von einem seriösen Händler mit Tandemerfahrung beraten lassen oder die Mailingliste auf tandem-fahren.de befragen. Rechnet aber damit, dass ihr dort auch Antworten auf Fragen bekommt, die ihr nie gestellt hattet.

Martina
Top   Email Print
#23586 - 10/30/02 08:27 AM Re: Reisetandem [Re: Hubertus]
monika
Member
Offline Offline
Posts: 693
Tandem-Kauftipp:

Als erstes GEDULD - VIEL GEDULD - SEHR VIEL GEDULD!
Ich durfte gestern mein neues Tandem abholen! grins Die Neuanschaffung war seit JULI geplant. Aber bis man einen Händler gefunden hat, das Rad endlich bestellt ist, und es dann auch geliefert wird vergehen unendlich viele Wochen.

Meine Erfahrungen sehen so aus: entweder du hast megamässiges Glück und ein Tandemhändler in der Nähe, oder du musst die Katze im Sack kaufen.
Alternativ gibt es bei tandem-fahren.de unter den Kleinanzeigen immer mal wieder gute gebrauchte Tandems.
Beachten sollte man, das man bei einem Tourentandem mit Gepäck locker auf ein Systemgewicht von 200kg kommt. Will man nun nicht nur einen Sonntagsausflug damit machen, sondern eher mehrtägige Touren mit Gepäck, sollte man auf eine gute Qualität achten.
Aus eigener (leidvoller) Erfahrung würde ich momentan bei einem Tourentandem von einer Vollfederung abraten. Unsere Doppelbrücken-Federgabel hat einen sehr soliden Eindruck gemacht - unser Hinterbau war dafür mehrfach defekt. Vor allem, wenn man auch mal einen Hänger nutzen möchte, sollte man auf eine Hinterbaufederung verzichten.
Für den Hintermann (Stoker) sollte man auf jeden Fall den Kauf einer gefederten Sattelstütze in Betracht ziehen.

Generell gibt es beim Tandem ähnliche Fragen und Meinungen wie beim "normalen" Tourenrad:
- 26" oder 28"
- Federung, wenn ja wo
- Beleuchtung/Gepäckträger/Sattel/Flaschenhalter
etc.
werden nach persönlichen Wünschen ausgesucht ( Ähnlich wie beim Solo)
Wichtig ist nur ein möglich steifer Rahmen.
Such dir doch einfach mal ein paar Tandems aus, die deinen Preisvorstellungen entsprechen, oder die du bei dir in der Nähe kaufen kannst und frag in der tandem-fahren.de Mailingliste dann mal nach Erfahrungen zu deinen Wunschkandidaten.

Gruß Monika

Top   Email Print
#23591 - 10/30/02 08:48 AM Re: Reisetandem [Re: monika]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
Hi Monika,

Zitat:
Meine Erfahrungen sehen so aus: entweder du hast megamässiges Glück und ein Tandemhändler in der Nähe, oder du musst die Katze im Sack kaufen.


Ich bin inzwischen -auch nach eigenen leidvollen Erfahrungen- der Meinung, dass sich für einen guten Tandemhändler auch eine weite Reise lohnt. Unser letztes Tandem war von einem bestimmt nicht schlechten Fahrradhändler, der wohl damals auch gerne tiefer in das Tandemgeschäft eingestiegen wäre. Aber als Trek die Tandemproduktion eingestellt hat und er daher auch keine Ersatzteile mehr von dort beziehen konnte, hat sich das alles im Sande verlaufen und wir fühlten uns doch sehr alleingelassen. Übrigens mit ein Grund, warum wir das nächste Tandem vom Marktführer gekauft haben.

Zitat:
Wichtig ist nur ein möglich steifer Rahmen.


Klar, der Rahmen ist das einzige, was man nicht ändern kann. Aber 'nur steif' würde ich trotzdem nicht sagen. Die Steifigkeit darf z.B. nicht durch ein zu kurzes hinteres Oberrohr erkauft sein. Auch über die Klemmweite des Hinterbaus und die Steuersatzgröße (oder ist das eher die Gabelschaftdicke) sollte man sich vorher Gedanken machen, falls man z.B. eine Rohloff oder doch eine Federgabel will.

