International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (veloträumer, Gerhard O, gedi, joogle, 9 invisible), 260 Guests and 859 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546392 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 57
veloträumer 51
irg 39
Lionne 36
panta-rhei 35
Topic Options
#23268 - 10/27/02 11:00 AM 29" Räder
Meikel
Unregistered
Hallo Leute,

die Gary-Fisher und Nishiki 29" Bigfoot" Räder haben es mir angetan. Mir ist zwar vollkommen klar, dass es für ein Reiserad Gründe gegen diese Exoten gibt (Verfügbarkeit Ersatzteile,...) und auch technisch -wenn überhaupt- nur sehr wenige Vorteile zu verzeichnen sind. Dennoch, für mich spielt auch die Optik eines Fahrrades sowie das souveräne Dahinrollen über Hindernisse auf schlechten Wegen eine große Rolle. Hier haben 26" Mountainbikes schon gewisse Nachteile gegenüber den Bikes mit größeren Laufrädern. Außerdem sind mir die 26" von der Optik her einfach zu klein.
Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt? Bzw. lohnt es sich, diese "neue" Gattung einmal etwas näher anzuschauen? Wie ist Eure Meinung?

Gruß,
Micha


Top   Email Print
#23270 - 10/27/02 11:37 AM Re: 29" Räder [Re: Anonymous]
Detlef
Unregistered
Hallo Meikel,

zu Deiner Frage habe ich keine Erfahrung und damit auch keine Antwort.

Aber: Du stellst die optischen Gründe in den Vordergrund und den Komfort.
Das sehe ich genau so wie Du - allerdings nur bei meinem Alltagsrad. Ich benutze im Alltag ein Utopia-Rad, 28" Räder mit Schwalbe "BIG APPLE", 60 mm breit. Das sieht, für mich zumindest" hammermäßig aus. Der Fahrkomfort kommt mit meiner Airwings-Sattelstütze fast einem Fully gleich - jedoch bei weniger mechanischem Aufwand.

Im Notfall bekommt Du dann weiterhin fast überall Ersatzteile. Der Pannenschutz ist natürlich nicht so gut wie bei einem Marathon, etc. Du kannst aber zusätzlich einen Pannenschutz montieren.

Schau Dir das mal montiert bei einem Radhändler an.
Weitere Infos: http://www.schwalbe.de/index.pl?bereich=produkte&einsatzbereich=4&produktgruppe=5&produkt=42&details=274

http://www.bikebasics.de/idworx/News/2001/2001.html

http://db.utopia-fahrrad.de/UTNews-01108

Viele Grüße aus dem regnerischen und stürmischen Hamburg.

Edited by Detlef (10/27/02 11:51 AM)
Top   Email Print
#23278 - 10/27/02 02:02 PM Re: 29" Räder [Re: Meikel]
wolfi
Unregistered
Unlaengst las ich, dass diese sogenannten 29 Zoll Raeder in Wirklichkeit 28er seien.
Ich meine, im Prinzip ist das sowieso Quatsch mit den Zoll-Groessen. Eine Aussage haben ja nur die ETRTO Groessen, also z.B. 622 fuer das was meistens 28 Zoll genannt wird und -jaja- 630 fuer 27 Zoll. peinlich
Also, wenn nun das 29er Radl in Wirklichkeit 622er Felgen hat, nur halt eben fettere Reifen (was dann eben als 29 Zoll gewertet wird, weil die Zoelle sind immer ueber den Reifen gemessen), dann hast Du _keine Ersatzteilprobleme zu befuerchten.
Das musst Du aber erst mal hinterfragen, ob das so stimmt.
Wenn man nun eher auf rumpeligem Untergrund unterwegs ist, kann das durchaus Sinn haben. Andererseits kannst Du da dann auch gleich auf 'normaler' Mountainbike-Basis aufbauen, denn wenn Du nicht richtig gross bist, dann siehst Du auf dem 29er aus wie ein Kind auf Radl zum Reinwachsen lach
Top   Email Print
#23284 - 10/27/02 02:49 PM Re: 29" Räder [Re: ]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
dass diese sogenannten 29 Zoll Raeder in Wirklichkeit 28er seien

Beim obigen Link gibt Schwalbe die Größe mit 28x2,35 und 60-622 an.

