International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Bicyclista, Mooney, silbermöwe, alfaorionis, 2 invisible), 511 Guests and 709 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546597 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 44
irg 37
Keine Ahnung 36
panta-rhei 36
Topic Options
#22739 - 10/21/02 02:28 PM Interrail und Rad
Tristan
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 730
Moin!
Weiß jemand, wie das ist, wenn man mit Interrail und Fahrrad unterwegs ist? Muss man den Preis fürs Rad noch vor jeder Fahrt zusätzlich bezahlen oder ist das im Preis enthalten?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Top   Email Print
#23128 - 10/24/02 02:33 PM Re: Interrail und Rad [Re: Tristan]
Florian P.
Member
Offline Offline
Posts: 302
Hallo Tristan,

die Fahrradmitnahme ist nicht im Preis enthalten. Das Rad kostet meistens extra (aus eigener Erfahrung jeden Fall in Frankreich und Italien). Außerdem fällt mit nem Rad die Nutzung von Schnellzügen wie dem TGV oder Eurostar schon von vorneherein flach.

Ich habe mal in Südfrankreich einen Australier getroffen der mit einem Klapp-Reiserad unterwegs war. So konnte er das Rad einfach als Gepäckstück mit in den Zug nehmen.

Gruß, Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Top   Email Print
#23129 - 10/24/02 03:02 PM Re: Interrail und Rad [Re: Tristan]
anneradschi
Member
Offline Offline
Posts: 718
Hallo Tristan,
Fahrräder im Preis enthalten gibt es leider nicht. Eine kostensparende Möglichkeit wäre noch, das Fahrrad einzupacken. Komischerweise ist ein Fahrrad kein Fahrrad mehr, wenn es verpackt ist. Nennt sich dann Traglast oder so ähnlich und darf ohne Zusatzkosten mitgeschleppt werden. Bleibt dann nur das Problem, wie man in ohnehin engen auf Minimalgepäck getrimmten Zügen das gute Stück verstaut. Wenn man gute Nerven hat, funktioniert das. Es gibt z.B. bei Transvelo in der Schweiz so einen Sack, ziemlich leicht ca. 300 g, groß genug. um das Rad komplett darin zu verpacken. Hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert. Vielleicht hat einer der Schweizer hier schon einen Praxistest gemacht.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Idee, Interrail und Rad zu kombinieren.
Gruß Anne
Top   Email Print
#23135 - 10/24/02 04:16 PM Re: Interrail und Rad [Re: anneradschi]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Der Fahrradsack heisst nicht Transvelo sondern Tranzbag und ist wirklich ne praktische Sache.
Wir haben die Verpackerei in Frankreich, Deutschland, Schweden und der Schweiz gemacht. Im TGV gibt es Höchstmasse von 90cm x 120cm. Aber mittlerweile haben schon relative viele TGV's Fahrradplätze!
In Deutschland hatte meine Freundin diesen Sommer einen grösseren Konflikt mit einer Schaffnerin. Sie hatten zwei Fahrräder im Tranzbag in einem IC transportiert. Sie mussten schliesslich je 25 Euro bezahlen obwohl die Fahrräder verpackt waren und sie kaum Platz einnahmen.
In gewissen Ländern werden die Fahrradsäcke offiziell nicht akzeptiert. Aber einfach probieren. Im Normalfall kommt man mit.

Gruss
Urs
Top   Email Print
#321987 - 03/27/07 09:36 PM Re: Interrail und Rad [Re: Tristan]
Pedalen-Paule
Member
Offline Offline
Posts: 1,081
Ich weiß, der Thread ist uralt. Aber ich wollte keinen neuen eröffnen.

Für alle, die die Kombination Rad & Interrail diesen Sommer nutzen wollen sei gesagt, das alte Interrail GIBT ES NICHT MEHR!

Ab 1. April gibt es stattdessen eine Kombination aus Interrail alt und EuroDomino. Marokko (ehemals bei IR) und Russland (ehemals bei ED) sind beim neuen Ticket nicht mehr dabei. Besonders für Jugendliche unter 26 hat es sich aber in einigen Ländern preislich zum Positiven entwickelt.

Hier mehr Infos bei der Bahn.


Zum Preisvergleich alt gegen neu gibt´s hier eine Exel-Tabelle zum downloaden.

Gute Fahrt wünscht Paule

Edited by Pedalen-Paule (03/27/07 09:38 PM)
Top   Email Print
#321996 - 03/27/07 10:31 PM Re: Interrail und Rad [Re: Pedalen-Paule]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Makedonien schießt wohl den Vogel ab, mit einer Erhöhung auf 208%. Aber seien wir ehrlich, im Marokko wirst Du beim Eisenbahnfahren nicht arm und Russland ist wegen der generellen Platzkartenpflicht sowieso problematisch gewesen. Den Sparpreis Russland gibt es aber weiterhin.
Richtig ekelhaft sind die Platzkartenpflichtländer Spanien, Italien (neu und deshalb besonders ärgerlich), Ungarn (bei der MÁV treibt man auch bei Fahrgästen im internationalen Verkehr Extrazuschläge ein und denke ja nicht, dass Du mit dem Zug Wien - Belgrad bis Kiskunhalas oder Kelebia fahren kannst) und teilweise Polen (hausgemacht).
Relativ unbekannt ist auch das »City-Star-Ticket«, dass zumindest von Tschechien und der Slowakei aus günstige Fahrten bis zum Pazifik ermöglicht.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#322000 - 03/27/07 10:54 PM Re: Interrail und Rad [Re: Falk]
Pedalen-Paule
Member
Offline Offline
Posts: 1,081
Du scheinst ja auch ein kleiner Bahn-Fan zu sein... ....aber ich sehe gerade in deinem Profil: Hobby Eisenbahn, Beruf Stellwerker... wen wundert´s.

Das Citystar-Ticket der Slowakischen Eisenbahn (gibt´s das auch bei der CD?) ist wirklich ein Kuriosum: Bratislava-Vladivostok und retour für 100 EUR (+ Schlafwagenreservierung). Übrigens Eurodomino Russland + Schlafwagenreservierung war immer noch günstiger, als die Normalfahrkarte der Transib in Russland zu kaufen. Auslandsfahrten sind bei der Tschechischen Eisenbahn (CD) wegen der hohen Kilometerdegression günstig, siehe hier.
Top   Email Print
#322153 - 03/28/07 04:48 PM Re: neues Interrail und Rad [Re: Falk]
Pedalen-Paule
Member
Offline Offline
Posts: 1,081
Übrigens: Laut Auskunft der Bahn kann man auch noch schnell vorm 1. April ein altes IR kaufen und erst im Sommer nutzen. Allerdings halte ich das für gewagt, denn irgend einem griechischen Schaffner ein Ticket, dass es nicht mehr gibt und das trotzdem gültig sein soll unter die Nase zu halten..... muchas problemas....
Top   Email Print
#322162 - 03/28/07 05:15 PM Re: neues Interrail und Rad [Re: Pedalen-Paule]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Diese Idee geisterte bei DSO schon wochenlang herum. Die griechischen Personale sind gar nicht mal so das Problem, ich könnte mir eher mosernde Ungarn oder Spanier vorstellen. Übergangsregelungen hat es bei derart großen Tarifwechseln aber immer gegeben und jedesmal gab es einen, der sie nicht oder nur halb gelesen hatte.
Unangenehm ist, dass beim neuen Interrail mehr Zuschläge nicht mehr enthalten sein sollen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de