Jetzt bin ich schon wieder tiiiief ins Detail abgeglitten, was ich doch eigentlich vermeiden wollte.
Hubertus, es wäre hilfreich, wenn du etwas genauer beschreiben würdest, was genau du mit dem Tandem anstellen willst und wie tief du dich schon mit der Materie beschäftigt hast.

Martina

PS: Monika, herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Ich würde auch empfehlen, es mit einem Weberständer zu probieren, das war auch bei uns der einzige, der gepasst hat














Top   Email Print
#23606 - 10/30/02 09:16 AM Re: Reisetandem [Re: Hubertus]
akunankinga
Unregistered
schau mal bei www.bilenky.com vorbei, da findest Du auch einen Link zu S&S. Die bauen clevere Rahmenteiler. Damit kannst Du den Rahmen teilen (und wieder zusammenbauen) und in einen Koffer verstauen. Falls Du mal mit der Bahn oder dem Flieger eine weitere Reise machen möchtest. Das ist mit Tandem sonst nicht so ganz einfach.
EIne Reise nach mery old England lohnt sich bestimmt auch
Aku
Top   Email Print
#23607 - 10/30/02 09:21 AM Re: Reisetandem [Re: Anonymous]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
Hi aku,

Zitat:
Die bauen clevere Rahmenteiler


Stimmt, die Teile sind clever. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass sie ein Tandem ganz schnell um 1.000 Euro teurer machen.

Martina
Top   Email Print
#23613 - 10/30/02 09:50 AM Re: Reisetandem [Re: Martina]
akunankinga
Unregistered
o.k., tandemfahren ist teuer. Aber mal ehrlich, was kostet der Transport eines nicht zerlegten Tandems?
Wenn Du Dein Tandem mehrere Jahre nutzt und vielleicht das Glück hast mehrere Male in Urlaub fahren zu dürfen relativieren sich die S&S kosten. Wer wenig Geld hat sollte sich sonst mal die Tandemseiten von Sheldon Brown www.sheldonbrown.com/tandem/index.html ansehen, da sind unter Home Built Tandems jede Menge Tipps und am Schluß noch ein Link zu vielen weiteren Eigenbautandems zu finden. S&S bietet auch verschiedene Hartschalenkoffer an, damit wird das Tandem zu normalem Gepäck. Und die Koffer kannst Du auf Bilenkys zerlegbaren Anhänger (zur Zeit werden Orders zum Sonderangebotspreis für Auslieferung Dec. 01, 2002 angenommen, einfach Stephen Bilenky via e-mail kontaktieren und nach Turtle Tow fragen) montieren
Aku
Top   Email Print
#23616 - 10/30/02 10:05 AM Re: Reisetandem [Re: Anonymous]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
Hi aku,

mich brauchst du nicht zu überzeugen, wir haben ein Tandem mit S&S. Und dass Tandem fahren teuer ist, hab ich auch schon gesagt. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Dingen halte ich S&S nicht für einen notwendigen Bestandteil eines guten Tandems und ich wollte den Fragesteller nicht gleich allzusehr verschrecken. peinlich

Martina
Top   Email Print
#23624 - 10/30/02 10:34 AM Re: Reisetandem [Re: Martina]
monika
Member
Offline Offline
Posts: 693
Zitat:
ich wollte den Fragesteller nicht gleich allzusehr verschrecken

Stimmt - ein Tandem ist schon teuer genug. Selbst ein eher preiswertes Tandem liegt schon bei ca 2000 Euro. peinlich