Ein Reifen wiegt 935 g.

Wolfrad
Top   Email Print
#23286 - 10/27/02 02:59 PM Re: 29" Räder [Re: Wolfrad]
wolfi
Unregistered
Ja, Schwalbe, schon klar.

Im ersten Posting ging es aber um Nishiki und Gary Fisher, und da wissen wir jetzt nicht, was die fuer Schlappen drauf haben. Vielleicht sind die auch in Wirklichkeit 60-622, falls nicht, dann haben wir noch ne Felgengroesse im Umlauf traurig und das taete ich mir nicht an grins
Top   Email Print
#23302 - 10/27/02 08:35 PM Re: 29" Räder [Re: ]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,990
Hi Wolfi,

gestern waren sich in einem Diskussionsforum, das ich lesend mitverfolge, alle Beteiligten einigt, dass es sich bei 29 Zoll um 622-er Felgen handelt.

Viel wichtiger erscheint mir jedoch, wie breit die Felgen sind. Aud die üblichen 17-mm-Felgen würde ich (bei einem Reiserad) keine breiten Schlappen aufziehen, das fördert Flankenbrüche.

Martina
Top   Email Print
#23307 - 10/27/02 09:11 PM Re: 29" Räder [Re: Martina]
meikel
Unregistered
Alles was ich bisher zu dem Thema finden konnte, deutet darauf hin, dass es sich hierbei tatsächlich um 622 Felgen handelt. Das Nishiki 29" Bigfoot verfügt über Rigida ZAC 2000 Felgen. Bei Rigida wurde ich allerdings zu dieser Felge nicht fündig. Bin für weitere Infos zu dem Thema dankbar.

Gruß,
Meikel
Top   Email Print
#23311 - 10/27/02 10:55 PM Re: 29" Räder [Re: Meikel]
wolfi
Unregistered
Da die Industrie ja gerne immer mal wieder was neu und inkompatiblel macht, war die Annahme 29 Zoll sei was anderes als 622er Felgen mit dickeren Reifen bestueckt, eine worst-case-Vermutung, die ich natuerlich gerne in das Gruselkabinett verbanne, falls sie denn unwahr sein sollte schmunzel
Glauben tu ich das erst wenn ich's nachgemessen habe lach

Hmm, auf dem MTB hat man meist auch recht schmale Felgen und dicke Reifen ohne Probleme. OK, die Mavic 517 brechen recht gerne, aber nicht an den Flanken, der Boden ist zu labil fuer den HR-Einsatz bei Leuten ueber ~65 Kilo - wie ich leider feststellen musste schockiert
Top   Email Print
#23317 - 10/28/02 07:09 AM Re: 29" Räder [Re: ]
Detlef
Unregistered
Hallo,

nur durch dicke Reifen kommt es nicht automatisch zum Flankenbruch der Felge. Dies passiert meistens nur durch heruntergebremte Flanken. Meine 60er Big Apple sitzen auf Alesa Sputnik's.

Hier etwas zu dicken Reifen und passenden Felgen (von UTOPIA):

Unsere Felgen

Wir bieten Ihnen zwei unterschiedliche Felgen von Alesa und Rigida. Beide Firmen gehören inzwischen zum holländischen van Schothorst-Konzern.

* Alu Hohlkammerfelge Sputnik mit Doppeloesen, hell eloxiert, Seitenflanken abgedreht, vom belgischen Hersteller Alesa.
* Alu Hohlkammerfelge Tubeless mit Doppeloesen, hell eloxiert, Seitenflanken abgedreht, nur für schlauchlose Reifen, vom französischen Hersteller Rigida.

