Re: 29" Räder

Posted by: Anonymous

Re: 29" Räder - 10/28/02 07:09 AM

Hallo,

nur durch dicke Reifen kommt es nicht automatisch zum Flankenbruch der Felge. Dies passiert meistens nur durch heruntergebremte Flanken. Meine 60er Big Apple sitzen auf Alesa Sputnik's.

Hier etwas zu dicken Reifen und passenden Felgen (von UTOPIA):

Unsere Felgen

Wir bieten Ihnen zwei unterschiedliche Felgen von Alesa und Rigida. Beide Firmen gehören inzwischen zum holländischen van Schothorst-Konzern.

* Alu Hohlkammerfelge Sputnik mit Doppeloesen, hell eloxiert, Seitenflanken abgedreht, vom belgischen Hersteller Alesa.
* Alu Hohlkammerfelge Tubeless mit Doppeloesen, hell eloxiert, Seitenflanken abgedreht, nur für schlauchlose Reifen, vom französischen Hersteller Rigida.

Hohlkammerfelgen mit Doppeloesen und Safety-Line

Utopia setzt nur die stabilen breiten Alu-Hohlkammer-Felgen ein. Diese sind höher belastbar als normale Alufelgen aufgrund des breiteren Profils und der sonst nicht üblichen dicken Wandstärke. Die Felgen werden dadurch schwerer, aber wir meinen, das wiegt Ihre Sicherheit auf.

Unsere Felgen haben immer Doppelösen aus Messing. Ihr Vorteil:

* er sitzt der Speichennippel (ebenfalls Messing) komplett in der Öse und der Druck der Speichen verteilt sich auf den oberen und unteren Felgenrand.
* Wir können die Speichen von vorneherein auf eine wesentlich höhere Spannung bringen.
* Risse an der Speichenbohrung der Felge sind bei Doppelösen so gut wie ausgeschlossen.
* Die Doppelösen reißen nicht aus wie Einfachösen, die sich bei kräftiger Speichenspannung leichter aus dem (weichen) Alurand arbeiten.
* Das Laufrad wird stabiler und auch geeignet für höheres Gewicht, was bei den Utopia Rädern häufig vorkommt.

Seit gut einem Jahr haben unsere Felgen auch eine Safety-Line. Dieser durchgehende Hohlraum in der Seitenwand wird Sie warnen, wenn die Flanken Ihrer Felgen abgebremst sein sollten.

Schwachstelle Felgenstoß

Seit es die Magura Hydraulikbremsen gibt, ist der Felgenstoß zum Thema geworden. Die präzise auftreffenden Bremsklötze lassen die kleinste Unebenheit auf der Felge spürbar und hörbar werden. Wir haben deshalb vor einem Jahr auf die neue Sputnikfelge umgestellt. Hier werden die Seitenwände beidseitig abgedreht, damit der Felgenstoß weniger spürbar ist. Nach dem Einspeichen kontrollieren wir immer, ob der Stoß noch glatt ist.

Da der Stoß oft noch spürbar blieb, haben wir auf Anraten von Alesa auf das Polieren der Felgen verzichtet. Die Innenseiten werden jetzt eloxiert, diese Bearbeitung erhitzt die Felge nicht mehr.

Trotzdem tritt manchmal nach den ersten Belastungen ein leichter Versatz auf. Ihr Fachhändler kann es durch Nacharbeiten wieder beheben, damit Sie beim Bremsen möglichst wenig spüren. Auch extreme Temperaturschwankungen können den Felgenstoß etwas verändern. Das ist mit dem jetzigen Stand der Technik leider noch nicht zu ändern.

Die Lebensdauer Ihrer Felge

Auf Dauer gesehen ist eine Felge immer ein Verschleißteil. Sowohl die ständige Belastung durch das Fahren, als auch Druck und Reibung, die durch das Bremsen entstehen, nagen am Aluminiumprofil. Bei weichen Bremsgummis (wie bei Magura) kann es Jahre dauern, bis die Bremsflanken zu dünn werden und die Felge bricht. Wie lange genau, ist im Einzelfall schwer zu sagen, es hängt erheblich von Ihrem Fahr- und Bremsverhalten ab. Ein guter Mittelwert aufgrund unserer Erfahrungen liegt zwischen 15000 und 25000 Kilometer. Harte Bremsgummis können allerdings innerhalb weniger tausend Kilometer die Flanken durchbremsen. In jedem Fall warnt Sie die Sputnik Felge durch die "Safety- Line". Vor dem Abreißen des Felgenhornes wird ein Hohlraum sichtbar, den Sie auch beim Bremsen spüren. Sie sehen deutlich, daß die Felge ausgetauscht werden muß, bevor es zu einem Unfall kommt.

Sie selbst können die Lebensdauer Ihrer Felge verlängern, wenn Sie regelmäßig den korrekten Luftdruck Ihrer Reifen überprüfen. Denn Felgen gehen meist durch Stöße an Kantsteinen oder Schlaglöchern kaputt bezw. verziehen sich irreparabel, weil der Luftdruck zu niedrig war.