Gruß Monika
Top   Email Print
#23860 - 10/31/02 07:43 PM Re: Reisetandem [Re: Hubertus]
Anonym
Unregistered
Hallo!
Wenn du ein eher preiswerteres Tandem suchen solltest, schau einmal bei zweipluszwei.com (oder so ähnlich, ich glaub, die Adresse stimmt.) rein.
Was extrem teure Firmen angeht, bin ich mit einer davon kräftig auf die Nase gefallen, die hatten nur eine RIESENKLAPPE; MIESE Qualität und dann wars niemand. Offensichtlich kochen die auch nur mit Wasser.
(Und Räder zum Preis eines nagelneuen dicken Autos, bei denen ich mich dann über nicht vorhandene Qualität ärgern kann, ich weiß nicht...)
Unser Zwei + Zwei habe ich zwar nicht als Touren- sondern als Behindertentandem umgebaut, wir radeln aber Sommer wie Winter (teilweise auch bei Schnee) und beladen es regelmässig mir allen 4 vollgestopften Packtaschen beim Einkauf, schwerer als bei jeder Radtour. Dabei hatten wir bisher kein Problem, auch wenn ich weiß, dass natürlich viele Teile besser sein könnten. Aber die kann ich mir vom ersparten Auto immer noch leicht leisten.
lg georg
Top   Email Print
#23863 - 10/31/02 08:24 PM Re: Reisetandem [Re: Anonymous]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
Hallo Georg,

Zitat:
Was extrem teure Firmen angeht, bin ich mit einer davon kräftig auf die Nase gefallen, die hatten nur eine RIESENKLAPPE;
MIESE Qualität und dann wars niemand. Offensichtlich kochen die auch nur mit Wasser.


Hm, ich weiss wen du meinst und ich weiss auch, was du meinst schmunzel . Ich habe ein Tandem von eben dieser Firma, stimmts? verwirrt Glaub mir, deren Rahmen sind wirklich gut, ich würde sogar behaupten, dass es von der Stange nichts oder nur wenig vergleichbares gibt.

Was die Komponenten angeht stimmt das leider nicht unbedingt immer (obwohl man andererseits viel für die Entwicklung von tandemtauglichen Komponenten getan hat), und eine gewisse Selbstgerechtigkeit bei Reklamationen und Diskussionen ist unbestreitbar vorhanden.
Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung dass es nicht ohne einen qualifizierten Händler vor Ort geht, der nicht alles glaubt was Hersteller erzählen, sondern sich aufgrund eigener Erfahrungen ein Urteil bildet und auch in der Lage ist, entsprechende Teile zu besorgen.

Alternativ kann man wenn man viel Ahnung, Zeit und Passion hat diesen Part auch selber übernehmen, ich persönlich traue mir das aber nicht zu.

Ich bereue jedenfalls nach Abwägung aller Haken und Ösen mene Kaufentscheidung nicht.

Martina
Top   Email Print
#23912 - 11/01/02 07:38 AM Re: Reisetandem [Re: Anonym]
monika
Member
Offline Offline
Posts: 693
Leider kosten genau die Zwei plus Zwei Tandems alle um die 2000€. (die hatte ich als Vergleichswert rausgesucht - ich bin aber der Meinung, dass auch die Schauff-Tandems nicht deutlich preiswerter sind.)

Gruß Monika

Edited by monika (11/01/02 07:44 AM)
Top   Email Print
#23927 - 11/01/02 10:04 AM Re: Reisetandem [Re: monika]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
und die haben nur kleine Rahmenhöhen
Top   Email Print
#23932 - 11/01/02 10:49 AM Re: Reisetandem [Re: Martina]
akunankinga
Unregistered
gilt nicht auch für Tandems die Qualitätsfrage bzw. das Kundenservicemotto "Pflege Deine Kunden bevor es ein Anderer macht" ?
Hatten wir doch schon bei Lumotec
Aku
Top   Email Print
#24026 - 11/01/02 09:43 PM Re: Reisetandem [Re: Anonym]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
Hi aku,

die anderen machens noch schlechter (meiner Meinung nach), so riesig ist der Markt halt nicht.
Und ich habe weder genug Ahnung, noch Zeit und Lust, mir komplett selber was zusammenzustellen bzw. aus den USA zu importieren, beim Marktführer gibts zumindest mal ein solides Anfangspaket. Das Teil, auf das sich mein Posting oben speziell bezieht (edco-Hinterradnabe, um Klartext zu reden) verbaut auch die Konkurrenz von zweipluszwei und bestimmt noch ein paar andere.