Hohlkammerfelgen mit Doppeloesen und Safety-Line

Utopia setzt nur die stabilen breiten Alu-Hohlkammer-Felgen ein. Diese sind höher belastbar als normale Alufelgen aufgrund des breiteren Profils und der sonst nicht üblichen dicken Wandstärke. Die Felgen werden dadurch schwerer, aber wir meinen, das wiegt Ihre Sicherheit auf.

Unsere Felgen haben immer Doppelösen aus Messing. Ihr Vorteil:

* er sitzt der Speichennippel (ebenfalls Messing) komplett in der Öse und der Druck der Speichen verteilt sich auf den oberen und unteren Felgenrand.
* Wir können die Speichen von vorneherein auf eine wesentlich höhere Spannung bringen.
* Risse an der Speichenbohrung der Felge sind bei Doppelösen so gut wie ausgeschlossen.
* Die Doppelösen reißen nicht aus wie Einfachösen, die sich bei kräftiger Speichenspannung leichter aus dem (weichen) Alurand arbeiten.
* Das Laufrad wird stabiler und auch geeignet für höheres Gewicht, was bei den Utopia Rädern häufig vorkommt.

Seit gut einem Jahr haben unsere Felgen auch eine Safety-Line. Dieser durchgehende Hohlraum in der Seitenwand wird Sie warnen, wenn die Flanken Ihrer Felgen abgebremst sein sollten.

Schwachstelle Felgenstoß

Seit es die Magura Hydraulikbremsen gibt, ist der Felgenstoß zum Thema geworden. Die präzise auftreffenden Bremsklötze lassen die kleinste Unebenheit auf der Felge spürbar und hörbar werden. Wir haben deshalb vor einem Jahr auf die neue Sputnikfelge umgestellt. Hier werden die Seitenwände beidseitig abgedreht, damit der Felgenstoß weniger spürbar ist. Nach dem Einspeichen kontrollieren wir immer, ob der Stoß noch glatt ist.

Da der Stoß oft noch spürbar blieb, haben wir auf Anraten von Alesa auf das Polieren der Felgen verzichtet. Die Innenseiten werden jetzt eloxiert, diese Bearbeitung erhitzt die Felge nicht mehr.

Trotzdem tritt manchmal nach den ersten Belastungen ein leichter Versatz auf. Ihr Fachhändler kann es durch Nacharbeiten wieder beheben, damit Sie beim Bremsen möglichst wenig spüren. Auch extreme Temperaturschwankungen können den Felgenstoß etwas verändern. Das ist mit dem jetzigen Stand der Technik leider noch nicht zu ändern.

Die Lebensdauer Ihrer Felge

Auf Dauer gesehen ist eine Felge immer ein Verschleißteil. Sowohl die ständige Belastung durch das Fahren, als auch Druck und Reibung, die durch das Bremsen entstehen, nagen am Aluminiumprofil. Bei weichen Bremsgummis (wie bei Magura) kann es Jahre dauern, bis die Bremsflanken zu dünn werden und die Felge bricht. Wie lange genau, ist im Einzelfall schwer zu sagen, es hängt erheblich von Ihrem Fahr- und Bremsverhalten ab. Ein guter Mittelwert aufgrund unserer Erfahrungen liegt zwischen 15000 und 25000 Kilometer. Harte Bremsgummis können allerdings innerhalb weniger tausend Kilometer die Flanken durchbremsen. In jedem Fall warnt Sie die Sputnik Felge durch die "Safety- Line". Vor dem Abreißen des Felgenhornes wird ein Hohlraum sichtbar, den Sie auch beim Bremsen spüren. Sie sehen deutlich, daß die Felge ausgetauscht werden muß, bevor es zu einem Unfall kommt.