Übrigens kostet das zweipluszwei blue in der einfachsten Ausstattung tatsächlich nur 1.500 Euro und ein paar zerquetschte, das einfachste Modell von KHS kostet etwas ähnliches in Dollar (andere Preise hab ich nicht gefunden), aber beide sind nicht exakt das, was ich mir unter einem Reisetandem vorstelle.

Genau das ist der Grund, warum ich beim Thema 'Tandem' keine konkreten Kaufempfehlungen geben mag. Das, was mir vorschwebt und was unsere (in meinen Augen nicht extreme) Fahrweise aushält ist so teuer, dass es für viele nicht in Frage kommt. Und bei den preiswerteren Dingen traue ich mir nicht zu, zu entscheiden welches Team wo Abstriche machen kann. Das kann nur das Team selber mit Hilfe von qualifizierter persönlicher Beratung.
Und die ist wie wir alle wissen extrem selten.

Martina
Top   Email Print
#24035 - 11/01/02 11:23 PM Re: Reisetandem [Re: Hubertus]
da Law
Unregistered
Hallo!

Gestern habe ich mit zwei Schweizern in Byron Bay gecampt (www.aussteigerduo.ch) die mit Ihrem Tandem seit 7 Jahren Touren unternehmen und vor 5 Monaten zu einer 3-jaehrige Weltumradlung gestartet sind. Das Tandem ist ein Mountainbiketandem von Cannondale und sieht echt aus wie eine Maschine, wenn's also nicht ganz so auf's Geld ankommt, sicherlich eine gute Wahl. Bisher gab es auch noch keine Probleme, auch nicht bei den 4 Freunden, die das gleiche Modell fahren. Ausgetauscht wurde lediglich das Bremssystem, d.h. statt Shimano LX jetzt Magura vorn und hinten sowie eine Trommelbremse hinten.

Ciao,
Carsten
Top   Email Print
#24055 - 11/02/02 12:15 PM Re: Reisetandem [Re: Hubertus]
Arno
Member
Offline Offline
Posts: 307
Hallo Hubertus und alle anderen,

zum Thema Tandem will ich auch mal meinen Senf hinzutun. Wir hatten ja letztes Jahr das Glück, mit einem geliehenen Tandem nicht nur eine Wochenendtour, sondern danach sogar eine zweiwöchige Italienreise unternehmen zu können, bevor wir uns für unser eigenes Tandem festgelegt haben.

Dass wir auf dem Tandem gut harmonieren, war schon einmal eine schöne Erfahrung, denn wir kennen auch einige Paare, die nicht im Traum daran denken würden, miteinander Tandem zu fahren. Das vorher zu wissen kann u.U viel Geld sparen.

Das A und O beim Tandemkauf ist IMO, zuerst richtig viel anzuschauen und auszuprobieren, und dann Qualität zu kaufen. Es gibt halt nur relativ wenig Händler, die in dem Bereich aktiv sind. Martina hat ja schon vorgewarnt, dass ein Tandem sehr teuer ist. Ich würde das fast so sagen: 'Über die Qualität freust Du Dich noch, wenn das Preisschild längst vergessen ist'. Wenn wir hören/lesen, was andere Teams mit ihren Tandems für Probleme haben, dann wissen wir, dass es richtig war, (teure) Qualität zu kaufen.

Unser Tandem ist das Rad mit der höchsten Fahrleistung, und wir hatten noch nie einen Defekt (ausser zweimal Reifenpanne wegen Fahrfehler). Wir fahren damit im 'Alltag', bei Rennen, in den Urlaub, eben immer wenn wir zusammen unterwegs sind. Manchmal muss es auch für unmögliche Transporte herhalten, wie z.B. zwei Liegeräder zum Liegeradtreffen...

Grüsse,

Arno

Hier mehr Details zum Renntransporter...
Top   Email Print
#24089 - 11/02/02 06:38 PM Re: Reisetandem [Re: Martina]
Anonym
Unregistered
HALLO Martina!
Natürlich meinen wir die gleiche Firma! grins Dass die sehr gute Rahmen bauen, glaub ich auch aufs Wort.
Ich persönlich habe ein Problem: In meiner Stadt gibts nur einen Händler, der meint, ein Tandem-Händler zu sein, der arbeitet aber nach dem Motto: "Aufgescnitten oder im Ganzen?", will heißen, er kann nix und will nix (Außer Geld). Deshalb bastle ich jetzt mit meinem "normalen" Händler zusammen, der die seltene Gabe hat, intelligent mit relativ billigen Teilen ziemlich gute Räder zusammenzubringen. Da mich das Reparieren bzw. das Umbauen nichts kostet, weil ichs selbst mache, lebe ich damit recht gut und vor allem günstig. (Das ist natürlich nicht jedermanns/-fraus Sache, ich bastle wohl etwas häufiger als andere mit extrem teuren Rädern, und z.B. durch Afrika fahre ich mit unseren Rädern auch nicht.)
Aber für Europa bin ich mir sicher, dass sich oft relativ günstige Lösungen finden lassen, die den sehr teuren Komplettangeboten nur wenig nachstehen. Zumindestens mit unserem Blue bin ich äußerst zufrieden, auch wen ichs nicht als Reisetandem nehmen würde (obwohl es überraschend stabil und friedlich zu fahren ist, der Rahmen hat mich auch sehr positiv überrascht.).
Dass Edco auch Probleme machen kann, hab ich mir gemerkt (und frage, wenn einmal unsere Hinterradnabe stirbt, wieder nach, was empfehlenswert ist).
Liebe Grüße aus Österreichs Süden!
georg schmunzel
Top   Email Print
#24112 - 11/02/02 10:19 PM Re: Reisetandem [Re: Anonym]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
Hallo Georg,

Zitat:
Deshalb bastle ich
jetzt mit meinem "normalen" Händler zusammen, der die seltene Gabe hat, intelligent mit relativ billigen Teilen ziemlich gute
Räder zusammenzubringen.


So jemand ist sowieso nicht mit Gold aufzuwiegen, das Stichwort liegt hier bei 'intelligent'. Un auch die Bezeichnung 'Tandem-Händler' sagt selbstverständlich überhaupt nix darüber aus, ob jemand Ahnung hat und schon gar nix über seinen Charakter.

Meine einzige Sorge ist, dass jemand der sich eher selten mit der Problematik 'Tandem' auseinandersetzt, wahrscheinlich keine so gute Vorstellung davon hat, wie stark einzelne Teile belastet werden. Vielleicht verdeutlicht ein anderes Beispiel was ich meine: stell dir jemand vor, der ein Profiteam mit Rennrädern ausstattet. Er weiss sicher, welches der leichteste Rahmen ist und welche Übersetzungen es für die aktuelle Dura Ace o.ä. gibt, aber würdest du ihn nach dem besten Gepäckträger fragen?

Übrigens, solange du mit deiner Tochter fährst, wird dir die edco-Nabe höchstwahrscheinlich keinerlei Probleme machen. Kritisch wirds bei 'echten' Mountainbikern oder Leuten mit sehr viel Gewicht.

Martina
Top   Email Print
#24119 - 11/03/02 01:23 AM Re: Reisetandem [Re: Arno]
Bike-Schaich
Member
Offline Offline
Posts: 271
Tach Arno,
wie lang war denn euer Supergespann?
Echt gute Idee! Ich würde selber gerne mal 5 Yaks hintereinander koppeln und als Lindwurm durch die Gegend rasen grins .