Sie selbst können die Lebensdauer Ihrer Felge verlängern, wenn Sie regelmäßig den korrekten Luftdruck Ihrer Reifen überprüfen. Denn Felgen gehen meist durch Stöße an Kantsteinen oder Schlaglöchern kaputt bezw. verziehen sich irreparabel, weil der Luftdruck zu niedrig war.
Top   Email Print
#23318 - 10/28/02 07:10 AM Re: 29" Räder [Re: ]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,990
Hi Wolfi,

ich meinte nicht die Felgen, sondern die Reifen. Wenn der Reifen sehr weit über die Felge raussteht, steigt die Belastung für die Seitenwand des Reifens exorbitant an. Beim MTB macht das normalerweise nix, aber je mehr Gewicht du dem Rad aufpackst, dest kritischer wirds. Tandemfahrer mit 17-mm-Felgen morden ständig ihre Reifen auf diese Art.

Unabhängig davon hast du mit den Mavic-Felgen leider recht. Eigene schlechte Erfahrungen sind mir zwar erspart geblieben, aber die Zahl der Betroffenen wächst traurig

Martina
Top   Email Print
#23319 - 10/28/02 07:15 AM Re: 29" Räder [Re: Martina]
akunankinga
Unregistered
Flankenbrüche an schmalen Felgen mit Breitreifen und hohem Druck, aber ohne Bremseinwirkung (Scheibenbremse)
www.mozbike.com/equipment/velocity-rims.html
Schwalbe limitiert den Druck für Big Apple mit 19mm Felgen auf 3bar

Wenn es sich bei Fisher und Nishiki tatsächlich um 29" Felgen halten sollte sehe ich Probleme mit der Haltbarkeit der Speichen (steiler Winkel) wenn nicht breitere Naben verwendet werden. Flacherer Speichenwinkel ist der Hauptgrund warum 26" Laufräder kaum kaputt gehen.
Aku
Top   Email Print
#23321 - 10/28/02 07:51 AM Re: 29" Räder [Re: ]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,990
Hi Detlef,

wie bereits gesagt meinte ich Flankenbrüche der Reifen. Aber was die Felgen angeht, hast du uneingeschränkt recht. Felgen, die brechen taugen entweder nix oder sind durchgebremst.

Interessant fand ich die Angabe der Haltbarkeit von Felgen, dazu hatte ich bisher nämlich nie etwas gefunden. Unsere Hinterradfelge (Sun Rhyno) hat leider keine Verschleissrille, ist aber laut Messung nur noch 1 mm dünn, also demnächst austauschreif. Sie hat mit Magura-Bremsen 18.000 km gehalten. Da liegen wir also ganz gut.

Martina
Top   Email Print
#23328 - 10/28/02 11:03 AM Re: 29" Räder [Re: ]
Kurbelbieger
Unregistered
"Seit es die Magura Hydraulikbremsen gibt, ist der Felgenstoß zum Thema geworden. Die präzise auftreffenden Bremsklötze lassen die kleinste Unebenheit auf der Felge spürbar und hörbar werden."


Stimmt! Bei meiner Felge (D521 Keramik) erhöht das eingelegte Verbindungsblech an der Fügestelle die Steifigkeit der Flanke: also ist die Felge an dieser Stelle bei aufgepumptem Reifen schmaler als am restlichen Umfang. Als Folge davon ergibt sich am VR besonders bei Nässe Bremsenrubbeln.

Danke für diesen Kommentar, jetzt weiss ich, warum ich dieses Problem habe.
Top   Email Print
#23332 - 10/28/02 11:22 AM Re: 29" Räder [Re: Detlef]
radelheinz
Member
Offline Offline
Posts: 396
Soweit ich weiß, sind die 29"er tatsächlich nur 28er mit dicken Reifen und dann wahrscheinlich ewas veränderten Rahmen von wegen Reifenfreiheit.
Und genau da könnte es als Reiserad kritisch werden. Gibt es denn passende Gepäckträger und Schutzbleche für die 29"er?
Oder sind die eher was für Dirt Riders, die lieber mit so einer schmückenden Schlammkruste bzw. dem so schön kühlenden Nässestreifen am Rücken herumfahren?
Top   Email Print
#23369 - 10/28/02 05:34 PM Re: 29" Räder [Re: Martina]
Detlef
Unregistered
Hi Martina,

sorry für das Missverständniss. Ich habe nicht aufmerksam gelesen - war wohl noch zu früh.