Gruß aus Ulm Bike-Schaich
Top   Email Print
#24130 - 11/03/02 02:18 PM Re: Reisetandem [Re: Wolfrad]
Hubertus
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 171
Hallo Wolfrad,

das Risiko bin ich bereit einzugehen.

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Top   Email Print
#24185 - 11/03/02 09:38 PM Re: Reisetandem [Re: Martina]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,537
Hallo Martina!
Hatte Probleme mit dem Rechner, daher die späte Antwort.
Das mit dem www. vor dem Link wusste ich nicht, hab die Adresse auch nur rauskopiert, ist ja eigentlich auch Standard mit www.

Das Tandems teurer sind logisch, muss mehr aushalten an Gewicht, dazu geringere Stückzahlen und seltener...
Dafür gibts aber auch eigentlich gleich 2 Räder - bzw. eins für 2 Leute schmunzel
Für ein normales gutes Rad kann man auch schon so um die 2-3000 Oiroh hinlegen traurig

Der Händler meines geringsten Misstrauens, der der auch mein Delite zusammengeschraubt hat, ist auch Tandemfreak, er ist jetzt auch geschäftlich in den Tandembereich eigestigen. Aber da in unserer Ecke hier gelegen ( in Velbert ), kommt er ja wohl nicht in Frage.
Geb die Adresse aber auf Anfrage gerne weiter.

Santana wäre natürlich allererste wahl, hab den Wolfgang Haas auch schon kennengelernt, ist richtig edel + gut was er baut, aber auch fast schon nicht mehr erschwinglich traurig


Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#24205 - 11/04/02 07:39 AM Re: Reisetandem [Re: cyclist]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
Hi Markus,

Zitat:
Das mit dem www. vor dem Link wusste ich nicht, hab die Adresse auch nur rauskopiert, ist ja eigentlich auch Standard mit www.


Das war wirklich nicht böse gmeint schmunzel schmunzel , ist ja auch nicht meine Seite. Aber einer der admins legt wirklich größten Wert darauf, dass da kein www drin ist. Eine Zeitlang kam beim Versuch, www.tandem-fahren.de aufzurufen sogar ein mehr oder weniger geistreicher Kommentar hoch, deshalb habe ich das geschrieben. Zur Zeit scheint es aber zu funktionieren.
Wenn ich das recht weiss, steht der Händler deines geringsten Misstrauens auch auf der Händlerseite von tandem-fahren.de drauf.

Martina
Top   Email Print
#24427 - 11/05/02 08:48 PM Re: Reisetandem [Re: Martina]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,537
Hallo Martina!
Hab´s auch nicht als bs gemeint aufgenommen schmunzel keine Sorge!
Mit ohne www. dauerts aber seltsamerweise länger als mit www. die Seite aufzurufen verwirrt grins

Mein Händler steht wirklich druf, weiss er glaub ich selber noch nicht ...
Seh ihn am Samstag, beim Tandemtreffnachtreffen des Orgateams...

Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#24435 - 11/05/02 09:33 PM Re: Reisetandem [Re: Anonym]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Hallo,

wenn man weiß, was man will, lohnt sich auch ein Blick auf "Ibäh",
z. B.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1577895681

Gruß
Felix

Top   Email Print
#24684 - 11/07/02 07:06 PM Re: Reisetandem [Re: Martina]
Hubertus
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 171
Zitat:
Wichtig ist nur ein möglich steifer Rahmen.


Hallo Monika,

das mit dem steifen Rahmen denke ich auch. Aber jetzt sag halt mal, wofür ihr euch entschieden habt, falls das nicht geheim ist. In gespannter Erwartung

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Top   Email Print
#24695 - 11/07/02 09:00 PM Re: Reisetandem [Re: Bike-Schaich]
Arno
Member
Offline Offline
Posts: 307
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, dann waren das so etwas über 5m.
Das Fahrverhalten war anfangs - nunja - interessant. Später liess es sich aber ganz problemlos steuern.

Grüsse

Arno
Top   Email Print

www.bikefreaks.de