Was Flankenbrüche beim Big Apple angeht - da muss man wohl noch warten. Die sind ja für 28 Zoller ziemlich neu. Ich werde ggf. darüber berichten.

Tschüss

Edited by Detlef (10/28/02 05:35 PM)
Top   Email Print
#24021 - 11/01/02 08:42 PM Re: 29" Räder [Re: radelheinz]
Meikel
Unregistered
Hallo zusammen,

bin mittlerweile etwas schlauer geworden. Habe mir ein paar "Bigfoots" von Nishiki angesehen. Es ist also tatsächlich so, dass es sich um ganz normale 28" Felgen mit dickeren Speichen und vor allem dicken Reifen handelt. Machen in der höherwertigen Ausstattung aus meiner Sicht eine ganz gute Figur. Gepäckträger und Schmutzfänger sind ohne Probleme montierbar (habe vollausgestattetes Fahrrad gesehen)!! Die Ersatzteilfrage beschränkt sich somit nur noch auf die Verfügbarkeit der dickeren Reifen. Im Ernstfall können jedoch jederzeit auch schmalerer 28" Zöller aufgezogen werden. Mittlerweiel gibt es allerdings auch hier schon einige verschiedene Fabrikate auf dem Markt. Fazit: Für ein stabiles und geländetaugliches 28" Konzept scheint mir diese Lösung sehr zukunftsträchtig zu sein. Die Geländegängigkeit bezogen auf Wendigkeit, Lenkverhalten und Stabilität eines 26" Mountainbikes dürfte jedoch nicht erreichbar sein. Hat jemand von euch bereits Praxiserfahrung mit einem dieser "Bigfoots gesammelt?

Gruß,
Micha
Top   Email Print
#24103 - 11/02/02 09:33 PM Bigfoot von Schwalbe sind 28"-Reifen [Re: Detlef]
clebre
Member
Offline Offline
Posts: 78
Hallo,

ich kann mich der vorhergehenden Postings nur anschließen.

Ich fahre seit einigen tausend km Bigfoots auf meinem Red Bull-Reiserad. Sehen schon verdammt gut aus.

Der Fahrkomfort und das Abrollverhalten sind einfach genial. Auch die Pannensicherheit scheint mir sehr gut zu sein, wenigstens hat man keine "Snakebites" zu befürchten grins grins grins . Ich hatte bisher bei ca. 4000 km noch keinen Platten.

Hinsichtlich der Felge habe ich keine Bedenken, da ich Scheibenbremsen fahre und die Felge/Speichen/Narbe-Kombination eh extrem stabil ausgelegt ist (erscheint mir bei einer Scheibenbremse überlebenswichtig!).

Unter dem Schutzblech wird es in der Tat extrem eng (aber das macht ja gerade die gute Optik aus), als Nachteil konnte ich das bei Schlamm auch noch nicht erkennen, aber da habe ich bisher nur begrenzte Erfahrung.

Gruß
clebre
Top   Email Print
#25304 - 11/14/02 10:05 PM Re: 29" Räder [Re: Meikel]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hi,
gerade in der Bücherei stand was dazu in aktivRadfahren:
Es sind besonders stabile 28Zoll Fellgen (622) mit besonders dicken Reifen und keine wirklichen 29 Zoll Räder.

Was mich persönlich etwas verwundert, ist das in den letzten Jahren die 26 Zoll Räder auch bei Reiserädern immer mehr propagiert wurden und sich auch verbreitert haben (weil es angeblich fast nur Vorteile gegenüber 28 Zoll gab) und jetzt soll plötzlich wieder 29 Zoll das Maß aller Dinge sein?

Da bin ich ja mit meinem alten 28 Zoll Reiserad, stabilen Hohlkammerfelgen und bis zu 40er Bereifung wieder richtig modern grins

Gruß HvS

PS: Mein 28er läuft wirklich komfortabler als mein ehemaliges 26 Zoll Stadtrad.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#25308 - 11/15/02 12:04 AM Re: 29" Räder [Re: HyS]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
Mein 28er läuft wirklich komfortabler als mein ehemaliges 26 Zoll Stadtrad

... womit Du den einen der beiden Gemeindeteile in unverbrüchlicher Treue hinter Dir hast.

Wolfrad
Top   Email Print
#25361 - 11/15/02 01:07 PM Re: 29" Räder [Re: HyS]
radelheinz
Member
Offline Offline
Posts: 396
Zitat:
Was mich persönlich etwas verwundert, ist das in den letzten Jahren die 26 Zoll Räder auch bei Reiserädern immer mehr propagiert wurden und sich auch verbreitert haben (weil es angeblich fast nur Vorteile gegenüber 28 Zoll gab) und jetzt soll plötzlich wieder 29 Zoll das Maß aller Dinge sein?

Da bin ich ja mit meinem alten 28 Zoll Reiserad, stabilen Hohlkammerfelgen und bis zu 40er Bereifung wieder richtig modern

Man muß halt nur lange genug warten listig

Für ein Reiserad mögen die 29er ganz gut sein, wenn die Masse erst mal rollt, bleibt sie halt auch gut in Schwung. lach Als Alltagsrad für den Stadtverkehr habe ich meine Zweifel. Die Teile an der Ampel wieder in Fahrt zu bekommen bedarf aufgrund der großen Schwungmasse sicher einer Menge Wadenschmalz oder Schaltarbeit. Aber wenn's cool aussehen soll, nimmt man das sicher gerne in Kauf. cool
Ansonsten kann man so viel falsch machen mit den 29ern nicht. Sollten sie wieder aus der Mode kommen und damit die Reifenauswahl sehr klein werden, kann man ja immer noch die guten alten 28er Reifen aufziehen. grins
Und für all die, die sich nicht zwischen 26" und 28" entscheiden können: Es gab auch mal eine Zeit, da waren 27" sehr verbreitet. Damals hießen Trekking-Räder noch Sportrader verwirrt wirr und Ersatzreifen sind heute leider nur noch in geringer Auswahl erhältlich. Wer aber jetzt noch so ein Fahrrad besitzt, ist damit in 5 Jahren vielleicht wieder völlig up-to-date zwinker bäh
Top   Email Print
#25389 - 11/15/02 05:02 PM Re: 29" Räder [Re: radelheinz]
akunankinga
Unregistered
den einzigen Nachteil der 29er hast Du mit der größereen Schwungmasse völlig richtig benannt. Vergleiche mit 26ern haben mich zu einigen kleineren Rechnereien veranlasst:
Annahme: Felgenprofil und Naben sind gleich
Folge: Speichenwinkel wird steiler, Speichen müssen länger sein und Rad wird instabiler
Abhilfe:
1. Hochflanschnabe
oder
2. Tropfenfelge verwenden
oder
3. Kombination aus 1 und 2

Bei gleichen Wandstärken sind Tropfenfelgen stabiler, dadurch wird die Schwellbelastung der Speichen reduziert und Speichenbrüchen wirksam vorgebeugt. Tatsächlich rollen die größeren Räder besser über Hindernisse, eine Fahrgestellfederung kann insbesondere bei Verwendung dicker Reifen entfallen und dadurch Gewicht eingespart werden. Willkommener Nebeneffekt ist der geringere Wartungsaufwand und ein geringerer Kaufpreis oder bei gleichem Preis mehr Spielraum für höherwertige Komponenten und Rahmen.
Aku - geht nicht mit der Mode und behält sein 26er
Top   Email Print

www.bikefreaks.de